iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Für 900 Mio.: Shop-Portal Rakuten kauft VoIP-Applikation VIBER

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Der japanischen Online-Shop Rakuten (ehemals buy.com) hat die Skype-Alternative VIBER für 900 Millionen US-Dollar übernommen.

Mit der Akquise verleibt sich der Amazon-Konkurrent nicht nur die Rechte an der von VIBER eingesetzten Technologie ein, Rakuten übernimmt auch die 300 Millionen Nutzer-Accounts, die das israelische Startup seit seinem Launch im Dezember 2010 ansammeln konnte.

viber

Das von VIBER offerierte Service-Angebot aus VoIP-Telefonaten, einem Instant Messenger und Chat-Dienst und der zusätzlichen Möglichkeit, mit VIBER-Out neuerdings auch Festnetzgespräche über die App und vom Desktop aufzubauen, wollen die neuen Besitzer vorerst unverändert fortführen.

Zuletzt hatte Rakuten in die Online-Community Pinterest investiert und den kanadischen E-Book Anbieter Kobo für $315 Millionen übernommen. Die VIBER-App (AppStore-Link) ist nach wie vor zum kostenlosen Download im App Store erhältlich.

Das Wall Street Journal berichtet:

The deal for Cyprus-based Viber, which lets users make Internet-based calls on smartphones and computers, expands the Japanese e-commerce giant’s global portfolio of services, which now spans e-readers, financial services, and the baseball team that until recently hosted star pitcher Masahiro Tanaka. […] Rakuten has been trying for years to grow outside of Japan, and Viber’s customer base — with 300 million users in 193 countries — is a huge pull.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Feb 2014 um 11:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Jetzt weiss man endlich wem Viber gehört. Allerdings würde ich jetzt noch gerne wissen was mit bisher gesammelten Adressmaterial passiert.

      Viber ist zweifelsohne eine gute App. Inzwischen nutzt aber fast jeder WhatsApp. Wie will man das Rad wieder zurückschrauben?

  • Offenbar plant Rakuten, Viber als Kommunikationsschnittstelle in seinen e-Shops zu integrieren. Das ist sicher nicht uninteressant.
    Nicht unwichtig hingegen wird sein, wie das e-Commerce-Konglomerat mit den Kommunikationsdaten der Viber-Kunden umgehen wird.

  • Ist mir völlig Latte! Hab die Seiten noch nie besucht und werd es auch nicht tun

  • Ja, lösche „Viper“. China geht ja echt gaaar nicht. Sorry, aber deine Ausdrucksweise disqualifiziert dich.

  • VoIP ist eine wunderbare möglichkeit sich von unmenschlichen Kosten ins Ausland zu Distanzieren, allerdings habe ich mich mindestens genauso von diversen dubiosen Anbietern wie z.B. Viber distanziert da sie einfach nicht den Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gemäß sind um eine vernünftige Konversation zu führen. Somit bin ich von Anfang an zu einem professionellen Provider umgestiegen, dessen Server alle innerhalb der EU stehen und somit für z.B. NSA unzugänglich ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven