iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Mehr auf einen Blick: iOS 7-Konzept vergrößert die Multitasking-Leiste

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Das iOS 7 Konzept des Bloggers Jesse Head setzt auf Design-Anleihen des Web OS Betriebssystems von Palm, zeigt Hintergrund-Anwendungen in einer horizontal angeordneten Live-Liste an und bedient sich im Ideen-Pool der Jailbreak-Erweiterung Auxo (ifun.berichtete).

Zusammengewürfelt, frei kombiniert und einmal gut durchgemischt präsentiert das 60-Sekunden Video im Ergebnis eine elegante Lösung, die Multitasking-Kapazitäten des iPhones mehr zu betonen ohne sich dabei jedoch zu weit von der aktuellen Benutzeroberfläche zu entfernen.

Die Live-Anzeige der noch geöffneten Apps dürfte zwar etwas zu Akku-intensiv sein, konzeptionell verdienst sich Heads Vorschlag aber durchaus einen kleinen Applaus.

[..] there is a huge difference between app switching and multitasking. Arguably, Apple’s implementation is closer to the former, as there are limited ways in which you can truly ‘multitask’. Currently in iOS, one ‘active’ app is present on the screen at any given time. Switching to a different app gives it the ‘active’ status, replacing the content that previously filled the screen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Mrz 2013 um 23:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sinnlose Spielerei. Schnell zwischen Apps hin und her springen geht damit nicht, da ist man ja nur noch am scrollen.

  • Ios 7 sollte eine funktion haben das abzuschalten oder einen button für alles löschen.
    Vergrößern, wozu?

  • Nach Apps im Multitasking suchen. Im Ernst? Dann können wir den Homescreen gleich ganz weg lassen und ersetzen. Oder nicht?

  • bitte als tweak in cydia veröffentlichen. danke! :D wird apple eh nie so bringen

  • Sehr gut. Genau so könnte ich mir das in iOS 7 vorstelle.

  • Somit wissen wir hiermit wieder mal was mit iOS 7 NICHT kommt :)

  • Das 5S lasse ich aus. Und wenn das iPhone 6 noch immer so einen beschissenen Akku verbaut haben wird, werde ich auch dieses auslassen. Es ist absolut nicht möglich mal eine Stunde unterwegs zu spielen, weil das Gerät dann bis zum Abend einfach nicht durchhält.

  • Gefällt mir
    aber Apple wird so etwas nicht machen, da es sich dann nicht mehr von selbst erklären würde und es immer mehr Android ähneln würde (sehr unstrukturiert)

  • 1:1 von cydia nachgemacht
    Obwohl mir die Auxo Variante auch noch viel besser gefällt. Ist wenigstens ein Button zum „Alles löschen“ vorhanden.

  • Dank Jailbreak, konnte man sowas schon in ähnlicher Art testen.
    Es ist weder funktionell, noch ist es übersichtlich, die App’s zu schließen dauert ne halbe Ewigkeit und durch das ganze hin hoch runter rechts gehopse blickt koi Schwein mehr durch.

    Es ist nichts anderes als ne optische Spielerei, die sehr schnell nervt!

    Ein kleines „x“ um alle Apps schnell zu löschen fehlt sehr wohl.

    Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre, das Sie es endlich schaffen die Vor- Zurück Buttons in der Musik App GROSS zu machen. Diese kleinen Buttons Nerven gewaltig. Alles andere ist nur Spielerei.

  • Arme iPhone User….
    Das Hoffen auf ein tolles neues iOS 7 hat wieder begonnen. Spätestens nach der Vorstellung des neuen iOS wird die Enttäuschung wieder groß sein.

    Ich habe das Gefühl, dass man als iPhone User in Konzepten leben muss. Das war der Grund für MICH auf Android zu wechseln.

    Bitte keine Argumente á la Jailbreak. Mit dem nächsten Release werden wahrscheinlich eh keine mehr kommen.

    • Ich danke für Dein Mitleid. Jetzt geht es mir besser.
      Spaß beiseite: Was meinst Du mit „in Konzepten leben“? Ich erkenne darin nichts Schlechtes – im Gegenteil, ich bin froh, dass hinter iOS ein (Bedien-)Konzept steckt, — Nevermind, jetzt gerade hab ich’s verstanden.
      Ich glaube aber, dass die ganzen Amateur-Konzeptedesigner, die ihre Hoffnungen in Videos gießen und diese ins Internet blasen, keine repräsentative Gruppe vertreten. Oft will man als User bloß was Neues weil es eben neu und nicht weil es besser ist. Ich kann nicht sagen, ob Android öfter neue Bedienoberflächen bietet (weswegen die User weniger eigene Konzepte vorstellen würden), aber ich bezweifle es.

      • Der Punkt ist, der Android User HAT die Möglichkeit öfter auf neue Bedienoberflächen zurückzugreifen. Oder aber nach seinem eigenem Gusto zu gestalten.

        Beim iPhone hat sich da seit 2007 nicht viel getan….

  • Ich will CM10 auf meinem iPhone 4S haben – DAS ist was Ordentliches! Da soll sich Apple mal ordentlich was abgucken! Nach einem halben Jahr iPhone hab ich genug von „Ja, mit Jailbreak!“, „Bei iOS geht das nicht! Aber dafür ist es sicher!“ oder „Mist, hat iTunes schon wieder alles gelöscht!“ und „So könnte das nächste iOS aussehen!“ (Wen interessierts?) (Und diese Liste könnte noch ewig erweitert werden!)

    iOS finde ich richtig schlecht! Nur die Wertigkeit des Geräts und die Kamera überzeugen mich- iOS nervt nur noch und kann mich Jelly Bean keinesfalls mithalten!

  • Ich wäre ja dafür, dass man auch mal eine bessere Albrmverwaltung hat und seine angelegten Fotoalben auf dem IPhone sogar mit iTunes synchronisieren könnte. Es ist zwar nicht lebensnotwendig, aber praktisch wäre es.

    • Man müsste in der Fotoapp mal dieses Blaue Geld zum Markieren haben, damit wenn man viele Bilder löschen möchte, man nicht alle einzeln antippen müss, sonder einfach die Bilder mit diesem blauen Feld markiert. Das geht in iTunes mit den Musik Alben auch :)

  • Ich finde es ehrlich gesagt stark vom android JellyBean taskmanager abgeguckt… Frage mich was aus dem innovativen Apple von damals geworden ist…

  • Würde mich auch über eine neue Geste fürs Multitasking freuen also um die. Multitaskingbar zu aktivieren weil das doppelklicken mit dem Homebutton nach ner Weile nicht mehr so glatt läuft

  • ich finde ja man sollte sich ein bissl am neuen BlackBerry OS orientieren bzw. sich davon inspirieren lassen. das ist klasse.

  • Leider pfeiffen ja die Vögel schon von Dach, dass das iOS7 keine allzu großen Veränderungen (auch von: Jonathan Ive) bringen wird.

    Und JA, normalerweise muss man keine Programme in der Taskleiste beenden. Aber es gibt dennoch einige Programme, die Stunden nach Beendigung im Vodergrund kräftig am Akku ziehen (zb Navigon, Runtastic).

    Ich schau mir solche Konzepte immer wieder gerne an, aber Apple weiß ganz genau, was das iPhone „schafft“ und was nicht. Und wer Apple da nicht (ganz) traut, kann ja im ersten Schritt jailbreaken und im schlimmsten Fall wechseln…

  • Sogar sowas würde man als „Revolution“ für IOS7 werben, so kenne ich Apple^^ Etwas das man bei anderen OS oder via Cydia tweaks schon seit Jahren haben kann. Und jemand der behauptet er müsse NIE Apps schliessen benutzt entweder nicht mehr als 2-3 Apps oder lhat Nul ahnung von Rechnerarchitekturen.

  • … alles ein alter Hut. Gabs unter Cydia schon vor drei Jahren. Nette Spielerei, sonst nichts …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven