iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Neues Leben für alte iOS Geräte: Whited00r-Aktualisierung für iPhone classic und Co.

Artikel auf Google Plus teilen.
40 Kommentare 40

Am 12. April 2010 stellte Apple den Software-Support für das iPhone classic ein. Version 3.1.3 des damals noch „iPhone OS“ genannten Betriebssystems ist seitdem die letzte offizielle Geräte-Firmware. Auch die zwischenzeitlich gesichteten Sicherheitslücken konnten Apple nicht zur Freigabe kleinerer Security-Updates überreden.

Mit etwas Mut zum Abenteuer können Besitzer älterer iPhone-Generationen das Update-Aus aber zumindest Teilweise umgehen. So steht die Alternativ-Firmware „Whited00r“ inzwischen in Version 5.1 zum Download bereit und verspricht die älteren Geräte-Modelle mit zahlreichen Funktionen aus der aktuellen iOS-Version zu versorgen. Das Whited00r-Angebot ist ein Community-Projekt, das von Firmware-Enthusiasten gepflegt wird, die die Funktionen der aktuellen iPhone-Betriebssystemversionen auch für die älteren iPhone- und iPod touch-Modelle zur Verfügung stellen wollen.

Apples Feature-Vergleich

Version 5.1 wiegt knapp 300MB, lässt sich für das iPhone classic, das iPhone 3G und die ersten beiden iPod touch Generationen aus dem Netz laden und stattet ältere Geräte sowohl mit den iOS-Erinnerungen als auch mit einem Multitasking-Modus aus. Die DIY-Firmware lässt sich einfach über iTunes installieren (die Installationsanleitung kann hier eingesehen werden) und bringt mehr als 50 Neuerungen.

Kurz: Die Installation der inoffiziellen Geräte-Software birgt (selbstredend) ein nicht unbeträchtliches Sicherheitsrisiko. Solltet ihr jedoch noch ein Alt-Gerät zur Hand haben das momentan auf der Schrankablage verstaubt, kann man mit einem Selbsttest des Angebotes wohl nicht viel falsch machen.

Donnerstag, 19. Jan 2012, 9:57 Uhr — Nicolas
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wäre es dann auch möglich Apps zu installieren, die für neuere Versionen programmiert wurden?

  • Das klingt doch gut, auch wenn ich es nicht brauche

  • Feine Sache. Wie sieht es mit iOS Abfrage bei der App Installation aus? AroundCal läßt sich nur noch ab iOS 5.0 installieren

  • Mlingt ja ansich nicht schlecht, aber welche Vorteile bringts mir konkret im Vergleich zu nem jailbroken 4.2er iOS auf nem 3G?

  • Danke für die Info!
    Kann man denn dieses OS noch jailbreaken oder ist cydia gleich mit dabei?

  • Es laufen nur apps die ios auch mir ios 3.1.3 laufen. Auch apps die ios 4 vorraussetzten gehen nich

  • Meine Frage ist die Performance auf dem iPhone der ersten Generation. Kann jemand dazu schon was berichten?
    Und ist es Jailbreakbar?

  • – Cydia 1.1.3 Preinstalled (last stable release)

    Frage also erledigt.

  • Naja, das klingt ja ganz toll, aber Whited00r wirkt doch eher wie ein iOS 5.1 mit vielen kleinen Cydia-Paketen, die das iOS 3.1.3 dem iOS 5 ähnlich machen sollen.
    An vielen Stellen wirkt es einfach nur hässlich, wie die „Sprachsteuerung“… Oder den Cycorder, der sich hinter dem Symbol der Video-App verbirgt.

  • Hi, mal ne andere Frage (bezieht sich aber schon auf ein altes iPhone :-) ): Ich hab hier noch ein Classic rumliegen und würde das gern auf iOS 1.x.x bringen. Momentan ist da 3.x. drauf. Hat jemand ne totsichere Anleitung, wie man das noch bewerkstelligen kann?
    Danke und Gruß

  • Hab ein 3G mit iOS 4.2.1. Downgraden auf 3.1.3. fkt. nicht, da RecBoot nicht läuft. Somit auch Whited00r nicht. Hat jemand Ideen???

  • Heieiei… Gebt Euch mal etwas Mühe mit der Grammatik.

  • Habe auch noch eins. Wer kann noch den Akku austauschen? Meine Websuche brachte kein glaubhaftes Ergebnis. Kennt jemand von Euch einen entsprechenden Shop?

  • mich würde eher interssieren ob es eine firmware für mein 3g gibt mit dem es wieder etwas schneller wird :D

  • also appstore apps die nur auf höheren firmware Versionen laufen funktionieren ja anscheinend nicht laut den Comments, aber wie siehts mit cydia Programmen aus. genauer gehts um iForward lässt sich halt nur auf iOS 4+ installieren bzw. dann auch nutzen. habs zu mindestens auf meinem iphone classic nicht hinbekommen.
    tipps und ähnliches gern genommen…

  • Ich habs jetzt auf meinem Classic drauf und es läuft gut. Im üblichen DFU hatte ich immer Fehler 1600. Ging erst mit Ownage DFU. Die Performance ist besser als mit 3.1.3 und ein paar Funktionen sind auch ganz nützlich. Eine Sorge ist die Sicherheit. Man kann customized Apps wie zB EBay installieren. Das ist mir aber zu heiss.

    • Was meinst du mit Ownage DFU?
      Hab das ganze auch schon min. 4x ausprobiert (iPod 2g) und bekomme immer diese blöde Fehlermeldung!
      Kannst mir bitte jemand erklären, wie man diese umgeht?!

  • HDMI? Wo habe ich einen HDMI Anschluss an meinem 4S?

  • Hallo Leute,

    ich habe die angebotene Aktualisierung auf meinem iPhone 3G (FW 4.2.1) ausprobiert.
    Es sieht soweit ganz nett aus, aber so richtig GEIL ist es nicht.

    – Erinnerungen – die Überschriften sind auf Englisch
    – Videofunktion – ist total Unnötig und sieht echt scheisse aus.
    – iCloud – hat mit dem Original iCloud wenig zu tun.
    – Cydia – was sagt man dazu, egal welche Version, es ist immer GEIL!!
    – AppStore – Um Ehrlich zu sein, ist es echt ne krasse umstellung, weil man immer über die Seite auf AppStore zugreift.
    – EDGE/GPRS – Lässt sich nicht ausmachen (3G und Mobiles Datennetzwerk ist aus) „E“ leuchtet trotzdem, keine Ahnung ob Bug oder es einfach nicht ausgeht.
    – Multitasking – Sieht gut aus, funktioniert auch gut, wie 3GS.
    – Geschwindigkeit – Auf jedenfall, ist das Ding schneller geworden als mit der FW 4.2.1.
    – Mittelungscenter – gibt es leider leider leider nicht.

    FAZIT:

    Es ist nett, aber ist nun mal keine richtige Apple Aktualisierung (die wird es auch nie wieder geben, aber wem sage ich das). Wenn Ihr wollt, dass Euer iPhone flotter und „aktueller“ ist, dann rauf damit. Wenn Ihr das alte Gerät verkaufen wollt, wird keiner es mit dieser FW kaufen, denke ich.

    Jungs/Mädels, wenn ihr was aktuelles wollt, dann kauft euch einfach nen 3GS (eBay ab 150 €), was die aktuellen FWs benutzt und werdet glücklich damit oder fragt Papa/Mama/Frau/Kinder und kauft euch einfach einen 4/4S.

    Ich muss die FW nicht haben, daher knalle ich es gleich runter.

  • kannst du mal einen mirror erstellen? megaupload ist ja down und das andere ist arsch langsam.

    bittteee

    rapid oder so

  • Hallo zusammen, ich würde gerne diese Firmware auf unserem Iphone 2G aufspielen, aber nur wenn sie auf deutsch läuft. Wisst ihr ob sie auf deutsch ist??

    VG VSa

  • Ich hab whited00r auf meinem 3g drauf und bin von der performance unglaublich begeistert!!! Klar, es ist nun mal eher ein 3er als ein 5er iOS aber die ewigen Wartezeiten die man mit iOS4 auf einm 3g hat fallen weg, kann es soweit nur empfehlen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven