iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

iOS Homescreen-Hommage auf die 80er

Artikel auf Google Plus teilen.
40 Kommentare 40

Interface-Designer Anton Repponen hat das Retina-Display, die vielen bunten Icons und Apples großzügig verteilten Augen-Zucker über Bord geworfen und mit den Illustrationen iOS ’86 eine iPhone-Oberfläche gestaltet, die uns so vielleicht vor gut 20 Jahren über den Weg hätte laufen können. Die Illustrationen bestücken das iPhone 4S mit einem Monochrom-Display und schwarz-weißen Grafiken im „Palm“-Stil. Definitiv was fürs Auge, leider nicht mehr.



Dienstag, 14. Feb 2012, 11:23 Uhr — Nicolas
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • erinnert mich an meinen mac se30 ;-))

    • Inkl. der typsichen 80er Font! Und ich dachte hier gibt es nur Neu-Apple-User die Apple erst seit den 3GS kennen ;-)

      PS: Und diese Neu-User sind die nervigsten!

      • Kann dir da nur zustimmen als erst User vom 9.11.07 . Ohne AppStore, 3G, GPS, iMassage und lauter so kleine Helferlein bis endlich im Januar oder Februar 08 der Jailbreak kam. Aber dank Apples Nachbau aller guten Jailbreak Features außer SB Settings sind die „Neuen“ alle zu verwöhnt.

        Und das beste damals am 9.11 Nachmittags in den T Punkt vor Ort sich übers iPhone erkundigt und oh Wunder ohne Schlange (war der einzige) gleich eines mitnehmen „dürfen“. Heute hat jeder Honk doch eines und kennt die Hälfte der Funktionen gar nicht sondern will „einfach nur Cool sein“.

      • Rebo, ich glaube er meinte die alten mac user ;)

      • Geistreicher Beitrag horst, wirklich! Wie wärs wenn du in der Schule lieber aufpasst bevor du hier deinen sinnlosen Grundschulen Quatsch zum Ausdruck bringst?!

      • Ich habe meien Informatikunterricht 1993 an nem Classic II gemacht. Wahnsinn, dieses Retro-Design. Will ich haben !!!!

      • @Rebo: You made my day. Bist ja echt ein Apple-User der allerersten Stunde! Respekt!

  • Einfach nur klasse.

    Würd ich direkt nehmen! Geht warscheinlich nur mit Jailbreak, oder?

    • Würde ich als 13jähriger Apple-User seit 2011 auch sagen ;-)

    • Wer erst im den 90ern geboren ist, kann die Nostalgie natürlich nicht verstehen.
      Für meinen Geschmack müssten die Icons etwas pixeliger und der Hintergrund etwas dunkel sein. Wie bei Palm früher *seufz*

      • haaa, ich hatte früher auch Palm benutzt. Einer war der gute alte M100…wo man noch ca. 1 Minute Zeit hatte um die Batterien zu wechseln :D

        Schön anzusehen auf jeden Fall :) Nostalgie Pur :D

      • Eure Kommentare klingen für mich eher wie „Ich habe schon die alten Apple Geräte benutzt. Schaut mal wie alt und weise ich bin. Ihr Jungspunde habt doch keine Ahnung“. Ich habe im Keller auch noch einen Karton mit alten Palms und alten Handys. Zwei Nokia Communicator sind auch noch dabei. Aber ich bin froh, dass diese pixelige Zeit vorbei ist. Damals fand ich ich es auch genial, aber zum Glück entwickelt sich Technik weiter. Und wenn ich diese monochromen Pixelwelten sehe, denke ich nur „Ach du scheiße, Gott sei dank ist das vorbei“. Einzig meinen alten C64 krame ich manchmal noch raus, um ne Runde Giana Sisters oder so mit Freunden zu spielen.

      • @Cromax

        Ach komm, lass uns unseren Spaß ;)

        Natürlich ist es gut, dass sich die Technik immer weiter entwickelt und so gesehen immer einfacher wird.

        So alt bin ich jetzt auch nicht (Baujahr 84), aber trotzdem ist ein wenig Nostalgie doch bestimmt erlaubt. Ich würde solche Monochromen Pixelwelten auch nicht mehr nutzen wollen.

        Für mich stand auch zu keiner Zeit die Aussage im Vordergrund, dass die „Jungspunde keine Ahnung haben“. Ich erinnere mich einfach gerne an die Zeit zurück, wo ich damals meinen ersten Palm gekauft hatte für 100,-
        Damals musste man auch noch für jeden Kram ein Gerät mit sich herumtragen. Eine Kamera, ein Handy und einen Organizer. Da ist es doch schön, dass es mittlerweile alles in einem Gerat gibt :)

        Ach ja, für die alten Hp Compaqs gab es eine GSM Schale um damit sogar telefonieren zu können…jaja…das waren noch (schwere) Zeiten ;)

      • @Cromax:

        Giana Sisters auf C64???
        Bin ich schon an Alzheimer erkrankt oder habe ich das verpasst. Seit wann gab es denn schon Giana Sisters auf C64??? Nie und nimmer!!!
        C64 = Öl Imperium etc., abetr kein Giana Sisters, oder???

      • @Kenny

        Hallo????
        Aber na klar doch.
        Da kam es glaub ich zuerst drauf raus.
        Ich habe mit C16 angefangen.
        Ach das waren noch Zeiten….schwärm,träum.

        PS: wo kann man das Design ios86 denn runterladen? Oder hab ich was übersehen?

    • Hammerhart was für Affen hier in der Community unterwegs sind. Dieses ausgelutschte „Kiddie“-Argument ist sowas von peinlich, wahrscheinlich selber soeben den 14. Geburtstag gefeiert und jetzt auf dicke Hose machen.

  • Sieht echt Klasse aus! Schade das es, es sooo nicht, gibt.

  • Mich würd interssiere wie Youtube in monochrom aussähe!

  • Ich hab‘ hier noch ein Powerbook 170 stehen mit Graustufendisplay – war damals der absolute Hit :-)
    und darauf habe ich Prince of Persia gespielt – in sw !

  • Apple und Design – das passt einfach nicht. Grausam.

  • Kennt noch jemand „Dark Castle“ auf einem Mac Plus? Absoluter Suchtfaktor damals… 1988

    Aus der Zeit kenne ich auch den hier verwendeten Font „Chicago“

  • Kindle macht es heute noch so und verkauft sich prächtig

  • Dirk Schützner
  • gabs damals schon so hübsche icons in der Auflösung ?
    oder sähe der Startbildschirm nicht eher so aus:

    Main Menu
    01 – Calendar
    02 – Contacts
    03 – Call
    Please select: _?

  • Ich bin eigentlich froh dass heutzutage alles schön bunt und scharf ist…..

  • bitte bitte genauso bringen. Überzeugt den Entwickler das wir fast aaalllee sowas gerne haben wollen

  • Vorschlsg für den Designer: 19 Websiten mit den 19 Icons als Favicon machen, dann kann ich sie mir als Webclip installieren :)

  • Die, die sich hier so FÜR das Design aussprechen, sind wahrscheinlich immer die ersten, die ne App schlechtreden, weil sie keine Retina Grafiken unterstützt..

  • Und wie kann ich das bekommen?

    martinsuesse.de

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven