iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 969 Artikel
   

Hör-Tipp: 130 Minuten Talk zum Thema „GSM Security“

Artikel auf Google Plus teilen.
9 Kommentare 9

Setzt man sich mit dem Thema Handy-Sicherheit auseinander, ist man gut damit beraten nicht nur an Viren oder Bugs innerhalb der Smartphone-Betriebssysteme und an mögliche Abo-Fallen in mobilen Werbebannern zu denken, auch oder gerade eine Schicht weiter unten, auf dem GSM-Netz, dem nach wir vor vorherrschenden Mobilfunkstandard, liegt so einiges im Argen. Wer sich in Sachen Sachen „GSM Security“ auf den aktuellen Stand der Dinge bringen möchte, kann sich jetzt die 130 Minuten lange, 179. Ausgabe des Chaosradio Express Podcasts klicken.

Im Gespräch mit Tim Pritlove erklärt Karsten Nohl, was heute überhaupt noch als sicher angesehen werden kann, warum sich die Situation kaum verbessert und welche kleinen Schritte die Provider unternehmen könnten, um zumindest das Schlimmste zu verhindern.

Das auf deutsch geführte Gespräch (MP3 Direkt-Download – 120MB) widmet sich unter anderem der GSM-Kryptografie, denkbaren praktische Attacken auf den GSM-Standard und systemkritischen Dienste und Gefährdung der öffentlichen Infrastruktur. Ebenfalls empfehlenswert: Die Video-Präsentation Nohls (Download 700MB) auf dem 26. Chaos Communication Congress.

Zum Abonnieren des Podcasts am iPhone empfehlen wir den Podcast-Manager „Pocket Casts“ (AppStore-Link), den wir hier vorgestellt haben.

Mittwoch, 20. Apr 2011, 10:40 Uhr — Nicolas
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Als grund lage dient dem Podcast der Chaosradio Express 56, der sich mit den grundlagen von gsm und den sicherheitsstandards und lücken auseinander setzt

  • Ich glaube ihr überschätzt ein bisschen eure Zielgruppe ;-)

    • Keine Angst, den Klick-Zahlen auf den MP3-Link nach zu urteilen, liegen wir genau richtig.

      • Ich glaube ihr überschätzt die Aussagekraft von Link-Hits :-)

      • sieht man doch an den Kommentaren, dass der Inhalt nicht ankommt.

      • Liegt vielleicht daran, dass man die Folge erst hören muss um einen sinnvollen Kommentar abgeben zu können. Ich höre eigentlich jede CRE Folge, aber nicht sofort nach Release.
         
        Und wenn nur jeder Danke für den Hinweis schreiben würde, ists auch sinnlos.
         
        Außerdem darf man doch mal Beiträge für die Bildung schreiben ohne auf die Quote zu schauen. Man fühlt sich ja wie bei den Öffentlich-rechtlichen hier. ;)

  • Das CRE ist einfach nix für Spiele-Kids und das sind eure hauptsächlichen Leser, auch das sieht man an den Kommentaren in anderen Artikeln. Und die, für die das CRE was ist ,kennen es eh schon und abonnieren den Podcast.

    • Nicht nur der CRE ist aboniert ;)

      Heute kam NSFW und MobileMacs läuft noch. Und für die naturwissenschaftlich Interessierten gibt es auch noch Raumzeit. Auch sehr zu empfehlen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18969 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven