iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

iPhone 4: Rotstichige Bilder bei Foto-Aufnahmen mit Blitz und ausgewählten Schutzhüllen

Artikel auf Google Plus teilen.
45 Kommentare 45

Die französischen Kollegen der Mac-Webseite Macbidouille (Google-Übersetzung) berichten über ein interessantes – und wahrscheinlich auch nervtötendes – Phänomen, dass sich bei Fotoaufnahmen mit aktivem LED-Blitz und gleichzeitiger Nutzung einer „Ganzkörper“-Schutzhülle auf dem iPhone 4 reproduzieren lassen soll.

Manche Cases, so Macbidouille, neigen dazu die Bild-Aufnahmen farblich in den Bereich zu verzerren, der die dominierende Farbe der Schutzhülle ausmacht. Gerade bei aktivem LED-Blitz sollen orange Schutzhüllen so zu Orange-stichigen Bildern führen, rote zu rot-stichigen und so weiter.

Während manche Case-Hersteller auf großzügige Aussparungen beim Blitz und sogar schwarzen Abstandhaltern setzen (hier ein Beispiel-Bild des Zubehör-Herstellers Vaja), scheinen gerade die Hüllen zu erheblichen Qualitätseinbußen bei der Foto-Aufnahme zu führen, die den kleinen LED-Blitz der iPhone-Rückseite direkt umschließen.

Macbidouille Beispiel-Fotos zeigen die Original-Aufnahme mit aktivem Blitz, ein orangefarbendes Case und das Foto mit eben diesem und ein Bild das in einer weißen iPhone-Hülle aufgenommen wurde.

Mittwoch, 28. Jul 2010, 10:46 Uhr — Nicolas
45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • naja eindeutig die cases schuld…

  • kann mit dem Bumper ja gott sei dank nicht passieren :D

  • Einfach auf diese Hüllen verzichten,braucht sowieso keiner ! Wer gibt sich schon eine orangen Hülle auf sein iPhone??

  • Hatte ich auch am 2ten Tag entdeckt und eingeschickt, 1 Woche später neues bekommen. Fehler weg. War wohl der erste der das prob hatte. Denn er sagte mir das dieser Fehler nicht existiere imm System. Ob die Techniker sich das gerät anschauen dürfen mit Software. Einverständiserklärung und Gutschrift bekommen.

  • Das mit dem Rotstich funktioniert auch ohne Case.

  • Ja ne, schon klar: wenn die Lampe von einer orangefarbenen Schutzhülle auch nur ein bisschen abgedeckt wird, bekommt das Bild einen Farbstich. Na klar ist so, das hat nun wirklich nichts mit dem iphone zu tun oder soll Apple jetzt auch noch einen „farbigeschutzhüllenerkennungssensor“ mit entsprechender Farbkorrekturfunktion in die Geräte einbauen ???

  • Heißt das jetzt, dass ich mit dem roten Case nicht mehr im Rotlichtviertel fotografieren darf, weil man dann garnix mehr auf dem Bild sieht?!? 

  • Hi,

    von der Fotoqualität des iPhone 4 bin ich grundsätzlich enttäuscht.

    Es ist grundsätzlich zu rotstichig und absolut nicht besser mit dem Farbrauschen bei weniger Licht. Dazu brauche ich keinerlei Case :-(

    Ggü dem 3GS ist es echt schlechter. Hoffe Apple lässt sich da etwas einfallen.

    • Also bei so ziemlich jeden Vergleich iPhone 4 / 3 GS kam die Kamera bei Fotos beim 4er deutlich besser weg, über Videos brauchen wir nicht reden ;) . Ich selber kann es nicht beurteilen da ich nur das 3G vorher hatte, und die Qualität dort war mal richtig bescheiden. Mit dem 4er bin ich aber schon zufrieden, für Schnappschüsse reicht es locker, die Videoqualität ist richtig gut, und wer auf „vernünftige“ Fotos angewiesen ist kommt um eine richtige Digital Kamera eh nicht rum….

    • Blödsinn – das Teil liefert Klasse Bilder.

    • Wie kann man denn da enttäuscht sein? Wenn man bedenkt in welcher reduzierten Form diese 5-Mio Kamera untergebracht ist, kann man eigentlich nur zufrieden sein.
      Wenn ich manchmal Leute mit ihren „Kameras“ am Ohr telefonieren sehe, dann freue ich mich gleich noch mehr über mein iPhone.
      Wenn ich noch bessere Bilder brauche, dann nehme ich halt meine DSLR. Für Schnappschüsse ist das iPhone 4 mehr als ausreichend!!

    • Da hat offenbar jemand vergessen, dass wir hier über ein Mobil-Telefon reden…
      Wenn ich da an mein altes Nokia 7250i denke… 352×288 pixel ^^

      Du kannst doch von einem Multimedia-Handy keine professionelle Bild-Qualität erwarten. Und eines sei doch hier nochmal festgehalten, das neue iPhone hat eine überdurchschnittlich gute cam. Also, was beschwerst du dich…

  • Meine Kamera is Defekt, den Rotstich habe ich auch ohne Blitz und Case :D

    • …ich hatte einen deutlichen Blaustich – aber nur, bis ich die Schutzfolie abgezogen hatte, die ja mitgeliefert wurde.

      • Und hatte immer nur schwarze Bilder, bis ich den Daumen von der Linse genommen habe. -.-

    • Pavel Pipovic™

      Für eine “ immer dabei “ Kamera ist das iP4 echt klasse. Wer bessere Qualität will muss eben eine digitale SLR nehmen!!! Habe mal Bilder auf meinem Photodrucker (Selphy von Canon) ausgedruckt und da bin ich echt begeistert

  • da wird schon wieder alles auf gepusht wie bei der Antenne.. wahnsinn

  • Was für eine sinnlose Meldung. Wenn ich mir ne grüne Glühbirne in die Fassung an der Decke schraube, dann ist das Licht auch grün. Und nun?

    • Das belgische Magazin Mac Rumeurs berichtet übrigens von iPhone-Nutzern, die direkt neben einer laufenden Flugzeugturbine ihre Gesprächspartner nicht oder nur noch teilweise hören konnten – und das unabhängig davon, ob sie das iPhone 4 in der rechten oder der linken Hand hielten!!!111eins!!!elf

  • Die rotstichigen Blitz-Fotos bekomme ich auch ohne Hülle hin – Blitz an – Bilder rot …
    Natürlich ohne Finger davor …
    Tritt das Problem bei anderen auch auf, oder bin ich da wieder der Einzelfall?

  • Ob es da wieder eine PK gibt? *haha*
    Durchsichtige Backcover gratis – jetzt die app laden und bestellen.

  • Ihr seit doch alle farbenblind…Die Fotos mit Blitz haben alle einen Grün oder Rotstich, weil die Led grünlich ist und nicht weis wie es sein sollte. Und das Display hat auch einen Grünstich im vergleich zum 3GS. Vergleicht mal die beiden…

  • Hmmh.. das ist eine Sensation!
    Hätte gedacht, dass der LED-Blitz des genialen iPhones die Farbpartikel der jeweiligen Schutzhülle einfach wegbeamt!

  • Die leute haben doch alle nen knall. Soll er die hülle doch wegmachen. Und dann noch so ein mistding. Also meine macht super bilder.

  • Wenn du nicht in Köln wohnst und ein rosa Case gekauft hast (LOL) dann würde ich sagen. Kamera defekt !

  • Nachricht ans ifun team: die ersten bumper treffen ein. Kumpel und ich haben se gerade erhalten!!!

  • Nein?? Wenn man etwas Rotes in die Nähe des Blitzes hält, dann nimmt dessen Licht rote Wellenlängen an und sorgt dafür, dass Fotos einen Rotstich bekommen? Wow, wie ist das nur möglich. Bald ziehen wir ne Brille mit blauen Gläsern und auf einmal sind alle blau… Wo soll das nur hinführen?

  •  mit Hülle,geht ja wohl garnichtDa is doch das schöne Design hin.

  • Ist doch ein klasse Toycamera Effekt.
    Spar ich mir gleich die 1,59 für Hipstamatic und co. ;)

  • Für mich sieht es nach Streulicht aus, das direkt von der Hülle in die Linse der Kamera zurückgeworfen wird. Das Problem ist also, dass der Blitz auch die Hülle in direkter Umgebung der Linse beleuchtet.

    Als Lösung hilft hier eigentlich nur, dass die Aussparung um die Linse größer gefertigt wird. Alternativ könnte die Aussparung des Blitzes und der Linse aus schwarzem Kunststoff gefertigt werden, damit das Licht in diesem Bereich der Hülle nicht fortgeleitet wird.

  • Hallo,

    das mit der Kamera und dem Blitz hätte ich auch ohne das Magazin gewusst. Für externe Blitze für DSLR Kameras gibt es sogar Aufsätze mit Farbplättchen. Genau das passiert auch mit den Hüllen. Wenn der Blitz eben durch eine Farbe leuchtet wird es eben dementsprechend fabig.

    Gruß
    Dennis

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven