iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Für Entwickler: Aktualisierte iTunes und iOS-Vorabversionen [Update II – Videos]

Artikel auf Google Plus teilen.
80 Kommentare 80

Mit der dritten Beta des iOS 4.2 und Version 10.1 Beta 2 der Musik-Jukebox iTunes hat Apple heute (und damit knapp zwei Wochen nach dem letzten Release) zwei aktualisierte Downloads für alle registrierten Entwickler veröffentlicht. Wie immer erreichen uns die Informationen um integrierte Neuerungen, Fehlerbehebungen und Feature-Erweiterungen nur tröpchenweise, sollten wir heute jedoch noch über erwähnenswerte Fundstücke stolpern, aktualisieren wir diesen Eintrag entsprechen.

Update: Die ersten kleinen Neuerungen werden ersichtlich. Die dritte Beta des iOS 4.2 bringt eine Hand voll neuer SMS-Töne mit, erweitert den Kalender um ein Geburtstags-Symbol, führt das neue iTunes-Icon ein und entfernt die AirPlay-Option aus einigen iPhone-Anwendungen. Youtube zum Beispiel wird zukünftig nicht in der Lage sein Video und Audio-Signal an entfernte Lautsprecher auszugeben.



Dienstag, 12. Okt 2010, 21:59 Uhr — Nicolas
80 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sind die ganzen SMS-Töne neu oder war ich zu lange nicht mehr in diesem Menü?

  • Fühlt man sich da nicht komisch wenn schon von vorne rein klar ist das jedes OS Update geknackt werden kann dank Dev Team;)
    Aber die Leute die bei Apple an diesen Lücken arbeiten haben auch niemals Erfolg…Aber ist ja gut wenn sie ihre Arbeit nicht 100 % machen sonst wäre ja kein jailbreak möglich;)

    • Ich sehe das etwas anders: Das Entwicklungsteam bei Apple hat schon Erfolg und erledigt seine Arbeit sehr gut. Schließlich wurden bisher alle bekannten und aufgetretenen Lücken geschlossen. Nur ist die Entwicklung eines solchen OS so komplex, dass wahrscheinlich immer ein Exploit von den diversen Gruppen/Personen gefunden wird. Vielleicht kann man das so vergleichen: Du baust ein großes Haus und eine große Gruppe Menschen darf versuchen einzubrechen. Sie werden immer ein unsicheres Fenster, einen nicht gesicherte Balkontür oder ein schlechtes Türschloss finden. Du wirst aus dem Nachbessern nicht mehr rauskommen. Und wenn Du ein neues Teil an Dein Haus baust (vergleichbar mit einem großen Systemupdate), werden wieder neue Schwachstellen auftreten.
      Ich denke, dass Apple mit dem iOS ein relativ sicheres Haus gebaut hat. Bisher gab es (außer der PDF-Lücke) keine wirklich sicherheitsrelevanten Exploits für „normale“ iPhone-Nutzer. Über die Lücken, die auftauchen, freuen sich Jailbreaker und Unlocker. Und alle sind glücklich :)

      • irgendwann ist die iOS vergleichbar mit einem atombunker und ist luft + wasserdicht :-D…hoffendlich passiert das aber nicht xD

      • wow! spitzen erklärung!
        1a

      • Ich würde mal behaupten, Apple zieht auch Vorteile aus dem JB-Geraffel. Wahrsch. würden sie OHNE weniger Geräte verhökern. Am Ende stecken die selbst mit drin. ;-)

      • Sehr gut erklärt. Danke

  • Naja die beta kann man sich auch bei bekannten scenen seiten laden ;)

  • Naja die beta kann man sich auch bei bekannten Szene Seiten laden ;)

  • Weitere Mini-Neuerung: Einträge im OS-eigenen Geburtstagskalender werden zusätzlich durch ein kleines Geschenk-Icon hervorgehoben.

  • Ihr versucht immer eine sprachliche Varianz an den Tag zu legen, doch grammatikalisch geht das ôfters mal schief.

    Dennoch danke für die News!

  • Hat jemand noch einen Platz in seiner UDID Liste frei?

  • Änderungen zum dritten: über „Einschränkungen“ die Möglichkeit zu deaktivieren Freunde im Game Center hinzuzufügen dürfte neu sein.

  • Hallo ich weiß ihr glaubt es kaum aber ich WILL umbedingt die Firmware testen da meine auch schon platt ist langsam und ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt wirklich noch Leute die nichts mit Pay pal zutun haben!
    Deswegen meine Frage gibt es noch eine andere Möglichkeit dafür über diese shift und dann auf update Funktion??habe ein iPhone 4!
    Währe Klasse wenn mir irgendeiner irgendwie helfen kann da es bei jedem mal das selbe ist!
    Immer muss ich warten bis der Golden Master raus ist!

    Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

    • Wenn du deutsch lernst und zukünftig Satzzeichen verwendest, würden wir dich auch verstehen.

      Erstell dir doch einfach einen Paypal-Account, der ist kostenlos.

    • Is das mit Google übersetzt? Und was willst du mit Paypal?

      Meld dich als Entwickler an, zahl die fällige Gebühr und nutze den gebotenen Service.

      Ich glaube zumindest verstanden zu haben, daß du gerne die neue Beta testen willst… weil deine alte Firmware platt ist?! :D

  • Und nochmal ich… habe ich sonst noch nicht gelesen, also ist dies wohl auch neu: ein Facetime Anruf lässt sich in 4.2 jetzt auch über die Sprachsteuerung tätigen.

  • Eine Frage – bisschen OT – aber gibt es Erfahrungen, wie lange nach Release der Beta das richtige iOS für´s „Fussvolk“ erscheint.
    Iphone 4 ist gestern in UK bestellt, Lieferzeit 14 Tage – bin ich wohl auf der sicheren Seite, noch ein Gerät mit vorinstallierter 4.1 zu bekommen?

  • Hallo Leutz!
    Und zwar habe ich ein Problem!
    Habe die 4.1 drauf und die macht scheinbar gerade was schlapp!(datenmüll)
    Leider habe ich jedes mal das Problem bei ner neuen Firmware bzw Update!
    Würde gern die Betas testen nur muss immer auf die Golden Master warten!
    Warum??
    Ich bin einer der wenigen Leute die kein paypal besitzen!
    Jetzt stellt sich die Frage lässt sich die 4.2 mit der Shift und dann auf aktualisieren methode aufspielen ohne reg.?
    Oder gibt es sonst noch Wege das mein iPhone als Dev aufgenommen wird?
    Alle möchten es gern per paypal haben!
    Eine Antwort währe sehr nett!!

    MfG

    • Es gibt keine Möglichkeit eine Beta Version einzuspielen, wenn deine UDID (Gerätekennung) nicht in einem Apple Developer Account eingetragen ist. Du kannst nur wie Paradonym oben höflich bitten, dass dich ein Developer in seine Liste einträgt, andere Möglichkeit gibt es nicht und selbst wir als Entwickler müssen mit „Shift“ + Aktualisieren die Version aufspielen.

      Cheers,
      Oliver

      • Also darf man dich oder einen anderen der in der Lage ist meine udid einzutragen bitten mich vielleicht aufnehmen?Es währe sehr nett!!
        Es geht mir auch nur rein darum die Software zu testen!
        Und diese sollte ja jetzt wohl halten bis der Golden Master raus kommt oder??

        Hier mal meine Email
        d.wehrmeyer86@googlemail.com

    • Entfern doch lieber den Datenmüll, statt dir eine Beta-Version zu laden? Die Beta-Versionen sind meistens nicht so stabil!

      • Naja schon richtig aber wer will nicht gern mal die neuen Funktionen testen??
        Beider ersten beta würde ich auch die Finger von lassen!
        Aber bei der 3. Sollte ja eigentlich alles soweit laufen da danach doch meines Wissens nach doch der golden Master kommt!

      • Was für ein Quatsch…. Anstatt der voll funktionierenden FW 4.1 sogar mit Jailbreak-Möglichkeit, die vielmehr Spielraum bietet zum rumspielen und experimentieren wenn man das will, willst du eine Beta aufspielen die innerhalb von 2 Wochen abläuft und du dein iPhone nicht mehr benutzen kannst und auch keinen Downgrade machen kannst? Und das wo du scheinbar nichtmals mit der original FW zurecht kommst? Ausserdem was hat das ganze mit paypal zu tun? Wenn ein Entwickler für die Eintragung Geld verlangt ist das sowohl unseriös als auch Abzocke und keinesfalls dazu gedacht und verstösst gegen Entwickler-Richtlinien. Und zu deiner Frage: Die beta lässt sich nicht per Shift aufspielen ohne das du Dev bist oder deine UDID bei einem Developer registriert hast.
        Zusätzlich brauchst du noch die Beta Version von iTunes die du auch nicht so ganz offiziell laden kannst. Solltest du MobileMe benutzen kann ich dir auch schonmal verraten das es mit der beta FW nicht richtig funktioniert. Und welche vielen neuen Funktionen? Airplay? Wahrscheinlich hast du doch noch nichtmals die passende Hardware dazu bzw. diese wird noch garnicht unterstützt. Airprint? siehe Airplay. Und sonst gibt es doch kaum was neues….. Säuber dein iPhone richtig und warte zumindest auf die GM Version oder nimm ein 2.tes iPhone für deinen „Beta-Test“. Andernfalls verweise ich schonmal auf das iFun Forum wenn die Beta abgelaufen ist. Topic: Mein iPhone funktioniert nicht mehr. Erstellungsdatum: 26.10.2010

      • was funktioniert denn mit MobileMe nicht mit der beta? mir wär nich garnix aufgefallen ( was nix heißen muss).

    • Hab nur ich das Gefühl das hier ein kleines Kid unbedingt die 4.2 haben möchte um zu Posen? Und wenn du Angst vor Paypal hast, dann kannst auch gleich dein Internet Anschluss abmelden bzw deine Eltern.

      • Sorry wie geistreich!!
        Also ganz großes Kino!
        Mir geht es nur um die Eintragung!
        Mehr nicht und zum Thema paypal!
        Gegenfrage:Konto schonmal durch Internetbetrug leer gehabt?
        Nein dann sei besser mal still!
        Also dachte wirklich das man hier Hilfe bekommt aber leider kommt es hier immer öfter vor das irgendwelche iPhone Neulinge ihren Senf dabei geben!
        Naja dank Vodafone und O2 werden es jetzt noch mehr!
        Das ist genauso wie mit Antennagate!
        Alle haben hier alle den Hafen aufgerissen wie die blöden weil sie alle ein empfangsproblem hatten, alle haben sich wahrscheinlich ne Hülle schenken lassen und trotzdem noch gemault(naja trend)!
        Aber keiner oder kaum einer hat sein iPhone was ja so schlecht ist wieder abgegeben!
        Getreu dem Motto: Hauptsache mal was gesagt!

      • Kleiner Tipp: Ein Satz wird i.d.R. mit einem Punkt (Satzzeichen .) beendet.

  • Freu mich auf 4.2

    Bayer4G adden Gamecenter

  • schade nun kann man keine ics / icalendar dateien mehr von safari direkt in den kalender importieren mit beta 2 hat das wunderbar funktioniert.

  • Gibt es auch bald das nachgebesserte Bluetooth, damit ich die FSE mit Audio stream in meinem Auto in vollen Umfang nutzen kann?

  • Ich finde es immernoch sowas von ätzend das am iPad der Switch neu belegt wird. Wozu braucht man eine weitere Lautstärkeregelung? So oft wie ein iPhone wird das iPad eh niemals „klingeln“ und wenn man den Leiser-Button gedrückt hält hat man doch lautlos?
    Und als zweites wird mir die iPad Tastaturfunktionsweise fehlen. Es sollte eher am iPhone die iPad Tastatur übernommen werden anstatt sowohl den iPad Besitzern es unkomfortabler zu machen und den iPhone Besitzern diesen Komfort garnicht erst zu bieten???? Sowas verstehe ich einfach nicht und hält mich schon fast davon ab mein iPad auf 4.2 zu bringen. Mit einem Jailbreak sind jegliche Funktionen unter 3.2 doch jetzt schon (teils besser) verfügbar….

    • Seh ich ähnlich (zumindest nach dem, was ich lese – bin kein Entwickler). Geht denn beim iPad wenigstens noch das Hochwischen für die Umlaute? In der letzten Beta soll es noch funktioniert haben…

  • wurde auch zeit. hoffe die updates kommen bald, kann mein phone nicht mehr backupen seit ich die neusten updates geladen habe…

  • @ komacrew

    Seit wann läuft die Beta beim iPhone/iPad ab?
    Kann eigentlich nicht sein!!!

    Die Beta von iTunes braucht man eben so wenig ;) Die Beta 1 kann man problemlos ohne iTunes Beta aufspielen!

    @ iFun-Team

    Das Bootlogo wurde schon in der zweiten Beta beim iPad geändert. Ist also nicht neu in der Beta 3…

    • Bisher lief jede Beta nach spätestens dem Erscheinen der nächsten Version ab (Ich glaube die erste Beta zu 2.0 war eine Ausnahme). Und zu 3.0 und 4.0 bin ich sogar definitiv sicher das jede Beta nach genau 14 Tagen abgelaufen ist, da ich 2 iPhones hatte und auf dem einen die jeweiligen Betas installiert habe. Und die Beta von iTunes benötigt man auch (zwar nicht zwingend) aber zumindest um die Funktion Airprint überhaupt testen zu können. Und meine Antwort bezog sich auf Daniel, der angeblich die Beta installieren will um die neuen Features auszuprobieren. Ergo: iTunes Beta ist somit angesagt ;)

  • Noch ne Neuerung: Auf dem iPad gibt es jetzt mit4.2b3 eine Geländeansichtmit Höhenlinien!

  • ich nehme mal an, die Weltfirma Apple hat immer noch keine unterschiedlichen Signaturen ermöglicht. Langsam ärgert mich dieser Umstand maßlos – von wegen für Business-Kunden

  • Man ich finde ITunes 10 wirklich schlechter als den Vorgänger da Apple eigentlich für gutes Design bekannt ist bin ich sehr enteuscht von dem Design das iTunes 10 hat und das Icon ist auch total daneben

  • Also, manchmal hat man den Eundruck, als wär man hier in nem Kindergarten gelandet! Ich kann nicht verstehen, über welchen Schwachsinn hier zum Teil diskutiert wird. Hätte, wenn und aber – wartet doch einfach mal ab, bis die neue IOS4.2 raus ist, dann könnte man auch darüber diskutieren, was daran nun gut oder schlecht ist.

    • Kindergarten: GameCenter.
      Ich nutze das iP beruflich und da fehlen mir essentielle Dinge.
      Wenn es sonst nicht deutlich besser als HTC und Co wäre, würde sich das kaum ein Business User antun…
      Beispiel Kontakte: Ich musste eine App. Laden, um meine Kontakte auch in der Firmenansicht überfliegen zu können.
      Nervig ist ferner die Möglichkeit, eine einzige Signatur zu verwenden. Da gebe ich Chris vollkommen recht.
      Keinerlei CRM Funktionen, es sei denn, man setzt auf teure Drittanbieter.

      Wenn mir jemand einen Ansprechpartner für die Entwicklung bei Apple nennen könnte, würde ich hier nicht mehr „meckern“ .

      Das hier sind konstruktive Vorschläge, Kopf nicken und Apple lobpreisen ist natürlich wesentlich einfacher.

      • ich würde mich auch über ein echtes Business-Update freuen. Vielleicht könnte man ja zB die „Aufgaben“ (Outlook etc.) einbeziehen. Ich bin auch der Meinung, daß gewisse Grundfunktionen schon von Apple zur Verfügung gestellt werden sollten. Wie zb ein übersichtlicher Startbildschirm (Termine, Nachrichten, etc.)

      • gibt es eigentlich eine Email-Adresse bei Apple wo man Vorschläge unterbreiten kann für essentielle Funktionen ? Ich will ja nicht nerven aber das mit den Signaturen nervt maßlos – ich habe mehrere Firmen und somit kann ich nicht mit einer allgemeinen Signatur arbeiten – geht rechtlich schon nicht. Die App Store Lösungen für diese Problem sind auch allesamt schlecht

      • Danke – habe sofort meine Email wegen mehreren Signaturen abgesetzt. Ich hoffe Andere machen dass auch – vielleicht hilft es ja. Zumindest habe ich in meiner Email mal die Eigenschaft des IPhone als Business tauglich in Frage gestellt.

  • Hi,
    Anstelle dass ihr Euch wg. Paspel oder der beta zerfleischt. Wieso diskutiert keiner über das Thema

    …Youtube zum Beispiel wird zukünftig nicht in der Lage sein Video und Audio-Signal an entfernte Lautsprecher auszugeben….

    DAS FINDE ICH HAMMER! Hiermit möchte Apple anscheinend seine eigenen Streaming Lösungen gegen Geld gegenüber den free of Charge Anwendungen bevorzugen. Ich nutze das Feature via Youtube gerne. Musik Video schauen und via bluetooth an die Anlage 

    Das Thema hat sich nach dem update auf 4.2 dann wohl 

    Wieso schränkt Apple das ein?

    • Das sehe ich auch so. Werde also bei 4.1 bleiben, bis ein 4.2-Jailbreak möglich ist.

      • Bitte unterscheiden zwischen Airplay und dem Bluetoothstreaming.

        Das Audiostreaming per Bluetooth hat mit Airplay nichts zu tun und wird auch in Zukunft problemlos mit Youtube funktionieren.

        Es geht hier in der News um Airplay, welches über WLAN läuft.

  • Selbst Als Entwickler würde ich nur bedingt zur Installation einer beta raten. 4.2 auf dem iPad bringt fast jede 3rd Party App zum crashen. Also wirklich nur beta installieren wenn man es auch zum entwickeln braucht und nicht nur weil die alte Version nicht mehr so flott ist.

    • Kann ich nicht bestätigen! Habe die Beta 1 und 2 installiert und keine Probleme!

      Liegt vll an einen alten Backup bei dir.

      Manche Apps starten zwar manchmal neu, aber das ist vll bei 10 Apps 1 mal.

  • Ärgerlich, dass es die Klingeltöne nur für das iPhone 4 vorgesehen sind. Wieso? Gibt es technische Gründe?

    • ärgerlich ist das Apple überhaupt Zeit und Geld für so was unwichtiges wie Klingeltöne und Wallpaper verschwendet

      • Hast leider recht… sie sollten langsam von den Spielereien wegkommen zu wichtigen Funktionen, die viele ähnliche Smartphones schon längst anbieten.

    • Ist das jetzt euer ernst, funzen die Töne wirklich nicht auf dem 3GS und 3G ?
      Das wäre ja der Hammer, es gibt keinen Grund warum das da nicht gehen sollte.

  • Grausam die SMS-Töne!
    Jetzt nervt nicht nur zukünftig die Handymusik der Kiddies.

  • Wann gibts endlich mal einen Jailbreak der auch mit der beta funktioniert ? Kann man nicht greenpois0n oder limera1n irgendwie dazu bringen, dass sie auf der 4.2b3 funktionieren ?

  • @Jabba was ist das denn für ein Kommentar? Es ist eine BETA herausgekommen die sich eigentlich kein normalo installieren würde außer er ist Tester und du frägst wieso kein Jailbreak für die Version rauskommt? *Grins* Oh man wenn manche Leute keine größeren Probleme hätten.

    @Business Funktionen
    Da kann ich euch nur zustimmen. Nutze das Iphone selber als Firmenhandy. Exchange Unterstützung ist zwar gut allerdings fehlt mir auch die .ics Verknüpfung und mehrere Signaturen und das sind nur 2 der fehlenden Business Funktionen. Apple sollte sich echt um die Funktionen kümmern wenn Sie schon mit „Business Smartphone“ Werbung machen.

  • @business Funktionen: Bingo! Apple solute sic wirklich entscheiden, entweder wirklich Zielgruppe: business Smartphone / Pad oder Kiddies die spielen wollen (das soll keine Kritik an Kiddies sein, arch ihr hat ein Recht auf Spielzeug). business Kunden brauchen jedenfalls keine 16 SMS Töne oder Gamecenter Oder Ping Oder…….
    Business Kunden brauchen z.B. Unterschiedliche Signaturen oder ein wirklich vernünftig arbeitendes pages Oder keynotes, mit vernünftiger MS Office Funktionalität Oder ein MobileMe, daws sic arch mit outlook synced lässt, wenn es mit Exchange server konfiguriert ist…..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven