iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 977 Artikel
   

iOS 4.0: Geschwindigkeitseinbußen für iPhone 3G-Nutzer (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
130 Kommentare 130

Flickr-Nutzer „Adriannier“ hat zwei iPhone 3G-Modelle vor seine Kamera gelegt und die Geräte-Performance der baugleichen Handys unter den zwei letzten, von Apple freigegebenen Firmware-Versionen verglichen.

In einem Satz: Ist das iOS 4.0 auf dem iPhone 3G installiert, dauern schon einfache Aufgaben wie das Starten der Kamera-Applikation bis zu 50% länger als noch unter der letzten Software-Version.

Zwar zeigt Safari ausgewählte Webseiten auf dem iOS 4.0 schneller an als noch unter dem iPhone OS 3.1.3, der Geräte-Start und die Foto-Aufnahme sind mit der neuen Firmware jedoch erheblich langsamer geworden. Alle drei Videos (hier die Direkt-Links für alle ifun-Leser die uns vom iPhone aus besuchen: Video 1, Video 2 & Video 3) haben wir im Anschluss eingebettet.

Mittwoch, 23. Jun 2010, 2:02 Uhr — Nicolas
130 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ärgerlich für die 3G Benutze, aber mir egal :P

  • nicht bei mir.
    habe das 3G 16 GB mit iOS 4 und ich hab zum ersten video versucht so gut es geht synchron mit zu klicken. ergebnis: kamera und einstellungen starten mit ca. der gleiche geschwindigkeit wie das gezeigte 3G von mit 3.1.3

  • Ich habe den Eindruck, dass der Bootvorgang auf dem 3Gs mit der neuen Firmware länger dauert. Ist aber nur „gefühlt“ und nicht gemessen. Nehme das aber gern für die neuen Features in Kauf.
    Offtopic: Schade, dass man für die Ordner keine Icons definieren kann. So wird das recht unübersichtlich, wenn man mehrere Ordner auf einem Screen hat und auf die Bezeichnung achten muss. Die angezeigten Mini-Icons bringen nicht so viel.

    • Icons ala Emotion gibt es schau einfach mal bei den ifun Artikeln

      • Das ist so nicht richtig. Nur die Beschriftung kann mit emoticons gestaltet werden. Nicht das Icon.
        Ich bin der gleichen Meinung wie Chr1s. Hab mich total auf das Feature gefreut und meine Apps alle logisch zusammengefasst und nun die Häkfte wieder „normal“ auf dem Screen, da ich die Apps nicht komfortabel wiedergefunden habe .

    • Wie geht das Eigenentlich mit dem Ordner Erstellen? Geht das direkt auf dem IPhonr oder mus ich das in I Tunes su drm PC machen?

      • du musst am iphone so lange auf ein symbol klicken, bis die ganzen symbole zum wackeln beginnen (so, als wenn du das programm löschen willst). dann ziehst du ein symbol auf ein anderes und schon sind die beiden programme in einem ordner.

        das ganze geht natürlich auch im itunes, allerdings brauchst du die symbole nicht wackeln lassen ;)

  • da laufen wohl einfach noch andere Apps im Hintergrund. Hab das mit der Kamera und den Einstellungen mal ausprobiert und es startete bei mir schneller als im Video (schneller als 3.1.3 und 4.0)

  • Zumindest das Gefühl kann ich bestätigen… Leider ;(

  • Tja, der perfekte Beweis dafür, dass apple tatsächlich bessere Hardware in den neuen Modellen drin hat. ;)

  • Also ich hab‘ den Backgrounder, SBsettings und noch jede Menge anderen Kram laufen, da wäre ich richtig froh wenn mein 3G mit 3.1.2 so schnell reagieren würde wie sein iOS4 Gerät…

  • Werde nur mein  3gs updaten,das  3g bleibt wie es ist

  • Ich kann die schwächende Performance auf dem 3G bestätigen. Selbst neu gestartet reagiert das iPhone teils recht langsam, mal abgesehen davon, dass es mir GoogleSync total zerlegt und die Kontakte gelöscht hat. Teilweise stürzt das Gerät in den Einstellungen, im Safari oder anderen Apps komplett ab. Nimmt man die fehlenden iOS4 Features dazu, ist das Update für 3G Nutzer enttäuschend. Mir nutzt nur iBooks (wg. iPad Sync) und die Ordnerfunktion richtig. Aber so hat mich Apple wenigstens zu einer iPhone 4 und MobileMe Bestellung gebracht, perfektes Marketing ;)

  • Kann ich bestätigen. Alles langsamer geworden. Alles Original kein Jailbreak. Auch der verfügbare Arbeitsspeicher wird noch knapper. Die Texteingabe ist ultralangsam dank Wörterbuch. Und die Stabilität ist auch gefühlt schlechter. Habe mein 3G schon 2x neu starten müssen in einem Tag iOS 4.0 unter 3 lief es Wochen ohne Neustart. Zufall? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    • Du hast kein JB weisst aber das dein Arbeitsspeicher knapper ist? Du hast kein JB aber das neue Wörterbuch? Wie soll das gehen? Das neue Wörterbuch gibts beim 3G nicht, halt nur _mit_ JB! Und man kann auch nicht sehen wieviel Arbeitsspeicher frei ist, sondern auch nur mit JB!

      • Natürlich kann man auch ohne JB sehen, wieviel Arbeitsspeicher frei ist. Ich nutze z.B. seit Langem FreeMemory, eine ganz normale App aus dem AppStore.

      • Ok, mea culpa. Aber das neue Wörterbuch gibts defintiv nicht beim 3G ohne JB.

      • Hallo Thomas,

        na klar gibt es das Wörterbuch, also bei mir läufts. Aber ich hab auch das Gefühl, dass die Performance leidet und EDGE funktioniert auch nicht mehr gut.

        Allerdings hab ich die GM Version, ist aber lt. Apple der gleiche Bulit.

        Greez

  • Auch bei mir alles etwas Träger als mit 3.13.
    Schade und ein Indiz dafür, dass Multitasking mein 3G zur Schnecke machen würde.
    Upgrade Anytime – ich komme!
    Meine Liebste ist eh heiß auf mein 3G

  • Bei mir auf dem iPhone geht das erste Video leider nicht. Aber bei den anderen zwei sieht man die Unterschiede deutlich.

    Wo kann ich eigentlich den Arbeitsspeicher nachsehen? Sorry für die Frage, habe mein iPhone noch nicht so lange.

  • Ich have ein 3GS, bei der Geschwindigkeit she ich keen Einbuße aber der Akku geht anscheinend notch schneller in die Knie, da kann man fast zusehen. Ich gehe schon immer dabei undkille alle Hintergrund Apps. Beim Schreiben dieser Email hat sich der Akkustand um 2 % Punkte verringert. Ich habe viele Folder definiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt

    • Die hintergrundprozesse nehmen keine Akku Leistung… Es sei denn du hast schon ein navi was im Hintergrund lauft….

      • Ja, theoretisch nicht. Aber es würde mich schon auch interessieren, was hier dann der Akkufresser ist. Weil der (massiv) höhere Leistungsverbrauch ist mir auch aufgefallen.

    • Ich habe ein kostenloses App im AppStore, dass die Akkulaufzeit anhand der vorherigen Nutzung berechnet. Es heisst ‚MeinAkku‘. Vielleicht hilft es Dir ja.

  • Hab ein 3G und kann außer beim Kamera App. keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. das mit der Kamera stört mich aber wenig, da diese eh unbrauchbar ist und mein iPhone 4 schon vorbestellt ist! :-)

  • ich glaube er hat ein fehler bei den Safari test gemacht!! beim 3.1.3 stand bereits nyt in verlauf (sprich es könnte teilweise in cache sein). würde mich sehr freuen, wenn das ifun team das selbst mal testet!

    • NYT war in den Lesezeichen, deswegen erscheint es auf dem iPhone mit iPhone OS 3.1.3 in der Liste vorgeschlagener Internetadressen. Der Zwischenspeicher von Safari wurde vor dem Versuch auf beiden Geräten zurückgesetzt. Bemerken Sie bitte, dass das iPhone mit iOS 4 die Seite schneller geladen hat, Ihre Vermutung würde nahelegen, dass der Geschwindigkeitsvorteil des neuen Safari noch größer ist.

  • Na also, hat mein Bauchgefühl doch recht gehabt. Ich bleib bei meinem 3G demnach bei 3.1.2. Ich hab Backgrounder, Activator und SB-Settings drauf, kann schon lange Multitasking und nein 3 G ist schneller Als das originale vom meinem Kollegen, was braucht man mehr?

  • Also ich hab ein 3GS 32gb und es hakt an vielen Stellen und dauert bei den meisten Anwendungen länger als vorher mit der aktuellsten Firmware..:(
    Allein schon das öffnen und schmieden von Apps dauert viel länger…
    Ich hoffe das wird noch behoben!
    Ansonsten bin ich zufrieden, würde mir nur wünschen das es auch eine zoomfunktion bei Videoaufnahmen gibt

  • das kann ich an meinem 3G nicht feststellen.
    Ich hab keine spürbaren Verzögerungen …

  • Echt toll das Teil. Ich freu mich drauf.

    Wann ist das iPhone4 frei in Belgien verfügbar?

  • Hat jemand auch Probleme mit der Kamere App selbst?

    Am Anfang ließ sie sich öffnen, nun bleibt „die Linse auf dem Display“ geschlossen und schließt sich automatisch wieder.

    Dieses Problem hab ich nur mit der Kamera App von Apple. Apps von Drittanbietern und sogar von Facebook funktionieren.

    Dieses Problem hatte ich vor langer Zeit auch mit meinem 2G, da hab ich es einfach wiederhergestellt und neu gejailbreaked und alles war wieder in Ordnung.

    Auf einem 16GB iPhone 3G ist mir das zu dumm, weiß jemand ’ne Lösung?

  • mit automatisch schließen meine ich natürlich die Kamera App.

  • Servus,

    ich kann keinen Unterschied feststellen (3G 16 Gb) meines ist genau so „langsam“  wie vorher. Nö ernsthaft, starten der Apps, SMS schreiben, Safari usw. stelle ich keinen Unterschied zu vorher fest.

  • Hat jemand ähnliche Probleme mit den Mails?
    Möchte einen neuen Account hinzufügen, es kommt die Meldung ob ich SSL Verschlüsselung möchte und drücke auf nein, danach stürzt leider das Mail App ab.

    • Das ist ein Schutz dem User gegenüber weil man Mails und dergleichen immer verschlüsseln sollte.
      Wenn du gerade in einem WLAN bist kann sonst nämlicher jeder mit etwas Grips (muss kein „Hacker“ sein, das schafft auch ein Laie durch automatisierte Scripts) deinen Mailverkehr gemütlich mitlesen.

      Aber mal ehrlich, du bist der erste der mir seit Jahren unterkommt und explizit keine SSL-Verschlüsselung möchte. Ich weiß entsprechend leider nicht woran der Fehler liegt, bin aber sehr neugierig. Generation Facebook?

  • Mal ein bissl Offtopic..

    Seit einigen Wochen lese ich jetzt hier mit und das gemecker was hier so an den Tag gelegt ist echt langsam Grausam.

    Hier könnte Apple jedem von Euch ein iPhone 4 schenken und würdet immer noch meckern und heulen weil das iPhone vielleicht erst Morgen bei Euch anstatt heute ist.

    Echt nervig.

  • Bei mir geht UMTS nicht mehr! Kann mir einer der Experten hier sagen woran das liegt und was ich dagegen unternehmen kann? 3GS mit Telekom! Wär nett, danke!

  • Hey leute!
    Wollte fragen ob dies auch für die 3GS Modelle gilt?
    Lg

  • kann ich so nicht bestätigen, habs gerade ausprobiert mit dem video gleichzeitig
    FW ist ios 4.0 GM und nach einen respring startet meine kamera um ein paar sekunden schneller als in dem video mit ios 4.0 ca 1 sekunde langsamer als unter 3.1.3 in dem video ;-)

    allerdings ja mit wallpaper ist das 3G auf jedenfall unbrauchbar langsam .. daher hab ich das wieder rausgenommen, das fake „multitasking“ läuft allerdings problemlos auf meinen 3G ohne grossartigen problemen (sofern man nicht gerade safari runterlegt das frisst speicher)

    imo ist nicht das 3g zu langsam sondern das konzept einfach schlecht, immer der ipod prozess und der safari und der mail prozess im background das braucht 50mb ram mal locker alleine, wieso ich nicht die möglichkeit habe gewissen apps das backgrounden generell zu verbieten (ipod, safari) versteht keiner, dann würde das 3g auch wieder um einiges flotter wirken

  • Ich hab ein 3Gs und bei dem scheint unter ios4 alles schneller zu laufen! Kann das jemand bestätigen?

  • Kann ich ebenfalls auf meinem 3G nicht bestätigen. Die Kamera-App startet genauso schnell/langsam wie vorher auch. Auf dem 3G macht die Kamera allerdings eh nicht wirklich Spaß …

  • Hieß es nicht mal das in iOS4 die Tastatur vom iPad auch auf dem iPhone Einzug hält? Also z.B. wenn man lange auf dem a, o oder u bleibt, das dann automatisch gleich ä, ö oder ü markiert wird und man nicht erst rüber fahren muss? Auf meinem 3G geht das nach dem Update immer noch nicht. Wie sieht’s bei euch aus? Oder geht das wieder nur ab dem 3GS?

  • das 3G mit OS4 ist deutlich langsamer.
    mit einer memory app (aus dem appstore) sehe ich, dass ich immer nur ~3MB freien RAM habe.
    bei OS 3x waren es immer über 20MB.

  • Stroehl sebastian

    Das mit der akkulaufzeit beim 3GS mit Ios 4 kann ich bestätigen. Das zieht ohne Ende. Da kann man fast zuschauen. Hab auch kein WLAN oder andere Sachen an die viel Strom ziehen. Hat da jemand evtl einen Tip im das zu verbessern?

  • iOS4 ist wirklich der letzte Rotz, sorry aber seit dem funzen nicht mehr alle apps, selbst iPod ab, braucht ewig zum starten, schmeist mich wieder auf den spring-screen etc…. und laaahm ist es seit dem, das macht echt keinen Spaß. Kann man irgendwie wieder zu 3 zurück? da lief das Phone einfach runder und fixer!

  • Also ich kann die Probleme mit dem 3G nur bestätigen.
    Bevor ich mir allerdings das alte 3.1.3 wieder aufspiele, versuche ich es noch einmal mit der Radikalkur.
    Ich hab das Phone total platt gemacht und baue es jetzt liebevoll App. für App. wieder auf und verzichte auf das letzte Backup.
    Also ich habe durchaus das Gefühl, dass die einzelnen Vorgänge zumindest flüssiger laufen, die etwas längeren Gedenksekunden bei einzelnen Starts bleiben.
    Ob die Abstürze von den Programmen weniger werden, mal sehen.
    Ansonsten ist alles original, kein Jailbreak…

  • Was mir aufgefallen ist bei meinen beiden 3GS der Touch screen reagiert manchmal nicht mehr so flüssig wie vorher. Man muss auch manchmal fester drücken scheiße.
    Egal heute kommt mein htc hd2 das beste Tel der Welt bin schon ganz nervös 

    • HTC HD2 das beste Tel der Welt? Der’s gut…wird übrigens von HTC kein Update zu Windows Phone 7 Series geben und Windows Mobile 6.5 ist ein einziger Krampf. Ich wünsche viel Vergnügen mit handshake-errors beim VPN und Co 

  • Also ich hab keine der Probleme mit dem 3G. Es war zwar kurz nach der Installation saulahm, aber jetzt – gut 24 Stunden danach läuft alles wie gewohnt, nur schneller.. Die angesprochene Foto App läuft genau so schnell wie zuvor auf 3.1.3, aber die Telekom hat ja zum glück gestern angerufen das ich am Freitag das iPhone4 abholen kann.. die haben gestern die erste Lieferung bekommen meinte die Dame am Telefon zu mir..

  • Hab ein GS, und alles läuft gefühlt schneller, ob Bilder zoomen, Kamera, Safari… alles, goil, wer braucht da eine beschi**ene Front-Kamera? Harhar

  • Mein iPhone 3G 16GB reagiert jetzt deutlich verzögert. Vorallem macht sich das beim öffnen der Kamera bemerkbar. Zudem friert es jedesmal beim öffnen des Nachrichten Apps ein. Hab bis jetzt schon an die 5-6 Neustarts durchführen dürfen und das bei absolut originaler Firmware. Sowas hatte ich bei 3.1.3 und Jailbreak noch nicht ein einzigesmal.

    Überlege jetzt tatsächlich mein 3G innerhalb der Familie weiterzugeben und mir das iPhone 4 zuholen.

  • Sag mal täusche ich mich da, oder ist das rechte iPhone weis??? Ich dachte immer, dass das 3g nur in schwarz gibt…

  • Liebes iFun Team. Könnt ihr nicht mal ne Umfrage für die 3g Nutzer einstellen die schon upgedated haben. Frage: schneller oder langsamer?

  • Ich dage nur eins, Spotlight. Spotlight ist pfeilschnell – sobald es damit feetog ist eine Datenbank über das System anzulegen. Bei einem gut befülltem 16GB iPhone 3G kann das einige Stunden dauern und das System wird spürbar belastet, wodurch auch der Akku durchaus 30% seiner Ladung alleine durch diesen Prozess verliert.
    Man kann Spotlight recht effizient in der Systemarchivierung behindern indem man sein iDevice ständig neustartet – was den Prozess noch weiter verlängert.
    Erst wenn die Spotlight-Bibliothek fertig angelegt wurde sollte man Benchmarks fahren.

    Ich benche auch keinen Computer während im Hintergrund ne Doom Runtimedemo läuft…

  • Moin. Ich hab auch ein 3G. Vielleicht kann mir jemand helfen. Seit dem Update auf 4.0 läuft mein Navigon Select nur noch auf englisch.

  • Bei mir am 3G läuft alles etwas runder als vorher. Nur leider zeigt das iPhone seit dem Update „Kein Netz“ – help anyone?

  • Wow, seit langem mal wieder ein fundierter Kommentar!
    Echt eine Wohltat nach dem ganzen „Äätsch, ich habe ein iPhone 4 bestellt“ und „Ich habe meinen JailBreak/Unlock versiebt weil ich nicht lesen will“ Quatsch.

    Danke, klingt wirklich stichhaltig!

    *bier*

  • Dieser Artikel ist leider nicht immer richtig.
    Mein iPhone 3G rennt seit dem zurücksetzen inkl. neuem iOS4 wie die Sau.
    Vorher war es ziemlich langsam und träge.
    Ich habe diverse Freunde, die auch ein 3G besitzen und die Erlebnisse sind total unterschiedlich:
    Einige merken keinen Unterschied bei der Perfomance,
    bei anderen ist es mit iOS4 langsamger,
    und bei wieder anderen ist es mit iOS4 deutlich schneller.

    Im Internet sind ähnliche Berichte zu lesen.
    Die Willkür dahinter versteht leider keiner.

  • Also ich merke den Geschwindigkeitsverlust. Wird höchste Zeit sich das Iphone4 zu kaufen.

    Was mich aber am meisten stört. Mein 2Do App wir nach dem Update nach anklicken sofort beendet. – Liegt das an der neuen Firmware oder am Jailbreak??
    Wer kann mir helfen, bzw wer weiß mehr?

  • Hatte das gestern schon auf Twitter gesehen, muss aber sagen das diese Videos nicht stimmen können, habe es selber mit 2 3G’s getestet! Die 4.0 Software ist wesentlich schneller, egal ob die NYTimes, die Kamera oder die Settinga. Kann mich nicht beschweren bis auf das es anscheinend noch Kompatiblitätsprobleme mit dem iOS4 und einigen Apps gibt.

  • Jeder der bei seinem 3G mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hat wird in der gesamten Bedienung einen deutlichen Performanceschub erleben.

  • Mein 3G ist mit der 4.0 meiner Meinung nach auch schneller geworden. Habe über „Wiederherstellen“ auf die 4.0 gewechselt.

    Zum Thema Cam:

    Alle meine Bilder werden auf dem Telefon nicht mehr erkannt und angezeigt (obwohl noch vorhanden!). Mit Copy Trans Photo kann ich noch auf diese zugreifen.

    Neu gemachte Bilder unter 4.0 werden auf dem Telefon angezeigt, aber nicht vom PC erkannt. (Es wird zwar unter Copy Trans (auch ohne dieses Programm) erkannt, dass Bilder vorhanden sind, nur sind diese „kaputt“)

      • wie geht was?

        die frage, die sich mir stellt, würde ein erneutes wiederherstellen das problem lösen oder verschlimmern.

    • Sorry, ich meinte: Mit „Wiederherstellen“ auf iOS 4 wechseln, wie geht das?
      Hat sich aber schon erübrigt, ich habs rausgefunden:
      Firmware downloaden -> Shift drücken und auf „Wiederherstellen“ im ITunes iPhone Bildschirm drücken und im Dialog die Firmware manuell auswählen.

  • Kann man eigentlich auch ohne backup wieder von ios4 downgraden? Lg

  • Hi,

    gibt es eine Möglichkeit nur das Multitasking auf dem 3G zu aktivieren? .. bzw die Wallpaper Option wieder zu deaktivieren? Bei redsnow war ja leider nur eine Option für beides zusammen.

    ty!

  • Meiner Meinung ist 4.0 auf meinem 3GS genau so schnell wie 3.1.3, wenn man alle Apps vorher beendet, aber vielleicht hat das bei mir einen anderen Grund:
    BEI MIR FUNKTIONIERT ab dem Update WEDER INTERNET NOCH E-MAIL !!!!
    Hat hier jemand vielleicht eine Lösung? Telefon über t-mobile funktioniert, Internet und e-mail über Wlan auch, nur beim Direktaufruf (egal ob über 3G oder Edge) kommt nach einiger Zeit die Meldung „Server nicht gefunden“. Hat alles vorher bei 3.1.3 am gleichen Standort tadellos funktioniert. Auch der Kompass gibt jetzt laufend die Meldung, dass er neu callibriert werden muss und jedes Programm, welches mit dem GPS zusammenarbeitet, gibt den Standort um ca 5 km falsch an!Ich bin etwas „angefressen“. :( :( :( War der Ansicht, dass Apple weiss was es tut!!

    Mit dem Ersuchen um Hilfe

    MfG
    Mader Justin

  • Ich kann das nicht nachvollziehen – im Gegenteil: Ich habe es nachgespielt und mein 3G (nicht S!) startet unter 4 alle gezeigten Applikationen sogar schneller als das 3er im Video.

    Auch sonst hatte ich nie den Eindruck, dass es nun langsamer läuft. Wer weiß, wie verkorkst das Demo-iPhone im Video war.

  • 3GS Alles gut mit iOS4 aber der Akku da bin ich der Meinung es leert sich heftig. 10 Minuten Twitter, iFun, VZ., Facebook, IGN, Gizmodo = 10% weg. Jede App wurde richtig geschlossen. Alkes via 3G WLAN deaktiviert. Hm

  • Tja… wie war das doch gleich?
    Never touch a running system…

    Neu ist nicht immer gut. Das hat schon Oma gesagt ;)

    Pech für die, die aktualisiert haben.

  • Ergebnis des IOS 4 Updates auf Iphone 3G:
    – Emails leer
    – Kontakte leer
    – Kalender leer
    – SMS leer
    – Notizen leer
    – Konfiguration->Email -> Absturz
    – Telefon Button -> Absturz

    Da um 2:30 Uhr mein eigener Akku leer war, heute mal wieder mit Zettel und Stift unterwegs.

    S.

    • Lösung gefunden:
      – das Kennwort wird nach dem Update gelöscht
      – wenn man das Kennwort manuell neu setzt, funktioniert alles wieder
      – die SMS und Notizen bleiben aber verschollen

      Das hätte Apple wirklich testen können …

  • Wörterbuch abgeschaltet, jetzt läuft es etwas flotter (3G)

  • ich habe ein iPhone 3G auf iOS 4.0 und ich bin genau vom Gegenteil überrascht worden. Meins ist um einiges schneller trotz jailbreak und unlock ausserdem habe ich Multitasking das einwandfrei auch auf dem 3G funktioniert!

  • Hallo zusammen,
    nach Update auf iOS 4 liefen bei mir (3G) viele speicherhungrige Apps (Geo-Programme, Spiele mit vielen Animationen) nicht mehr richtig. Die nette App MemoryInfo zeigte die Ursache: nach „Free Memory“ wird unter iOS 4 nur noch 5..9 MB freier Speicher angezeigt unter 3.1.3 waren es noch reichlich 40 MB !! Könnt ihr das nachvollziehen ? Für mich hieß das sofort: zurück auf 3.1.3 (leider nur über Tools möglich, die ich nie im Leben verwenden wollte, Apple erlaubt das „Downgraden“ nicht ;-( ).
    Ich kann 3G-Nutzern vom Upgrade auf iOS4 nur abraten !!

  • Mein 3g ist massiv langsamer unter ios4 als es unter der vorhergehenden version war. Ich habe es auch mit einen factory reset probiert und nicht auf die backup-daten zurückgegriffen – ohne erfolg. Werde in den nächsten tagen auf 3.x downgraden, im aktuellen zustand mit ios4 macht mein 3g kein spass. Die einzigen relevanten neuerung für mich waren folders und die unified inbox, aber darauf verzichte ich der performance willen gerne wieder.

  • Seit dem OS 4 Update gehen auf meinem iPod Touch 2G keine mp3s mehr.(AAC funktioniert noch).

  • hallo, hab ein 3g und hab 4.0 draufgehaun und kein MT druaf und ich kann keine apps öffnen. ich klick ein app an und es schließt gleich wieder. konnte den unlock mit cydia machen , sms geht, aber mms nicht.
    wei jemand rat^^?

  • Hallo und Hi!
    Ich habe 3G und auch die neue Softe 4.0 draufgespielt,hätte ich das mal nur nicht gemacht. Obwohl Installation lief okay, jetzt alles aber soooo viel langsamer, ich würde gerne alles wieder rückgängig machen, in die vorherige Software Version, hat das jemand gemacht und geht das, wenn ja wie? Und wie erhalte ich meine vielen Kontakte?

    Danke, wenn jemand Idee hat und mir schreibt.
    Grüße
    Claudia

  • Hi,

    also, basierend auf eigenen Erfahrungen und laut diversen Userberichten ist es wohl ratsam, zum iOS4-Upgrade eine Systemwiederherstellung des iPhone 3G vorzunehmen. Dabei das iPhone in iTunes als NEUES iPhone einrichten. Mein 3G war unmittelbar nach dem Upgrade auch ziemlich unbrauchbar (was auch an der oben angesprochenen Spotlight-Indizierung liegen könte), aber nach einer Systemwiederherstellung läuft es wieder recht flott – wenn auch nicht 100%ig perfekt.

    Downgrade auf 3.1.3 ist möglich und auch nicht weiter schwer, aber ich weiß nicht, wie die rechtliche Lage aussieht und ob man entsprechende Anleitungen hier verlinken darf.

    • Hi Stefan!
      Hast Du das gemacht? Alles wieder rückgängig? Würdest Du empfehlen oder lieber abwarten, vielleicht bringt apple ja ein Update für wieder schneller werden. Ich Anfänger und nicht wirklich die Idee und Ahnung, wie man das alles macht.

      Frage ich mich schon, wo ich 3.1.3 finden kann und wie ich eine Systemwiederherstellung mache.

      Nun, was würdest Du empfehlen?
      Misteriös ist auch, öfter, immer öfter sucht das iphone nach einem neuen Netz, ich habe E-Plus und da kommt die Meldung, daß er ein neues Netz suchen könnte, weil die Verbindung abgebrochen ist.

      Okay, vielleicht haben Sie, Du, Zeit nochmal zu antworten.
      Danke.
      Liebe Grüße
      Claudia

      • Hi Claudia,

        ich switche hier quasi permanent zwischen 3.1.3 und 4.0 hin und her. 8)
        Ich bin noch unschlüssig, welche Version ich behalten werde. Bin grad dabei, die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen, aber für einen Direktvergleich fehlt mir halt ein zweites iPhone.

        Also zunächst einmal würde ich eine normale Systemwiederherstellung vorschlagen. Aber wie gesagt, während des Wiederherstellungsprozesses in iTunes „als neues iPhone konfigurieren“ wählen, damit du quasi ein leeres, frisches iPhone mit iOS4 hast. Apps, Musik etc. kannste dann ja nachträglich wieder draufschreiben.

        Was Downgrade angeht – wie gesagt, ich weiß nicht, ob und was ich hier verlinken darf. Google mal nach „iphone downgrade recboot“ (nicht „reboot“), das erste Suchergebnis ist schon die Prozedur, nach der ich vorgehe. Ob es andere einfachere oder sichere Methoden gibt, weiß ich nicht.

        Natürlich alles auf eigene Verantwortung! Ich werd hier bestimmt nicht jemandem (und schon gar keinen Anfängern) empfehlen, irgendwelche nicht von Apple unterstützten Aktionen am iPhone vorzunehmen. Ich sage nur: Es GIBT die Möglichkeit. Oder, um mal ein Filmzitat zu bringen: Ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du selbst. ;)

        Allgemein scheint mir das iOS4 ein ziemliches Debakel zu sein. Es gibt ja die wildesten Userberichte, auch auf dem 3GS. Verkürzte Batterielaufzeit, Empfangseinbrüche durch die Hand etc. Da scheint mir das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein, und ich hoffe, dass Apple da schleunigst ein Update hinterherschickt. So richtig sauber läuft mein 3G mit iOS4 nämlich auch noch nicht.

  • Frage: ich hab ein 3G und den unlock selbst durchgeführt. Version 3.1.2 usw… Im App. Store werden mir jetzt schon 8 apps zu Aktualisierung angeboten, bei allen steht jedoch in Klammern: getestet unter ios4. Sollte ich dann von einem update dieser apps absehen oder laufen die auch dann noch stabil, wenn man sein iPhone nicht auf ios4 updatet, sondern weiterhin 3.1.2 nutzt? Gibt’s da schon Erfahrungen?

    • Ich hab das jetzt zur am Fallbeispiel „Plants vs. Zombies“ beobachten können: Es wird die Version installiert, die für das jeweilige OS passend ist. Also für iOS 4 die aktuelle Version und für 3.1.3 eine ältere Version. Ich würde vermuten, dass das bei anderen Apps auch so ist.

      Apps, die speziell für iOS4 entwickelt wurden (iBooks), laufen mit 3.1.3 natürlich nicht.

  • Kann mit jemand sagen ob das normal ist das in dem „Multitasking“ Menü automatisch alle apps auftauchen die ich je geöffnet hab ???
    Gruß tobi

  • Guten Morgen!
    Also ich hab gestern mein 3G auf ios4 von V3.0 geupdated und muss sagen, dass es deutlich schneller ist wie zuvor. Der Bootvorgang dauert zwar doppelt solange, aber das stört nicht weiter. Ansonsten läuft alles irgendwie flüssiger und der Freie Speicher liegt auch um die 30-40MB.
    Zufrieden bin :)

  • Also bei meinem 3GS mit ios 4 merke ich kaum Vorteile!
    Akku is schneller leer
    Apps stürzen offt ab
    Naja, das wird hoffe ich noch besser…

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 3gs lädt seit dem update auf iOS4 die Batterie nicht mehr auf. Ein Versuch über Wiederherstellen hat nichts gebracht, außer dass die Batterie jetzt völlig runter ist. Bin für jede Idee dankbar.
    Nils

  • Habe bemerkt, dass unter Einstellungen>Allgemein>Netzwerk bei mir unter Internet-Tethering ständig das Rädchen kreiselt, ich da gar nichts einstellen kann.
    3G 16GB kein JB

  • bei mienem iphone 3g 8gb startet die kamera und die settings app genauso schnell wie bei der iOs 3.1.3…

  • Hatte auch die von den meisten beschriebenen Performance- und Akkuprobleme. Habe gerade das Exchange-Sync update für iOS 4 (http://bit.ly/aySLJa) eigespielt – gefühlt würd ich sagen, das war’s – zumindest ist die Performance besser geworden. Ob es dem Akku was bringt, wird sich zeigen …

  • Also bei mir auch nicht. Ich habe es 3 Mal ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass es 3 Mal zu unterschiedlichen Zeiten kam. Das erste Mal war mein 3G sehr langsam, beim zweiten Mal immerhin schon schneller als das 3G vom Video und beim vierten Mal war mein Handy sogar schneller als das 3.1.3.
    Ich glaube es ist wirkürlich…

    LG
    Angela

  • P.S. ich würde mal euren Multitasking-Speicher löschen. Dann wirds auch wieder schneller. Ansonsten sammelt er ja alles im Hintergrund. :-D

  • also leute keine ahnung was ihr für ein 3g habt aber bei mir läuft der schneller als früher wenn ihr jailbraik macht solltet ihr multitask und hintergrund weglassen und nur cydia drauf machen dann läuft es auch wieder wie früher und das videos naja habe es auch getestet meine geht genau so schnell auf wie auf dem video 3.13

  • Hallo Leidensgenossen des 3G und Ihr noch schwerer Getroffenen des 4G.
    Ich hab mein 16GB 3GS auf OS 4.0 geuppt und dann hatte ich den Sch…
    Während des Telefonats schaltet das Iphone einen reset. Das Gespräch war weg und ich mußte nochmal zurückrufen und mich entschuldigen, daß ich ein 700€ (Schrott) Handy habe, mit dem man alles außer telefonieren kann.
    Der Akku hält nur noch einen knappen Tag. Bluetooth mit C-Klasse ist nun Vergangenheit!
    Hab bei Apple angerufen, bin 2 Stunden den Anweisungen gefolgt.
    Wiederherstellen als NEUES IPHONE BLABLA…, und schon war mein Backup beim Neustart überschrieben. (alle Fotos, Notitzen,Kontakte, SMS usw. weg)
    Hat mir doch der Penner bei Apple vergessen zu sagen, daß ich die automatische syncro zwischen Iphone und itunes verhindern muß. Danke!!!! Nach dem ganzen Theater schaltet mein Iphone nun immernoch einen Reset beim telefonieren (mit oder ohne Backup)
    Gestern Abend dann…Herzlich Willkommen zur OS 4.0.1
    Jippie dachte ich, nu wird alles besser.
    Pustekuchen!!!! Immer noch Reset während des Telefonats. Ich hab kein Bock mehr auf das Sch…ding und hole bald wieder meine Motorolabrotbüchse raus. Damit konnte ich wenigstens noch telefonieren (für ein zehntel des Preises)

    Ich habe angefangen in allen Foren meinen Frust zu äußern, denn für 700 Euro kann ich mehr erwarten als Verarsche und Hinhalteparolen in der Servicehotline von Apple. Ich vertraue denen nicht mehr und will meine Kohle zurück oder ein schnelles downgrade aus OS 3.1.3.
    Nun meine Frage:
    Geht das und ist dann mein Backup der OS4 dann nicht mehr zu gebrauchen?

  • aber aber ist das rechte nicht ein 3gs ? weil ich zumindest sehe das es unten weß ist. aber es gibt doch nur das 3gs in weiß oder irre ich mich da ?

  • Also,
    ich kann nur vom Update abraten. Ich habe mein 3G mit dem OS 4.01 ausprobiert. Ganze 4 Wochen habe ich durchgehalten inkl. des ausprobierens aller benötigten Apps.
    Nicht nur die Kamera sondern auch die anderen Standardapps mit SMS, Telefon und Kalender sind langsame. Die Eingabe wird unerträglich.
    Die Nachteile überwiegen ganz klar.

    Mit dem Downgrade auf 3.1.3 die Erleichterung!

  • Hey Community,

    ich habe nun auch ein 3G und bin auch am überlegen zu updaten – aber wenn ich das hier so lese, hat es nicht wirklich Vorteile Oder? Außer vllt das SAFARI etwas schneller ist oder seh ich das falsch?

    Gruß

  • was stimmt mit meinem iPhone nicht? :o
    es spielt auf der youtube-application nur noch bestimmte videos ab..:/ und bei den videos die nicht abgespielt werden können zeigt es an…dieses video konnte nicht wiedergegeben werden! was stimmt nicht? meine frage an euch..:)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18977 Artikel in den vergangenen 3314 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven