iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 857 Artikel
   

HP streicht Scanner-Funktion aus ePrint-App – „Printer Control“ bietet ähnliche Funktion für iPhone-Nutzer

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

HP hat mit dem letzten Update der ePrint-App für ordentlich Verwirrung und Unmut gesorgt. Die kostenlose Universal-App hat es davor erlaubt, nicht nur vom iPhone oder iPad auf kompatible Drucker zu drucken und diese zu verwalten, sondern sofern der Drucker dies unterstützt auch zu scannen.

Mit dem Update auf Version 5.0 entfiel diese Option plötzlich, geschickterweise hat HP die Beschreibung des Updates auf Spanisch eingestellt, sodass die meisten Anwender nicht einmal wussten, was sie da installieren.

Als Ersatz dafür soll nun die Druckerverwaltungs-App HP Printer Control herhalten. Diese unterstützt mit der aktuellen Version 2.0 weitere Drucker und erlaubt zudem auch das Scannen sowie die Freigabe der Dokumente über iCloud, Dropbox, Evernote und Co.

Eine an sich schon schlecht nachvollziehbare Aktion. Noch dümmer gestaltet sich das Ganze, nachdem die HP Printer Control App nicht für das iPad, sondern nur für iPhone und iPod touch optimiert ist.

Mittwoch, 25. Jul 2012, 16:19 Uhr — chris
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Was bringt die Version 5.0 eigentlich neues (außer dem neuem Design)?

  • Sauber ifun, dass ihr das schreibt! Habe gestern die App geupdated und minutenlang nur geflucht. Erst dachte ich, ich bin zu blöd für die neue App, doch ich konnte die Scannerfunktion einfach nicht finden. Auch der spanische Text hat mich geärgert. Fühlt sich gut an, wenn andere und ihr auch so denkt. Finde es schon ziemlich blödsinnig, dass die 6 verschiedene Apps mit Bruchteilen von Funktionen haben, aber der Schritt jetzt ist einfach dämlich. Ich hoffe dass unser Unmut hp unter Druck setzt, denn eigentlich ist ja ein riesen Potenzial da. Gibts für den Schritt irgendeine logische Erklärung?

  • Ah, Holzauge sei wachsam. Habe dem Reflex, sofort zu Aktualisieren, wiederstanden. Danke iFun. Nun weis ich auch warum.

  • Nachdem ich die AGB’s gelesen hatte, beschloss ich das Konto und die App wieder zu löschen. Ich will die Rechte für meine Bilder bei mir haben und diese nicht an die HP verschenken…!

  • In der HP Printer Control App steht in den Einstellungen was von „iPad“ (zumindest in der engl. Oberfläche). Schreibfehler oder Vorbote für ein Universal Update?

  • Schön, dass ihr das berichtet. Sehr nervig und nicht nachvollziehbar das Ganze. Könntet ihr bei HP nach einer Stellungnahme diesbezüglich bitten? Die Begründung würde mich sehr interessieren.

  • Scannen mit HP Printer Control App.
    Auf iPad Problemlos möglich. Habe gerade App. geladen
    Und getestet .

  • Es hat sich was getan, die Erläuterungen erscheinen jetzt in deutscher Sprache.

  • von Hamrick gibt’s auch eine Scanner-App. Als kostenlose Version ist die Auflösung nur fürs iPhone brauchbar, man kann aber auch für €3,99 die Vollversion kaufen. Heißt Vuescan mobile

  • App macht was sie soll und ist sehr umfangreich in den Leistungen für eine Gratisapp.

  • hallo zusammen, also ich habe geupdatet und die Scanner – Funktion ist für meinen Drucker immer noch vorhanden.

  • Hat jemand den Photosmart B110 mit dem „Printer Control “ app ansprechen können? Bei mir wird er nicht erkannt, obwohl er mit hp Eprint laäuft :-(…

  • Frechheit von HP. Habe meinen HP-Printer in die Tonne geworfen und mir einen Canon MG5350 gekauft. Ist auch AirPrint-fähig und das APP „Canon iEPP“ funktioniert super, viel besser als das alte HP ePrint. Scannt und speichert direkt im iPad Fotoalbum, oder mailt als PDF. Beim ePrint musste man immer kompliziert über die Zwischenablage kopieren um zu mailen. Darüber hinaus bedruckt er auch CDs vom WindowsPC oder MAC. Kann ich nur jedem empfehlen.

  • Hmmmm alles schön und gut nur was ihr da schreibt und versteh es auch zum teil, was mir eigentlich nicht in den kopf geht, habe mir vor kurzen einen HP Laserjet pro M1212nf gekauft und hab mir für das Iphone 4 auch die App HP Printer Control runtergeladen und installiert sonderbarerweise findet er nicht den drucker, Letztendlich habe ich alles mögliche schon ausprobiert das einzige was wirklich funkt ist ist HPEprinter mehr nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21857 Artikel in den vergangenen 3758 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven