iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 830 Artikel
   

iPhone 3G S: Fettabweisendes Display und andere How-Tos

Artikel auf Google Plus teilen.
48 Kommentare 48

Im Zuge der „iPhone 3G S“-Vorstellung von Apple aktualisiert, sind die auf www.apple.com/iphone/how-to/ abgelegten Kunden-Informationen zum iPhone einen erneuten Besuch wert. So erfahren wir unter anderem, dass das iPhone 3G S über eine „oleophobic“ Beschichtung des Displays verfügt und so nicht nur fettabweisend ist, sondern sich auch einfach, mit einem T-Shirt reinigen lässt.

If your iPhone has an oleophobic coating on the screen (iPhone 3G S only), simply wipe your iPhone’s screen with a soft, lint-free cloth to remove oil left by your hands and face.

Die neuen Features des Gerätes werden zudem in den fünf bereitstehenden „iPhone in action„-Videos erklärt. Hier die direkten Links: Calling and Voicemail, Browsing the Web, Using the iPod, Using GPS Maps & Shooting Video.

usemeboy.jpg

Mittwoch, 10. Jun 2009, 0:28 Uhr — Nicolas
48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • beleuchtetes Logo wär lustig gewesen (-:

  • Jetzt versucht Apple noch schnell paar Features nachzureichen die vorher aus deren Sicht keine erwähnung wert war.
    Hängt wohl damit zusammen, dass die meisten das Update etwas bescheiden finden.

      • Du findest es vieleicht schwachsinn ich als 3G user und auch andere (Vorhin auch in den News wo jemand von xonio interviewt wurde) sehen das bissel anders.
        Aber wenn Du mit dem 3gs glücklich werden willst hindert dich natürlich keiner dran.

      • Dann bleib doch 3G-User!!!!!! Sind wir hier im Kindergarten. Niemand zwingt dich ein neues Produkt einer Firma zu kaufen. Nur weil mein TV-Hersteller nen neues Modell meines Fernsehers rausbringt, renne ich ja auch nicht gleich los und kaufe mir den neuen Fernseher, denn meiner ist auch weiterhin gut. Nutze einfach dein 3G weiter und sei glücklich und nerv nicht rum. Ich als Nicht-3G-Inhaber finde es genial! Endlich mehr Speed bei den Anwendungen!

    • Also ich finde das 3Gs sehr interessant! Solange beispielsweise die Kontakte/Mails oder mein Passwort Prog in heiklen Situationen Sekunden zum Start brauchen, oder Rotate90 eher ein Zwei-Schritt-Verfahren als eine flüssige Animation ist, stehe ich eher auf Performanceverbesserung als auf neue Features, (die widerum möglicherweise auch erst Erwachsen werden wollen).
      Allerdings, um 3G auf 3Gs upzudaten reichts bei mir auch nicht. Dafür läuft das alte dann doch zu gut.

    • Die How-To´s sind seit Montag bereits aktulisiert. Hier wurde also nichts nachgeschoben.
      Hier findet man im übrigen auch die Neuerungen wie „SMS einzeln löschen“ und „Einladungen annehmen“

  • dritter!
    Seh ich auch so, etwas enttäuschend, vor allem schlimm dass es gleich aussieht wie 2gen!

      • sind wir mal ehrlich:hin oder her,das neue ist super für die 1st gen iphone kunden,deren vertrag nun ausläuft,die bekommen ein top upgrade…so gesehen ein zug von apple der den 3g leuten entgegenkommt,wer halt mehr speicher haben will oder die neuen features kann sich gerne das 3gs holen,wer nicht behält sein 3g,bekommt eine neue software und ist zufrieden..hätte auch nicht zu apple gepasst da das über iphone zu bringen,vor allem wenn man die weltwirtschaftskrise bedenkt,es ist ein upgrade das die ersten iphone besitzer freut und die 3g besitzer nicht dastehen lässt als hätten sie den letzten schrott

      • Perfekt. Genau so ist was Anonymus da gesagt hat

      • Genau so sehe ich das auch! Echt krank wie sich hier 3G-Nutzer aufregen, anstatt sich über ihr weiterhin tolles Gerät zu freuen!

  • bei t-mobile scheint sich was zu bewegen oder die haben ein server problem. zumindest kann ich mich momentan nicht mehr einloggen

  • das fettabweisende display ist ja schon geil irgendwie…wie oft wisch ich mit dem tshirt über den screen und trotzdem sind da schlieren drauf…genau das nächste iphone kommt mit scheibenwischer der sich dann automatisch ausfährt..das wäre doch mal was :P sorry zuviel *cokt*

  • naja , ich habe eh „BODYGUARDZ“ – full body um das gesamte Handy … Bisher waren alle verwundert als ich sagte das ein Schutz drum ist … KEINER hat es von alleine bemerkt …

    Finde das Update auch bescheiden … Optisch passt es nicht in die Palette … In silber wäre es passender !

  • Hab 3.0 jetzt drauf.

    @Anonymous: Beim 3G keine Sprachsteuerung, keine Videoaufnahme – ist dann doch nix mit „einfach zufrieden sein“. Die Sprachsteuerung ist schon ziemlich geil – grade für Musik. Geht doch viel schneller, meinem Antidepressivum zuzuschreien, was es spielen soll :D

    • na wenn die deutsche voice control so arbeitet wie die auto korrektur gibts noch einige lacher oder man sieht leute die ihr iPhone anbrüllen:SPIELE „ZILLERTALER SCHÜRZENJÄGER“ „ZILL-ER-TAL-ER SCHÜR-ZEN-JÄ-GER,VERDAMMT,DU MISTDING!““ dann auf einmal antwort vom iphone:“spuile züllertäler scherzenjüger“ haha

      • Jenau der is geil. Die deutsche Autokorrektur funst auch immer noch nich perfekt.

    • Ich denke nicht, dass die Sprachsteuerung für die iPod-App gedacht ist, oder? Eher für das Kontaktbuch.

      Ich gehe davon aus, dass mittels Jailbreak die Video-App auch für iPhone und 3G verfügbar sein wird. Fragt sich halt nur, ob auch mit Autofokus. Weiß nicht, ob der auf Software basiert oder auf der Hardware. Kenne mich da überhaupt nicht aus.

  • schade ist es nur dass die rückseite noch so anfällig für kratzer ist :(

  • Heißt „lint-free cloth“ nicht richtig übersetzt fusselfreies Tuch? Ich weiß ja nicht ob alle T-Shirts fusselfrei sind und als Tücher benutzt werden ;-)

    Grüße Piwo

  • Mein 3G putze ich auch mit allem ( bis auf vollgerotzte taschentücher )…kann Brillenputztücher vom Optiker ( die Microsfaserdinger ) empfehlen…aber es wird auch an einem Northface Fleece gut sauber…

    Was daran am 3Gs fettabweisend sein soll….haha…. :D -> Das 5Gsss wird wahrscheinlich auch urinabweisend oder bierresistent..

  • Mit 3.0 tetering (MIT configtool) und mms geht,
    nur leider Mit iTunes hab ich noch keine klingeltöne hinbekommen…jemand rat?

    Mit umbennennen in m4r gehts mal nicht mehr :(
    Kaufen au nicht

    achja visual voice mail muss man au noch warten

  • Also ich bin vollkommen zufrieden mit der Vorstellung von Montag. Apple entwickelt das iPhone sinnvoll weiter, und dass ist genau das, was Apple auch schon vor 5 Jahren ausgezeichnet hat, bevor die ganzen Mainstreamer sich auch Apple Produkte gekauft haben. Ob das Design gut oder schlecht ist, ist reine Geschmackssache, da kann man wirklich nicht drüber streiten. Ne Frontkamera? Ich hatte persönlich schon Handys mit und habe diese höchstens mal zum testen genutzt. Sicher, wäre ein iPhone mit sehr interessant gewesen, aber mehr Speed, mehr Speicher, besserer Akku, Voice Control, etc sind doch tolle Weiterentwicklungen und bringen mich persönlich im Alltag weiter als die Frontkamera. Klar, für 3G Kunden ist es kein so großer Sprung, für 2G aber ein riesiger. Dafür bekommen die 3G Kunden aber mit der 3.0 tolle neue Features für „umsonst“!! Zeigt mir mal nen anderen Handyhersteller der nach 1-2 Jahren (je nachdem ob 2G oder 3G) nach Handyerscheinung solche umfangreichen Neuvorstellungen überhaupt und dann noch umsonst bringt. Also mit ein wenig Distanz zu der Sache fand ich den Montag schon ganz ordentlich.

    • Die meisten dieser Neuvorstellungen sind bei anderen Geräten schon Standard. Immer wieder lustig, wie sehr Sachen wie „Copy&Paste“, „3,2 MP Kamera“, „GPS“ oder „längere Akkulaufzeit“ als „Innovation“ verkauft werden. Das ist in anderen Geräten schon lange Standard. Gerade deshalb, weil auch dort jährlich neue Innovationen auf den Markt geschmissen werden.

      Was nichts daran ändert, dass das iPhone ein geniales Teil und das Update positiv zu bewerten ist. Kritik darf trotzdem erlaubt sein – Apple hätte mehr draus machen können und die jetzt nachgereichten Features kommen marketingmässig schon etwas holperig daher.

      • Naja, Apple kann ja nicht immer den Hammer aus dem Schrank holen. Dieses Mal war’s eben nur die Feile. Dafür haben die Jungs gut gefeilt.
        Einen FM-Empfänger und eine Frontkamera hätte für mich persönlich überhaupt keinen Nutzen.
        Ich finde die aktuellen Neuerungen sehr bedacht und es macht Hoffnung auch auf ein gutes 4G – vielleicht mit OLEDs, neues Design,… etc.
        Nach der Glaskugel ist vor der Glaskugel! *bling*

        JL

      • andere Hersteller knallen die Features raus, bevor das Handy an sich überhaupt richtig funktioniert.
        Apple denkt da lieber 2 mal nach und machts dann richtig!

      • Na und? (Zu den fehlenden Features)

        Apple hat das iPhone nie damit beworben, erst bei der Vorführung zu 3.0. Nur weil andere Handys das können, ist es auch bei jedem anderen selbstverständlich?
        Also sind es kostenlose Zusatzfeatures!!

        Das größte Problem was hier sehr viele haben, ist, dass Sie irgendwelche Gerüchte lesen und glauben oder einfach sagen, dass kann das andere Handy aber mein iPhone nicht. Kommt es dann nicht mit dem nächsten Update (egal ob durch Apple angekündigt oder nicht) sind sie enttäuscht oder teilweise sogar sauer, bringt Apple die Gerüchte, dann sind Sie nicht überrascht und vermissen den „Hammer“. Ist doch irgendwie bescheuert…

  • Mir (3G Besitzer) wäre das 3Gs normal auch eher wurst. Bin mir aber sicher, dass manche Apps speziell für dieses Phone entwickelt werden. Wer weiß, ob nicht auch zb das Navi NUR mit dem 3Gs zufriedenstellend läuft…

    Abwarten.

    • Das glaube ich nicht, die navis werden super mit dem 3G Funktionieren, da die Entwickler auch bis jetzt nur dieses gerät hatten um ihre Software vernünftig zu programmieren.

    • Das sehe ich auch so! Bin 2g User und mein Vertrag läuft 11.2009 aus…Muss ich dann noch was draufzahlen oder bekomme ich das 3G S gratis (complete S 1.Gen.)? 2202 hat mal wieder keine Ahnung…..

      • Du kannst das 3GS in einem neuen Vertrag mitnehmen und zahlst für die Restlaufzeit Deines 2G pro Monat 25€.
        Wurde doch hier irgendwo schon bekannt gegeben, oder?

        Ruf‘ noch mal bei 2202 an und verlange einen, der Ahnung hat. Klar, da müssen die lange für suchen, aber nur die Hoffnung nicht aufgeben… :P

        JL

  • Das mit der Restlaufzeit ist mir klar…2202 sagte mir, bei Vertragsverlängerung bekäme ich das 3G S gratis-kann ich eigentlich nicht glauben…

  • schaut euch mal das video „using gps maps“ an. geht das bereits mit dem 3G? ist mir noch nicht aufgefallen. denke mal, das geht jetzt wegen dem kompass, oder was meint ihr? also war die idee einen einzubauen nicht so verkehrt.

  • Da scheinen ja einige extreme Fettpratzen zu haben, daß so eine Spezialbeschichtung notwendig wird… bei mir reichte eigentlich auch schon beim „Classic“ iPhone ein Wisch über’s T-Shirt? ;)

  • Sag mal was mache ich den jetzt mit meinem 2g der vertrag läuft noch 3monate bei t-mobile? Kann ich ja jetzt verlängern bei tdoof und mir das 3Gs holen aber ist das alte 2g dann simlockfrei kann ich das verkaufen ?

  • „oleophobic“?, auf deutsch heißt das lipophob, also fettabweisend

    • jo so kenn ichs auch lipophob ist abweisend und lipophil fettliebend…das ist aber auch das einzige was nach den ganzen jahren aus dem chemieunterricht hängengeblieben ist..najo nettes feature

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21830 Artikel in den vergangenen 3755 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven