iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel
   

Gelungene Benutzeroberflächen: „User Interface“-Inspirationen für Entwickler

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Glücklicherweise orientieren sich die wenigsten iPhone-Applikationen an Benutzeroberflächen wie wir sie zum Beispiel vom „STAT Coder“ (Bild-Link) oder der „Password Engine“ (Bild-Link) vorgesetzt bekommen. Damit dies in Zukunft auch so bleibt, empfehlen wir den hier mitlesenden iPhone-Entwicklern einen Abstecher zu den beiden Webseiten mobile-patterns.com und pttrns.com.

Beide Anlaufstellen sammeln gelungene Beispiel-Bildschirme durchdachter iPhone-Anwendungen und sorgen für die nötige Inspiration beim Entwurf eines Login-Bildschirms, einer Kommentar-Ansicht oder einem guten „Einstellungen“-Menu.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mrz 2011 um 13:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Könnt ihr mal bitte die Bilderanzeige änder? Is aufm iPhone viel zu klein

      • Und wenn man draufgetippt hat und von der Bildqualität nach dem zoomen enttäuscht ist, regt man sich dann erst recht auf wenn mann zurück zum Artikel will und im Hauptmenü landet und den ganzen Artikel erst neu laden muss.

        Der zurück Button sollte überarbeitet werden.

        Außerdem könnte man die untere und die obere Leiste oben zusammen legen. Dann hätte man mehr Platz zum lesen – voralle
        Im Querformat. Hoffe das iFun Team liesst hier mit :-)

        Danke

      • @FreaKai
        Genau das hab ich mir auch grad gedacht

      • Der ZURÜCK button fehlt mir extrem im neuen iFun, immer ins hauptmenu zurückgeworfen zu werden NERFT!!! Bitte ändert das wieder, so wie früher :D

      • Wir brauchen einen zurück-Button liebes iFun-Team.

    • Unsere iPhone-Applikation und auch die mobile Seite sind Zusatzangebote die wir eher als Extra zur normalen Webseite ansehen (eine Einschätzung die von den entsprechenden Besucher-Statistiken auch unterstrichen wird) und deshalb Kompromisse eingehen.

      Auf dem iPhone werden beispielsweise keine, speziell für Mobilgeräte optimierten Bilder angezeigt, sondern die gleichen Grafiken die wir auch hier auf der Webseite zur Illustration nutzen. Sicher nicht immer die beste Lösung. Für spezielle Mobil-Illustrationen fehlt uns jedoch Zeit und Manpower.

    • Ein Favoriten-Button wäre ebenso angebracht, um zum spätern Zeitpunkt auf interessantes zurückzugreifen. Fände ich zumindest gut 

  • Komischer Weise habe ich mir Evernote nach über einem Jahr wieder gedownlaodet – Das Interface ist einfach nur „Retina“ GEIL!

  • Hey Nicolas,

    danke für Deine Antwort! Die iPhone Applikation ist ja auch super! Nicht falsch verstehen bitte!!!

    Die Bilder die auf der Webseite eingebettet sind, sind ja auch am PC nicht gerade scharf wenn man zoomt. Wenn ihr die Auflösung etwas höher drehen würdet bei den Bildern wäre da ja schon geholfen.

    Und was die Navigation in der App angeht, hier müsste der „zurück“ Button nach dem Aufrufen eines Links etc zurück zur vorherigen News springen und nicht ins Hauptmenü. Ich denke hier ist einfach ein Permanenter Link gesetzt, der sich nicht anpasst wenn ich die News (durch klick auf ein Bild oder einen Eurer gesetzten Links) verlasse.

    Ansonsten bin ich total begeistert von Eurer Arbeit! Wenn ich Apps Programmieren könnte, würde ich Euch diese Änderung ja machen- nur leider kann ich keine Apps programmieren…

    liebe Grüße!

  • Ich arbeite gerade an zwei kleinen Apps und finde die Links super praktisch. Bin leider kein Designer und weiß daher nicht, ob ich da mithalten kann (jemand Design Skills und Interesse??). Aber ich werde mich daran orientieren, versprochen ;-)

  • Tja,ich sag mal so: Jede Anwendung ist nur su gut wie Mann sie bedient;-)

  • Wann kommt eigentlich XCode 4 für Entwickler die nicht die 99$ zahlen???

    • Gibt es doch schon längst!?!?! Oder hattest du nicht bemerkt, dass man sich als freier Entwickler anmelden kann? Nur wenn du die Apps auf deinem iOS Gerät ausprobieren willst, ist man zu den blöden 80$ verpflichtet. (Seit wann 99$????)

    • ach, XCode 4 … Gibt es natürlich noch nicht, weil es sicherlich noch Beta ist. Ich habe eine 3.X Version. Wozu brauchst du eine so aktuelle Version? Für iOS 4.3 Final Beta/Goldmaster? Dann musst du dich natürlich kostenpflichtig registrieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven