iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Skype und Facetime: Videotelefonate im Youtube-Vergleich

Artikel auf Google Plus teilen.
64 Kommentare 64

Spätestens seit Markteinführung des iPhone 4 gehört die Problem- und Account-lose Videotelefonie auch hierzulande zum Alltag. Kostenlos, auch vom Mac erreichbar und ohne sich um die arbeitsintensive Pflege langer Buddy-Listen zu kümmern, hat Apple unter dem Schlagwort „FaceTime“ mal eben einen neuen Standard implementiert, eine Idee die die Telekom bereits seit mehr als einer Dekade an den Mann zu bringen versucht.

Doch das (quasi) Markt-Monopol währte nicht lange. Mit dem am 30. Dezember veröffentlichten Update auf Version 3.0 bietet der eBay-Ableger und seit Jahren etablierter Video- und Voice-Chat Anbieter Skype nun seit knapp zwei Wochen eine eigene Lösung für die mobile Bildtelefonie an.

Beide Lösungen habe ihre Vorteile, unterscheiden sich jedoch erheblich in der angebotenen Bild- und Ton-Qualität. Unterschiede denen sich Whitson Gordon und Adam Dachis in diesem, auch unten eingebetteten Youtube-Video widmen. Die acht Minuten lange Aufnahme ist zwischenzeitlich etwas träge, vergleich die beiden Angebote jedoch auf Augenhöhe und hilft dabei, den eigenen Standard-Client zu wählen. Bonus, für alle die nicht genug bekommen: Dieses Vergleichsvideo des amerikanischen PC-Mags.



Freitag, 07. Jan 2011, 17:52 Uhr — Nicolas
64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Videotelefonie ist letztendlich tekki-Kram…technisch faszinierend aber fürs normale Leben uninteressant. Warum ist SMS so erfolgreich? Eben!

    • Genau! Kannst ja deinen weiter weg wohnenden Eltern, Freunden ect per SMS beschreiben wie der kleine neugeborene sohneman aussieht… Vielleicht kannst du ihn ja aus Punkten und stricken ein Bild „malen“…

      • Hand aufs herz… Wie oft?
        Vor allem mit den Eltern … Also meine sind ü70!

      • Weil es sich noch nicht etabliert hat. Im Moment gehört da noch etwas Pioniergeist und teures Equipment dazu Lass uns in zwei bis drei Jahren nochmal schauen… Wenn erst recht nicht mehr über Bandbreiten und Tablets nur noch wenige Schlagzeilen wert sind…

      • Örks, das kommt davon, wenn man beim Tippen unterbrochen wird… Aber mein Satz war unterm Strich verständlich, hoffe ich :-)

      • Ja aber SMS ist und bleibt das Massenmedium!

      • alsodas mit der video telefonie ist nicht neu hatte schon davor 3 geräte gehabt die das konnten das älteste ist jetzt knapp 5 jahre in meinem besitz

      • Hand aufs Herz! Mein Bruder wohnt am arsch der Welt, ich wAr noch nie bei ihm, weil es einfach zu weit ist… Ich weis jedoch genau wie ea bei ihm aussieht, wie sich meine drei Neffen entwickeln, wie genervt seine frau ist, wenn wir wieder FaceTime machen und was er wieder für neue ferngesteuerte Auto hat! Ich video Telefonie auf mobilen geräten nicht missen… Am Rechner ist schön und gut, aber trag den mal durch die wohnung oder in den Garten um die lütten in Action zu sehen… Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er es nutzt oder nicht… Ich für meinen Teil hab das perfekte Einsatzgebiet gefunden! Gn8

      • @ david:
        Seitdem ich ein iPhone habe, verschicke ich im Schnitt 3 SMS pro Monat?!

      • Eine SMS lässt sich ebenso „gut“ mit Telefonaten vergleichen.

    • Es ist vielleicht für DEIN Leben uninteressant.
      Aber für das Leben meiner Eltern z.B. ist es essentiell.
      Mein Vater ist oft mehrere Monate im Ausland arbeiten und ohne Skype und Facetime würde das so ziemlich gar nich gehen!
      Es hängt also immer von dem Blickwinkel des Betrachters ab!

  • Was findet ihr besser bzw. benutzt ihr so?

    • nichts, weil in meinem freundeskreis einer skype und einer facetime hat, es lohnt sich einfach nicht
      guz durch facetime auf mac dürften ein paar dazukommen, die frage ist jedoch ob die diese app auch laufen haben werden

      und nein, es liegt nicht daran, das ich nur 2 oder 3 freunde hätte :)

      • @Christoph: Kleine, aber feine Info: Facetime auf dem Mac startet bei einem ankommenden Gespräch automatisch, solange der Mac eingeschaltet ist ;)

  • Hey ich bin Iphone4 besitzer und neuling. Frage…. Kostet Facetime etwas extra? Ich hab da mal von nummer nach london senden gehört? Wie macht man das überhaubt?

  • Seit wann ist denn die neue Version von Skype verfügbar?
    Da hab ich das wohl überlesen :P

  • Ich hab da ein Problem..mein Sohn hat den neuen ipod Touch4 und wenn er mich über FaceTime anruft-steht da,das ICH auf 4.1 upgraden soll..möchte ich aber nicht weil mein jailbreak so stabil läuft..gibt es da eine Möglichkeit über Cydia?!Ich kann ihn über seine WebAdresse übrigens auch nicht erreichen..hat einer Rat?!Danke

    • Nee das geht net, du musst upgraden, denn facetime ist in 4.1 integriert d.h. Solange du 4.0 hast, geht es net!
      Und wieso net auf auf 4.1 upgraden? 4.1 ist etwas schneller und du kannst da trotzdem jailbreaken ;-)

      Ich hatte leider pech und mein iTouch 4G kam mit 4.2.1 deshalb ist mein jailbreak momentan tethered ;(

      • Ich hab auch downgrade gemacht is doch kein Problem ok vorrausgestzt man liest ab und an mal was bei Lydia oder dev Blog steht ohne jailbreak is das iPhone eh nur halb so viel wert

    • Installiert euch Skype, den da könnt ihr sowohl über 3G als auch WLAN telefonieren, und du kannst dein jailbreak behalten,

  • Fürs 4 er ist Skype mit Videotelefonie sicher nicht so schlecht, nur für’s 3GS bringt’s fast nix da immer nur einer den anderen sieht! Egal, bald hol ich mir das 4er und FaceTime kann kommen! ;-)

  • hallo, kurze frage iphone 3gs 4.2 mit baseband 05.15.04, old bootrom ist momentan nur mit dem aufgespielten ipadbaseband jailbreak- und unlockbar, richtig? Merciii und sorry für offtopic. VG ISMON

  • Also ich hab schon Skype benutzt über UMTS und ich muss sagen, dass ich es echt genial finde..

    Facetime geht ja nur über Wlan…

  • Bei meinen neuen iPhone hab ich nichtmal die FaceTime App. Mein iPhone kommt von vodafone weiß jemand wo ich FaceTime herbekomme?

    • Müsste eigentlich drin sein… Welche iOS Version hast du drauf? Für Facetime brauchst du glaube ich 4.1 oder höher ;)
      Wenn du’s trotzdem net findest, dann stell dein iPhone mal wieder her

    • FaceTime ist keine eigene App, sondern in die Telefon-App integriert.
      Sofern du ein iPhone 4 besitzt und dich in einem Wifi Netzwerk befindest kannst du wenn du beim Telefonat mit einem anderen iPhone 4 während des Telefonats Facetime aktivieren. Danach befindet sich der FaceTime Button auch im Telefonbucheintrag zu diesem Kontakt.

    • Es gibt keine FaceTimeApp! FaceTime wird in den „Einstellungen – Telefon“ aktiviert & steht dann bei jedem Telefonat zur Verfügung & kann benutzt werden, wenn der Angerufene auch FaceTime hat!

  • Tja, ich hab’s selber bez. der Qualität nicht richtig vergleichen können. Die Tatsache aber dass Skype viel verbreiteter ist und damit auch „nicht Apple User“ mit mir Videotelefonieren können ist vorteilhafter. Nicht jeder nutzt iTunes, Skype eher. Skype ist eben auch Platformübergreifend. Android ist denke ich demnächst auch soweit.

  • Ich finde auch das FaceTime besser ist

  • Ich hab das Gefühl Skype saugt den Akku leer besonders im Standby

  • Weiss jemand, wie viel Traffic die Video-Nutzung von Skype über 3G so ungefähr verursacht?

  • Vorteil Skype: funktioniert auch über UMTS und wesentlich verbreitet
    Nachteil Skype: Extra App. die gestartet sein muss und ziemlich auf den Akku geht

    FaceTime entsprechend umgekehrt. Weiterer Vorteil FaceTime (wenn ich das richtig sehe) ich kann während des Telefonats die Hauptkamera einschalten und die Umgebung zeigen kann.

  • @ kh
    kameraswitch geht aucj bei skype

    facetime iphone -> iphone usw.
    skype iphone -> überall!!

    das ist für mich der hauptgrund!!

    hatte am 30.12 geschrieben, das ich es über 3g versucht hab, hat alles geklappt!

    wlan auch wunderbar!!

    die grösste überraschung war jedoch heute, als meine frau mit meiner mutter ein video chat geführt hat, auf der autobahn, mit EDGE!!!!!!!!
    hat super geklappt ohne laggs :-)

    zu den nörglern,
    ich zum beispiel benutze jeden tag skype um meinen 5 monate alten sohn seinen Omas und Opas zu zeigen ;)

    wenn man der älteren generation erstmal nur zeigt was ein pc und ne webcam ist, klappt alles andere dan auch

    also ich bin ganz klar pro skype

    ein update mit bessere auflösung wird sicher bald auch kommen

    gruß

    • Finde Skype hat sogar noch nen Vorteil:
      Wenn ich mit jemandem übers WLAN reden möchte mach ich das ungern mit dem Rechner weil nen Laptop durch die Wohnung tragen echt stressig ist :)
      Da ich aber nicht jedem meine Handynummer geben möchte bin ich mit Skype ein Stück geschützt. Natürlich kann ich auch per Jailbreak ne Blacklist für handynummern anlegen aber ich find das über nen anonymen Skype Account echt besser. Denn manchmal ergeben sich aus Gesprächen eben Erkenntnisse die zur Kontaktabbrexhung führen.

  • Muss ich das jetzt alles ansehen oder würde eine gute Redaktion nicht auch mal ein kurzes Fazit ziehen ?

  • Wie ist denn eigentlich der Datenverbrauch bei beiden und wie hoch die Bandbreite? Würde mich mal interessieren, ob Facetime über UMTS überhaupt Sinn machen würde.

  • Bei mir will Skype immer das ich ein Guthaben auflade da ich keines habe, warum ist da nötig?! Auf pc kostet es mich doch auch nix!
    Hilfe bitte!

  • Matthias Stanowski

    Da gibt es keine App für. Wenn du einen Anruf tätigst dann erscheint ein Fenster so du FaceTime aussuchen kannst. Ich hab auch ein Vodafone iPhone und es am ersten Tag ausgeliefert bekommen. Da war es auch drauf.

  • Wo finde ich nochmal die Abstimmfläche?! ;) Habe alle Kommentare gelesen um zu erkennen, welche Anwendung besser ist, bzw.bei der Ifun-Community besser ankommt. Schade, bin genauso schlau wie vorher! Mit meinem 3Gs bleibt bloß Skype :-(

    Gruß

  • Fakt ist, dass mit FaceTime die Videoqualität um Welten besser ist! Skype bietet dazu hammer Viop Gesprächsqualität, ich habe bis heute nichts vergleichbares gehört, getestet mit zwei iPhone 4.

  • 3G unresictor und FaceTime läuft auch über UMTS… Wo is das problem?

  • @facetime: Ich find’s ziemlich bekloppt einen Standard durchsetzen zu wollen, der nur auf den eigenen Geräten läuft.
    Dann warte ich noch drauf dass zB BMW serienmäßig iPhone Halterungen einbaut, die nur zu BMW iPhones telefonieren können … Aua.
    Skype ist für mich tatsächlich einsetzbar und ist viel verbreiteter, FaceTime nur ein Gimmick.

  • Der erste, der in einen Fernseher ne Cam einbaut, einen wlan anschluß dazu macht und ein Protokoll auswählt könnte damit meiner Meinung nach den Markt aufrollen.

  • Tja, Fernseher mit integriertem Skype sind ja schon auf dem Markt

  • Wir müssen nur ein bisschen warten, dann gibt’s FaceTime auch für Windows (denke ich mal).

  • Ich benütze FaceTime Taeglich mit meiner Freundin da wir eine Fernbeziehung führen^^

  • Installiert euch doch FT und(!) Skype aufs Iphone. So kann man die Vorteile von beiden nutzen. Nur so als Tipp :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3317 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven