iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 969 Artikel
   

Für o2 und Vodafone-Kunden: Apple liefert Netzbetreiber-Einstellungen aus

Artikel auf Google Plus teilen.
66 Kommentare 66

Am 7. November konnten wir euch bereits mit den Vorab-Downloads versorgen, mit dem heute veröffentlichten iOS 4.2 ist es amtlich: Apple liefert die aktualisierten Netzbetreiber-Profile für o2 und Vodafone aus. Die kleinen Info-Dateien die iTunes – abhängig von der eingesetzten SIM-Karte – auf eurem Gerät installiert, kümmern sich um grundlegende Systemeinstellungen und das Provider-Logo in der iPhone Status-Leiste, legen UMTS-Verbindung, APN-Settings und Mailbox-Rufnummer fest und blenden ausgesuchte Menu-Elemente in den iPhone-Einstellungen ein bzw. aus.

Vodafone-Nutzer sollten nun wieder Zugriff auf ihre Mailbox haben, o2-Kunden können die vertragsabhängige Modem-Nutzung nun wieder problemlos einsetzen. Mit Dank an Panagiotis und Philip.

Dienstag, 23. Nov 2010, 0:17 Uhr — Nicolas
66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Tethering klappt trotz Update nach wie vor: O2 Blue 100

  • Tut die Visual voicemail jetzt bei O2?

  • Hier ist leider kein Tethering zurück. Trotz altem Internet Pack M in dem es noch erlaubt ist,

  • Wie kann man die Einstellungen nachträglich einspielen, wenn man es bei der Frage nach der Aktualisierung abgelehnt hat?

  • @RonD: einfach nochmal an iTunes anstecken dann kommt die Frage direkt nochmal. Oder das iPhone neustarten. Diese Updates der Netzbetreiber laufen auch over-the-air wie Apple es nennt und benötigen kein iTunes

  • grandios…
    nach dem providerupdate (vodafone) funktioniert bei mir visual voicemail nicht mehr.
    auf dem button wird jetzt nur noch die mailbox angerufen.

    • Ja, wie bei mir und habe das gleiche Problem… habe mehrmals mein mailbox angerufen und versucht mal Visual Voicemail auszuschalten und wieder eingeschaltet, aber es kalppte nicht und immer noch Fehler… Apple können nicht mal vorher den Firmware überprüfen, waran der fehler liegt… Purer Verzweiflung… Apple ist auch nicht besser wie Nokia….

  • Habe O2 mit internetpack L. Bisher kein tethering obwohl inklusive habe ich jetz voller Freude meinen pc jetzt nochmal angeworfen aber iTunes bietet mir gar kein Netzbetreiber update an ???
    Bin ich da der einzige ?

  • Also ich kann’s auch nicht verstehen.kann nirgends lesen dass AirPlay und die SMS töne beschränkt auf 4g’s sind.

    SCHEINBAR BIN ICH NICHT DER EINZIGE UND WÜRDE MICH ÜBER EINEN „EXKLUSIV“BEITRAG SEITENS IFUN FREUEN!

    Habe ein 3GS. Finde keine neuen SMS-töne. Kein AirPlay-Button (oder muss ich erst etwas aktivieren?) und eigentlich dachte ich bzgl AirPrint (funktioniert bzw wird angezeigt), dass es nur ein schlechtes Gerücht war, dass es nur mir speziellen Druckern gehen soll und nicht mit dem Mac verbundenen Druckern…?

    • hallo,

      ich frage mich im ernst was du jetzt erwartest!?!!?

      IFun – die jungs die ganz großes Kino machen – soll(en) sich jetzt mit deinem privatem problem beschäftigen?

      Sorry aber da kann ich selber nur (als halbwegs vernünftiger Mensch) „ROFL du hast LOL gesagt du noob“ als mehr oder weniger qual. Beitrag vermelden.

      Sorry@ iFun

    • Ja, Ich verstehe auch die Exklusiv-Anspielung nicht…

  • Für die die es noch nicht gefunden haben, die Safari Suche.
    Sie befindet sich oben im Suchfeld!
    Einfach nach einem Text oben Rechts suchen und dann stehen da die möglichem Treffer und diese werden dann in Gelb hinterlegt und man kann auf Weiter schalten.
    Den Rest bis auf die iPhone Suche kann man bei einem iPhone 4 vergessen.
    iPhone 4 hatte ja mit 4.0 schon eig. alles bis auf die kleinen neuen Features jetzt – AirPlay etc. !
    Wann kommt das nächste :P

  • Noch was gefunden: In der Multitasking Bar gibt es jetzt die Lautstärke Regelung – xD für was bitte? Einfach Multitasking öffnen und statt einmal nach Links zu Swipen zur iPod Steuerrung noch mal Swipen da ist dann der Regler – oh Mann.

  • Liebe leute
    Ich bin bei orange austria zahle 2€ zusätzlich für tethering und visual voicemail und ich hatte noch nie ein prolem funzt immer suuper

  • Bei mir läuft Visual voicemail weiterhin nicht.
    Nach Betreiberupdate und Aus und Einschalten in der Mailbox über Menüpunkte 245 und Neustart des Gerätes wird diese zwar angezeigt, funktioniert aber nicht.
    Bei Änderung der Ansage kommt eine Fehlermeldung.
    Nachrichten werden nicht angezeigt aber richtigerweise auch nicht mehr per SMS signalisiert.
    Vodafone Hotline ist ratlos und verwechselt voicemail mit dem eigenen Produkt Visual Mailbox.
    Apple Hotline bestätigt mir, bei der Einrichtung richtig vorgegangen zu sein. Es müsse an Vodafone liegen.
    Ich bin mit mein Rat leider auch am Ende.

  • @acrobat1986: habe auf meinem 4er auch keine solchen Buttons. Das liegt sicher daran, dass es keine AirPlay und -Print Geräte im Netzwerk gibt.

  • Moin Leute,
    kostet das Tethering Geld? Hab ein internet Paket M von O2. Da steht nämlich das es zu kosten kommen kann. Ich muss nochmal sagen ich komm von android /Samsung und bin sehr froh das ich gewechselt habe. So schnell ein update und das iPhone 4 ist echt zuverlässig, ich liebe es;)
    Gruß Chris

  • Tja, es wird langsam mal Zeit, dass Apple auch mal nen Weg findet, seinen Kunden selbst das Basteln von den Netzbetreiber-Einstellungen zu ermöglichen.
    Nach dem Update gestern waren meine simyo-Einstellungen wieder weg.
    Neu eintragen und neu starten hat geholfen.

    • Sim-Yo-Man ist kein off. iPhone-Provider, demnach auch keine entsprechende carrier.plist

      Bastel dir dein Bundle doch selbst, Jailbreak und Comm-Center patchen und auf gehts

      • Die Sache mit „offiziell“ sehe ich seit dem Eigenvertrieb des iPhones durch Apple als erledigt an.
        Der Jailbreak ist keine Option, Apple sollte hier was tun, damit auch „freie Käufer“ die selbe Erfahrung haben, wie die Leute, die sich für einen Vertrag entschließen.

  • Was kannich machen habe das 4G und Vodafone wie stell ich jetzt die treiber ein um das wieder zum laufen zu bekommen sprich was und wo muss ich runterladen dafür
    lg

  • Funktionieren die Profile auch mit Resellern wie Fonic?

  • @Dany9775 umso schlimmer dein fehlerbehaftetes Gejammer, weil Apple mit den Betreibereinstellungen nichts zu tun hat sondern diese nur via iTunes verteilt.

  • Na toll, seit gestern Abend ging nun endlich mein Visual Voicemail mit VF, und nun nach dem Update auf 4.2 und trotz neuer Betreibereinstellungen wird wieder nur die Mailbox angerufen wenn ich auf die Voicemail-Taste drücke … :(

  • Das Update kam doch schon vor ein paar Tagen.

  • Die Netzbetreibereinstellungen von Vodafone sind offensichtlich fehlerhaft, Voicemail Taste wurde falsch beleg. @Vodafone: Dringend ändern und neue Einstellungen bereitstellen!!!

  • Nach dem Update der o2-Betreibereinstellungen stehen bei mir beim APN und MMS-APN „internet.t-mobile.de“ drin. Habe früher mal eine T-Mobile-Karte im iPhone 4 betrieben und da scheint sich was festgesetzt zu haben…

  • Habe soeben mit Vodafone telefoniert.

    Problem ist bei der Vodafone-Technik bekannt.

    Folgende Lösung:

    Man muss die Mailbox anrufen und die Visual Voicemail deaktiviern, anschließend wieder aktivieren und zuletzt die SMS-Benachrichtigung wieder deaktivieren.

    Dann läuft die Visual Voicemail wieder!!!

    Problem liegt an Apples Netzbetreibereinstellungen in der Version 9.1 für Vodafone

    • Danke für den Tipp, hab das aber schon unter anderem so versucht, geholfen hat’s alles nicht.

    • Also Apple hat mit Sicherheit diese Netzbetreiber Profile gar nicht gemacht oder nur bedingt mitgearbeitet, aber immer schön die Schuld auf die anderen Schieben. Die gleichen Auskünfte gibts auch bei o2, das kommt doch von Apple (ja klar) haben wir gar nichts mit zu tun…

  • @Marco das gleiche Problem habe ich auch… Was Vodafone gesagt hat, sind auch richtig und das habe ich auch gemacht, aber das hilft sowieso nicht… Habe immer noch Probleme und dies kann ich nicht mehr gelöst werden. Das Problem liegt an Apples Netzbetreibereinstellungen von Vodafone… Hoffentlich können Sie das beheben. :-(((

  • @Dany9775: Also bei mir läuft es jetzt wieder einwandfrei

  • @Marco Wie hast Du das gemacht? Bei mir geht gar nicht… :-(((

  • Ja, vor dem Update funktionierte es mein Visual Voicemail noch… Nach dem Update nicht mehr… Hatte vor dem Update noch mal schnell Backup gemacht und leider hat es nicht geholfen. :-(((

  • Hallo, seit dem Update funktioniert meine „Lautlos“ Stellung meines IPhone 3 GS. Hat noch jemand dieses Problem?

  • Bei mir ist es wie bei Dany9775. Vor dem Update lief meine Vodafone Visual Voice Mail, seit Update nicht mehr. Bei meiner Freundin das selbe Problem. Auch ein aus- und wieder einschalten hat nix gebracht ;-((( Wer hat denn endlich ne Lösung. Vodafone Hotline macht nur Ticket auf, und das wars :-((

  • Hallo,

    hat jemand die Files, ich bekomme keine Meldung von itunes angezeigt das hier eine neue Version vorliegt. Bekomme nur das update für die Firmware angezeigt.

  • @C-Hot Herzlich willkommen im Club… So geht es mir genauso… :-/

  • Weiß jmd, wie es mit Visual Voicemail in Verbindung mit o2 aussieht?

  • Nach dem Update funktioniert Tethering wieder bei o2 – altes Internetpack M.
    Visual Voicemail hingegen funktioniert leider noch nicht :/

    NICHT VERGESSEN DAS IPHONE NEU ZU BOOTEN!

  • Hallo,

    vielen Dank für den Link, aber ich wollte die ipcc Files für die Netzbetreiber Einstellungen, da mir hier itunes nichts anbietet. Ich will mein iphone noch nicht updaten wegen Jailbreak (der aktuelle ist mir noch nicht ausgereift).

    Danke

  • @Bogenstern… Achso, verstehe… Welche Netzbetreiber hast du denn? Ich hab die IPCC File von Vodafone Version 9.1… ;-)

  • visuell Mailbox Problem bei Vodafone gelöst.
    Heute morgen habe ich nochmal versucht, mich von der hotline mit der Netztechnik verbinden zu lassen. Immerhin hat der hotliner dort Rückfrage gehalten. Meine voicemal (hatte ich oben beschrieben) ließ sich einrichten, funktionierte aber nicht. Hotline sagte mir heute, mann sende mir eine „SMS mit aktualisierten Betreibereinstellungen“.
    Es kam zwar keine sichtbare SMS aber 5 Minuten später funktionierte die voicemail zum ersten Mal bei mir einwandfrei.
    Sollte es möglich sein neue Betreibereinstellungen auch over the Air zu versenden?
    Mit der Einstellung von gesern ging es jedenfalls noch nicht.
    Gruß
    Jochen

  • Ich finde das Netzbetreiber Update auch nicht, hab o2.
    Muss ich dafür erst auf 4.2 updaten?

    • Ich bekomme auch keine angeboten und wg. Jailbreak update ich nocht nicht.
      Es scheint wohl wirklich 4.2.1 notwendig zu sein ????
      Leider finde ich null infos

  • Was machen, wenn iTunes keine Meldung über neue Netzbetreiber-Einstellungen anzeigt?

    Wo kann ich die aktuellsten für O2 downloaden? Entsprechen diese exakt denen, des Vorab-Downloads?

  • Funzt Tethering bei O2 mit dem alten Internetpsck M noch wenn ich die Provider Einstellungen update??? Ansonsten tippe ich lieber alles per Hand ein und verzichte auf das O2-Logo und habe dafür noch Tethering!

  • Okay, für alle die gar keine update angeboten bekommen:
    Hier IM Text etwa in der Mitte vodafone oder o2 anklicken:
    http://www.macnotes.de/2010/11.....verfugbar/

    und passende ippc datei herunterladen, iTunes öffen, links einmal auf iPhone klicken. Nun SHIFT Taste halten (Windows) und in der Mitte die Taste „Wiederherstellen“, nun öffnet sich ein Fenster wo ihr Dateien auf eurem PC auswählen könnt. Rechts unten im Fenster ist ein Reiter wo ihr „iphone Netzbetreiber Konfigurationsdateien ippc“ auwählt und nun sucht ihr eure gerade heruntergeladenen Datei aus und installiert sie.

    Bei mir gehts jetzt wieder. Thetering ist nun da (Internet Pack L).
    Ob das Tethering geht hängt natürlich von eurem Vertrag ab, angeblich geht es nur bei älteren M-Packeten.

  • Bin bei Vodafone und nach dem neuen Voda update hab ich kein Tethering mehr… Kann mir da jemand helfen?

  • Hm… also seit dem Update wird bei mir (o2) wieder diese sinnfreie Meldung „Anrufe teils umgeleitet“ angezeit… Oo Noch jemand ein Problem damit? Kann doch nicht der einzige sein :p

  • Tethering geht nicht mehr, nach dem update der Netzbetreibereinstellungen bei o2 I-Pack M (alt).

  • So, habe o2-de 9.1 auf iOS 4.1 mit ab Werk unlocked iPhone 4 installiert. Thethering Optionen sind zurück und geht wunderbar, trotz O2 Blue flex 100 Vertrag mit NEUEM Internet Pack M!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18969 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven