iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 848 Artikel
   

Mac: DEV-Team veröffentlicht Jailbreak für iPhone 3GS (OS 3.1)

Artikel auf Google Plus teilen.
99 Kommentare 99

pwnage.pngSoeben veröffentlicht, steht mit Version 3.1.3 des Pwnage-Tools (bislang ist nur eine Mac-Applikation verfügbar – Torrent-Link) nun eine eine Software-Lösung zum Jailbreak des iPhone 3GS zum Download bereit. Im Ergebnis beschert euch das Tool ein jailbroken iPhone OS 3.1 lässt sich jedoch nur einsetzen, wenn ihr das Firmware-Update auf Version 3.1 bislang erfolgreich verschoben habt und euch noch (auf einer ebenfalls jailbroken Version) der Firmware 3.0 bzw. 3.0.1 befindet. Die neun goldenen Regeln des Dev-Teams haben wir euch im Anschluss eingebettet – ansonsten ändert sich die übliche Vorgehensweise quasi nicht.

  1. GOLDEN RULE: If you are using a iPhone 3G or iPhone 3G(S) with ultrasn0w and rely on ultrasn0w to obtain cellular service then you should only update your device with an .ipsw that is made with the new PwnageTool. There are no second chances with this. You need to remember that PwnageTool will provide an upgrade path to newer versions of the iPhone software in the future.
  2. Please read all parts of this post before downloading and using these tools.
  3. Read items 1, 2 and 3 again and again.
  4. At the bottom of this post are the bittorrent files for the 3.1 capable version of PwnageTool.
  5. PwnageTool will work for the iPhone 3GS assuming you have already Pwned it at 3.0 or 3.0.1
  6. PwnageTool will work for the iPod touch 2G assuming you have already Pwned it at 3.0 or 3.0.1
  7. PwnageTool WILL work for Original iPhone (1st Generation), the iPhone 3G and iPhone 3G(S) and the iPod touch (1st Generation and 2nd Generation) but NOT the iPod touch 3rd generation.
  8. For 3G and 3G(S) users who are Pwned, PwnageTool is your key to updating in the future, just remember to never install an update directly from Apple, always use an .ipsw that has been created with PwnageTool.
  9. There is no Windows version of PwnageTool it is a Mac OS X tool only, we are not developing a Windows version of PwnageTool.
Freitag, 02. Okt 2009, 23:05 Uhr — Nicolas
99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Ja toll von wegen endlich!!! Ich hab 3.1 drauf und wie kann ich das jetzt jailbreaken. Scheinbar gehts ja nicht dafür hätte ich noch auf 3.0 oder 3.0.1 sein müssen.

  • Wie?
    Es kommt keine Windows Version ???
    Das wäre für mich dann das Ende vom Jailbreak :(

  • Mist. Ich benötige das Teil für Windows. Hoffentlich folgt bald was…

  • Ne jochen musst nur ne custom firmware einspielen

  • Öhm… Überschrift….? OS 3.1?

  • Vorerst :p klar kommt windows ;€

    • Windows-Jünger

      „9. There is no Windows version of PwnageTool it is a Mac OS X tool only, we are not developing a Windows version of PwnageTool.“

      Ziemlich eindeutig, wie ich finde.

      Das betrifft natürlich nicht Tools wie redsn0w u. ä.

  • wann gibt’s ne windoof Version für das 3g?

  • ist doch FALSCH, da gehts gar nicht um 3.1 oder raff ichs nicht mehr ?
    und was soll der Mist :“we are not developing a Windows version of PwnageTool.“

    • Windows-Jünger

      Wieso Mist? PT gab’s noch nie für Windows.
      Was ja aber nicht heißt, dass es für OS 3.1 kein redsn0w oder ähnliche JB-Tooles für Windows geben wird.

  • Naja stimmt wohl für 3.1… Leider ist ein vorausgehender jailbreak eine Voraussetzung

  • heißt das also ich kann nur das iphone jailbreaken wenn ich vorher den jqilbreak auch mit pwnagtool gemacht habe und nicht mit redsnow?

  • Ziemliche Fummelei und nicht gerade clever, wenn man beim alten Scheiß bleiben soll und eigentlich gar nichts updaten darf – weder Baseband (was ja wohl auch durchaus einen Sinn haben sollte, abgesehen vom Aussperren der Veränderungen), noch Firmware direkt aktualisieren. Bei so viel Aufwand und Theater läßt man es besser lieber gleich sein. Die sollten mal zusehen und hinne machen, anstatt so halbfertigen Mist andrehen zu wollen und dann auch noch auf Mac beschränken, hahaha verarscht euch selber!

    • Dirk Peter Küppers

      Was für Ansprüche…so ne Einstellung ist schon ziemlich pappnasig…
      Der eine knackt, der Andere schützt. Wettlauf…ist halt so. Jeder, der sich ein iPhone kauft, weiss, dass er es in D nur bei Tmob nutzen darf (so ein Schrott)
      Dass jedes Update mit einem gehackten Geràt ein neues Problem aufwirft, ist wohl auch klar. Wir sollten also lieber froh sein, dass da jemand für uns mitrennt. Und wenn Du alles mit „verarscht Euch doch selber“ abtust…hey, schreib Du doch einfach ein Tool für Windows…darauf warte ich doch gerne die nächste Ewigkeit.
      Und das Leben ist kein Wunschkonzert!

    • Diser Kommentar spiegelt für mich den Zustand unserer kranken Gesellschaft. Da sitzt ein fauler Depp vor seinem Computer, der noch nicht in seinem Leben geleistet hat und beschwert sich, dass andere nicht schnell genug für ihn arbeiten. Für lau. Nicht zu fassen.

  • hoffentlich klappt es mit greenpois0n das man ein ab werk iphone 3gs mit os 3.1 jailbreaken kann

  • GEIL GEIL GEIL ob Windows oder Mac…

    Er ist da und das zählt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P

  • Also nutzt mir das ganze nichts weil ich schon auf 3.1 geupdatet habe?

  • Sorry, also ich stell mal folgende persönliche Frage, da die ganze Sache leider immer unübersichtlicher wird:

    Ich habe ein simlockfreies italo 3GS, OS 3.0 und auf Cydia irgend ein ECID bla bla gespeichert, Jailbreak ist noch der von geohot.

    1. geht das damit ?
    2. darf ich nun auf 3.1 von Apple updaten oder kommt die Firmware dann über dieses Tool ?
    3. Was hat es mit dem alten Baseband auf sich, ist das schlechter ?
    4. Von wem oder wann kommt dann überhaupt ne Windows Version.

    Danke für evtl. Hilfen !

    Ich würde der Redaktion danken, wenn sie mal ne Liste erstellen würden für welches Gerät (pod, iphone) mit welcher Firmware was benötigt wird !

    • 1. Ja
      2. Du darfst nicht die Firmware von Apple nehmen, sondern musst dir mit dem PwnageTool eine erstellen
      3. Das Baseband ist für die Kommunikation im iPhone zuständig und beihaltet auch den Unlock. Ein älteres Baseband hat keinerlei negative Auswirkungen.
      4. Wann eine Windows Version kommt ist ungewiss, da Redsn0w eine originale Firmware benötigt und diese kann laut Dev-Team aktuell ja nicht gebreakt werden.

  • du darfst nicht die ORIGINAL firmware einspielen! das ist das entscheidende. die ECID bringt im moment noch nicht viel.

    wenn du die original einspielt – kein jailbreak mehr.

    was nun möglich ist ist der jailbreak der 3.1er firmware auf dem iphone 3gs aber nur mit einer custom firmware, die du mit pwnage erstellst.

  • ganz einfach:

    -jeder der ein iPhone 3GS hat welches schon auf 3.1 upgedatet ist oder mit 3.1 ausgeliefert wurde kann noch nicht jailbreaken und natürlich auch nicht unlocken.

    – jeder der ein 3GS hat welches schon jailbroken ist kann mit Hilfe des neuen PwnageTools die 3.1 Firmware installieren

    – dabei behält man sogar den Unlock da das Baseband nicht geupdatet wird

    – das neue Baseband hat sowieso keine Verbesserungen, weshalb ein Update auch für Jailbreaker mit Vertrag keinen Sinn macht

    – Für Windows wird es kein PwnageTool geben. Ihr könnt aber eine von einem Mac User erstellte ipsw Datei unter Windows via Itunes auf das iPhone spielen und habt somit auch unter Windows die Möglichkeit zu jailbreaken.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ihr alle auf die 3.1 so heiß seid… Ich habe auf meinem iPod Touch die 3.1 laufen und auf dem iPhone die 3.0 und stelle keine wirklichen Unterschiede fest.

    • Genau so sehe ich das auch. Wenn man dann noch liest, welche Probleme es mit der 3.1 gibt, hat sich das für mich erledigt.
      Mein 3GS mit 3.01 und JB und unlock läuft jedenfalls rund und geschmeidig. Mal sehen, was die nächste FW-Version bringt…

    • Mein Kollege hat das Update auf 3.1 gemacht. Seither dauert es bei ihm immer ca. 5 Sekunden (also eine gefühlte Ewigkeit), bis das Telefon „aufwacht“ und der „Entriegeln“-Schieber erscheint. (Ach ja, für alle die jetzt gleich losschreien wollen: T-Mob-Vertrag, kein Jailbreak.)

      Für mich ein weiterer Grund bei 3.0 zu bleiben (hatte eh nicht das Gefühl, dass es bei 3.1 was interessantes neues für mich gäbe).

  • Habe mich auch grade gewundert! Jailbreak des 3GS mit 3.1 geht noch nicht. Von benm.at:

    Desweiteren ist mit Version 3.1.3 ein Jailbreak von iPod touches der 2. Generation nur möglich, wenn diese NICHT ab Werk mit Firmware 3.1 bestückt sind. Das Gleiche gilt auch für iPhone 3GS.

  • Und immer noch kein redsn0w für PC nutzer. :(

  • ja, die überschrift ist falsch, da sollte 3.1 stehen und nicht 3.0 oder 3.0.1

    • nein die ist nicht falsch, der jailbreak funktioniert nur wenn man ein gejailbreaktes iphone/ipod mit der os 3.0/3.0.1 installiert hat. Man darf nicht auf 3.1 sein.

  • echt schade… ich hab 3.1 und guck jetzt voll inne Röhre!

    mit 3.1 is man echt gears…

    ob’s das jemals noch kommt der break für 3gs mit os 3.1….!?!?!?!?

  • Vielen Dank an das Dev-Team. Mein GS ist endlich wieder vom Brick auferstanden. Geil !!!!!!
    Tolle Arbeit, funzt super

  • Ich kann euch zu einem gehörigen Teil einfach nicht verstehen! Ihr beschwert euch hier teilweise ziemlich heftig über die Qualität der Arbeit von Leuten, die das völlig unentgeltlich für euch machen! In eurer Position hat man eigentlich gar nichts zu fordern, sondern sollte viel eher kniend vor dem DEV-team liegen und ihm danken. Und wenn das DEV-Team nur eine Amiga-Version veröffentlich, dann ist das ebenfalls ihr gutes Recht und wenn euch das stört, steht es euch ja frei eine App für Windows zu entwickeln.

    Kinder Kinder Kinder, ihr müsst echt noch viel lernen…

  • Wenn es also eine Custom firmware gibt, muss ich die nur installieren und habe dann den Jailbreak automatisch? Atm habe ich 3.0 jailbreaked …

  • Warum zeigt nicht ein Mac/3GS Besitzer Solidarität und lädt Eine custom Firmware hoch. Ich weiß die Win-User sind mir manchmal auch suspekt aber wir mal nicht so sein :P
    hab leider nur 2G

  • also hab ich es richtig verstanden das es gar kein jailbreak gibt für 3.1 sondern nur update für vorher gejailbreakte 3GS und nun kann man als Windows nutzer nicht mal updaten außer viellecht über itunes und auch nur wenn men ne „crackde“ firmware hat richtig?

  • Ich habe zur Zeit ein 3GS mit FW 3.0 jailbroken mit „purplera1n“ (!!).

    Das Dev-Team sagt jedoch, dass für den 3.1 Jailbreak die FW 3.0 oder 3.0.1 jailbroken mit „pwnage tool“ (!!) vorausgesetzt wird.

    Funktioniert das trotzdem? Meines Wissens nach hatten ja damals das pwnage tool und purplera1n die selbe Lücke für den jailbreak der FW 3.0 benutzt.

    • Im blog steht aber auch:

      „If you’re already jailbroken at 3.0 or 3.0.1 (which you need to be to use this) then just shift+restore.
      Don’t go into DFU mode.. it’ll give you errors.“

      Und an anderer Stelle, dass es mit einem bereits mit redsn0w gejailbreakten (was für ein Wort) 3GS auch funktioniert.

      Aber mal ’ne andere Frage: Warum willst du updaten?

  • Ich habe meinen iPhone 3g mit t-mobile Vertrag auf 3.1 upgedatet. Kann ich auch nicht mehr jailbreaken? Falls ich eine custom firmware drauf mache, womit führe ich den Jailbreak durch? Oder ist Cydia schon vorinstalliert.? Bitte helfen

  • Ich habe zur Zeit ein 3GS mit FW 3.0 jailbroken mit “purplera1n” (!!).
    Funktioniert das trotzdem?

    Weiss jemand was dazu ????

  • @ Patrizzel

    nur eine Frage: warum, oder besser was bringt 1gb Root Partition? Hab mal irgendwo gelesen, dass dies außer einfach weniger Platz für Media dem System nichts bringt….

    Danke!

    • Noch was aus einem anderen Forum:

      „Auf der root-partition wird das Betriebssystem und einige Sachen aus Cydia abgelegt. Alles andere liegt auf der mobile-partition. Vor allem verschiebt Cydia mittlerweile alle Apps auf die mobile-partiton die standard-apps sind. Auch ringtones etc werden auf die mobile-partition verschoben. Daher ist die Größe der root-partition nicht mehr so wichtig wie früher und wird auch kein Flaschenhals werden. Ich persönlich finde irgendwas zwischen 500 und 700 für vollkommen ausreichend. Mehr ist Platzverschwendung und geht später nur auf der Mobile-Partition ab.“

      Wobei das natürlich bei 32GB-Modellen weniger schmerzt, als bei 8GB ;)

      Warum willst du updaten?

      • Danke, das war auch meine Info…
        Falls die Frage an mich war wg Update… Habe ich schon hinter mir, allerdings auf einem 3G ohne Simlock… :)

  • Warten wir mal die Zeit ab, dann kommt auch ein Win-Version

  • Funktioniert denn mittlerweile push auf den gejailbreakten Geräten zuverlässig? Es gab doch vor 4 Monaten das Problem, dass man fremde Nachrichten angezeigt bekam.

  • Hallo zusammen,

    erstmal ein dickes Lob an das Dev-Team! 

    Hat jemand eine Feature Liste von 3.1 bin mir nicht sicher ob ich updaten soll! Irgendwie erschließen sich mir noch nicht die Vorteile!

    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit 3.1 hat es Bugs die nerven bzw. die in 3.0 nicht sind und wie schlimm sind die!

    Ist eigentlich ein downgrade auf 3.0 möglich nach dem Jailbreak mit 3.1?

    Danke Euch im vorraus! 

    • 1. Bei Fragen nach Features empfiehlt sich generell zuallererst ein Blick auf die Herstellerseiten :p
      http://www.apple.com/de/iphone.....areupdate/

      2. Ich hatte die 3.1 auf meinem 3GS und habe für mich (!) weder nennenswerte Verbesserungen noch irgendwelche Beeinträchtigungen (bis auf die bisher fehlende Möglichkeit des Jailbreaks) entdeckt.
      Im apple-Forum rufen aber nicht wenige, vornehmlich 3G-Besitzer, nach einem neuen FW-Update.

      3. Ja, natürlich auch wieder nur mit Custom-FW, oder – wenn es denn irgendwann kommt, mit redsn0w o. ä.

  • Keine Feature-Liste, aber mein Argument zum updaten: Endlich die sortierfunktion von iTunes für Apps auf dem iPhone nutzen können! Eine andere, für mich eher unwichtige Neuerung: Videos schneiden und unter neuen Namen speichern (statt überschreiben des Orginals).

    Ich weiß es zwar nicht bestimmt, aber ein downgrade von nem 3.1 JB iPhone ist bestimmt möglich.

  • Gibt es eine möglichkeit, die cydia apps zu sichern?

    Und laufen alle wichtigen apps überhaupt schon mit 3.1?

    Also ich werde noch warten mit dem jailbreak auf 3.1, da es keine großartigen verbesserungen gibt, und das lästige neuinstallieren der cydia apps nervt auch.

  • Was ist denn mit Tethering? Funktioniert das nach dem Jailbreak weiterhin? Oder ist das jetzt für alle Zeit gestorben bzw. kostenpflichtig?

  • Oh man bekomme mein restoren immer Fehler 1600… Wer hat Tipps?

  • und wo bekommen ich die 3.1 software her? in meinem tool ist keine software vorhanden. bin t-mob kunde

  • Gibt es nun eine custom ipsw für das 3gs oder nicht?

  • Ipod touch 2G user müssennwohl noch warten….

  • ah ich verstehe, alles klar, ich muss die selber erstellen.

  • fehlt bei euch auch das carrier logo neben der wlan anzeige?

  • Windows-Jünger

    Was ist ein „sowtafe“?

    Und von wem erwartest du eine Antwort?

  • Ich glaube, ich bleib‘ bei der 3.01 (ohne Jailbreak). Zum Einen ist mir das Ganze zu kompliziert; zum Anderen scheint es mit der 3.1 ja massive Probleme zu geben.

    Und falls Apple mal auf die Idee kommt, alte Itunes- oder Firmwareversionen auszusperren, kann ich das Ding ja immer noch jailen und meinen Vorstellungen entsprechend weiternutzen. :)

    • Was denn für massive Probleme? Es funktioniert alles wie es soll.
      Und wie bitte soll Apple mich aussperren?
      Ich glaub du hast nicht so wirklich ahnung vom Jailbreak, nicht böse gemeint.

  • was heißt das jetzt? soll ich nochmal jailbreaken oder ist das immer so?

  • Immer wieder erstaunlich wie manche Leute fordern und fordern, jedoch keinerlei Dankbarkeit zeigen.

    Auch ist es ein Phänomen, wenn oben schon alles steht und unten die Leute immer und immer wieder das gleiche fragen.

    An alle unzufriedenen iPhone Benutzer die nicht sofort jailbreaken können sei gesagt, verkauft das Ding, dann seit ihr auch die Sorgen mit Jailbreake los.

    Oder zeigt etwas mehr Dankbarkeit gegenüber dem DEV Team.

  • Kennt keiner die Antwort auf meine fragen? Ich habe meinen iPhone 3g mit t-mobile Vertrag auf 3.1 upgedatet. Kann ich auch nicht mehr jailbreaken? Falls ich eine custom firmware drauf mache, womit führe ich den Jailbreak durch? Oder ist Cydia schon vorinstalliert.? Wie und womit kann ich einen downgrade durchführen falls erforderlich?

    • Nein für dich ist die Show vorbei, hat doch jeder gewarnt auf 3.1 updaten.
      Wenn du dein ECI hast gehts vieleicht aber wahrscheinlich hast du das nicht.

    • Windows-Jünger

      „Kann ich auch nicht mehr jailbreaken?“ – Doch.
      „Falls ich eine custom firmware drauf mache, womit führe ich den Jailbreak durch?“ – Das ist gerade der Witz an einer Custom FW, dass sie den JB inkl. Cydia schon beinhaltet.
      „Wie und womit kann ich einen downgrade durchführen falls erforderlich?“
      – Ebenfalls mit iTunes und einer Custom FW.

      PS: Unlock geht aller Wahrscheinlichkeit nach bei dir nicht mehr.

  • geht der jailbreak auch mit der aktuellsten firmware für ipod touch?

  • hey,
    mal ne frage ich hab mir des iPhone simlockfrei bei t-mobile gekauft, bin derzeit in australien un wollte hier ne simkarte einlegen doch irgenwie geht dass nicht ich dachte ich kann jetzt ganz normal telefonieren da ich es ja simlockfrei gekauft habe.
    geht das wenn ich es jailbreake oder was muss ich machen dann ich mit meinem iphone hier telefonieren kann.
    Habe firmware 3.1
    mit meiner tmobile simkarte hab ich ganz normal empfang un kann auch telefonieren nur mit meiner australischen telstra karte geht dies nicht

  • Moin Leute, leider gehöre ich wohl zu der Gatung „Zu Dumm“ oder „kann nicht warten“
    Mein Problem:

    Habe seit dem 1.10 ein 3GS (das erste iphone für mich), naja hab dann das ding ausgepackt und hab es dann an itunes ran, wie man es mit dem ipod halt auch macht, naja und dann kam natürlich so ein fenster, wo satnd das itunes das iphone updatet…So nun dachte ihc mir machste mal ein Jailbreak aber bei dem was ich hier lese gehts wohl nicht oder wie siehts aus?
    Info zum Iphone

    Firmware bei Kauf (wahrscheinlich 3.0)
    Firmware jetzt: 3.1
    Iphone ist factory unlocked (kommt aus Italien)

    Wie sieht das jetzt aus?? geht noch ein JB? der Unlock ist ja für mich in dem sinne sch*****egal…

    Bitte um antwort..

    Danke im Voraus

  • Kann mir jemand helfen? Habe gerade auf 3.1 via PwnageTool geupdatet. Leider taucht jetzt oben nicht mehr der Provider auf. Ist das normal oder kann man da was machen? Habe das schon mal irgendwo gelesen. Also, Empfang ist da, aber ohne Provider sieht’s schon ziemlich komisch aus. Wie sieht’s bei euch aus?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21848 Artikel in den vergangenen 3756 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven