iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 989 Artikel
   

PDF-Download: Apple veröffentlicht iPhone Benutzerhandbuch für iOS 4.3

Artikel auf Google Plus teilen.
21 Kommentare 21

10 Tage nach der Freigabe des iPhone-Softwareupdates auf Version 4.3 des iOS-Betriebssystems hat Apple heute die deutsche Ausgabe des iPhone Benutzerhandbuchs (PDF-Link) aktualisiert und bietet die 31MB große Datei jetzt zum Download an.

Das 311 Seiten lange und 29 Kapitel schwere Handbuch ist gerade für iPhone-Neulinge essentiell und erklärt nicht nur die grundlegenden Hardware-Funktionen des iPhones sondern bespricht auch alle vorinstallierten Applikationen ausführlich.

Wir haben die aktuelle Handbuch-Ausgabe mit der letzten Version verglichen, die Änderungen sind jedoch überschaubar. So widmet sich Apple nun auch der „Privatfreigabe“ erklärt das „Anzeigen von Webvideos auf einem Fernsehgerät“ und geht genauer auf das „Verwenden von Funktionen eines YouTube-Accounts“ ein. Auf iPhone-Applikationen referenziert Apple nun durchgehend als „App“ und nicht mehr als „Programm“, wie noch in der letzten Ausgabe.

Eine iBooks-Version des neuen Handbuchs erwarten wir in der kommenden Woche (noch bietet Apples eBook Store die alte iOS 4.2-Ausgabe an), die iPhone-optimierte Web-Version des Handbuchs kann unter diesem Link eingesehen werden.

Samstag, 19. Mrz 2011, 19:05 Uhr — Nicolas
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wieso auch immer die Handbücher so spät nachgereicht werden…

  • Also egal was ich versuche, ich bekomm das Ding einfach nicht mit iBooks geöffnet. Jetzt ist sogar das iPhone 4 einmal abgestürzt. 

  • Aus meiner Sicht hat das neue ios zu viele Fehler als das man dafür noch eine Beschreibung braucht. Eine Reperaturanleitung wär da wohl angebrachter .
    Fazit , wenn was zum sch…. Ist , nimmt man für gewöhnlich Klopapier !!
    Bis lang war ich begeistert von den Updates, seit dem letzten jedoch habe ich ein Magengeschwür. Also lieber Herr Apfel kümmere dich bitte mal um ein funktionierendes Update , anstatt Deine Kunden mit Leseübungen zu beruhigen !!!

    • Dann warte doch einfach de ersten Reaktionen des Updates ab so wie das alle Jailbreaker eh immer machen. „Neue“ Funktionen gibt es nie, wenn man bedenkt das alles neue in den Updates per Jailbreak schon vorhanden ist

      • Ich hab auch erst mal gewartet mit dem updaten, und nachdem ich die ganzen Fehler gelesen hatte war mir klar dass ich erstmal noch warten werde mit dem updaten

  • Jap Fehler sid definitiv vorhanden zb. Macht meine grossschreibtaste manchmal was sie will.

  • Die haben hingeschrieben dass die Karten-App nur im Querformat verfügbar ist^^

  • Ich bekomm das Handbuch nicht runter geladen

  • Mittlerweile gibts auch den 4.3 Jailbreak. Ist sowas keine News mehr Wert?

    • Nen jailbreak für 4.3 gibts schon seit der ersten beta.

      Neu ist nur das mobilesubstrate nun unter 4.3 läuft und einige bugs behobn wurden sonst gibts da nichts neues und deshalb meiner meinung nach auch keine news wert.

      Wenn ein untethered jailbreak veröffentlicht ist das sicherlich erwähnenswert aber so?

      Ich versteh eh nicht warum man immer direkt updaten muss und dann auf nen jailbreak wartet

    • Jailbreak für 3GS altes Bootrom ist schon untethered.

    • Versteh ich auch nicht!
      Muss mittlerweile um auf dem laufenden zu bleiben woanders nachlesen, war früher nicht so.
      Jailbreak/unlock ist hier kein Thema mehr.
      Hat Apple wohl verboten ;)

  • Gibt es auch wieder eine eine iBooks Variante?

  • Ein Club von Heulsussen! Kauft euch doch alle ein super Android und flennt hier nicht rum über das ach so fehlerhafte 4.3 Update. Lächerlich.

  • Gibt es eigentlich auch ein Handbuch für iPod touch 4?
    Gibt immer noch ein paar Sachen (zB.Einstellungen etc.)
    die ich gern mal nachlesen würde.

  • @Gartenpriester:

    Einfach mit Safari aufrufen und dann „Öffnen mit…“
    iBooks auswählen und schwupps ist es in Deinem Regal ;-)

    Gruß
    (o: andreas

  • …könnte man vl. künftig vermehrt darauf achten (Damit sind alle gemeint, die sich angesprochen fühlen) ….ihre Kommentare nicht vom Zehntel ins Tausendstel abgleiten zu lassen?

    Unter einem Beitrag für iBooks erwarte ICH eigentlich keine kommentare über Jailbreak ob tethered oder untethered

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18989 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven