iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 999 Artikel
   

Jailbreak: Einfache Multitouch-Freischaltung für iPhone-Nutzer (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
61 Kommentare 61

Nicht nur auf dem iPad lassen sich die Multitasking-Gesten zum schnellen Wechsel zwischen bereits geöffneten Applikationen aktivieren – wie genau das geht, haben wir hier erklärt – auch auf dem iPhone stehen die 4- und 5-Finger Gesten zum Anzeigen der Multitasking-Leiste und zum Beenden der gerade laufenden Applikation bereit und lassen sich mit einem relativ einfachen Hack freischalten.

Die dafür nötige Systemmodifikation steht allen Besitzern eines jailbroken iPhones zum kostenlosen Download zur Verfügung, nennt sich „MT Gestures“ und kann über die AppStore-Alternative Cydia geladen werden.

Zwar sind die Multitouch-Gesten (Youtube-Video) auf dem kleinen Display nicht ganz so praktisch wie auf dem iPad und erfordern im Alltagseinsatz doch ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl, der bislang nur auf dem iPhone 4 mögliche Hack bietet nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aber durchaus einen Mehrwert.

Samstag, 09. Apr 2011, 0:39 Uhr — Nicolas
61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Es gibt den entsprechenden Hack auch für den Touch der 4. Gen – da kam er her und wurde dann für das iPhone geupdated soweit ich weiß

  • Lustig. Der hat die Girl Band „Girls Generation“ in seinem Fotoalbum. Hehe.
    MT gleich mal laden. Nutze es schon auf dem iPad. Ganz praktisch um den Home Button zu schonen.

  • Kann man das nicht mit dem iPhone configtool freischalten?

  • Ganz nett, aber für mich mit meinen Wurschtelfingern eher suboptimal…

  • Super Tipp! Gleich mal geladen. Danke ;-)

    offtopic: weiß jemand ob’s schon nen sbsettings toggle für den personal hotspot gibt? Thx

    so long
    URI3L

  • Tolle Sache, aber bei mir funktioniert das leider nicht. Hab jetzt zwar die Auswahl in der Settings.app um zwischen Mute und Ausrichtungssperre umzuschalten, aber leider fehlt die Option fuer die Gesten -.-

    Irgendwer das selbe Problem?

  • Nett, aber die Gesten von der freeware app „Activator“ sind besser und völlig frei konfigurierbar, ich wische z. b. einfach mal kurz von unten etwas nach oben um Multitasking zu öffnen und von oben nach unten um es zu schließen.

  • Warum wird denn dafür Winterboard benötigt? Den Speicher spare ich mit!

  • bekomm zwar im winterboard die ipod und iphone variante angezeigt, nach dem aktivieren erscheint aber unter einstellungen keine aktivierungseinstellung…
    hab ein iphone 4, 4.3.1
    jmd ne idee warum das nicht klappt?

  • ich find im cydia nichtmal MT Gestures lol
    wie wär die source wo es das gibt hab nen paar gelöscht

  • Also ich nutze die MT auf dem 3GS mit 4.3.1! Erst Gewöhnungsbedürftig, aber Klasse!

  • Danke ifun, jetzt hab ich auf mein frisches System das besch… Buggy winterboard drauf! Hättet ihr ruhig erwähnen können. Und gleich wieder runter den Dreck!

  • Über Cydia scheint das zwar praktisch zu sein, aber es gibt im Netz Anleitungen, die die Modifikation über Änderungen in 2 .plist-Dateien und 2 modifizierte Dateien (Settings.plist und General.plist war’s glaub ich) auch herbeiführt. Damit spart man sich die Installation von Winterboard und auf diesem Weg funktioniert’s auch auf dem iPhone 3Gs.

    • Suchst du das mal? Ich hasse Winterboard, ohne wäre es perfekt.

      • Die Anleitung, die ich befolgt habe, finde ich online leider nicht mehr. Aber dieser Beitrag schaut sehr ähnlich aus. Kleine Bemerkung noch dazu: Auf einem iPhone 3Gs existiert (zumindest auf meinem) die Datei N90.plist nicht. Deswegen einfach an deren Stelle die N88.plist editieren. Das hat bei mir zumindest funktioniert. Desweiteren kann man die .plis-Files auch mit einem Editor auf dem PC/Mac editieren. Dann kann man sich den Kauf von iFile auch sparen ;) Und zwar bekommt man mit OpenSSH zugriff (Auf einem Windowsrechner nutze ich dafür WinSCP)
        Viel Erfolg!
        http://www.iphoneactive.com/20.....es-on.html

  • Bei mir funktioniert das auch nicht.
    Kann mal einer die Anleitung posten, wie man das selber freischalten kann!?

  • Das ist doch nichts Neues? Ich habe das auf meinem 3GS schon seit 2 Wochen.

  • Kann es sein, dass dieser Hack mit redsn0w automatisch installiert wird? Zumindest brauchte ich mir den oben genannte Hack nicht extra installieren, ich hatte es schon in der Setting.app.

  • Die Funktion taucht zwar auf, funktioniert aber nicht! Wieso?

  • Geht das mit 4.2.1 auch ? Oder nur mit der 4.3.1 ?
    Oder ist das egal welche Version ? Danke schon mal .

  • Geht das auch mit 4.2.1?
    Diese Gesten wurden mit der 4.3.1 eingeführt und in der 1 oder 2 beta wieder deaktiviert. Damit erledigt sich die Frage oder?
    Ich habe allerdings das selbe Problem wie die anderen User. Ich hab zwar auf einmal die Rotations/Mute Schaltfläche, aber auch nix mit MT. Winterboard ist aktiviert. Weiß jemand Rat? Würde das gerne mal testen

  • is ja mal witzig!!!!! nice one apple! xD

  • Macht es doch einfach mit sn0wbreeze. So hab ich die gesten bei mir auf dem iPad installiert. Funktioniert echt gut ;)

  • Hatte das die Tage schonmal drauf und ist wieder runter geflogen. Entweder war ich zu ungeschickt oder das lief nicht.

  • Off Topic:
    Wer von euch hat denn auch den Bug beim iPhone 4 mit 4.3.1 JB, dass zwar der Empfang da ist, aber die Anzeige bleibt bei einem Strich stehen?!! :-(
    P.s.: soll von ultrasn0w 1.2 kommen, aber bald behoben werden.

    • Hatte ich am Anfang auch. Hab dann mein iPhone nochmal wiederhergestellt und nochmal mit PwnageTool gejailbreaked. Jetzt werden wieder alle Balken angezeigt.

      Aber keine Ahnung wodurch der Bug ausgelöst wird.

  • Hey
    Ich finde MT Gestures in Cydia nicht!
    Muss ich noch eine Quelle hinzufügen?
    Lg Didi

  • Lol das habe ich bereits seit ca Wochen.
    War in der custom sn0wbreze Version schon lange drinn.

  • Hier mal eine Möglichkeit die auch funktioniert:

    Starte die Cydia App
    Wähle den Tab “Verwalten”
    Tippe dann auf “Quellen”
    Tippe auf “Bearbeiten” und dann auf “Hinzufügen”
    Füge http://iphone.gsm.vn hinzu
    Nachdem die Quelle installiert und geladen wurde tippe auch den Tab “Suche” und suche nach “MT Gestures”
    Wenn du mehrere Ergebnisse hast, dann wähle “MT Gestures (WB) und installiere es
    Wenn du Winterboard noch nicht installiert hattest, dann musst du das Gerät neu starten.
    Starte jetzt Winterboard von deinem Homescreen

    Sollte hier kein Winterboard Icon zu finden sein, dann öffne die iPhone oder iPad Einstellungen und rufe Winterboard von dort auf.
    Tippe auf “Thema wählen” und wähle die Gestures für dein Gerät

  • Kann man das nich so modifizieren, dass es mit 3 Fingern geht?

  • lool, die bilder von den mädels bestätigen einfach so mal kurz jedes klischee, das so über die asiatischen jungs in umlauf ost xD
    zur funktion: an sich coole sache,aber erstens schon gewöhnungsbedürftig auf dem kleinen iphone display, außerdem JB–> no way…

  • Echt Top,

    wenn Apple den affigen Fehler beim Homebutton nicht in den Griff bekommt wenigstens ne alternative um die App zu wechseln.

    Das ist echt der größte Fail, mit dem Homebutton.

  • Hey Leute,
    funktioniert bei einem von euch die Lockscreen App „Element“ aus Cydia aufm iPhone 4 mit iOS 4.3.1 ?
    Bei mir funktionierts leider nicht :-( Bei mir wird nichts angezeigt, nichtmal Uhrzeit oder Wetter :-(
    Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?
    Danke

  • hey leute! funktioniert bei euch aufm iphone 4 ios 4.3.1 die Lockscreen app ‚element‘ ausm cydia?
    bei mir funzt es nicht! es wird nichts angezeigt, nicht einmal uhrzeit oder wetter.
    läuft es noch nicht unter 4.3.1 oder woran könnte es liegen?

    Danke

  • Also auch bei mir ist es so dass ich nur Stummschalter zur auswahl habe, ABER die GESTURES sind auch so schon freigeschaltet:D Probiert es mal einfach aus mit 4 finger zu wischen;)

  • MT Gestures aus Cydia funktionierte bei mir auch nicht.
    Da war dann nur die iPad-Stummschalter/Drehsperre unter Einstellungen
    Hab Winterboard auch wieder runtergeschmissen.
    -> http://bit.ly/efvGdf
    Das hat einwandfrei funktioniert!
    Und ist auch noch ansprechend unter „Einstellungen“ integriert.

  • 2 einträge in plisten ändern, an die man per ssl oder ifile rankommt, machens auch auf anderen möglich :)

  • Und wie ändert man diese 2 Einträgen ? Geht das über den Laptop oder nur mit dem Iphone.
    Kenne mich da mal nicht so aus und würd mich freuen, wenn man mir es mal schnell erklären könnte :)

    Danke

  • Mit Xcode freischalten wenn man ein Mac hat

  • Wiess meckern hier so viele über Winterboard im Allgemeinen?

    Zum Thema: funktioniert bei mir auch nicht. iPhone 4 mit 4.3.1

  • Habe ich schon seit ner woche. Haben wr mit großem Aufwand selber modifiziert. iPad und iPhone dateien eingespielt. Nach zig Versuchen liefs. Die scheiß Tutorials gabs da nur für iPad und iPhone. Die auf den touch der dritten generation anzuwenden war krass schwer aber so habe ichs jetzt auch ohne MT Gestures. Und wir haben nen weg gefunden wie man die Funktionen behält auch wenn man den Jailbreak löscht. Das ermöglicht uns dann auch das einfache und direkte Updaten :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18999 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven