iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 979 Artikel
   

iPhone 4: Auch der Blitz kann überhitzen

Artikel auf Google Plus teilen.
53 Kommentare 53

Der Umstand, dass sich das iPhone bei ungünstigen Umgebungstemperaturen auch mal abschaltet um sich wieder in den Bereich der normalen Betriebstemperatur herunterzukühlen (diese liegt bei 0º bis 35º Celsius – die empfohlene Lager-Temperatur bei -20º bis 45º) ist landläufig bekannt und auch bei Apple ausführlich dokumentiert.

Darauf, dass auch das Blitz-Modul des iPhones für eine entsprechende Hinweismeldung sorgen kann, macht uns nun ifun.de Leser Dominic aufmerksam. Hat man den LED-Blitz des eigenen Geräte zu lange betrieben, deaktiviert das iPhone 4 die am Geräterücken angebrachte LED und informiert den Nutzer über die bevorstehende Wartezeit mit dem folgenden Warnhinweis:

Blitz ist deaktiviert. Das iPhone muss abkühlen, bevor der Blitz benutzt werden kann.

Mittwoch, 23. Mrz 2011, 15:31 Uhr — Nicolas
53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Super das es Schutzfunktionen gibt.

    P.S. wann kommt Celeste in Cydia? Sollte doch schon drußen sein?!

  • Jop is mir vor kurzem erst passiert
    Aber ich hatte ihn weder vorher verwendet noch war das iphone iwie warm
    Hab keine ahNung wieso die meldung kam aber hatte n screenshot und wollt ne euch noch schicken:P

  • Und wie lange muss der Blitz dafür eingeschaltet sein?

  • Seit wann werden LED’s so heiß? O.o

    • Die LEDs ansich werden nicht übermäßig heiß. Der Akku aber unter Dauerlast zur Versorgung der LED nimmt mit der Zeit Temperatur auf.

      • Auch LEDs werden Heiß! Sogar sehr extrem!
        Schaue dir mal LEDs in Taschenlampen an, da ist die Wärmeabfuhr schon ein großer Punkt.
        p.S. ich meine nicht solche Lampen wie LEDLENSER ;)
        Mfg
        Dir

  • Danke für die Info. Aber es wäre nett zu wissen wie lange es dauert bis sich der Blitz deaktiviert!

    Liebe Grüße

  • Nau Prack !!! Also nie In der Nacht benützen !!

  • Hatte schon vor ner ganzen Weile nen Screenshot per Mail an euch geschickt. Gleiche Sache. Und das nach 5 Bildern. Greets Kai

  • Bedeutet die Temperaturangabe für den Normalbetrieb, dass ich das iPhone nie zu nah am Herzen tragen darf? Zur Erinnerung: die Körpertemperatur eines normal gewachsenen Mitteleuropäers beträgt ca. 36 Grad Celsius.

  • Wenn das iPhone schon im stande ist, die Temperatur zu messen, warum gibt es dann noch keine Thermometer App?

  • Also zum gelegentlich absichtlichen Akkuentleeren aktiviere ich manchmal das flashlight.. Eine Stunde… Noch nie dieser Hinweis.. !

  • Also zum gelegentlich absichtlichen Akkuentleeren aktiviere ich manchmal das flashlight.. Eine Stunde… Noch nie dieser Hinweis.. !

  • No flash – wen wundert’s bei Apple?

  • Hatte ich auch schon, zwar nicht in Bezug auf den Blitz sondern bei der Navigation. Umgebungstemperatur: 30° iPhone war in der Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe mit Stromverorgung angeschlossen und nach ca. 45Minuten der Navigation wurde zuerst der Bildschirm stark abgedimmt und 5 Min. danach kam der Cooldown mit o.g. Meldung.

  • Finde das auch merkwürdig. Auch ich benutze das LED sehr oft als Taschenlampe und hatte den Hinweis noch nie.

  • Zum einen ist die schutzfinktion echt super!!!
    Zum andern hatte ich das nich nie und ich nutze ständig den Blitz als Taschen Lampe und mache mal Videos mit Licht.

  • Ich auch nicht, bis es immer heißer wurde und die LED nun Fratze ist.

  • Ein Kollege hatte diese Meldung auch mal aber OHNE den Blitz zu benutzen.

    Ich hatte diese Temperaturmeldung schon mal mit dem 3G (Im Sommer auf dem Dach vom Cabrio liegen gehabt als ich Öl-Wechsel gemacht habe). Damals gab es nur keinen Blitz. Ich vermute das diese Meldung quasi einen Kombimeldung ist. Sprich wenn das iPhone 4 zu heiß wird spuckt es diese Meldung mit aus.

    Ich vermute nicht das das duch zulange Nutzung der Kamera kommt.

  • So so, der Bereich der normalen Betriebstemperatur liegt bei 0º bis 35º .
    Dann macht die vorhin von Euch vorgestellte Solar Folie zum aufladen ja nur Sinn wenn man das IPhone nach dem laden eine halbe Stunde in den Kühlschrank legt 

  • also ich hatte den hinweis letztens mal…. aber mein iphone war da gar nich warm geschweige denn der blitzXD… eine art fehlfunktion vllt ?!

  • gibt es die Schutzfunktion eigentlich auch beim iPod touch? Weil der bei mir teilweise extrem warm geworden ist, ich aber noch nie so eine Meldung hatte.

  • Fazit:
    Halterung an die Zimmerdecke => Beleuchtung mit vollautomatischer Abschlatung in der Nacht…
    Die haben echt an alles gedacht ^^

  • Wer unbedingt diese Fehlermeldung provozieren will sollte etwas Zeit mitbringen. Selbst unter vollast des Akkus dauert es zumindest bei mir sehr lang bis das hässliche Dreieck auftaucht. Navigon an, IPod Funktion läuft mit, WLAN mit Hotspot Funktion an, Bluetooth an und Akku wird geladen, Meldung kam nach 2std. Autobahnfahrt. So schlimm kann es also nicht sein.
    3GS 32 GB kein JB.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18979 Artikel in den vergangenen 3314 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven