iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 358 Artikel
   

FLOQ Netztest: Telekom dominiert Kategorie-Auszeichnungen

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Im Gegensatz zu den jährlichen Netztests der Branchenblätter Connect und Chip, die sich stets viel Mühe dabei zu geben scheinen, alle Netzbetreiber mit mindestens einer Auszeichnung zu versehen, setzt der FLOQ Netztest ausschließlich auf die Messergebnisse seiner Anwender.

netztest

So versorgt das FLOQ-Team seine Crowdsourcing-Community mit der gleichnamigen iPhone-App und kümmert sich anschließend ausschließlich um die Auswertung der von der Community durchgeführten Messergebnisse. Aktuell hat FLOQ 130.000 Messungen für Deutschland aus dem Jahr 2015 analysiert und Auszeichnungen in insgesamt neun Kategorien ausgegeben.

Die Analysen wurden in den Kategorien „FLOQ Speed“ für den schnellsten durchschnittlichen Download, „FLOQ Netztest“ für den im Schnitt am besten bewerteten Netztest in den Technologien 3G und LTE, „FLOQ Groupies“ für die meisten Messungen in einem Netz sowie die jeweiligen Anbieterbewertungen aus Kundensicht für die Bereiche „FLOQ Telefonie“, „FLOQ Datendienste“, „FLOQ Preis-Leistung“, „FLOQ Service“ und „FLOQ Netz“ durchgeführt.

Wichtige Hintergrundinfo: In den Kategorien mit Nutzerbewertungen konnten die FLOQ-Nutzer maximal 5 Sterne für eine sehr hohe Zufriedenheit vergeben.

App Icon
FLOQ Netztest
NCQA GmbH
Gratis
6.08MB

Die Netztest-Ergebnisse im Überblick:

  • Gewinner „FLOQ Speed“: Telekom ǀ über 229 MBit/s
  • Gewinner „FLOQ Netztest 3G“: E-Plus ǀ 3,2 FLOQ Sterne
  • Gewinner „FLOQ Netztest LTE“: E-Plus ǀ 4,2 FLOQ Sterne
  • Gewinner „FLOQ Groupies“: E-Plus ǀ über 40.000 Netztests
  • Gewinner „FLOQ Telefonie“: Telekom ǀ 3,7 FLOQ Sterne
  • Gewinner „FLOQ Datendienste“: Telekom ǀ 3,3 FLOQ Sterne
  • Gewinner „FLOQ Preis-Leistung“: o2 ǀ 3,5 FLOQ Sterne
  • Gewinner „FLOQ Service“: Telekom ǀ 3,2 FLOQ Sterne
  • Gewinner „FLOQ Netz“: Telekom ǀ 3,6 FLOQ Sterne
Mittwoch, 20. Jan 2016, 14:08 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Na wo ist denn Vodafone geblieben?
    Ich kann aber das Ergebnis unterstreichen. Ich wohne im Rheinland und bin hier mit E-Plus zufrieden. Zu hause ist es das einzige Netz mit LTE in vernündtiger Versorgung. Telekom krazt im Wohnzimmer noch an einem Balken. o2 und Vodafone null.

  • Vodafone: HH: sehr gut, überdurchschnittlich / super, das Ergebnis ist spitze / super, das Ergebnis ist spitze

  • Eplus hat noch vor der Übernahme deutlich ausgebaut, allein das 3G war doppel so schnell wie mein LTE von O2

  • Welches Netz benutzt 1&1? Diese Scharlatane;)

    • 1&1 hat doch das beste Netz, also haben die auch ein eigenes. Wenn das in der Auswertung nicht auftaucht, dann wurde hier was gefälscht.

    • Im Mobilfunkbereich nutzen Sie das Netz von Vodafone, im Festnetz das der Telekom.

      • Twittelatoruser

        Das war auch mein vorheriger Wissensstand. Inzwischen kann vertraglich nun stattdessen das E+-Netz haben, weil dort LTE erlaubt ist (wenn vorhanden).

      • 1und1 nutzt mobil sowohl Vodafone als auch EPlus. Im festnetzbereich Vodafone, Telefonica, QSC, Telekom

      • Twittelatoruser

        Nein! Im Mobilfunk wahlweise E+ (mit LTE) oder D2 (ohne LTE). Im Festnetzbereich keine Ahnung momentan, aber früher Telekom (und soweit ich an unterschiedlichen Stellen las, anscheinend weiterhin – wegen Speedport erhielt Telekom nicht das Urteil bestes Netz).

      • Twittelatoruser

        Laut Wikipedia im Festnetz Telekom oder O2 (Hansenet/Alice) …

      • Twittelatoruser
    • Twittelatoruser

      Bestes Netz bezog sich nur auf das Festnetz, weil sie das Telekom-Netz benutzen und als Router eine Art Fritzbox bereitstellen statt dem dämlichen Speedport (die inzwischen eine Art Huawei ist – früher noch baugleich mit einer Fritzbox war, aber weil die Firmware nicht eine modifizierte Herstellerfirmware ist, sondern von Telekom selbst ist, war der zur Fritzbox baugleiche Speedport dennoch sehr instabil.

  • Ich war mit E-Plus am Ende überhaupt nicht mehr zufrieden. Bin zur Mutter gegangen

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18358 Artikel in den vergangenen 3226 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven