iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 372 Artikel
   

Mobilität und Datenschutz: Apple, VW, UBER und Facebook

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Interessante Personalie: Der umstrittene Fahrdienst Uber, der sich im vergangenen Jahr auch wegen des achtlosen Umgangs mit persönlichen Kundendaten in die Schlagzeilen katapultierte, rüstet in Sachen Datenschutz auf.

carplay

Nach Angaben von finanzen.net soll Uber jetzt die Datenschutz-Expertin Sabrina Ross von Apple abgeworben haben und damit das hauseigenen Privacy-Team verstärken:

Erst hatte Uber im vergangenen August die Datenschutz-Expertin und Ex-Facebook (Facebook) -Mitarbeiterin Katherine Tassi eingestellt. Nun sei Sabrina Ross, Anwältin und zuletzt Spezialistin für den Schutz von Persönlichkeitsrechten bei Apple, inzwischen die vierte in einem neu gegründeten Team, bestätigte Tassi […]

Während Apple damit eigene Mitarbeiter an Mobilitätskonzerne verliert, macht sich die hiesige Automobil-Branche mittlerweile Sorgen, nicht mehr mit der Taktrate Cupertinos mithalten zu können und fordert „mehr Tempo“ von der Politik.

So kritisierte Volkswagen-Chef Winterkorn auf dem Berliner Forschungsgipfel 2015 eine fehlende Innovations-Offensive aus Deutschland und verwies auf Apples (gemunkelten) Einsteig in die Automobil-Industrie, der hiesige Entscheider zum handeln motivieren sollte.

„Aber während wir hier diskutieren, schaffen andere Fakten“, kritisierte der Manager auf dem „Forschungsgipfel 2015“ in Berlin. […] Die USA und Konzerne wie Google, Tesla oder Apple hätten Deutschland im Bereich Elektrochemie abgehängt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Mai 2015 um 12:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zitat: „Datenschutz-Expertin und Ex-Facebook (Facebook) -Mitarbeiterin Katherine Tassi “

    *lach*

    Wer bei Facebook ist, will keinen Datenschutz! Sonst würde niemand den AGBs freiwillig zustimmen!!

    • Auch für das Aushebeln von Datenschutz braucht es Experten…

    • Also ist Max Schrems beispielsweise gar nicht für Datenschutz? Ich möchte auch mal ein paar Tage mit einfachen Welt- und Politikbildern verbringen. Das macht das Leben doch schön einfach oder?

      • Nicht nur einfacher, wenn man sich stets die eigenen Vorurteile bestätigt, sondern auch spannender, wenn man alles kräftig verschör-schwurbelt, das passt dann wunderbar zusammen. Denn alle (Fach-)Leute sind schließlich käuflich, außer man selbst. ;)

  • Datenschutz kann in den Augen der genannten Unternehmen und mit Hilfe der genannten Experten etwas ganz anderes bedeuten, als sich die Datenquellen (wir) darunter vorstellen.

  • Wer will denn noch nach Deutschland, außer afrikanische Flüchtlinge?

    Da Verdienste ja nix mehr und zahlst dein halbes Einkommen an Steuern.

    Zum Glück habe ich in die Schweiz rübergemacht.

  • @ Herr Winterkorn

    Ich bin gestern einen fabrikneuen VW Golf gefahren und das Navi ist der letzte Müll. Es zeigt falsche Staus und nicht vorhandene Unfälle an, dazu ist hässlig (die Karte) und langsam. Bitte erst mal das in Ordnung bringen, bevor man sich beschwert, dass Google es besser kann. Grundsätzlich hat er Recht, dass es Deutschland zu viele Gesetzt gibt, die Neuerungen erschweren…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37372 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven