iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Mac-Download: Frisch veröffentlicht – PwnageTool 3.1.5 erlaubt den Jailbreak des iPhone OS 3.1.3

Artikel auf Google Plus teilen.
83 Kommentare 83

Gut fünf Tage nach Apples Freigabe des iPhone OS 3.1.3, hat das iPhone DEV-Team die Mac-Applikation Pwnage Tool aktualisiert und bietet das Jailbreak-Werzeug nun zum Download über Bittorrent an (Torrent-Link). Die 15MB große Anwendung gestattet die Jailbreak-kompatible Aktualisierung aller iPhone-Modelle mit Ausnahme ganz neuer iPhone 3GS-Geräte (ab Kalenderwoche 40 – 2009 ) und wird in diesem Blog-Eintrag ausführlich beschrieben. Die Entwickler des DEV-Teams raten aktuell ausdrücklich vom Update ab.

„Unless you’ve personally observed a problem with the reporting of your battery percentage, there’s no reason to update to 3.1.3 […] iPhone 3G and 3GS unlockers should always be very wary to update their firmware. This is no exception. If you make a mistake along the way you may find yourself updating to official 3.1.3 in which case you will lose your unlock, possibly forever.“

Nebenbei erwähnt: Nach Aussagen des DEV-Teams nutzt die aktualisierte Version des Pwnage Tools keine neuen Exploits. Die Code-Basis entspricht in weiten Teilen der Vorgängerversion und verrät (bewusst) keine noch unveröffentlichten, uns und Apple bislang unbekannten, Schwachstellen.

„It’s possible the new firmware was released largely to flush out new exploits before the next big release. We won’t be biting.

Sonntag, 07. Feb 2010, 23:35 Uhr — Nicolas
83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schade, hab mich scho gefreut wo die push nachricht kam, aber leider doch wieder kein tetheredjailbreak :(

    • Tetheringfunktion ist bei mir freigeschaltet.
      3GS
      3.1.2
      T Mob. 1 gen

      google mal nach. Weiß nicht ob ich hier Websites verlinken darf.

      • Hi
        wie hast du das den gemacht ? Nur das neue update aufgespielt? Hast du ein neues profil installiert? Was hast du bei google eingegeben?

        Bitte um Antwort

    • Gibt es die Möglichkeit mit einem unlocked-iPhone Push Nachrichten zu empfangen?

    • Ich finde es auch schade das es kein tethered jailbreak gibt.
      Geohot und Dev Team werden ihre Gründe haben das nicht zu machen.

      Ich gespannt ob Android im Sommer aufholen kann oder ob das neue Iphone 4 wirklich „A “ sein soll. Im Bekanntenkreis nimmt Android gewaltig zu, man will halt ein Handy mit Adminrechten haben.
      Kann ich auch verstehen, ohne Jailbreak ist das Iphone langweilig.

  • Lang hat’s nicht gedauert… Gut gemacht Burschn! ;-)

  • Hi was ist mit dem letzten englischen Satz gemeint? Wie official update? Was sonst?
    Thx

  • verdammt schnell gegangen respect

  • Wie dramatisch das klingt: …in which case you will lose your unlock, possibly forever.

  • Na ja, erlaubt ist wohl das falsche Wort, ermöglicht wäre der richtige ausdruck

  • Ich habe es mir schon geladen. Und direkt die Firmware über Chip geladen (Link entfernt von Nicolas – Das Angebot war wenig seriös).

    Gerade Stelle ich mein iPhone 3G (unlock ab Werk) mit der modifizierten Firmware wieder her. Bis jetzt klappt alles .. aber das Update läuft noch.

    • Sorry, Leute .. ich denke aber, dass Chip.de durchaus eine Seriöse Seite ist. Aber ihr könnt ja auch selber Googlen und werden dann auch auf andere Quellen stoßen. Bei den Suchergebnissen würde ich dann sogar sagen, dass Chip durchaus mit eine der Seriösen Quellen ist.

      @Nicolas: Wieso ist Chip.de nicht Seriös???

      • Berechtigte Nachfrage. Also entschuldige bitte meine Kurze Antwort.

        Bei Chip scheint man große Probleme mit Urheber- und Verwertungsrechten zu haben. Erfahrungen die wir in den vergangenen Jahren leider zu hauf sammeln durften.

        Die von dir angesprochene, gute Googleplatzierung dürfte eher von einem gutem SEO-Einsatz zeugen.

        Und um den spezifischen Fall mal ganz klar zu benennen: Paragraph 2 Absatz C des Apple iPhone Softwarelizenzvertrages untersagt die Kopie bzw. Weitergabe der iPhone Software eindeutig.

        Wer das aktuelle iPhone OS benötigt wirft also einfach iTunes an, oder zieht sich die Downloads direkt bei Apple. Download-Links zu allen Versionen, die direkt auf Apples Server zeigen finden sich z.B. hier: http://bit.ly/wzVaf

  • Leute mit 3gs und neuem bootrom mussen nach jedem handy neustart wieder breaken?

    • Ja. Und nach aktuellem Stand der Dinge wird sich diesbezüglich auch erst mal nicht viel ändern. Sollte es an dieser Front vorangehen, dann wahrscheinlich erst nach dem nächsten großen (4.0?) Firmware-Update.

  • off topic:
    heute sollte doch eig. das neue Spiel von tapuluos rauskommen oder?
    die kommen doch immer mitternachts raus? oder täusche ich mich?

  • Eines habe ich nicht verstanden: Wieso raten die DEV Team Entwickler vom Update 3.1.3 ab?

    • Weil es keine signifikanten Verbesserungen mit sich bringt und ein Jailbreak immer auch mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

      Übrigens ist im Dev-Team-Blog wieder nett zu beobachten, wie viele Deppen „accidentally“ upgedatet haben. LOL

  • Wenn du lesen würdest wüsstest du es. Sie wollen damit verhindert, dass irgendwer durch einen Fehler beim updaten für vielleicht immer seinen jailbreak und unlock verliert.

    • Sie raten auch von ihrem Update ab, weil sie von allen sinnlosen Aktionen abraten, die gefahren in sich birgen. Jedes mal wenn man Jailbreakt läuft man Gefahr, dass etwas nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Der neue Jailbreak ist nur „dahingerotzt“ und bietet so gut wie keine Neuerungen. Wer jetzt 3.12 hat, sollte es behalten, denn wie heißt es so schön: never stop a running system.

      • word.

        never change a running system. :-)

        (bleibe deshalb wohl auch bei 3.1.2; auch allein weil bei Cydia 10 Pakete neu zu installieren eine gefühlte Ewigkeit dauert)

      • Never Stop ? Also nie wieder das iPhone ausschalten ? Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, sollte so etwas einfach unterlassen.

  • @nicolas
    ich glaub ich muss dir da bisschen widersprechen…

    @Dennis
    nein im moment können die garnicht JB mit der neuen FW…
    mit einem 3gs auch ein ganz altes (so ich ich es hab) und der orginal 3.1.3 (die lich leider auch drauf hab, wegen solchen scheiß verwirrenden aussagen und zum teil auch falschaussagen) kann man im moment nichts machen!!! man kann dann im moment KEINE CFW einspielen!!!

  • O Mann, nach Jahren Ist mein gejailbreaktes 3Gs endlich perfekt, alles läuft, es ist ein Traum wie nützlich der mobile Hotspot ist. Ich werde frühestens ab 4.0 darüber nachdenken upzudaten und dann auch nur weil dann wieder etliche Apps 4.0 verlangen. Das jetzige Update ist eh überflüssig.

  • Mal ne ganz blöde Frage: Wie ich es mitbekommen habe wurden doch T-mobile Bestandkunden (iphone verträge der 1. Gen.) Angebote gemacht das Sie Ihr iPhone seit längerem von denen entsperren lassen können so das es zum Unlocked iPhone wurde (wie die ab werk) das ist doch richtig oder?

    Für mich stellt sich dann die Frage: Wieso nimmt nicht einfach irgentein Hacker wie geohot oder das Devteam sich solch ein iphone vor und untersucht es denn dort müssten doch irgentwo hinweise auf den NEVERLOCK sein wie es auch bei den Geräte Italien….. ist. Es muss doch irgentwas dort im System sein das diesen ab werk unlock verzeichnet. Und genau dies müsste doch dann auch auf die ganzen anderen zuspielen sein oder nicht?

    • Genau das wird ja mit versucht. Es gab auch schonmal Erfolgsmeldungen dazu. Der Unlock erfolgt per iTunes. Aber ich denke nicht das Apple da allzu viele Probleme mit haben wird einfach iTunes umzustellen und schon war die ganze Arbeit vollkommen umsonst…

      • iTunes fragt den Apple Server ab.

        Auf dem Apple Server ist im zusammenhang mit deiner Seriennummer gespeichert ob dein iPhone unlocket ist oder nicht.

        Ein „Neverlock“ ist somit unmöglich es sei denn man hackt sich im Apple Server ein und ändert es dort.

        Wenn die zwei Jahre abgelaufen sind und man bei T-Mobile anruft zum entsperren bekommt man ja keinen Code oder ähnliches. T-Mobile meldet Apple dass das iPhone entsperrt werden soll. Man muß dann eine wiederherstellung machen per iTunes. iTunes fragt den Server ab, und bekommt die Meldung das es unlocket ist. Und dann wird auch das durchgeführt und im iTunes erscheint dann die Offizielle Unlock Meldung.

        Man müsste einen Server nachbauen der dem Apple gleicht…..
        So wie mit dem „Downgrade Server“ von Saurik. SH… oder wie das heißt…

        Gruß Dodo

    • Vielen dank für die 2 antworten jetzt blicke ich da erst richtig durch danke.

      • Naja die 2. Stimmt nicht ganz: Mann muss das iPhone nicht wiederherstellen… Es reicht schon an iTunes anschließen

        Und der Server von Saurik speichert shsh files, also Signaturen von iPhones + Firmwares

      • unlockeDDD ! Danke

  • hallo leute ,
    ich möchte meinen iphone 3gs mit der firmware 3.1.2 jailbreaken.
    nun habe ich gehört , das ich einschänkungen in kauf nehmen muss.
    könnt ihr mir genau sagen welche das sind
    danke vorab

  • Moin. Kennt jemand ein App dass es erlaubt Musik von der iTunes Mediathek zu streamen?

      • tx!
        hmm, das kost 7€, beträchtlich. funktioniert’s?
        also ich will mein iphone an die dockingstation meiner anlage stülpen und somit in guter qualität die lieder auf meinem itunes hören. besser als boxen an pc hängen. gemäss beschreibung klappt’s über wlan. hab ich zuhause. funz das auch ohne den pc anzustellen?

      • Du willst also von einem ausgeschalteten PC auf dein iPhone streamen?

      • Ja, geht das? Wlan-Netzwerk zuhause. Wenn nicht, stell ich ihn halt an in die Ecke mit Deckel zu. Ich möchte einfach die ganze Mediathek mit 100 GB Musik abspielen können auf meinem Vita Audio laufen lass. Gäbs ne App, mit der ich streamen kann übers iphone, wär das perfekt. Iphone ins Vita Audio stecken und voilà. Wenn es das noch nicht gäbe –> lukrative Marktlücke.

      • @kerburus: Also nochmal: du willst Musik von einem ausgeschalteten!! ! Pc streamen ? Wenn du diese Frage erneut mit ja beantwortest suche bitte dringen einen Arzt seines Vetrauens auf ?

      • Ja klar geht das – Stichwort „Cloud Computing“.
        Du musst dazu nur den DataBecker iTunes Wolkenmacher 1.03 installieren (oder für dich: insten), der schießt deine ganze MP3-Sammlung quasi per Quantenmaterialisierung in die Atmosphäre, und *schwups* kann jeder von überall darauf zugreifen – geil, oder?

        Funktioniert (oder für dich funzt) aber bisher nur mit MP3s mit CBR, da bei der Decodierung von VBR-Dateien in der Luft ein sehr unangenehmer Pumpeffekt entsteht, der schon für nicht unbeträchtliche Klimaveränderungen mitverantwortlich sein soll.

      • ob ich den pc anschalten muss oder nicht, ist mir wie gesagt wurscht. ich kann ja nicht meine 100 gb musik aufs iphone tun, also will ich STREAMEN. deshalb such ich ein app. wenn simplfy music das kann, kauf ich’s. möcht nur wissen ob’s jemand kennt & schon ausprobiert hat, bevor ich die 7€ ausgeb. cheers

      • ob ich den pc anschalten muss oder nicht, ist mir wie gesagt wurscht. ich kann ja nicht meine 100 gb musik aufs iphone tun, also will ich STREAMEN. deshalb such ich ein app. wenn simplify music das kann, kauf ich’s. möcht nur wissen ob’s jemand schon kennt und ausprobiert hat, bevor ich die 7€ ausgeb. cheers
        ach ja, ich bin selbst n sprücheklopfer, deshalb steck ich eure kommentare locker weg. mir ist auch klar dass sich irgendwo eine hd drehen muss, die mit strom versorgt wird. aber irgendwann wird’s möglich sein, vermittels einer wolke von mir aus. und zwar weil es leute gibt, die weiterdenken, -entwickeln und -forschen und nicht einfach hinnehmen wie es jetzt gerade ist so muss es immer sein. beachte dazu auch heutigen post von paulo coelho auf facebook (bzgl. kompass und radar)

      • Das mag ja sein, aber Tatsache ist nun Mal, dass es – Stand 8.2.2010 – nicht möglich ist, Medien von einem ausgeschalteten Gerät wiederzugeben. Punkt. Insofern kann es dir auch immer noch nicht egal sein, ob dein PC ausgeschaltet ist, oder nicht…oder anders gesagt: Es ist mir wurscht, ob dein iPhone keine 100 GB Speicherplatz hat, mein iPhone hat 128 GB…also wenigstens bald (hier bitte Augenroll-Smilie)
        Zum Streamen von meinem rund um die Uhr laufenden NAS benutze ich PlugPlayer, Kostenpunkt 3,99 Euro.
        Funktioniert einwandfrei, aber man darf sich das nicht so komfortabel vorstellen wie den iPod Player.

      • 128 gb? *beeindruckt*
        danke, mona.

  • Jailbreak ist dumm. Irgendwann wird man erwischt –> iphone/ipod touch gesperrt –> dicke geldstrafe –> da es illegal ist

    es ist illegal. Beim kauf von einem iphone oder ipod touch unterschreibt man den kaufvertrag. Da steht zu 100% drin, dass man die software des iphone oder des ipod touch NICHT ändern darf.

    • Dann mach es sich nicht und belästige andere nicht mit deinen Eintrrägen! Es wird hier schon genug gespamt, da brauchen wir so Geheule nicht auch noch.
      Jeder wie er es will, JB oder nicht.
      Grüße

      bin auch einer der Schwerverbrecher

    • lol, Adminrechte sind illegal! ich krieg mich nicht mehr … lol

    • Selten so einen Unfug gelesen. „Dicke Geldstrafe“ :-) … sehr komisch.
      Strafen wie „Geld“ oder „Haft“ gibt’s nur bei Veruteilungen. Weswegen sollte man bei einem „Jailbreak“ (Passender Name in diesem Zusammenhang) verurteilt werden? Weil man sein Eigentum „beschädigt“ hat? Lächerlich. Also spar Dir die Belehrungen.

    • allerdings ist diese Passage des Vertrages nichtig in Deutschland.

      • kann mir garnicht erinnern bei Apple irgendetwas unterschieben zu haben, haben die dafür auch eine App?

    • Nenn‘ uns doch mal EIN Beispiel, wo jemand wegen eines Jailbreaks verurteilt wurde.
      Und mach‘ dich mal mit einer Suchmaschine vertraut – dann wirst du ziemlich schnell dahinter kommen, was du hier für einen Schwachsinn von dir gibst…obwohl…nee, lass lieber und träum‘ weiter.

    • wenn du einen Mercedes kaufst, dann darfst du ihn auch tunen… Ein Jailbreak, ohne das Laden von lizensierter Software, ist nicht strafbar. Den Prozess würde Apple in Deutschland verlieren!

      Ich bin eigentlich stolzer Besitzer eines iPhone 3 GS 32GB und muss mir wirklich eingestehen, dass mich das ziemlich stört! Auf der einen Seite ist die unendliche Begeisterung und auf der anderen Seite diese ständigen Spielereien mit update/jailbreak etc.

      Heute habe ich zum Beispiel das HTC HD2 probiert und in Sachen Berührungsempfindlichkeit steht es dem iPhone im nichts nach. Ende 2011 läuft mein iPhone-Vertrag bei Vodafone (ja richtig, Vodafone) aus und spätestens dann sollte die Konkurrenz soweit sein… Android/Windows, mir völlig egal!

      Ach übrigens, googlet mal die Fa. Stantum! Das nenne ich mal einen Touchscreen.. :-)

  • Mal eine Frage:

    was bedeutet die Einschränkung bei iphone 3gs ab Kalenderwoche 40 – 2009? Ich habe meins so um den Dreh bekommen. Wo kann ich denn herausfinden welchen bootloader ich habe?

    • Die Einschränkung bedeutet, dass dein jailbreak nur „tethered“ wäre. das bedeutet, nach jedem restart begibt sich das iphone in den Wartungszustand und es muss an den Computer angeschlossen werden um es mit dem jailbreak-tool deiner wahl wieder zum leben zu erwecken. halt nach jedem restart.

      du findest die produktionswoche deine 3gs raus indem du unter Einstellungen-Allgemein-Info deine Seriennummer ansiehst. Interessant ist dabei die 3.-5- Stelle. Lautet die Seriennummer zb 87915 ist es das 9te Kalenderjahr und die 15 Woche. Ab der 40sten Kalenderwoche wird dein jailbreak höchstwahrscheinlich das tethered-manko besitzen.

      mfg

  • Hi ich habe ein ziemlich neues 3Gs un leider schon 3.13 drauf da ich ohne nach zu denken geupdatet hab:(
    meine Frage is jezz ob jemand weiß wann ich ca. Wieder ein jailbreak machen kann oder ob das überhaupt nochmal geht…
    MfG Tom

    • Also meiner Meinung dürfte der Jailbreak immer funktionieren. Erstelle Dir einfach die bearbeitet FW Version. Wenn Du aber auf den Unlock angewiesen bist, dann bist Du mächtig am Arsch, denn wenn man einmal die Modemfirmware geupdatet hat, dann kann man das zur Zeit nicht mehr rückgängig machen. Fazit: Jailbreak ja, Unlocken nein.

    • Guck mal auf der Seite des DEV-Teams. Da ist alles zum 3.1.3 Jb erklärt.

      mfg

      • Jep, und auch da wimmelt es wieder von Leuten, die „accidentally“ upgedatet haben. Ich schnalle es nicht.

  • verdammt ich hab hunger, hab schon in der überschrift irgendetwas von MC Donalds gesehen auf den ersten blick ;)

  • Hmm naja kenn mich da nich so aus… Ich hab n iPhone aus Italien:)
    denn Versuch ich einfach mal n jailbreak…

  • mein iPhone 3GS läuft jetzt auch mit 3.1.3, allerdings jailbroken von Sn0wbreeze 1.4

    Aber ein fettes Danke an beide Entwicklergruppen!

  • hey!
    womit jailbrake und unlocke ich denn am besten ein iphone 2g wenn ich auf 3.1.2 umsteigen will? bin zZ noch mit 3.0 unterwegs!
    gruß!

  • Wenn man mit einem ganz alten 3gs die originale aufgespielt hat ist ein JB imoment unmöglich Oder?!?!

  • Geht das auch beim iPod touch 3G???

  • Was mich jetzt in diesem Zusammenhang interessiert, ist folgendes:
    Was können iPhone 3Gs-Besitzer (neue Modelle) mit installierter 3.1.3 machen?
    Ist nun ein Jailbreak durch das Aufspielen einer CFW möglich oder nicht?

  • Guten abend zusammen
    Haben folgendes problem: habe mein iphone 3gb das mit der firmware 3.1.2 ausgestattet war vor ein paar tagen neu jailbreaken wollen da es ziemlich langsam wurde.
    Ich dachte mir nichts bei der firmware 3.1.3 da ich auf redsn0w 0.9.4 gestossen bin womit es möglich sein sollte.
    Auf unlock bin ich eh nicht angewiesen. Jedoch probierte ich es einige mal doch is immer nur ein schwarzer bildschirm zu sehen mehr nich.
    Dann probierte ich es mit sn0wbreeze als ich alles tat wie es sich gehörte und die firmware von sn0wbreese in itunes einfügte is es immer bei „vorbereitung zur wiederherstellung“ nicht weiter gegangen.
    Als beides nicht klappte spielte ich die firmware 3.1.2 wieder auf, startete blackra1n.
    Jailbreak war wieder da jedoch kein empfang und es wurde in einstellungen kein netztreiber angezeigt obwohl ich t-mobile habe.
    Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen was ich falsch gemacht habe?
    Vielen dank im vorraus

  • Guten Abend,
    ich habe ein 3GS mit dem neuen Update 3.1.3 und von Jailbreak und dem ganzen Know-how keine Ahnung. Ich wende mich hier jedoch an Sie, weil Sie mir vielleicht eine Frage beantworten können: Kann es sein, dass das iPhone nach dem aktuellen Software-Update das TomTom Car Kit nicht mehr erkennt? Hab alles versucht, aber das Bluetooth orgelt sich einen Wolf, ohne das Kit zu finden – dafür aber diverse andere „Geräte“ wie etwa „misc“, was mir gar nichts sagt. Können Sie helfen? – Besten Dank

  • Hi,

    ich hoffe ihr koennt mir helfen.

    Mein iPhone ist gestern abgestuerzt, da ich aber gerade in einer anderen Stadt unterwegs bin und auf mein HandY angewiesen bin, habe ich es an einem Rechner eines Freundes wiederhergestellt. Logischerweise auf 3.1.3 geupdated und der JB ist ja damit auch weg.

    Zu Hause an meinem Heimrechner habe ich ein Backup mit 3.1.2 – kann ich mein iPhone jetzt so wieder herstellen? Sodass der Jb auch wieder geht und alles so laeuft wie vorher? Was muesste ich beachten?

  • Hallo,
    hab gestern ein Iphone 3gs bekommen das frei für andere karten war, nur musste drauf achten das mir der Akku leer geht, hatte zuvor noch nie von so einem Jailbreak gehört bzw gelesen bis ich „FABIANS“ Kommentare gelesen hab, wo er etwas über diesen JAilbreak (Tethered) geschrieben hat.
    Doch als ich gestern etwas Musik auf mein Iphone 3gs machen wollte konnte ich es nicht, denn es kam eine Benachrichtigung von Itunes, dass ich es Wiederherstellen muss. HAb es getan den was bringt mir ein iphone wenn ich noch nicht einmal Musik hören kann, nur jetzt bin ich ein glücklicher Besitzer der Software (3.1.3) mit der ich überhaupt nix anfangen kann, ausser Musik hören :D.
    Weiss vielleicht jemand, wann ein Jailbreak für die 3.1.3 raus kommt??????????

  • HEy Leute,

    ich lese mich jetzt durch eure posts durch und bin jetzt noch mehr verwirrt.
    Kann ich jetzt mein Iphone Jailbreaken?
    3GS gekauft irgendwann im Juni Version 3.1.3
    Ich will eigentlich nur Jailbreake haben und kein Unlock, will nur cydia installieren

    Vielen Dank für die Antworten!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven