iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel
   

Kurz vor der iOS 5-Freigabe: Das sind die 200 neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
140 Kommentare 140

  • Apple unterscheidet zwischen Daten und Sprach-Roaming:
    Ließen sich im Ausland bislang nur die Daten-Dienste des iPhones deaktivieren, bietet das iOS 5 jetzt auch eine Option mit der sich die Roamig-Telefonie unterdrücken lässt. Eine Funktion die sich zukünftig als angenehmer Kostenstopp etablieren könnte und sich – abhängig von den Vorgaben der Netzbetreiber – gezielt für die Telefonie in Partnernetzen einsetzen lassen könnte.

  • Hinweiston für Twitter:
    Der mittlerweile in das iOS integrierte Kurznachrichtendienst Twitter darf sich über einen persönlichen Hinweiston für abgeschickte Tweets freuen.
  • Verbesserte Ortungs-Einstellungen:
    Zusätzlich zu den App-spezifischen Einstellungen, hat Apple die Konfigurationsmöglichkeiten des iOS Ortungsdienstes nun auch um einen Menupunkt für Systemdienste erweitert. Mit Hilfe der hier setzbaren Berechtigungen lässt sich etwa der iAd-Werbeanzeige, dem Verkehrsdienst oder der automatischen Zeitzonen-Anpassung der Zugriff auf die aktuellen Geo-Position des iPhones entziehen.

  • Verbesserte Eingabehilfen:
    Richtig gute Neuigkeiten gibt es für all jene iPhone-Nutzer die – aus welchen Gründen auch immer – Probleme mit der Touchscreenbedienung des Gerätes haben. Unter der Überschrift „AssistiveTouch“ hat Apple das iPhone-Betriebssystem um ein komplett neues Onscreen-Menu erweitert das auch komplexe Eingaben mit einem einfachen Fingerdruck ermöglicht. Apple schreibt: „AssistiveTouch hilft Ihnen beim Verwenden des iPhone, wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Touchscreen haben oder adaptives Zubehör benötigen“.

    Ist die Option aktiviert blendet das iPhone in der unteren rechten Ecke des Gerätes einen weißen Punkt ein, der den Einstieg in ein mehrere Seiten starken Kontext-Menu ermöglicht. Hier lassen sich vordefinierte Gesten, Favoriten und Geräte-Funktionen abrufen – und sogar der Druck auf die Hometaste durch einen „Tapp“ auf das Display emulieren. Auch zwei, drei, vier und sogar 5-Finger Gesten können mit einem richtigen und bis zu vier virtuellen Fingern ausgeführt werden.

  • Kleinigkeiten & eigene SMS-Töne:
    Apples To-Do Anwendung „Reminders“ hat ein überarbeitetes Icon spendiert bekommen, das Benachrichtigungscenter überdeckt Vollbild-Anwendungen beim Herunterziehen nun nicht mehr mit einer großen Leiste, sondern reduziert sich auf eine kleine Lasche. SMS können mit eigenen Klingeltönen versehen werden.

  • Neue Reset-Optionen: In den Allgemeinen Einstellungen des iPhones können nun nicht nur „alle Einstellungen“ und die Netzwerk-Konfiguration des Gerätes zurückgesetzt werden, Extra-Button erlauben nun auch nur das Tastaturwörterbuch, die Anordnung der App-Icons auf dem Homebildschirm und die Ortswarnungen zurückzusetzen.

  • Routen-Darstellung. Philip schreibt uns: „Mir ist eine weitere kleine Änderung in der Karten-App des iOS 5 aufgefallen: Bei der Navigation wird neuerdings nur noch der aktuelle Streckenabschnitt blau eingefärbt, der Rest ist grau markiert.“

  • Youtube ohne Kontrolle: Mit der im iOS eingebetteten Youtube-App erhält man auch ohne Altersverifizierung Zugriff auf nicht jugendfreie Filmdateien. Danke Jan.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Okt 2011 um 15:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    140 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ja, dass war doch einiges. Und es waren einige Punkte dabei, welche ich noch nicht kannte.

      Interessant ist das man jetzt genau sieht, welche Apps wie viel Speicher verbrauchen. Aber da gibts auch schon die ersten Probleme. Wie kann ich diesen „Cache“ löschen?

      Nur mal zwei Beispiele für Apps, in denen nichts gespeichert oder heruntergeladen wurde und deren Download klein war, die aber dennoch einiges belegen:

      ARTE: 240MB
      iCab Mobile: 140MB (Keine Downloads im Browser, Cache und Cookies geleert)

      Das summiert sich. Ich denke ich komme gut auf 2GB Datenschrott.

      Aber leider kann man nur die gesamte App vom iPad aus löschen, nicht einfach nur den Inhalt der sich irgendwie angesammelt hat.

  • Was bei mir definitiv nicht funktioniert, ist das der AppStore mehrere downloads simultan durchführt (hat mit der Beta4 aber mal funktioniert). Außerdem egal ob Update oder Neuinstallation, es wird grundsätzlich das AppStore App verlassen was wirklich sehr nervig ist.

    • Seh ich genauso. Zudem wird auch nicht zwischen Daten und Sprachroaming unterschieden war auch mal ne zeitlang in na Beta. Sind einige nützliche Features die Apple da wieder über Board geworfen hat…

    • Bei mir das gleiche, außer das 3 gleichzeitig geladen werden ist alles beim alten bei mir. Werde auch nach jedem Download oder Update ausm store geworfen.

      • Hieß es nicht mal, dass das ab iOS 5 besser werden soll?
        Finde ich auch äußerst nervig. Dachte ich hätte hier mal irgendwo gelesen, dass man jetzt auch Downloads innerhalb vom AppStore machen kann???

      • @Pina: Wie gesagt den Simulrandownload macht er bei mir schon nicht mehr. Naja, vielleicht kommt da ja bald was aus der JB Szene. Vielleicht sind diese Features auch einfach nur in einer PLIST Datei abgesperrt.

      • @Pina: Wie gesagt den Simultandownload macht er bei mir schon nicht mehr. Naja, vielleicht kommt da ja bald was aus der JB Szene. Vielleicht sind diese Features auch einfach nur in einer PLIST Datei abgesperrt.

    • @Chris Bei mir macht er ebend nur das der rest ist beim alten. Hatte eigentlich gehofft das ich endlich mal auf ein JB verzichten kann aber das wird wohl nichts. Will seit dem man Ordner machen kann das man selber entscheidet wieviele Apps man rein machen kann und wieder hat sich nichts getan -,-

      Daher doch wieder Jailbreak.

    • Der App Store kann Server Seitig nich konfiguriert werden (siehe gekaufte Artikel) und das funktioniert bestimmt noch im Laufe des Tages

  • Gibt es keine Möglichkeit in reminders eigene Adressen als ortserinnerung anzugeben?
    Und wo find ich denn das Wörterbuch, um mir die Definition eines Wortes anzeigen zu lassen?

  • Echt Klasse!!!!! Also besser kann man es nicht zusammenfassen! HERZLICHEN DANK 

    Ihr seid die besten 

  • Danke an alle beteiligten, ihr habt mir die Wartezeit verkürzt könnt ihr nicht alle Meldungen vor großen Software-Updates so schön ausführlich machen?

  • Puh das war echt viel! Muß das erstmal alles nocmal richtig studieren, aber ich glaube jede Frage beantwortet. P.S cool Syke 

  • ppuuuh. Den Artikel werd ich mir wohl für heut Abend aufheben, wenn ich dann iOS5 installiert habe und ein bisschen rumspiele. Der erste Artikel von euch, den ich nicht direkt durchlese, sorry, das würde jetzt gerade bisschen lange dauern. Aber ‚Daumen Hoch‘, super Arbeit!

  • Heute bei Apple nachgefragt,die haben nicht gewusst das iOS 5 kommt,i-wie komisch..

  • Ja Super Artikel, hab ihn mal ihn grad gelesen und werde es wohl heut abend nochmal tun :D

  • Sehr erfreut mich ja, dass es endlich möglich ist eigene Alben zu erstellen. Trotzdem bleibt mir die Frage, ob es denn möglich ist bestehende Fotos zu kopieren und in andere Ordner einzufügen!
    Hat da jemand eine Antwort parat?

    MfG ;)

  • Bei aller euphorie, mögliche erzwungene ios updates auch ohne itunes verbindung gehen mir einen schritt zu weit! Das dürfte für alle jb nutzer ein dorn im auge sein.

  • Danke für die tolle Zusammenfassung. Da werd ich heut Abend wohl ne Weile beschäftigt sein.

    MfG

  • kann man Filme oder songs die man mal gladen hatte erneut laden?
    Danke im voraus

  • WOW Nicolas!

    vielen dank für die zusammenstellung aller infos!! wird wohl im moment eines der aktuellsten feature-zusammenstellung sein!!

  • Hallo Kevin,

    ja du kannst die bestehenden Fotos in die neu angelegten Ordner übernehmen.

  • Leute, wann geht’s denn los??

    Hab schon mal den Champagner kalt gestellt. Würde liebend gerne den Korken knallen lassen.

  • Ich hoffe der jailbreak kommt schnell, will ios5 instalieren

  • Viel neues aber die wirklich wichtigen produktiv-addons kommen nicht.

    Wann darf ich endlich Vorlagen mit Mail erstellen und aus Mail heraus Anhänge mitschicken?

    Wann kapiert die Autokorrektur „Gruse“ bedeutet „Grüße“?

  • Mal ein dickes Lob an euch liebes ifun Team….das ihr euch solche Mühe macht um uns mit Informationen (Tag für Tag…Woche für Woche..)zu versorgen. Klar….könnte man sich die Info´s auch über die Apple Seite holen, aber ihr schreibt auch mal interessantes zwischen den Zeilen ;-)…Weiter so

  • Ab wann gibt es das iOS 5 denn?
    Mal lese ich heute und mal übermorgen …

  • Na hoffentlich die die iOS 5 version die heute rauskommt genau die selbe wie die GM.

    Habe keine Lust alles nochmal zu installieren…

  • 19Uhr kommts wie immer und dann wieder alles überlastet und update hab ich gegen 0:00Uhr fertig wenn ich 19Uhr anfang zu laden!!:-)

  • Kann man denn jetzt die Diktierfunktion fest in die Tastatur integrieren (also bei iPhone 4)neben der „space“-Taste. Das wäre wirklich sehr wünschenswert. Der Weg über Dragon Dictation ist manchmal schon etwas umständlich.

  • Tolle Aufstellung. Aber mal ehrlich, findet ihr tatsächlich, dass das hier ein wirkliches Feature ist??

    „Keine neuen Benachrichtigungen: Sind keine eMails, Kalendertermine oder Push-Nachrichten eingetroffen, zeigt das iPhone den Hinweis “Keine neuen Benachrichtigungen” an.

  • Wäre mal einer der 3GS ios5 user so nett und könnte mal berichten, welche Funktionen denn nicht auf dem 3gs verwendet werden können?

    danke schonmal im vorraus

  • Naja der reminder ist eigendlich unbrauchbar weil man ja ständig seine ortsfunktion aktiviert lassen muss …. Der twitter scheiss ist aich blödsinn … Ich update nur wenn es nen richtigen untetert jallbreaking gibt .. Ansonsten bkeib ich bei 4.2.1

  • Wow… Das ist mal ne Info danke für die vielen Hinweise und das Zeit überbrücken ;) Daumen hoch!!!!!

  • Liebes ifun-Team, Danke für den tollen Service. Ihr betreibt ja einen Wahnsinns-Aufwand!! Macht ihr das eigentlich hauptberuflich? Gruß Tommy

  • kann man ios 5 – wenn es soweit ist – am pc runter laden obwohl das iphone nicht angeschlossen ist und dann wenn ich es gedownloadet habe über ein kabel auf mein iphone ziehen?
    ich frage weil ich von unterwegs über teamviewer mit dem iphone den download starten würde und dann wenn ich daheim bin updaten :)
    danke für euer feedback schon mal

  • xX TBC DoGmA Xx
  • Wegen Reminders: ich habe in einer Review gelesen das Reminders sich nur zwei „Orte“ merken kann. Zum Beispiel: Arbeit und zu Hause. Ist dem doch nicht so?

  • Kann man denn jetzt auch Apps während des herunterladen / installieren löschen?
    Hatte da mal was gehört. :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir bei IOS5, das erste mal die GM vorab installiert. Wenn die finale Version eine andere ist, kann ich dann noch einmal via Itunes updaten, oder muss ich händisch neu installieren?

    Danke für Euer Feedback!

  • das die Umlaute immernoch diesen Extra-Wisch benötigen ist echt MEGAÄTZEND! als Deutscher kann man so einen kleinen Kommentar wie diesen hier ohne dieses Generve absetzen.

    bleibt also neben bitesms (und hoffentlich auch für Siri :)) immernoch ein Grund für den Jailbreak :)

  • Zu Punkt 6. Neue Kamera und so. MIT NEM RIESEN BUG IM PROGRAMM.

    Kann das einer von euch bestätigen das man Bilder und Videos die unter iOS 5 GM gemacht wurden, egal ob mit Touch oder lautstärketast. Das diese Bilder und Videos alle aufem kopf stehen wenn man sie via Kabel -> Arbeitsplatz -> iPhone aufem pc anschauen will. Bilder treten ist ja nicht schwer aber Videos die aufem Kopf stehen gehen nur mit zusätslichem Programm zu drehen.

    Jedenfalls ist das für mich nen Riesen Fehler in der Software.

  • War da nichtmal was mit individueller Vibration? Wo ist das?

  • Ich freue mich drauf wahtsapp löschen zu können, dank imessage.

  • Naja, ich lösche WhatsApp sicher nicht, denn ich will auch weiterhin noch mit Leuten schreiben, die BlackBerrys oder Android haben, die haben ja leider kein iMessage ;)

  • muss ich für iMessage denn die Nachricht an die Apple ID senden oder wird anhand der Handynummer automatisch erkannt das es sich um ein anderes iOS Device handelt ?

  • Kurze Frage: Funktionieren denn unter iOS5 beim iPad1 die Mehrfingergesten (z.B. 4 Finger Wisch zum Taskwechsel) ohne Jailbreak oder sonstige Hacks „ab Werk“?
    Die waren für mich der Hauptgrund des Jailbreaks meines „alten“ iPads.

  • mal kurz ot ;)
    eben hat sich mein versandstatus geändert auf : prep. f. shipment..
    jmd schon ne trackingnr. für sein ip4s ? direkt von apple

  • Kann man das automatische Versender einer SMS im imessaging abstellen ? Sinst wäre das echt blöd und teuer

  • hallo passt zwar grade bestimmt nicht hier her aber hat auch jemand mit der apple.com und icloud.com probleme apple.com läd seit heut morgen nicht mehr icloud.com auch nicht

  • An der Stelle möchte ich mal ein riesengroßes Lob an euch geben, denn eure Beitrage sind immer super übersichtlich und vor allem informativ. Ihr steckt so viel Arbeit hiier rein und dafür größten Respekt. Danke und keep going!

  • Kann kein iTunes laden… hab gehört es gibt da viele Fehler?

    Per iTunes finder der keine Downloads und auf der Apple Seite wird auch nur der iTunes 10.4 Download angegeben, darunter steht (iTunes 5 bald verfügbar)

  • Ist eigentlich eine uhrzeit fuer das heute angesetzte ios 5 bekannt?

  • Hi all! Kann es sein das ich erst 4.3.5 istalliert haben muss? Hab mit itunes 10.5 immer nur 4.3.5 zum download….. :-(

    Lg

  • Das man im AppStore bleibt, wenn man etwas runterlädt ist auch wieder weg. Und auch die Orte Funktion beim reminder

  • Man wird jetzt wieder ausn Appstore rausgehaut wenn man was lädt und orte kann man im reminder auch nicht einstellen

  • Bei mir läufts nicht. Da steht, dass mein IPhone nicht wiederhergestellt werden konnte…

    Hat noch jemand das selbe Problem beim update auf IOS 5?

  • Hm,

    Es macht sich Ernüchterung breit.
    Generell: gibt es bereits eine Übersicht welches Feature 4s only ist?

    Da ich kein Dev bin, habe ich das IOS 5 heut zum ersten mal.

    Kritik:
    – Ich finde die Keys der getrennten Tastatur für Daumen zu klein, die Breite der vollen Tastatur zu weit. Schade.

    – Im Sperrschirm habe ich kein Notification center, sondern erst nach dem entsperren.
    – Desweiteren habe ich auch keinen Fotobutton im Sperrschirm, noch kann ich via Volumekey auslösen.
    – Im Not.Center kann ich nicht wählen welche Kalender ich sehen will. Alle oder keinen.
    – Ordner liessen sich durch Wisch schliessen. jetzt nur durch Tipp. Fands vorher eleganter.

    Finde vieles natürlich gut. Aber oben genanntes wirft Fragen auf. Vielleicht mache ich auch nur was flasch?

    • Hi Mack,
      also für dein Fotoproblem gibt es folgende Lösung…….. !!!
      1. Du musst den Homebutton 2x (also mit Doppelklick) drücken, dann hast du auch den Fotobutton im Speerschirm !! ;-)
      2. Du kannst nur mit der Lauttaste auslösen nicht mit der Leisetaste !! ;-)

      Ich hatte die Probleme auch und musste mich erst schlau machen. Ich hoffe es hat dir geholfen !!

      LG Sven

  • Keine Gesten auf iPad 1 – Schikane….hab bald kein Bock mehr auf denen ihre „Politik“

  • Hallo,
    auf meinem iPhone 3GS lässt sich iOS 5 nicht installieren. Ich bekomme immer die Meldung „Das iPhone konnte nicht wiederherrgstellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (3200).“ Woran kann es liegen und wie behebe ich diesen Fehlerß
    Danke für Lösungsvorschläge.

  • Hallo zusammen!
    Mal zwei Fragen:
    – Wo kann ich einstellen, dass der LED-Blitz bei anrufen „flasht“, wie in der News beschrieben?
    – Weiß jemand von Euch, was mit den Klingeltönen los ist? Meine ganzen Töne aus iTunes können nicht mehr übertragen werden?!

    Danke schonmal für Infos und ne angenehme Nacht :-)

  • wüsste gerne wie ich das Notification Center einstelle das ich etwas auf dem LockScreen sehen kann. Eigentlich hätte ich es ja gerne, dass dort die nächsten paar Termine angezeigt werden… aber bei mir bleibt es leer :-(

  • Bei meinen iOS 5 gibt es deas schnellstart Icon für die Kamera nicht! Wurde diese Option doch weggelassen muss das irgendwo eingestellt werden?

  • WARUM ist bei meinem Update keine Kamerasymbol im Sperrbildschirm!?

    Und beim iPhone meiner Freundin SIND ALLE Kontakte weg…. *kotz*

  • Danke an das ifun – team für die umfangreiche info:-).

  • Weiss einer wie das aufleuchten des blitzes bei eingang einer nachricht funktioniert?lg

  • Hi, was hat es mit dem Wörter „nachschlagen“ eigentlich auf sich. Das hab ich bis jetz noch nicht rausfinden könne.
    Vielen Dank schon mal. LG

  • @ifun: Wäre geil wenn ihr das somachen könntet, das die Kommentare zu einem Beitrag nicht automatisch mitfeladen werden müssen. Besser wäre es wenn man sich die Kommentare nachlädt wenn man sie denn sehen will.
    Das würde ersten ein bisschen Traffic und vor allem viel Zeit sparen. ;)

    LG
    Wyte

    PS: Danke dass ihr für uns immer am Ball bleibt!!! 

  • Hallo Zusammen

    Kann mir jemand erklären, weshalb es mir nicht gelingt dass ich mittels „Wi-Fi Sync“ zu synchronisieren? Mein Mac wie auch mein iPhone ist mit der aktuellen Software ausgerüstet.

    Beim iPhone unter Einstellungen, Allgemein, iTunes WLAN Sync steht: …Synchronisierung wird fortgesetzt, wenn „Roland“ verfügbar ist. „Roland“ ist der Namen meines Mac’s. Beide Geräte haben Netzverbindung und das iPhone ist am Strom angeschlossen und trotzdem geht es nicht :-(.

    Was mach ich falsch?

    Besten Dank und Gruss
    Roland

  • Habe mal eine Frage, kann man das Benachrichtigungsystem ausschalten, wenn ja wo? Dies zieht mein Akku meines 4ers leer.

  • Also die versprochene Metadatenübertragung funktioniert bei mir im Auto per Bluetooth nicht! Was mach ich falsch!

  • mir is noch aufgefallen, dass die sprachsteuerung anscheinend auch überarbeitet wurde. früher müsste man da ja reinschreien wie nix das die einen verstanden haben und jetzt klappt das alles ohne Probleme und man ganz normal sprechen.

  • Ich nutze das Iphone 3gs und wenn ich mit jemandem schreibe der Imessages nutzt wird das bei mir auch so angezeigt, also kann die Info dass bei dem Iphone 3GS auf Imessages verzichtet wird nicht stimmen.

  • ich bestätige mit meinem 3gs,das imessage sowie die bildbearbeitungsfunktionen funktionieren.
    das einzige was anscheinend bei ios5 nicht mehr richtige funktioniert ist der autofocus der kamera. in verschiedenen foren ist schon die problematik besprochen, scheint aber am ios zu liegen.
    weiterhin ist beim 3gs die funktion der ortsgebundenen erinnerung nicht möglich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven