iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 989 Artikel
   

Nach dem Update: iOS 4.0.1 sorgt für Probleme in der Foto-Applikation – Lösung [Update]

Artikel auf Google Plus teilen.
82 Kommentare 82

Update: Solltet ihr von der falschen Bild-Darstellung betroffen sein, hilft es offensichtlich die Foto-Applikation im Multitasking-Menu zu entfernen und das iPhone dann einmal neu zu starten. Ein Dank gebührt den produktiven Kommentaren. /Update Ende

Einen Vorschlag zur Problemlösung können wir euch bislang leider noch nicht anbieten, nachdem eure eMails zum Thema mittlerweile jedoch im zweistelligen Bereich angekommen sind, wollen wir den offensichtlich weit verbreiteten iOS 4.0.1-Fehler dennoch nicht unerwähnt lassen. So scheint das gestrige Software-Update auf Version 4.0.1 das Foto-Archiv des iPhones ordentlich durcheinander zu würfeln und zeigt viele Bilder in der Vorschau gar nicht mehr bzw. nur noch komplett schwarz an. Wir bedanken uns für eure eMails und zitieren beispielhaft aus Gregors Zuschrift:

„Ich habe heute morgen mein iPhone 3GS einem Firmwareupdate auf die iOS-Version 4.0.1 unterzogen. Alles in allem problemlos – bis ich meine Fotos geöffnet habe. Ich habe derzeit 578 Fotos und 38 Videos auf dem iPhone. Wenn ich jetzt nach oben scrolle, bekomme ich immer ab der selben Stelle nur noch einen schwarzen Balken angezeigt. Diesen kann ich dann munter bis „oben“ hin durchscrollen- sehe aber keine Thumbnails mehr. Wenn ich irgendwohin auf den schwarzen Bereich tippe, bekomme ich ganz normal das Foto, was an dieser Stelle wäre angezeigt. Offenbar handelt es sich hierbei um einen Darstellungsbug in der Übersichtsanzeige. “

Freitag, 16. Jul 2010, 13:41 Uhr — Nicolas
82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Einfach aus dem Multitasking entfernen und neustarten;)

  • Beende mal die Fotorolle im Multitasking des iPhone.
    Wenn du danach die Rolle wieder aufrufst, dann ist alles wieder ok.

  • Den Fehler hatte ich schonmal unter iOS 4. Hatte mir aber nichts dabei gedacht. Nach einem Neustart des iPhone 4 war auch wieder alles beim alten.

  • Kann ich hier nicht bestätigen! Ca. 100 Fotos und alle OK! hab ein 3GS mit 4.0.1.

  • Das Problem hatte ich bei iOS 4.0 mit dem iPhone 4 auch schon immer wieder mal. Reboot hat dann geholfen. iOS 4.0.1 habe ich aus Zeitgründen noch nicht installieren können.

  • sollte nach einem Sync mit iTunes wieder ok sein.

  • Ich hatte das gleiche Problem unter iOS4.0 nachdem ein paar Fotos am PC gelöscht habe. Nach einem Neustart des iPhone war wieder alles wie vorher :) ich hab aber auch ein iPhone 4 und kein 3Gs

  • Aufm iPhone 4 hatte ich das erst gar nicht

  • Hatte das problem auch einmal mit der 4.0.
    Habs einfach komplett geschlossen. Also im multitasling menü auch und danach ging es wieder ohne probleme

  • Bei mir us alles Tip Top. Keine Probleme.

  • Dies kommt in letzter Zeit auch öfters in Safari vor

  • Das Problem tritt immer dann auf, wenn bei der Wiederherstellung des iPhones aus dem Backup die Thumbnails nicht korrekt erstellt werden… war aber auch schon bei mir beim Wechsel von 3.1.2 auf 3.1.3 damals so. Von 3.1.3 auf 4.0 hat dann die Thumbnails dann wieder korrekt wiederhergestellt. Mir ist auch leider keine Lösung bekannt die Thumbnails zu aktualisieren oder sonstiges um das Ganze zu fixen.

    • Ok, scheinbar geht’s beim aktuellen Problem wenn man die Fotorolle-App manuell per Multitasking beendet und neustartet, war bei mir damals leider nicht so :-( Umso besser wenn’s jetzt so einfach geht xD

    • Wenn du mit einem Mac syncst und dazu iPhoto verwendest kannst du den Paketinhalt anzeigen lassen von der iPhoto Bibliothek und den Ordner iPod Photo Cache löschen. Dann werden die Bilder samt Thumbnails gänzlich neu aufgespielt und behebt eigentlich bisher alle Probleme mit der Foto App

  • Das ist bei meinem 3G schon bei dem 4.0 update passiert. Von meinen ca 400 Bildern Inder Camera Roll sind seit dem nur noch 20 da und der Rest angeblich verschwunden…

  • Exakt, fotorolle im Multitasking beenden hat bei mir geholfen, hätte ich eigentlich auch selbst mal drauf kommen sollen. :)

  • Hab selbes Problrm mit 3G –> hat aber kein MT ;(

  • Bei mir funktioniert das, allerdings wird das mit der Cam gemachte Foto garnicht mehr angezeigt, ist aber nachher unter Fotos zu finden!

  • Seit dem Update geht bei mir der Akku total schnell leer.
    In 3 Stunden 47% weniger…

    • Das kommt dadurch, dass im Hintergrund zu viele Programme laufen. Einfach ab und zu 2x. hintereinander auf den Home-Button drücken und alle Apps, die du zur Zeit nicht benötigst, schließen. Durch das Multitasking bleiben die Apps im Speicher.

      • Nein, daran liegt es nicht, da ich jede App nach dem Benutzen aus dem Multitasking rausnehme, wenn ich die nicht mehr brauche.

      • wow, diese ständige Aufräumen würde mich total nerven. ich lass immer alles in der Leiste stehen

  • Bei mir habe ich keine Probleme mit 4.1 auf IPhone 3 gs bis jetzt tut alles gut mit 5 Empfangstärke.

  • Den Fehler habe ich seit iOS 4 auf dem 3G.

  • Viel cooler finde ich, dass ich gar nicht auf 4.0.1 updaten kann.
    Fehler 3014. Kann mir jemand sagen, was das wieder für’n Müll ist?

  • Also bei meinem „alten“ 3G funktioniert alles ohne Probleme. Außer eben das es wirklich nicht mehr das schnellste ist, wenn man Apps öffnet usw…

  • Bei mir war schon vor dem update der Fehler vereinzelt

  • Also bei meinem „alten“ 3G funktioniert alles ohne Probleme. Was mich nur stört ist, dass es echt lange brauch um Apps usw zu öffnen… :(

  • Gleiches Problem hatte ich auch schon unter ios4.0. Neustart hat geholfen. Ist seit dem nicht wieder aufgetreten.

  • hab das 3G,
    vor dem update nur wenig bilder drauf gehabt.
    nach dem update noch einige bilder geschossen, damit ich scrollen kann – konnte das problem aber nicht reproduzieren.
    betrifft daher anscheinend nur bilder die vor dem update schon auf dem iphone waren.
    ansonsten kann ich bislang auch sonst keine großartigen veränderungen seit dem update feststellen.

  • des problem hatt ich auch schon 1-2mal vor dem update (iphone 4)

  • das war schon bei 4.0
    dachte es wäre mit 4.0.1 behoben.

    man man

  • Sebastian Bender

    Interessant ist, dass ich mit meinem 4er nicht ein einziges auf dieser Seite genannte Problem – sei es das empfangsproblem, displayproblem oder auch das Problem mit der Foto-App. – habe! Mein iPhone ist so makelfrei, dass mir DAS sogar wieder äußerst komisch vorkommt :-D

  • Habe das Problem nicht mit dem Update unter iPhone 4.

  • Hab auch das 3G. Die Hälfte meiner Fotos bilden wie oben auf den Fotos einen schwarzen Block. Da ich kein MT habe, habe ich es neu gestartet… hat sich aber nix getan. Also müsste es fürs 3G noch ne andere Lösung geben.

  • Habe auf meinem 3G auch das Problem. Hat wohl nix mit MT zu tun da es ja bei meinem nicht existiert *fg*

  • Ich hab das 3G (ohne Multitasking versteht sich) und 4.0.1 drauf. Bei mir bleibt der Fehler nach einem Neustart.
    Apple hat zzt den Wurm drin….gut das mein iPhone4 heute gekommen ist. 4.0.1 mit 3G geht gar nicht!

  • danke erstmal dafür, dass ihr meine mail in euren ticker aufgenommen habt! leider ist der fehler auch nach explizitem beenden & neustarten immer noch vorhanden.

  • Ein Glück ich wollte es heute morgen ziehen, hab mich aber zurück gehalten und wollte warten bis eine NEWS kommt :D und siehe da, ein „Problem“ weniger = ein anderes Problem mehr.

    Ne, mal im ernst, ich bin zufrieden, kann die Balken auch nur ganz schwer dazu bringen runter zu gehen.
    Ich mach da erstma kein Update…vllt. zieh ich es heute Abend :P

  • Kann es wohl sein, das das 3GS nach dem update auf iOS 4.01 ziemlich langsam ist?

  • Das ist kein 4.0.1 Fehler, sondern ein 4.0 Fehler. Ist wohl bislang keinem aufgfallen.
    Hatte ich sofort nach 4.0 update.
    Die Meldung ist also ein paar Wochen zu spät :)

    • .. hm, eigenartig- denn bei der 4.0 hatte ich das problem noch nicht ..

    • Kann man so nicht sagen. Einige hatten ja offenbar das Problem schon unter 3.x. und andere haben es gar nicht.
      Ich jedenfalls hab das Problem erst seit 4.0.1 und es betrifft genau all die Bilder, die zwischen dem Update 4 und 4.0.1 gemacht wurden.
      Und da es ein 3G ist, nützt auch die Lösung von wegen Multitasking nix… :'(

  • muss Bitz ^^ recht geben hatte mein 3G auch schon, dieses Problem!

    mal schaun jetzt mit iphone4, lad es gerade.

  • Hatt ich auch bei update aufs 4.0er

    Der 101apple bzw 102apple Ordner in dcim Ordner des phones hat sich geändert.

    Bild war schwarz nur halbe Fotos…
    Oder Vorschau hat bei Fotos gesagt 52 Fotos obwohl leer war.

    Ich denke Apple hat einfach den Bug gefixed das
    man nur xxxx Fotos machen kann. Bei google
    mal 101apple Bug. Oder hier mal im den alten
    Beiträgen gelesen.

    Loesung ordner leeren reboot fotomachen oder in ner anderen reinfolge dann geht’s wieder.

    Ich den die thumb Datenbank spinnt etwas…

    Hmm kann das sein das Es nur spinnt wenn man nen Backup von nem jailbr. Gerät eingespielt hat bzw in der Backup Historie mal nen jb dabei war?

  • Das Problem hatte ich auch schon vor Version 4.0.1, allerdings nur beim 3GS, das 3G hat nicht gezickt ;)

  • Bei mir habe ich seit dem Update auf 4.01 auf meinem 3G falsche Bilder in der Musikalbenübersicht :( Wenn ich das Album aufrufe sehe ich wieder das eigentliche Cover. Auch im Coverflow werden die richtigen Cover angezeigt.

  • Bei meinem 3G sind auch einige Bilder schwarz. Neustart ändert nichts. Multitaskingleiste gibts nicht…..

  • Also bei mir herscht das Problem seit dem ich iOS 4 drauf habe auch nach dem neuen update ist nichts besser geworden alle Bilder zwar da aber alle verschwommen.

  • Also irgendwie bekommt Apple die letzte zeit gar nichts mehr gebacken.

  • Wie sieht es den mit den Abstürzen des 3GS aus? Hört das mit diesem Update auf?
    Eben wieder beim telefonat ist das Handy auf reboot gegangen…..

  • Mir ist aufgefallen, dass seit der 4.0er Version im App Store die Suchfunktion eingeschränkt ist. Vorher konnte mann nach der Suche auf das Suchfeld tippen, und die ganze Suchliste wurde angezeigt. Jetzt wird die Suchliste nur kurz angezeigt und springt dann zum letzten benutzten Suchergebnis. Leider brachte das Update auf 4.01 keine Besserung. Hat das noch jemand?

  • Aber wisst ihr was mal richtig komisch ist? Beim updaten musste ich nix wiederherstellen. Ist alles drauf geblieben und trotzdem hab ich 4.0.1 drauf. Ist das normal? Ich kenne nämlich nicht
    Aso hab jetzt bei meinem 3GS auch weniger Balken beim Empfang. Hab nur 1-2 Balken. Vorher fast immer vollen Empfang bei mir zu hausr

  • Warum sollte Apple sich alle aufs Lager legen und dann erst verkaufen? Kostet unnötig Geld, und keiner hätte das Gerät schneller. Und die Distribution in D liegt nicht an Apple.
    Zudem glaube ich, dass Apple von diesem Erfolg wirklich überrascht war. Den Blick in Richtung iPad zu werfen ist nicht hilfreich. In dieser kurzen Zeit wirft man keinen Produkteinführungsplan um. Da hängen auch ein paar weitere Verträge mit den Providern dran.
    Nichtsdestotrotz habe ich meinen bestehenden Vertrag fürs 3G heute gekündigt und warte mal ab, was die Telekom tut, um mich zu halten. Wenn da nichts passiert, werde mich mal nach einem Simlock-freien Gerät umschauen.

  • Mehr als 4 Balken bekomme ich in der Wohnung nicht hin vorher waren es ständig 5, also vor iOS 4.0.1 und wenn man die Hand so wie es Apple vormacht, also wie in den Werbeclips, da ansetzt verschwinden die Balken ganz Schnell?
    Bei mir ist alles ok, ein Glück!

  • Ich hab echt Glück hab mir noch nicht die neue Software runtergeladen hab noch keine Probleme

  • Dieses Problem hat ich schon mit mein 3G vor dem update 4.0.1

    gruss *bier*

  • So habe auf meinem 3G nun auch die 4.0.1 drauf und mit der redsn0w beta gejailbreakt und ultrasn0w unlock installiert, funzt alles super, hab mit redsn0w auch wieder Batterie % Anzeige und Hintergrundbilder installiert. Backup hab ich nicht eingespielt, aber schon alles wieder gesyncht und ich muss sagen, ich bin beeindruckt, läuft alles viel flüssiger und schneller, wenn ich mir das nicht einbilde dann rennt es wieder wie „damals“ unter 3.1.2 :)

    Habe nun auch multitasking aktiviert, was ich bei der iOS4 wieder deaktiviert habe aufgrund von extremen performanceproblemen, aber und 4.0.1 scheint das mit MT auf dem 3G auch vernünftig zu laufen, solange man nicht das gesamte springboard im hintergrund hat!

    Falls es wen interssiert, habe von iOS4 auf 4.0.1 geupdatet und dann nochmal auf 4.0.1 wiederhergestellt und dann kein backup eingespielt!

  • Kann es sein, dass mit 4.0.1. der sms zeichen zähler nicht mehr da ist???

  • Und man kann bei iTunes im iPhone 4 nur noch SD Inhalte runterladen. Vorher gingen auch HD Filme.

  • Ich jab das Foto problem under ios 4.0 auf dem iPod touch 2g …

  • Dr. H.-. Büttner

    Also bei meinem IP 3GS hat erst das einzelne Löschen aller Bilder im Verzeichnis Aufnahmen das Problem gelöst. Sehr umständlich.

  • Hab hier eigentlich noch nie was kommentiert,muss jetzt leider ich bin von OS 4.0.1 echt genervt, hab heute gegen 11 Uhr das Update gemacht (Iphone 4) und bis jetzt nur ärger. Die Datensicherung die gestern noch super gefunkt hat, funkt heute nicht mehr (Itunes Fehler (-20) bekomm des auch nicht weg. Also zurückgesetzt! letztes Backup nicht mehr erkannt. Alles neu gemacht. Selber fehler immer noch ! (wenn jemand ne Lösung hat! BITTE) Dann das Bilderproblem (ok war leicht zu lösen trotzdem blöd) !!

    HELP

    • Hallo SD,

      habe das gleiche Problem nur mit Fehlernummer 9 und die Meldung: iTunes hat ein iPhone im Wartungszustand erkannt. Sie müssen dieses phone wiederherstellen, bevor es mit itunes verwendet werden kann.
      Ich habe alle Geräte ein und ausgeschaltet, ich habe die Update-Datei gelöscht und neu geladen, ich habe einen anderen USB-Port versucht und einen anderen Benutzer verwendet… keine Änderung…wer weiß weiter???????

      • Also das besagt Problem war dann doch recht leicht zu lösen : Hab alle Backups gelöscht, danach hat alles wieder gefunkt ! Ok war blöd da ich alles neu machen musste, dafür ist jetzt das iPhone auch von allem Müll befreit der sich die letzten Jahre so angesammelt hat. Zu dem Thema neue Panik mache: ich denke das Problem entstand eher durch meine eigene Dummheit

  • Nächste Panikmache?! Man ist gut jetzt!!! Habe dieses Problem auch nicht! Könntet ihr sowas erst Posten wenn ca. Ein Drittel der Anwender das gleiche Problem haben und nicht nur weil 1 euch ’nen Screenshot schickt! Macht doch vorher ’ne Umfrage und dann kann man statistisch Auswerten ob es Einzelfälle sind oder ob es wirklich ein Bug ist!! Unglaublich!!!!!

  • Bei mir ist es soweit das ich nichtmal die Cam öffnen Kann das Gerät crashed und startet anschließend wieder neu (iPhone 4)
    desweiteren denke ich das es Am blitz beim 4er liegt denn bei meinem 3GS geht alles bestens

  • hab dieses Problem auch, betrifft nur Fotos die seit dem letzten Update geschossen wurden :((

  • Ich habe das Problem nach dem Update auf 4.0.1 und einige Fotos werden unter einem schwarzen Balken versteckt. Da ich nur ein 3G habe kann ich Multitasking nicht beenden und ein Neustart bringt keine Verbesserung… Hilfe!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18989 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven