iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel
   

Falsche SMS-Zeit: E-Plus verschläft die Zeitumstellung

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Ein kleiner Nachschlag noch zur gestrigen Zeitumstellung: Wir haben etliche Mails von Lesern bekommen, bei denen im Zusammenhang mit SMS-Nachrichten noch die alte Uhrzeit angezeigt wird. Dieser Fehler kommt von den Nachrichtenservern der Provider, insbesondere war hier wohl E-Plus etwas langsam. Inzwischen sollte aber alles wieder stimmen, falls nicht, habt einfach noch ein wenig Geduld.


(Dank an Tobias für den Screenshot)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mrz 2012 um 07:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ne ne, „Kevin’s“ Uhrzeit ist ja scho aktuell gewesen!
      Nur die Uhrzeit bei dem Iphone wovon der Screenshot kommt war noch ne stunde hinterher:-)
      Ansonsten könnte dieses Iphone in die Zukunft schauen;-)

      • Quatsch. Entweder hat seine Umstellung nicht geklappt (was laut Umfrage ja diesesmal nicht der Fall sein sollte) oder aber er hat die Uhr manuell gestellt. Auf dem Screenshot sieht man doch das 5 Minuten früher eine SMS eingetroffen ist die aber anscheinend schon die Uhrumstellung beinhaltet hatte. Wäre Eplus langsam gewesen müsste die Uhr ja noch eine Stunde vorgestellt werden…

  • Die haben wohl schon umgestellt, da ein Vergleich mit der alten Zeit eine Differenz von 2 Stunden ergibt ;)
    Mangelnde Absprache und somit doppelte Umstellung dürften wohl eher das Problem sein :)

  • ist da nicht ein fehler? die uhr wurde doch vorgestellt und nicht zurück. die sms zeit würde also passen. die uhr am iphone passt net?! oder??? xD

    • Wenn E-Plus (siehe das Handy vom Screenshot) die Zeit noch nicht umgestellt hat und die SMS von einem anderen Provider kommt wo die Zeit schon umgestellt ist…was stimmt dann nicht, oder was versteht man daran nicht..? „xD“

  • Auf dem Screenshot ist die SMS eine Stunde weiter. Vielleicht war E-Plus schneller als Tobias? ;-)

  • Die Uhr wurde doch eine Stunde vor gestellt. Wenn E-Plus die Zeitumstellung verschlafen hätte, dann müsste die SMS Zeit doch vor der aktuellen Uhrzeit sein.

  • Bei meinem Anschluss über BASE (gehört auch zu eplus und nutzt eigentlich deren Server) gab es keine Probleme. Hat also wohl nicht alle getroffen…?

  • Es ist aktuell 8:09 und mein Handy zeigt bei Nachrichten 9:09 an xd

  • Telekom scheint auch Probleme zu haben.
    Es ist 8:18 und SMS sind von 9:15…

  • Sowas kommt doch sehr oft vor?!?
    Also bei mir zumindest ….

  • HE, aber wird die Uhrzeit eigentlich nicht erst um 03.00 Uhr morgens umgestellt ? Somit ist alles was um 12 Uhr also Mitternacht ist eh falsch !“

  • Danke Tobias! Jetzt kannst du die Uhr des iPhones wieder eine Std vorstellen, hast deinen Auftritt hier gehabt! Manche Leute brauchen halt Aufmerksamkeit……!

  • Wer geht denn zu E-Plus? Das Netz ist ja mal sowas von schlecht! Telekom hat einfach das beste Netz!

  • Bin bei O2 habe das gleiche Problem!!! Uhrzeit 09:04 SMS-Zeit 10:04

  • das witzige war, wenn man ab 23Uhr (schon umgestellt) eine SMS bekommen hat, stand dran:

    z.b. um 23:20: „Morgen, 0:20“ ;D

  • Gerade festgestellt, dass bei Vodafone das gleiche Problem hat. Und das jetzt immer noch…

  • Es kann auch sein bei falsch angezeigter Uhrzeit einer SMS, dass diese einfach über einen Netzbetreiber im Ausland, wo die Uhrzeit nicht gleich der unseren ist, versendet wurde.

    Genauer kann man das eigentlich nur bei wenigen Handys sagen, die noch so Metainformationen einer SMS anzeigen: Nachrichtenzentrale, die zum Versand benutzt wurde, und Zeitstempel des SMSC wären da sehr interessant. Das iPhone unterdrückt diese Informationen leider.

  • Bei mir kommt das immer noch so an. Hab jemanden gegen 12 ne sms geschrienben und nach 5 Minuten bekam ich ne Antwort. Doch es stand da 13:05 uhr..
    Alles komisch. Was nmacht base nur???

  • Vodafone hat das gleiche Problem. Habe es heute Mittag festgestellt.

  • Bei mir war das so das mein iPhone schon die richtige uhrzeit hatte (Telekom) und ich eine SMS aus dem eplus netz bekommen habe welche eine Stunde später angeblich verschickt wurde .. Also es war bei 11:01 (echte zeit und auch die iphonezeit) und die SMS wurde mit 12:01 notiert.. ..

  • Das „Problem“ lässt sich ganz einfach lösen. Hier 2 Vorschläge dazu: 1. Uhrumstellung endlich wieder abschaffen da es eh keinen Vorteil hat oder 2. keine SMS mehr verschicken. Ja das ist ernst gemeint. Diese überteuerte Kacke sollte aussterben. Whatsapp und iMessage sowie Emails und Messenger funktionieren alle problemlos und man zählt nicht doppelt wie die meisten es bei einer SMS und einem datentarif bereits tun…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven