iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
Nur Neustart sorgt für Netz

iPhone 7: Flugmodus-Abstecher ohne Rückkehr

Artikel auf Google Plus teilen.
51 Kommentare 51

iPhone 7-Nutzer, die ihre Geräte vorübergehend in den Flugmodus versetzen, haben unter Umständen Probleme mit dem erneuten Einbuchen in das Mobilfunknetz und müssen einen zusätzlichen Neustart in Kauf nehmen, ehe die GSM-, 3G- bzw. LTE-Verbindungen wieder hergestellt werden.

Flugmodus

Dies geht aus mehreren Anwenderberichten hervor, die Apple inzwischen offenbar so ernst nimmt, dass der iPhone-Fertiger das Problem bereits untersucht.

Vereinzelt berichten Nutzer, dass Apples neue iPhone-Einheiten beim Verbindungsversuch nach dem Flugmodus spürbar warm werden. Das im Anschluss eingebettete Video zeigt das Flugmodus-Symptom des iPhone 7 im direkten Vergleich mit dem iPhone 6s.

Apple selbst empfiehlt bei anhaltenden Verbindungsproblemen grundsätzlich die Entfernung der SIM-Karte aus betroffenen Geräten. In seiner Support-Datenbank schreibt Cupertino:

Starten Sie das iPhone oder iPad neu. Überprüfen Sie, ob eine Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen verfügbar ist. Entfernen Sie die SIM-Karte, und legen Sie sie wieder ein. Wenn die SIM-Karte beschädigt ist oder nicht in das SIM-Fach passt, wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber.

Doch im Fall des iPhone 7-Problems helfen die allgemein formulierten Hinweise nicht weiter. Aktuell müssen betroffenen Nutzer wohl oder über auf die nächste iOS-Aktualisierung warten. Immerhin: Diese dürfte dann auch die Probleme mit der Lightning-Fernbedienung aus der Welt räumen.

Kein Netz! Der Flugmodus-Bug im iPhone 7

Dienstag, 20. Sep 2016, 14:27 Uhr — Nicolas
51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Tja, weder Hard noch Software laufen richtig rund!
    Erlebe das selber gerade mit meinem 7 plus!

  • iPhone 7 4,7 Zoll

    Keinerlei Probleme mit dem Flugmodus.

  • zum abfilmen von iPhones unbedingt immer ein total veraltetes feature phone benutzen!

  • Probleme sind am Anfang durchaus normal. Aber der Bug ist auch etwas peinlich, leider.

  • Ich habe das Problem, dass das antworten auf iMessage und WhatsApp Nachrichten im Sperrbildschirm nicht funktioniert. Die entsprechenden Einstellungen sind aktiviert

  • Ist das Netzabhängig? Kann ich nicht reproduzieren.

      • Habe gerade mein 7 er erhalten. Zwei Stunden alt und leider habe auch ich den Bug. Flugmodus ein funktioniert. Flugmodus aus: kein Netz ODER(!) Telekom Netz wird angezeigt aber kein Ruf kommt an oder geht raus, ebenso keine SMS oder Datenverbindung.

        So ein großer Müll aber auch

  • Habe ebenso einen Fehler entdeckt. Er betrifft sowohl iOS 10 GM auf 6S und iOS 10.0.1 auf 6: Erinnerungen werden oft nicht als Mitteilung auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
    Weiterer Bug: Signaltöne sind trotz Einstellung (z.B. Airmail, WhatsApp) nach Update immer auf Standardton. Hilft nur Neustart.
    Im Netz kann ich darüber nichts finden. Hat das jemand auch?

  • Hier in den USA wurde es zB bei Telekom mit einem Netzbetreiber Update behoben . In meinem Freundeskreis hatte mehrere dieses Problem seit Update taucht es nicht mehr auf .

  • Wird schon wieder. Ist sicher mit einem 10.0.0.1 Update zu fixen :)

  • Das Drama um das 10er-Update und die vielen 7er-Pannenmeldungen haben es geschafft – das 7er lass ich aus. Erschreckend viele Negativ-Meldungen, oder?

  • Soll das häufig passieren? Ich war mit meinem iPhone 7 / Congstar SIM schon ein paar mal im Flugmodus, bisher ist dieses Problem nicht ein einziges Mal aufgetreten. Mich würde aber interessieren, was das wohl hervorruft – in iPhones für den amerikanischen Markt werden Qualcomm Modems verwendet, in Europa Chips von Intel. Es müsste also schon ein Problem in irgendeinem anderen Chip sein (welcher und was hat der damit zu tun?) oder ein eher einfach zu korrigierendes Softwareproblem.

  • Ganz ehrlich, so etwas darf nicht passieren. Wenn es sich um ein neues Feature handelt kann man es vielleicht noch verstehen das etwas auf Anhieb nicht funktioniert, aber bei einem simplen Flugmodus fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis, um es noch milder auszudrücken.

    • Du hörst dich an wie ein Androi fanboy mit einem Galaxy Note 7

      • Du hörst Dich an wie ein hilfloser Apple Fanboy der nicht mehr weiter weiß und jetzt wie ein Kleinkind trotzig mit den Füßen auf den Boden stampfst. Was bei Apple nicht sein darf kann auch nicht sein

  • Und ich krebse mit meinem iPhone 5s noch ein Jahr weiter rum :-)
    Zumindest von dem Fehler sind die alten Geräte ja verschont geblieben.
    Mich nervt allerdings sehr, dass ich seit iOS 10 mit simyo kein LTE-Empfang mehr habe. Alles mögliche probiert, vorm Update war alles gut.. :-(

  • Bei mir mit Telekom netz , keine Probleme mit dem Flug Modus

    WhatsApp Ton hatte auch Probleme gemacht …. er hat die geänderten Töne nicht übernommen
    Gruß

    Jonny

  • In 1 Woche wird dann wohl das erste Update rauskommen und nach 3 Wochen das zweite, hat sich ja mittlerweile so eingespielt :-) ist aber alles noch im grünen Bereich sehe da noch kein wirkliches Problem

  • Neue Hardware und neue Software. Dazu ein „altes“ Backup.
    Ich kann da nur jeden empfehlen einmal alle Einstellungen zurückzusetzen.
    Auch wenn es eigentlich nicht passieren dürfte, schleichen sich mit dem einspielen des Backup immer wieder Fehler ein.
    Ist wohl einiges an Arbeit alles wieder einzurichten. Aber es lohnt sich.

  • Neenee Nee, die SIM Karte entfernen um aus dem Flugmodus zu kommen. Das erinnert mich an mein 1. Motorola. Da hatte die SIM noch die Größe einer Scheckkarte und wurde von unten ins Gerät geschoben und musste einfach nur rausgezogen werden.

  • Hat sich schonmal jemand überlegt, dass bei dem SIM Wechsel im laufenden Betrieb jedes Mal eine SMS zur IMessage Aktivierung nach Irland gesendet wird ? Ist zumindest bisher meine Beobachtung gewesen und schlägt (je nach Tarif) ordentlich zu Buche.

  • Hallo liebes ifun Team
    Ich habe von meinem iPhone 6 den Calculator gelöscht . Also auch aus dem Kontrollzentrum .
    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich den Calculator wieder dorthin bekomme ?
    Aus dem AppStore habe ich einen neuen geladen , aber geht nicht im Kontrollzentrum .
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Ich habe mit meinem 5s massive Probleme mit der Kamera…

    Wenn ich z.B. aus dem Sperrbildschirm in die Kamera wechsle, verschwimmt kurz das Bild und anschließend ist das „Live-Bild“ zu sehen.
    Bis hierhin nicht außergewöhnlich, außer sehr lahm, doch dann nach ca. 1 Sekunde verschwimmt das Bild komplett und lässt sich nur mit drücken der Home- oder Ausschaltertaste beheben.

    Dann zweiter Versuch und dann geht es (meist)…

    Echt nervig für schnelle Aufnahmen!!

  • Es ist zum heulen, unter iOS 10 ist mein 6er iPhone in Max 5-6 Stunden LEER!!!! Was ist denn da los?????

    • Ist doch nach einem großen Update (iOS 8->9, 9->10) immer so, dass Notizen, Nachrichten, Emails und jetzt neu auch Fotos indiziert werden. Warte einfach ab.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven