iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel
   

iOS 9 und watchOS 2: Apple schickt vierte Vorabversion ins Rennen

Artikel auf Mastodon teilen.
85 Kommentare 85

Kurz vor der anstehenden Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen nutzt Apple den lauen Sommerabend zur Freigabe der nunmehr vierten iOS 9-Vorabversion und kehrt zwei Wochen nach dem Mittwochs-Ausrutscher vom 8. Juli wieder auf den angestammten Update-Wochentag zurück.

betas

Apple hat die vierte Beta des Herbst-Updates auf iOS 9 zum Download auf developer.apple.com und als Drahtlos-Update für alle registrierten Entwickler freigegeben.

Die Entwickler-Community konnte die erste Vorabversion von iOS 9 am 8. Juni aus dem Netz laden, die zweite Beta wurde am 23. Juni ausgegeben, die dritte Beta am 8. Juli. Seit dem 9. Juli lässt sich iOS 9 zudem im Rahmen des öffentlichen Test-Programms laden, mit dem auch interessierte Anwender ohne Entwickler-Registrierung an der Verteilung des unfertigen Betriebssystems teilnehmen können.

iOS 9 – Apple selbst hat hier bereits eine Sonderseite geschaltet – wird voraussichtlich im September zusammen mit dem iPhone 6s starten und sich dann auf allen iPhone-Modellen installieren lassen, die bereits iOS 8 unterstützen. Neben ein Überarbeitung der Tastatur, wird die Herbst-Aktualisierung einen neuen Stromspar-Modus einführen, Safari und die iPhone-Suche überarbeiten und nicht nur die News-App und aufgemotzte Apple Karten, sondern auch eine neue iCloud-App mitbringen. Ebenfalls Teil des neuen Betriebssystems: Frische PDF-Werkzeuge, neue Upload-Formulare für den mobilen Safari-Browser, ein Reload-Knopf für Safari und eine umfangreichere Überwachung der App-Nutzung.

ios-9-4

Grafik: Will Hains
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jul 2015 um 20:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • martin55@web.de
  • Also bei mir (öffentliche Beta iOS9) wird kein Update angezeigt.

  • also bei mir wird sie noch nicht angezeigt. vllt passierts ja in den nächsten minuten ;)

  • Beimpf wird die iOS 9 Beta 4 angezeigt und lade sie gerade herunter. Hatte auch nur die Public Beta

  • Die Public Beta kam letztens doch einen Tag später als die normale Beta oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Jungs, da steht was von angemeldete Developer. Hat da jemand auch etwas von der öffentlichen Beta gelesen? Also!
    Nicolas wird es bestimmt explizit erwähnen, wenn es auch für euch ist. Keep cool! ;-)

  • Ich rechne erst mit der nächsten Beta wieder mit einer Public Beta

  • Gerade die Beta 4 installiert und kann schon sagen, dass die auf Anhieb deutlich flüssiger läuft als alle anderen (iPhone 6 Plus).

  • gibt es auf dem iPad mini 2 einen Stromsparmodus. Bei mir ist er nicht zu finden

  • Komisch dass in der Überschrift die Apple Watch (Update) erwähnt wird. Im Text es jedoch nicht die Rede davon. Und auch in den Kommentaren es nicht ein einziges Wort darüber zu finden.

    Seltsam!

  • Der App Switcher wurde auch verbessert. Lasst euren Finger mal auf dem Display und bewegt ihn mal schnell, mal langsam nach rechts/links.
    Sieht gut aus!

  • Bei mir wird angezeigt „Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen“.

    Hat sonst noch jemand diese Meldung bekommen?

  • Für alle die von der Public Beta auf die Beta 4 wechseln wollen: Profile für die Public Beta löschen, Telefon neustarten, und dann wird die Beta 4 angezeigt.

  • Was meinst du mit Profile löschen? Wo soll man die löschen?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke Chris. Profil gelöscht, und Beta 4 wird angezeigt.

  • Kann mal bitte jemand näher erläutern wie das genau funktioniert?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Apple Aktie im Sturzflug (-7,6% um 22:50 Uhr)

    Was ist denn da los???

  • Ich versteh nicht wieso niemand über den überarbeiteten App Switcher redet? Find ich mir das beste Feature an iOS 9.
    nicht mehr lästig den Homepage Button Doppel klicken wenn man nur schnell ne Nachricht beantworten will…

  • Mich würde mal interessieren ob man die Watch aufs neue OS updaten kann wenn man mit seinem iPhone auf 8.4 bleibt. Warum man vielleicht auf 8.4 bleiben möchte muss wohl nicht extra erwähnt werden. ;)

  • Wenn ich mir so die Kommentare durch lese muss ich davon ausgehen das hier fast nur Endkunden und kein einziger Programmierer bei ist der die Beta tatsächlich braucht um seine APP’s zu Aktualisieren etc… Aber Dank Euch weiss ich immer ganz gut wann man die Offiziellen Updates installieren kann ohne böse Überraschungen zu erleben. Ich find’s immer Herrlich wie manche verwundert sind das eine Beta (die man meistens gar nicht braucht) sehr fehlerhaft ist.

    • Herrlich die Kommentare, ich warte jetzt auf diese:
      “ Hilfe… Wie komme ich jetzt zurück?!?“

    • He he. Da hast du wohl recht. Bin auch kein Entwickler, aber erfreue mich seit ein paar Tagen an der Public Beta. Aber lass mich behaupten, dass ich mich auch damit auskenne. Und sicher keine schlechte Bewertung schreibe wegen eines Absturzes. :P
      Nutze iPhones schon seit dem 3G und schon fast alles mit angestellt. Jailbreak, iOS Downgrade, DFU Modus usw.
      Die Kommentare manch einer sind echt zum schmunzeln des Öfteren.

  • Lade auch gerade die iOS 9 Beta 4, nachdem ich das Profil gelöscht und neu gestartet habe.

  • Kann bisher nur Gutes berichten über die Beta 4.
    Ich kann nun endlich wieder Backups machen und hab keine „tote, nicht löschbare Daten“ in der iCloud.
    Auch gewisse andere Sachen laufen nun besser (beispielsweise in der spotlightsuche die „Nachrichten“-Kategorie, welche zuvor nicht funktioniert hat.

    Zur Akkulaufzeit kann ich selbstverständlich nichts sagen. Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Tag wünsche ich euch.

  • So für alle die es noch nicht hinbekommen haben: Geht auf Einstellungen –> Allgemein –> ganz runter scrollen. Dort sollte mindestens ein Profil zu sehen sein. Auf das iOS 9 Beta Profil klicken und löschen lassen. Danach das iPhone neustarten und dann sollte unter Softwareaktualisierung iOS9 Beta 4 gefunden werden.

  • So langsam möchte ich mich an das watchOS 2 Beta 4 rantrauen.
    Wie installiere ich das jetzt?
    Es wird mir in der Watch App – Softwareaktualisierung nicht angezeigt.

  • kommen jetzt wo man die Beta 4 drauf hat auch alle anderen automatisch?

  • Funktioniert ios 9 denn wirklich schneller im Zusammenhang mit älteren Geräten? Von wegen Augenmerk auf Performance. Oder wieder nur heiße Luft, damit man schön regelmäßig neue Geräte kauft? Mein iPad 3 wurde mit ios 8 sehr langsam, läuft nur noch mit ständigen Wartesekunden (Danke, Apple)…

  • Die Akkulaufzeit der Watch mit der neuen Beta ist genausogut wie mit der Release Version. Ich bin erfreut und überrascht.

  • Wer auf seinem iMac die Public Beta 1 installiert hat, kann auch DP 4 rüberbügeln. Findet sich bei i m z d l . c o m

  • lasst ihn doch installieren. Der ständige Hinweis was mit einer Beta zu tun ist nervt auch.

    Und genörgelt hat er auch nicht. lediglich seine Erfahrungen geschrieben und dafür sind ihm vielleicht auch einige dankbar.

    Dein Hinweis hingegen braucht kein Mensch.

  • weis einer von euch wie ich von ios 9 public beta auf ios 9 beta 4 komme?

    wäre cool wenn ihr eine Anleitung Hochladen würdet :-)

  • Wie bekomme ich denn das watchOS 2 beta 4 config Profil installiert?

  • Was muss man Siri sagen, damit sie einen an die aktuelle Website erinnert? Auf der Keynote müsste man nur sagen remind me about this at 10am
    Aber im deutschen funktioniert das überhaupt nicht

  • Moin..Ich hab seit der Beta 3 das Problem das auf meinem Homescreen zwischen Symbolen und Statusbar eine zu große Lücke ist. Es sieht so aus als wenn die Symbole zu nah beeinander sind und es deshalb zu der Lücke kommt. Wenn ich eine App starte (egal welche) verschwindet diese am unteren Rand für eine Sekunde aus dem Bild und rutscht dann wieder hoch. Irgendwas stimmt da nicht. Nach der Installation von Beta 4 war es kurz ok, aber jetzt ist das Problem wieder. Wenn ich in den Zoom Modus wechsle ist alles ok.

  • Bekommt ihr nach dem Update auf die 4 Beta von 9.0 auch im Bereich „Info“ auch weiterhin die 9.0 angezeigt ( statt evtl. 9.4)?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven