iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 999 Artikel
   

Erster Eindruck: Bluetooth-Systemerweiterung „Celeste“ für Jailbreak-Nutzer

Artikel auf Google Plus teilen.
73 Kommentare 73

Der Dateiaustausch von Musik, Videos, Bildern oder Dateien über Bluetooth ist nach wie vor Wunschdenken für viele iPhone & iPod Touch Nutzer. Apple, wir erinnern uns an die lange Wartezeit, die es brauchte, das iPhone über einen Bluetooth-Kopfhörer fernzusteuern, tut sich bislang schwer die Standards des drahtlosen Protokolls in das iOS zu integrieren.

Die Jailbreak-Gemeinde hat es da schon etwas besser. Der Cydia Store sorgte in der Vergangenheit bereits für mehrere Lösungsansätze, kämpft jedoch mit fehlendem Support und Kompatibilitätsproblemen zu den immer neuen iOS-Versionen. So lässt sich auch das letzte Bluetooth-Projekt, „iBlueNova“, seit Freigabe des iOS 4.0 nicht mehr nutzen.

Die neueste Bluetooth-Systemerweiterung für jailbroken Geräte nennt sich „Celeste“ und ermöglicht den Datei-Austausch mit jeden Bluetooth-fähigen Gerät. Anders als bisherige Tweaks wurde „Celeste“ jedoch tiefer im iOS integriert und ermöglicht so zum Beispiel auch Songs direkt aus der iPod-Applikation zu versenden und zu empfangen. Zudem sollen sich empfangenen Dateien über iTunes synchronisieren lassen.


Das Entwickler-Team hinter „Celeste“ nennt sich CocoaNuts und zeichnete bereits für den Youtube-Downloadmanager „YourTube“ und den Safari Download Manager verantwortlich. Celeste ist ab sofort über den Cydia-Store für $7,99 erhältlich, ein Preis der in den kommenden Tagen jedoch auf $10 angehoben werden soll.

Die Implementierung wirkt auf den ersten Blick gelungen. Im Paket enthalten ist unter anderem die Cydia-Erweiterung ActionMenu, die eine komfortable Integration von Celeste zulässt – mit einem Extra-Icon lässt sich Celeste zudem in den Geräte-Manager SBSettings integrieren. Die ersten Testergebnisse sind jedoch ernüchternd ausgefallen. Unser Nokia-Handy hat beim Versuch ein Bild an das iPhone 4 zu senden mit der Meldung „Aktion wurde vom Gerät abgelehnt“ abgebrochen.

Auch ist es uns nicht gelungen ein Bild vom iPhone an ein MacBook zu senden. Das iPhone bestätigt zwar mit der Nachricht „Sending File“, lies uns jedoch 5 Minuten vor dem Hinweis „Connecting…“ warten – ohne Dateiübertragung.

Donnerstag, 24. Mrz 2011, 9:39 Uhr — Stephan
73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das ist eine gute Info, aber dazu müsste es mir erstmal möglich sein mit 4.3 einen jailbreak zu machen. ;-)

  • Ich hab seit tagen auf die app gwwartet und jetzt kann ich sie nich laden weil ich ios 4.1 habe echt LOL ,und trotz des langen relleases funzt die app nicht so gut¿ finde echt schei** was da Cocoanutapps abgezogen hat unteranderem wegen dem Countdown….

    Viel spaß Mit Celesteeee ;)

    • Stimmt, Celeste verlangt 4.2.1 (oder höher).
      Hab auch noch (wegen JB 4.1).
      Aber ich habe es schonmal gekauft (wegen dem Preisvorteil) und werd es halt dann mit iOS 4.3.1 nutzen sobald dafür ein untethered JB zur Verfügung steht. Hoffentlich läuft Celeste überhaupt auf 4.3.1….

  • jo. wollte eben shcon einen thread im forum aufmachen dazu, habe aber mein pw nicht mehr. ;) bei mir dasselbe ergebnis: absolut nahtlose integration in die bestehenden apps, aber noch nicht ein erfolgreicher transfer (versuch mit 3 verschiedenen geräten). zusätzlich hängt in der status bar ständig das dämliche (möchtegern)bluetooth-zeichen von celeste rum und ich muss einen neustart machen, damit es wieder weggeht (der toggle funktioniert nicht richtig). da die anwendung das werksseitige bluetooth komplett ausknipst bzw. überlagert, könnt ihr headset bei aktiviertem celeste vergessen.
    die app hat potential, keine frage…ist aber lange noch nicht ausgereift – schade.

  • Sofern es denn funktioniert: Gekauft. Sieht besser als iBlueNova aus…

  • Hmm…7,99 bzw. 10$ sind schon ne Menge für ne Jailbreakvoraussetzende App, die vllt nach dem nächsten iOS-Update nutzlos wird

    • nur nicht jeder tut sein iOS update.
      Bin, seit es den jB für 4.1 gibt, auf 4.1 hängen geblieben, da es meiner Meinung nach keine großartige Erweiterungen in den anderen Updates gab. (hab ein 3GS, fürs 4er gibt’s wohl
      en paar mehr tolle neue Sachen….)

  • jo. wollte eben shcon einen thread im forum aufmachen dazu, habe aber mein pw nicht mehr. ;) bei mir dasselbe ergebnis: absolut nahtlose integration in die bestehenden apps, aber noch nicht ein erfolgreicher transfer (versuch mit 3 verschiedenen geräten). zusätzlich hängt in der status bar ständig das dämliche (möchtegern)bluetooth-zeichen von celeste rum und ich muss einen neustart machen, damit es wieder weggeht (der toggle funktioniert nicht richtig). da die anwendung das werksseitige bluetooth komplett ausknipst bzw. überlagert, könnt ihr headset bei aktiviertem celeste vergessen.
    die app hat potential, keine frage…ist aber lange noch nicht ausgereift- schade.

    • Ohohja das Bluetooth rumgeschalte ist ja mit MyWi schon extrem nervig. Es gibt kein einheitliches aus oder an, wenn man ganz viel Glück hat dann klappts auch mal von alleine. Keine Ahnung was so schwer daran ist, das die das native Bluetooth zuverlässig bedienen können. Selbst SBSettings hat Probleme damit.

      • oja. mit mywi hab ich immer noch kein ondemand hinbekommen…stattdessen „handshaken“ die devices, bis einer abbricht weil er kein bock mehr hat.

      • @jestpa
        Du bekommst es nichtmal manuell hin? Ich habe nur Probleme damit das er nur auf gut Glück sich automatisch verbindet, aber manuell geht es eigentlich immer.

      • ne, auch nicht manuell ;(

  • Also wollt ihr mir sagen das die 8$ verlangen und dann geht das nichtmal mit einem MacBook, DAS native System neben iOS?! WTF! O.o
    Ansonsten bleibt ja nur noch das es ein Bug ist(was bei initial 1.0 releases gut sein kann), oder irgwas stimmt bei euch nicht.
    @ifun:
    Apropo Wunschdenken.. was ist eigentlich mit MailEnhancer? Viele wünschen sich auch mehrere Signaturen für emails und ihr meintet auch auf meinen Tip hin das ihr euch es mal ansehen würdet?

  • hmm hab 4.2. auf meinem iPhone4 und hab Transfer iPhone an Nokia erfolgreich getestet (mp3 und bild) läuft zumindest bei mir tadellos :)

  • So habe heute morgen installiert zum Samsung konnte ich was schicken aber empfangen ging nicht.

  • Geht bei mir gar nicht 3GS 4.2.1 greenpoison 16gb

    7,99 für Lusche. Der Autor meldet sich auch nicht

  • Verwirrend ist auch, dass vom „1.0 Initial Release“ gesprochen wird, tatsächlich aber die Version 0.9.irgendwas im Cydia steht. Ich glaube, hier müssen wir noch einige Updates abwarten…

    • das denke ich auch.
      also bei mir klappt nicht mal der transfer von iphone zu iphone, das iss scho panne.

      ip 4, jb, 4.2.1, celeste installiert –>
      ip 4, jb, 4.2.1, kein celeste

  • Für 5€ riskier ich das Ganze. Zudem könnt ihr euren Cydia-Account mit einem Freund teilen, dann teilt ihr euch das Geld. Soviel ists ja nun auch wieder nicht ;)

  • Ärgerlich!! Ich hab 2 Geräte getestet…Erfolglos! Wollte zum iPhone meiner Freundin schicken= Nö!
    Wollte zum LG meiner Freundin schicken=Nö!
    Mein iPhone wird zwar von beiden Geräten erkannt, aber es kann nichts empfangen werden :(

    iOS 4.2.1 bei beiden 3GS

    Unausgereift ist noch geschmeichelt! Bin echt enttäuscht…

  • Hier noch ein paar Anfangshinweise
    1. Celeste funktioniert aktuell nur unter iOS 4.2 und NICHT unter iOS 4.3
    2. CELESTE MUSS PER SB SETTINGS erstmal AKTIVIERT WERDEN!
    Und wenn ich das richtig verstehe dann: Kann man nur von iPhone zu iPhone wenn BEIDE iPhones Celeste draufhaben.

    • @iFun
      ich glaube das könnte es möglich machen das ihr es auch am MacBook benutzen könnt:
      Receiving files to my MacBook Pro from my iPhone 4 failed every time, that is until I turned on „Bluetooth Sharing“ as well as „Share Files“ in the bluetooth settings, I also set it to „Accept and save“ rather than „Ask what to do“

  • iphone 4 mit 4.2.1 hier und erfolgreich bilder und mp3s mit celeste an macbook versendet, nur empfang klappt nicht, wartet unendlich lang beim verbindunsaufbau..

  • @jestpa

    wie stellst du dir das vor? wenn nur ein iPhone celeste drauf hat? Wenn du auf einem iPhone, das kein Celeste drauf hat, Dateien empfangen kannst dann bräuchtest du ja kein celeste oder? Dann könntest du ja auch Dateien von einem Nokia empfangen?!

    @Topic
    Bei mir hat der Transfer von Bild und Musikdatei tadellos funktioniert. Der Import der empfangenen Datei auf dem i4 funktionierte auch tadellos.

    Win7 x64 iPhone 4

    Ich hoffe / schätze da werden noch einige Updates folgen.

    Bis denne Doenersoldat

  • Hi! Habe es auch geladen! Habe hier ein SE w 595 liegen und getestet , geht ! Muste ein mal resetten , heute Abend mal testen mit iPod und iPhone , wird schon werden ,und 4.3 lasse ich schön bleiben allein wegen der akku Problemen schon!
    MfG.jan

  • Scheiß auf Bilder und Musik, ich will das sich mein iPhone4 (4.2.1) mit meinem Bluetooth Autoradio verbindet so das meine Freisprecheinrichtung funktioniert!
    Geht das da mit dem Celest???
    Oder gibt es da eine Andere Lösung???

    • Das geht auch ohne Celeste, wird von Apple nativ unterstützt.

      • Was meinst du mit „Apple Nativ“? Ist das ein Programm im AppStore oder im CydiaStore? Wo bekomm ich das her? Funktioniert das wirklich? Jetzt bin ich gespannt! :)

      • Mit „nativ“ meine ich, dass das Teil der Bluetooth-Funktion in iOS ist, du musst also gar nichts herunterladen.

        Einstellungen-Allgemein-Bluetooth-Einschalten

        Dann müsstest du dein Autoradio eigentlich ganz normal koppeln können, zumindest funktioniert es bei mir so. Eventuell musst du dann noch die PIN des Radioempfängers eingeben, die sollte in der Betriebsanleitung zum Wagen stehen.

    • Celeste knipst Standard-BT des iOS komplett aus… Habe bisher noch keine Lösung gefunden, dass gekoppelte Geräte (Headset, Freispecheinrichtung) vernünftig über Celeste erkannt werden – zwar soll ich irgendeine PIN bestätigen (PopUp), jedoch passiert nichts oder das iPhone hängt sich auf und nur nen Reboot rettet meinen Tag^^
      Die ganze Sache ist scheinbar noch nicht zu Ende gedacht, oder ich stell mich einfach zu blöd an…

      • Ich dachte Sonny meint das unabhängig von Celeste, hast natürlich Recht. Denke mal, dass Celeste sich nur nach einem Reboot deaktivieren lässt, wird innerhalb der nächsten Tage behoben.

      • Tim hatte das schon richtig verstanden! Ich möchte mein iPhone4 mit meinem autoRadio verbinden. Habe Jailbreak aber noch kein Celest, möcht ja bloß meine Freisprecheinrichtung nutzen =(

    • Celeste sollte eigentlich nichts mit BT von Autoradios zutun haben, also bist du hier falsch. Ich würde dir lieber mal raten in einem Forum ein Thread dazu aufzumachen wo du ein paar mehr Details schilderst.
      Es gibt einige Bluetooth ErweiterungsApps in Cydia die dir vllt helfen können, aber wie gesagt Celeste sollte das nicht sein und schreib das mal in ein Forum wo man auch Jailbreaks nicht abgeneigt ist und dort kann man dir sicher besser helfen als hier.

    • Das kommt drauf an: Wenn Dein Autoradio nur das rSAP-Profile unterstützt, hast Du Pech. Das kann Apple nicht. Handsfree sollte kein Thema sein A2DP auch nicht.

  • Alles andere als ausgereift.
    Und wenn man bedenkt, mit welchem Tamtam das Ganze angekündigt wurde, ist das schon sehr enttäuschend.

    • Finde Gremlin noch viel wichtiger, dann ist man unterwegs nicht mehr auf iTunes angewiesen, wenn man Musik kaufen möchte. Man lädt sich die Musik einfach bei musicload.de und kann sie direkt in die iPod.app herunterladen, als ob man es bei iTunes gekauft hätte.

      Außerdem halte ich für Celeste schon wichtig, wie oft wollte ein Freund schon mal, dass ich ihm ein Foto aufs Handy schicke.. „Geht nicht, iPhone unterstützt das nicht“. Und email kann er dann erst zuhause ansehen, ist doch bescheuert.

  • Würde es gerne mal testen nur finde es nicht :(

  • Hi,
    also ich konnte mir jetzt auf mein Windows per BT ohne Probleme ein Bild und sogar einen Original Klingelton von dem iPhone senden.
    Bin bis jetzt von Celeste begeistert!

  • Celeste hatte mir das komplette iPhone zerschossen. Mein iPhone ist beim lockscreen hängen geblieben, hat nach 2 Minuten versucht zu rebooten (ich denk mal es wollte in den Safe Mode) und ist aber dann beim lockscreen nach einer sekunde wieder hängen geblieben und so hat sich das dann immer wieder wiederholt. Standyby ging auch nicht. Home und standby gedrückt gehalten hat es neu gestartet und das ganze ging von vorne los. Per iPhone Folders konnte ich am pc nach gefühlten 50 versuchen endlich einen Teil von celeste löschen, so das ich das iPhone wieder bedienen konnte und celeste über cydia komplett entfernen konnte. Wäre schön wenn es hier bei ifun ne neue News geben würde sobald celeste geupdatet wurde, dann werde ich es noch einmal testen..

    • Hi, hab dasselbe Problem! Der Homesreen kommt bei mir aber keinerlei Reaktion, nach kurzer Zeit respring.
      Welche Daten/Dateien hast du denn gelöscht, will eigentlich das Wiederherstellen vermeiden.

      • Ich hab nach celeste über iPhone Folders im iPhone gesucht und dann die Ordner und die dataien in denen der Name der Firma drin vorkam mehrmals gelöscht dann konnt ich irgendwann wieder mein iPhone bedienen..

    • Das löschen: User/Library/SBSettings/Themes/Default/Celeste und User/Library/SBSettings/Toggles/Celeste

      Dann in Cydia fertig entfernen. Das Prob hatte ich auch.

      • weitere Variante entdeckt, für die, die wie ich das Problem haben und SBRotator installiert haben:
        in /library/mobile substrate die Datei sbrotator4.dylib umbenennen, respring, wieder renamen und SBRotator4 über Cydia aktuallisieren. Dann gehts…, Quelle: iSzene.com

  • So da bin ich wieder! Muß auch zurück rudern geht bisher nur mit SE w595 ,Nokia nicht Motorola auch nicht das ist echt schade! Wenn Mann es rausgibt sollte es auch funktionieren , das bluetooth zeigen verschwindet auch mich geht erst weg nach neustart oder erfolgreicher transfähr denn ist es verschwunden , gibt viel nach zu bessern abber brauchen könnte ich es sehr!!!!!
    Na ja denn abwarten!
    Grüße euch Jan

  • Ich hab hier iPhone 4 IOS 4.2.1 gejailbreaked.

    Nach kompletten deinstallieren, runterfahren, installieren und Neustart via iPhone ausschalten und anschalten läufts supi! Davor hatte ich die gleichen Fehler.

  • Hallo. Möchte gern mit meinem Iphone4, 4.2.1, jailbreak, meine Hörbücher in meinem VW Passat mit RCD300 Radio per Bluetooth hören. Bisher haben alle Bluetoothprogramme aus clydia, usw bei VW versagt. Im BMW z.B. ging das Audiostreaming per Bluetooth. Habe ich mit celeste eine neue Chance ? Würde nur ungern 8 Dollar umsonst ausgeben. Gruß Erich

  • Hey leute finde celeste net unter cydia egal was ich versuhe is bei mody net mit drinne was kann ich tun? Will es echt habe, benötige das app
    Bitte um hilfe

    Finde nur den gecracked mist den man net laden kann, den ich net mal laden will :(

  • Kann mir irgendwer sagen, ob Celeste die Akkulaufzeit verändert (gegenüber normal Bluetooth an)?

  • Ich hatte heute unnormalen Akkuverbrauch… Es muss an Celeste liegen! Allerdings habe ich den Tip von AndyL befolgt und muss jetzt mal weiter testen.

  • Wie schon beschrieben killt die App das iOS BT und somit ist Celeste unbrauchbar für mich, da ich ständig rebooten muss, sobald ich einmal nen Bild oder Song verschickt habe (was zumindest bei meinem Netbook funktionierte).

    Anschliessend funtionierte die Kopplung zur Freisprecheinrichtung und Headset nicht mehr.

    Nen Song/Bild kann man auch per Mail versenden und ich kenne keinen mehr in meinem Umfeld, der damit nicht klarkommt^^

    Die Hand voll Dollar sehe ich jetzt mal als Spende für die Entwickler und drück die Daumen für die kommenden Updates.

    Ergebnis für mich: App getestet & gelöscht

    • Also bei mir läufts super! Über SBSettings habe ich Bluetooth immer an und jetzt wenn ich es brauche Celeste. Wenns nicht benötigt wird einfach kuez deaktivieren. Ist ein Slide und ein Tipp aufn Bildschirm! ;)

  • Ich nochmal,
    So Bluetooth vom iPhone geht normal wenn celeste ausgeschaltet ist! Und beim ,, Paarung “ auf denn Code achten wenn der bei beide Geräte stimmt funktioniert es Hat Mann sich mal mit dem Code vertan geht gar nichts mehr , weiß auch nicht wie Mann Dan erneut mit das gerät paaren soll Code erneut eingeben geht nicht mehr 
    Weiß jemand Rat ? Akku betrieb muß ich noch testen!
    Hoffe auf mehr Anregungen .
    Ach ja ….. Wer das App. Haben wil soll es laden wer nicht lassen , aber nicht drauf rum hacken 
    Bitte schreibFehler verzeihen bin nicht Deutsch
    Jan

  • Moin!
    Akku gestern Abend 23 Uhr 99% heut früh 9 Uhr 98%
    Also Verbrauch ist so geblieben!
    Gibts sonst gar nichts neues 
    MfG.Jan

  • weis jemand WO die Dateien abgespeicht werden? Musik , Bilder und Video ist klar, aber was ist mit Excel, PDF etc. ??

    • Die Datein werden in /var/mobile/received gespeichert.

      Gremlin wird automatisch mit installiert. Wenn dir eine .mp3 schickts, dann steht oben ein großes G in der Statusleiste. In dem Moment wird das lied integriert.

      Allerdings gehts bei mir mit youtube nicht.

  • Ich versteh nich warum die Leute nich auf iOS 4.2 gehen. Untethered jailbreak vorhanden. Es geht nicht um die neuerungen, die Version läuft viel stabiler auf dem 3GS, und man kann mehr im Hintergrund laufen lassen.

  • Moin !!
    Also bin begeistert !!
    Hat bis jetzt gut funktioniert, akku betrieb ok nichts verändert,
    das einzigste manko wenn ich mal mit ein Handy versucht habe zu paaren und kein neue pin daführ eingegeben habe gibts keine möglichkeit mit das Handy zu komunisieren, weiß nicht wie ich das neu einstellen kann ??
    ansonsten super teil !!
    Von mein Iphone 4 zu Nokia geht ,Htc geht,SE geht, alles bestens !!
    MFG. Jan

    • Gleiches Problem.

      Einmal beim Koppeln einen Fehler gemacht, schon gibs keine Verbindung mehr zu diesem Gerät. Irgendwie muss man die gespeicherteten Geräte resetten können.
      Neuinstallation von BTStack und Celeste brachten keinen Erfolg

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18999 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven