iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

iOS Design-Grundlagen: Apple gibt „Interface Guidelines“ für alle Nutzer frei

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Apples „iOS Human Interface Guidelines“ beschreiben die Design-Richtlinien, auf die beim Bau neuer iOS-Applikationen geachtet werden sollte und machen Entwickler und Designer gleichermaßen auf die relevanten Punkte aufmerksam, die ihr bereits während der Konzeption eurer Apps im Hinterkopf haben solltet.

Etwa die Platzierung bestätigender Dialoge: Wählt man in einer Apple-Anwendung die Menu-Punkt „Löschen“ aus um eine Notiz, einen Kalendereintrag oder ähnliches zu entfernen, wird der anschließend eingeblendete Bestätigungs-Dialog nie auf dem gleichen Platz wie der zuvor betätigte Lösch-Button angezeigt. Eine einfache Regel, die in vielen Apps dafür sorgt, dass gedankenlose Klicks nicht einfach eure Inhalte entfernen.

bar

Das Standardwerk „iOS Human Interface Guidelines“ gab es bislang nur in Apples Entwickler-Portal, inzwischen ist die 230 Seiten starke Broschüre auch im iBooks Store erhältlich. Viel Spaß beim Blättern.

Create a superlative user experience that’s founded on Apple’s design principles and guidelines.

Danke Mark.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mai 2014 um 09:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Könnten sich so einige App-Entwickler mal dran halten lernen.

    • Was sollen die denn damit zu tun haben? Meinst du wegen kopieren? Da kamen die auch vorher dran. Die guidlines waren nie geheim.

      By the Way: für Android gibt es sie auch sind aber zwecklos wenn sich die Hersteller (wie Samsung) schon nicht dran halten.

  • Glaubt Ihr, dass es notwendig ist, hier Info’s zu posten, die nur für Entwickler interessant sind (wenn überhaupt).

  • ich glaube, es ist notwendig, da es mich z.Bsp. Als Nichtentwickler auch interessiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven