iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 393 Artikel
   

Handy-Statistik: Datendienste überholen Sprachdienste zum ersten Mal

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien – oder kurz: die BITKOM – hat aktuelle Statistiken des European IT Observatory vorgelegt, das sich in den vergangenen Wochen um eine Auswertung des deutschen Mobilfunkmarktes gekümmert hat.

de

Die wichtigste Erkenntnis: Erstmals in der Geschichte der mobilen Kommunikation in Deutschland sorgen die Datendienste für mehr Umsatz als die Sprachdienste. Das mobile Internet, so die Prognose, wird Handy-Telefonate in diesem Jahr als wichtigsten Umsatzbringer im deutschen Mobilfunkmarkt ablösen.

So wird der Umsatz mit mobilen Datendiensten voraussichtlich um 6,3 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro ansteigen. Der Umsatz mit Handy-Gesprächen sinkt dagegen um 8 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro. Mit mobilen Datendiensten wird somit erstmals mehr umgesetzt als mit mobilen Sprachdiensten.

datendienste

Die wichtigsten Erkenntnisse:

Als Folge der verstärkten mobilen Internetnutzung steigen auch die Datenmengen in den deutschen Mobilfunknetzen steil an – von rund 370 auf voraussichtlich 480 Millionen Gigabyte. Der Absatzanstieg bei Smartphones und Tablets schwächt sich 2015 nach zuletzt teils zweistelligen Wachstumsraten ab.

Den Prognosen zufolge werden in diesem Jahr 24,6 Millionen Smartphones in Deutschland verkauft. Das ist ein Plus von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Smartphone-Umsatz fällt um 1,2 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro.

datenvolumen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Feb 2015 um 09:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ZemanJannik1991

    Durch WhatsApp Sprachnachrichten. Selbiges bei iMessage. Haha. :D

  • Ich habe auch nur noch eine Datenflat. Wer telefoniert denn noch mit einem Smartphone? ;)

  • Irgendwie wundert es mich dass es JETZT erst soweit ist.

  • Warum auch 30 Sekunden telefonieren, wenn man es auch bequem in 30 Minuten per WA regeln kann -.-

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37393 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven