iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 979 Artikel
   

Snowbreeze: iOS 4.1 Jailbreak für Windows-Nutzer

Artikel auf Google Plus teilen.
149 Kommentare 149

Zwei Tage nach der, hier für Mac-Nutzer vorgestellten Jailbreak-Lösung für das iOS 4.1 gibt es mit „Snowbreeze“ nun auch für Windows-User die aktualisierten Werkzeuge zum Vollzugriff auf das eigene iPhone-Dateisystem. Vollkompatibel zum iPhone 3G, dem iPhone 3GS (mit Einschränkungen) und dem iPod touch 2G, lässt sich eine bebilderte Anleitung zum Einsatz der Tools hier auf FSM.com einsehen. Danke Ansgar und Hagi.

Donnerstag, 23. Sep 2010, 9:18 Uhr — Nicolas
149 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • iPhone hockt weiter auf iOS 4.0.1?
    Schade!!!

  • Hiiihaaa
    Na dann ——–Abfaaaaahrt. !

  • Wann kommt denn endlich wieder der jb fürs iPhone 4 :'(

  • F..k überlesen das iPhone 4 nicht dabei ist.
    Doch kein hiiihaa

  • Toll … natürlich nicht für mein iPhone4 :(

  • Hab ich das richtig verstanden:
    Mein iPhone 3Gs (neuer Bootroom) mit der aktuellen iOS 4.1 (kein Jailbreak) kann nicht gejailbreaked werden?

    • richtig, kein jb für dich. Außer du hättest shsh für 3.1.2 und würdest einen Downgrade machen.

      • Hallo kann es sein das da was falsches gelesen wurde !! Ich denke mal das bezog sich auf das was in der Klammer stand 

      • @didi
        wenn er ein 3GS mit neuem Bootrom und einer original FW 4.1 hat, dann kann er halt keinen Jailbreak mit sn0wbreeze durchführen. Da hab ich auch nichts falsch gelesen. Wenn er denn einen Jailbreak braucht, dann müsste er erst auf 3.1.2 gehen (geht nur mit gesicherten SHSH, die er vermutlich nicht besitzt) und dann die CFW einspielen. Daher ist meine Aussage durchaus richtig

      • Jaaaa, ärger mich auch grad daß ich erst bei 3.1.3 gejailbreakt hab. Da heißts wohl noch warten

      • Hi ich hab das 3gs mit 3.1.2 neuer bootrom. Soweit ich das gelesen hab klappt der jailbreak bzw unlock dann mit ultrasnow. Doch wie starte ich mei iPhone neu wenn er im recovery Modus ist? Bootet ja nicht automatisch. Ibooty hab ich was gehört aber keine Ahnung wie das funktioniert. Kann jmd mir weiterhelfen? Was muss ich danach machen damit er booted?

  • wie siehts mim unlock fürs 3G aus?

  • Wie siehts mit dem iPod Touch 4g aus?
    Wann kommt denn da der JB?

  • Wie siehts mit dem Unlock fürs 3G aus?

  • jungs, paar mehr infos! customfirmware ohne basebandupdate möglich? sonst gibts ja keinen unlock!?

  • Der absolute Hammer..
    Wird heut Nachmittag gleich drauf gespielt

  • – Retains baseband / Will not update your baseband
    – Hacktivate / will activate your iPhone without a sim card
    – On 4.1 if you ratain an unlockable baseband you can use ultrasn0w

    Ein paar mehr Infos wären in Zukunft echt nicht schlecht @ iFun.
    Trotzdem vielen Dank fürs die News =))

  • Wer auf einen Unlock angewiesen ist kann bei Sn0wbreeze die Option wählen das Baseband nicht upzudaten, um dann wie gewohnt mit Ultrasn0w zu arbeiten :)

  • kann man 3G damit auch frei für alle Netze machen?

  • Hallo kann mir hier einer helfen bitte
    Also da steht dann irgendwie wenn ich mein iPhone angeschlossen hab browse for an ipsw file was muss ich da jetzt machen??? Ich check des nicht

  • hi,

    ich nutze derzeit ein 3gs mit jailbrakme unter ios 4.01 „bearbeitet“. ich bin der anleitung gefolgt, komme da aber irgendwie mit dem link http://repo.woowiz.net/ nicht weiter und weiß nicht was ich da machen soll.

    kann mir bitte jemand behilflich sein??????

    vielen dank im voraus.

    slaesch

  • Kann man eigentlich nachdem man eine cfw eingespielt hat das vorher mit itunes erstellte Backup wieder einspielen?? So das alle apps Kontakte und Einstellungen dann wieder da sind?

  • ui .. endlich gleich mal mein 3g updaten und jb’en .. bin ja mal auf den „geschwindigkeitsgewinn“ gespannt

  • funktioniert damit auch unlock des 3G ?
    hat das schon jemand ausprobiert?

  • Hallo,

    noch ein Hinweis, wenn ihr in iTunes beim Aufspielen der Custom-Firmware auf euer iPhone 3G oder 3GS (Old Bootrom) den Fehler 1604 erhaltet, den vermutlich alle erhalten, dann müsst ihr euch noch iREB mit herunterladen und das ausführen, bevor ihr das Update über iTunes einspielt.

  • Hallo leute,

    habe Snowbreeze ausprobiert…

    Leider hat Snowbreeze 2.0 noch Bugs und somit wird das iPhone nachdem man die Firmware eingespielt hat nicht Hacktivated.

    Dies scheint auch ein bekannter Bug zu sein. Zumindest schreiben mehrere Leute im Forum deswegen.

    Wer keine Original SIM hat, sollte die Finger davon lassen.

  • Hallo,
    Habe eine Frage zum JB 4.1

    Habe das 3G mit 3.1.3 drauf.

    JB und Unlock, wobei der Unlock egal ist, da ich eh nur T-Mobile benutze (Vertrag).

    Da ich noch nie komplett wiederhergestellt habe, weiß ich nicht so wie das läuft. Habe viel Scheiß drauf, auch viel von Cydia, was ich nicht mehr brauche, somit ist es manchmal ziemlich langsam. Hab gelesen, dass man dann mal in den Werkszustand gehen sollte und dann alles wieder einzeln draufspielen, also nicht vom backup.

    Nun gehts mir eigentlich nur um die SMS. Kann man die seperat speichern und wieder draufschmeißen?
    Kontakte/Kalender/Mails synce ich über Exchange. Spielspeicherstände von manchen spielen sind eigentlich egal (außer AngryBirds ^^, aber wurscht xD )

    Wenn ich die SMS wiederbekomm irgendwie würd ich halt wiederherstellen, firmware 4.1 runterladen und jailbreaken, richtig?

    Bitte um Hilfe :)

    Freundlichst, Lama ^^

    • Falsche Reihenfolge :) auf 4.1 updaten, jailbreaken und dann Backup einspielen.

      SMS sind dann wieder da, Kontakte, Termime etc. auch. Eigentlich alles wieder, ausser das ganze Cydia Zeug. Das Zeug musst du selber in Cydia wieder installieren.

      • Kann man eigentlich nachdem man eine cfw eingespielt hat das vorher mit itunes erstellte Backup wieder einspielen?? So das alle apps Kontakte und Einstellungen dann wieder da sind?

      • Hi, danke für die Antwort … aber ich will ja gerade KEIN backup einspielen weil es sonst gleich wieder langsamer ist, da ein haufen Mist mitkommt.

        Mir gehts nur um die SMS.
        Kann mir da jemand genaueres sagen?

        Grüße

      • Sms.db in var/mobile/libary/sms sichern und danach einfach zurückkopieren. Klappt ohne probleme

      • Tu dir selbst einen Gefallen und spiel das Backup ein. Mega nervig alles neu zu konfigurieren und große Zeitverschwendung.
        Habe das frühe auch 2-3 Mal so gemacht aber dieser Geschwindigkeitsschub ist spätestens nach dem syncen aller Apps und 3-4 Tage benutzung nicht mehr da.

    • Kann ich nicht bestätigen,
      seit ich beim letzten Jailbreak das Backup weggelassen habe
      und alles neu eingestellt habe,ist mein iPhone um einiges schneller geworden,und das ist jetzt schon ein paar Monate her.

  • Naja wird ja hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern bis das iPhone 4 dran kommt. Das 3GS wird ja jetzt auch schon befreit.

  • Und wie ist es mit spielständen? Also angry Bilds wär mir wichtig. Sind die auch wieder da wenn man nach aufspielen der cfw das Backup wieder aufgespielt hat?
    Kann man das Backup überhaupt aufspielen Wenn man die Firmware von 4.0 auf 4.1 geupdatet hat oder sollte man vorher Schon auf 4.1 gehen um sich ein Backup zu erstellen?

  • Hi @ All
    Sorry für die blöde Frage. Aber wie erfahre ich ob mein 3Gs das neue oder alte Bootrom hat?
    Habe es letztes Jahr September oder Oktober geholt. Im Moment ist da die iOS 3.1.2 mit Blackra1n Jailbreak von Geohot drauf.

  • Wie siehts mit dem Unlock fürs 3G aus??

    • Wenn du eine Custom Firmware mit Snowbreeze erstellst wird das Baseband nicht Upgedated.

      Das heißt somit kann du dein 3G Unlocken mit Ultrasnow, weil es immernoch der alte Baseband ist.

  • Ich bekomme leider bei ungefähr zwei Prozent (iTunes) einen Stop, es tut sich einfach nichts mehr. iReb hab ich bereits im Einsatz…

    Was mache ich falsch?

  • Ich spiele nie ein Backup nach einem Firmware Update wieder ein.

  • Funzt einwandfrei.

    Im DFU Modus kam der Fehler 1600.

    Aber im Recovery Modus funktioniert es.

  • habs eben mal nach der anleitung mit meinem 3G (4.0.1) ausprobiert….

    Bei der Widerherstellung kam dann der 1604er Fehler, nach Download und ausführen von iREB hat es dann

    geklappt !!!

    hab nun 4.1 drauf

  • hab ein iphone 3gs mit neuem bootrom ! das heißt ich kann also kein Jailbreak durchführen oda ? :(

  • Hallo nochmal
    Wie bekomme ich überhaupt cydia auf mein iPhone 3GS mit iOS 4.1
    Kann mir des einer sagen

  • hab grad alles verkackt…..:(
    bin jetzt auf 4.1 ohne jailbreak :( da ich das iphone vor 6mon. gekauft habe muss es bestimmt den neuen bootrom haben !!

  • So, WICHTIG!

    habs auf meinen 3G am laufen! Customfirmware mit Snowbreeze erstellen:

    sn0wbreeze starten -> Warnung mit OK bestätigen -> Blauen Pfeil unten rechts -> Expert Mode -> Blauen Pfeil unten rechts -> iOS 4.1 browsen und auswählen -> Blauen Pfeil unten rechts -> General -> Blauen Pfeil unten rechts -> häkchen setzen die ihr wollt, Hacktivation läuft nicht, braucht ihr nicht wählen, „Make ISPW Nor Only“ ist für 3GS Blauen Pfeil unten rechts -> Blauen Pfeil unten rechts -> Blauen Pfeil unten rechts -> Blauen Pfeil unten rechts -> Build Custom ISPW – eure Customfirmware wird nun erstellt.

    wenn das getan ist ladet ihr euch iREB runter dann folgendes:

    iREB starten -> Online Mode wählen -> iPhone 3G auswählen -> Den Anweisungen folgen (Gerät is DFU Mode bringen) iTunes muss an sein -> iPhone sollte den blauen Screen zeigen und iTunes findet gerät im wiederherstellungsmodus. iREB sagt „DONE“ -> nun in iTunes mit gedrücktert shift taste auf wiederherstellen drücken und eure Custom Fimrware auswählen – > iTunes spielt die Firmware nun aufs iPhone! Fertig!

    wie gesagt sn0wbreeze hacktivated das iPhone NICHT ihr braucht also die original SIM oder eine „activation SIM“ danach wenn benötigt in Cydia ultrasn0w runterladen – thats it

  • wo kann ich nachgucken ob ich alte oder neue bootrom habe ?

  • Hab nen iPhone 3G 8GB unlocked ab werk mit 4.1 und funktioniert EINWANDFREI! :)

    • ehm bei nem ulocked ab werk kannst du einfach normal via itunes updaten und mit redsn0w jailbreaken…

      • Ja das hab ich versucht aber mir hats da immer die Telefonfunktion und alles rausgehauen, wie auch in sehr vielen Foren beschrieben wurde … aber jetzt gehts ja!

  • kann ich irgendwo nachgucken welchen bootrom ich habe ? oder ist das jetzt schon alles zuspät weil ich schon auf 4.1 bin ?=

    danke sehr

  • Was bedeutet denn jetzt alter oder neuer bootrom

  • sorry hab ein windoof7
    gekauft wurde es am 08.04.2010

  • 08.04.2010
    bin schon auf 4.1 is das schon zu spät ?

  • jap dafür gibt es noch keinen jailbreak genau wie für mein 4

  • Der is nicht für den iPod Touch 2g mc oder???

  • Wie sieht es mit Game Center aus? Kann man das aktivieren auf dem 3G?

  • Hab nen Ipod Touch 2g MB, nicht MC.
    Die Snowbreeze anleitung ausgeführt und dann nen Fehler 1604 bei der wiederherstellung der custom firmware in itunes bekommen.
    Danach iReb ausgeführt und auch den screen mit „ready for Custom firware“ oder so ähnlich war der wortlaut, nun bekomme ich aber „…unbekannten Fehler (40)“.
    Hatte zuvor 3.0 mit JB drauf, hab aber jetzt 4.1 ganz normal in itunes wiederhergestellt da nichts mehr ging.
    Hat jemand eine idee was man da tun könnte um dennoch den JB auf 4.1 zubekommen?

  • toll :( ich idiot musste updaten !!
    naja egal warten und weiter spaß haben

    was denkt ihr so wann das für den neuen bootrom kommt ?:D

  • hab auch blauäugig auf iOS 4.1 upgedatet
    nutzte ein 4 monate altes 3GS und hab natürlich die neue bootrom version
    ist denn überhaupt schon was bekannt ob und wann ein jailbreak für das 3GS mit neuem bootrom erscheint. und auch für iphones die noch gar nicht gejailbreakt worden sind. wäre mein erstes JB.
    hab nämlich im internet irgendwo schon eine lösung gefunden wie man das 3gs jailbreakt allerdings ist dort die vorraussetztung das es schon mal gejailbreakt war.

    MfG
    jens

  • Wieso kommst immer erst am Ende fuer den iPod Touch 3G raus

  • das leben ist hart :D
    ist das den auch sicher das es einen jailbreak geben wird für neuen bootrom ?
    oder steht das ganze in den sternen geschrieben ?

  • ich bin jetzt etwas raus, mein iPhone muss jetzt noch nicht gejailbreaket sein, oder?
    Ich habe ein 3G und dies wäre mein erster Jailbreak.

  • hallo,
    wer kann mir weiterhelfen?
    ich habe ein iPhone 3GS, neuer Bootrom, iOS 4.0
    ich möchte es nun verkaufen und daher unlocken um es besser verkaufen zu können. mit dem unlocken habe ich ausreichend erfahrung aus den letzten jahren, jedoch bin ich nicht auf dem aktuellsten stand, mit welchen tools ich das machen kann. wie ich hier lesen konnte muss ich mich wohl mit einer 4.0.x version begnügen, da 4.1 noch nicht freizuschalten geht.
    wer kann mir also kurz beschreiben, was ich zu tun habe?
    danke

    p.s. habe einen iMac

  • bitte um hilfe,

    also ich hab alles nach anleitung gemacht, nur am Ende schreibt er mir dann im iTunes hin dass es ein Problem gibt mit der wiederherstellung.
    es ist nur noch der notruf möglich sonst nichts.

    hab ein 3G brauch keinen unlock

    danke

  • Hey Leute,

    habe alles wie beschrieben und erfolgreich durchgeführt. Beim finalen Update in iTunes 10 ereignet sich jedoch stets Fehler 9, der die FW abbrechen lässt.

    Hilfe! Jemand Vorschläge?

  • Hi, wollte gerade den Jailbreak mit einem 3G machen. Leider erstellt mir
    der Jailbreak keine Custom Firmware sondern zeigt mir an das es Probleme gibt , da ich schon einen ultrasn0w Unlock habe und bricht dann ab. Habe den ultrasnow Unlock auch schon entfernt hat nichts gebracht. Falls jemand eine Lösung weiß wäre ich dankbar

  • wo hast du das denn her?

    „iphone bricken“ ich denke man wird es immer wiederhertsellen können

  • Bei mir geht es leider nicht. Habe ein iPhone 3G. Der Prozess bleibt im iTunes hängen. Das iPhone geht auf Recoverymodus, iTunes sagt „iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten“ und dann passiert nix mehr. Hat da jemand Erfahrung?

    GG

  • das mit dem mc modell ist völliger schwachsinn!!
    habe auch ein mc modell und habe trotzdem den alten bootrom!!

  • nach dem ganzen wiederherstellen und aus dem dfü mode zurückholen, habe ich genau dassgleiche wie auch schon vorher, also alle meine einstelungen und firmware 4.01. also passiert überhaupt nichts
    ??????????????????

  • nach der wiederherstellung bekomme ich fehlermeldung 1604

    und alles ist beim alten

  • so habs geschafft … hm hätte vll Hintergrundbilder aus lassen sollen, oder tut das nicht so viel an der Performance? … zur Not zack auf Apple 4.1 zurück … sonderlich schneller erscheint es mir jetzt nicht, gibt es Tricks und Hinweise – Anregungen?

  • Na toll, jetzt geht gar nix mehr…
    wenn ich meinen ipod touch 2g starte kommt das zeichen vom recovery mode.
    itunes sagt, dass der ipod damaged ist und nicht für den Service ausgelegt ist oder so?!
    Bitte um Hilfe es geht nach dem Jailbreakversuch nix mehr

    • Bevor ich was falschmache:
      habe ein 3gs, alter bootrom, ios 4.0.2, nicht gejailbreaked, keine SHSH Files vorhanden
      Kann ich das mit snowbreeze jailbreaken & unlocken?

    • beim iPhone, also wohl auch bei Dir, würde man jetzt Versuchen in den Dev Mode zu kommen und von da aus, dann ein Restore zu fahren. Wie man den Dev Mode am besten erreicht, findet man mit jeder einfachen Suchmaschine.

  • „jailbreakme must add this source in cydia http://repo.woowiz.net then search and install spirit2pwn“
    Aus der Anleitung!
    Es funktioniert definitiv nicht mit einem 3gs alten bootrom ios 4.0.1 und jailbreakme!!
    Bitte postet das nochmal.
    Mein IPhone ist total abgekackt und ich muss es über den recovery wiederherstellen!

  • Ich nutze os 4.01 und damals die jailbrakeme.com Lösung. Denke ich werde erst mal nicht mehr updaten. Funktioniert eigentlich alles toll :)

  • Ich bekomme das ganze soweit hin bis sich iTunes beschwert. Mir wird angezeigt, dass die SIM-Karte (o2) nicht unterstützt wird..
    Wie bekomme ich das gerät jetzt nochmals frei? Komme jetzt in kein Menü mehr rein und habe auch keine Möglichkeit die alte Firmware (3.1.2) wieder herzustellen.. :-/
    Ist das Gerät frei wenn ich lediglich eine T-Mobile SIM-Karte einlege??

  • Hallo.
    Ich bleibe immer bei der SIM-Aktivierung stehen..
    iTunes sagt mir jedesmal, dass die SIM-Karte nicht unterstützt wird!
    Ich komme jetzt auch nicht mehr auf meine alte Firmware. :-/ Wird das Problem gelöst sobald ich einmalig eine T-Online SIM einlegen?

  • Achtung, 3GS vorher auf 3.1.3 downgraden, mit Spirit jailbreaken, das spirit2pwn installieren und dann mit snowbreeze die Firmware erstellen. NICHT mit einem jailbreakme iPhone machen. ;)

  • Hallo ich habe ein 3GS mit 3.1.2 , altes baseband,
    kann ich jetzt mein iPhone auf die neuste Version updaten und dann mit dieser Software mein iPhone jailbreaken?

  • Ich tu mir den ganzen Stress nicht an,hab immernoch auf’m 3Gs 32GB iOS4 mit jailbreak und fahre damit sehr gut das ganze hinterher gerenne geht mir iwie aufn Sack

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich mein 3G mit snOwbreeze und iREB „bearbeitet“ habe um ein 4.1 costume firmware aufzuspielen kommt ganz am Ende in iTunes immer wieder die Meldung :
    „das von Ihnen angeschlossene iPhone ist möglicherweise beschädigt und kann nicht für den Mobilfunkdienst aktiviert werden…..“

    WAT NU ??????????

    Weiß jemand Rat ???

    Arne

  • hallo habe ein Iphone 3gs 4.1 mit Unlock,

    kann ich mit Snowbreeze jetzt cydia drau installiereb??

    Wenn ja muss ich nur hacken bei aktiv machen??

    weil ich ja Unlock habe.

    wer nett wenn mir jemand helfen könnte, Danke

  • bei mir macht itunes nie mit gibs anderes Programm womit man die cfw installiereen kann??

  • Habe 3G altes baseband. Und nach der Wiederherstellung auf die Costum Firmware bekomme ich die Fehlermeldung 1601 über iTunes. Nach Neustart habe ich meine Firmware 4.01

  • Hallo zusammen,

    Bei mir hat alles nach der obigen Anleitung geklappt, ABER… wenn ich mein 3G wiederherstellen will, sagt iTunes „iTunes konnte keine Wiederherstellung des iPhones durchführen, da keine Sitzung mit dem iPhone gestartet werden konnte“. Somit bekomme ich meine Daten aus dem 4.01-Backup nicht zurück – Katastrophe. Google half mit nicht, habt ihr vielleicht einen Rat? Schonmal Danke.

  • fehlt nur noch sim unlock für 3g bei der 4.1 dann würde ich umsteigen, so bleibe ich derzeit noch auf der 4.02

  • Habe mit Snowbreez die Customfirmware gemacht(ExpertMode), wiederhergestellt und unlocked. Alles ohne Probleme.

    Mein Gerät: 3G, 5.13.4, vorher drauf 3.1.3, jetzt 4.1 unlocked und jailbroken.

    • Hallo Joachim; magst mir bitte Deine einzelnen Schritte kurz erklären?

      was hast Du im Expertenauswahlmenue angehakt? General oder unlock?

      Danke schonmal im voraus

  • nochmal ne kurze frage:
    wenn ich ein iphone 3gs mit altem bootrom habe welches momentan auf 3.1.2 gejailbreaked ist, kann ich dann problemlos mit snowbreeze den jailbreak auf 4.1 durchführen und danach das backup einspielen?
    oder gibt es probleme weil das backup mit 3.x.x erstellt wurde?

  • für den jailbreak mit snowbreeze ist es doch nicht notwendig das irgendwo die shsh’s gesichert sind oder?

  • Kann man das iPhone mit einer holländischen t-Mob Karte aktivieren?

  • Hey Leute,

    gibt es immer noch Probleme mit der Version:

    sn0wbreeze-V2.0.2

    ???

  • Hey ich hab mal eine Frage, ich habe ein 3G mit aktueller Original Firmware 4.1 ohne Jailbreak, kann ich jetzt ohne Probleme den Jailbreal durchführen mit Snowbreeze oder muss ich vorher auf 4.0 oder 3.1.2 downgraden und erst da denn Jailbreak durchführen?

    • ausgangslage:
      iphone 3gs
      FW 4.1 ohne jailbreak
      SHSH files mit 3.0 gesichert
      ——————————————
      1. os 3.1.2 runterladen
      2. über itunes und wiederherstellungsmodus wiederhestellen. fehler 1015 beim wiederherstellen bekommen!
      3. redsnow drüberlaufen lassen
      4. gerät neugestartet. => 3.1.2 mit JB
      5. mit snowbreez in (WICHTIG) esay mode die CFW 4.1 erstellt und via itunes im wiederherstellungsmodus aufgespielt

      fertig

  • Heee kann man mein iphone 3g 16GB 4.1 JAILBREAKEN!!!???
    Und wenn ja bitte eine Anleitung !!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18979 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven