iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Erhöhter iPhone-Stromverbrauch durch Akku-Packs und Zusatz-Batterien

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Zusatz-Batterien wie etwa Mophies Juicepack oder externe Akkus wie unser Favorit, der hochkapazitäre Gum Pro, können unter Umstanden zu einem erhöhten Stromverbrauch des eigenen iPhones führen. Was sich wenig intuitiv anhört, ist ein Resultat der Apple-eigenen Verbrauchsrichtlinien.

So warten sowohl die täglichen iCloud-Backups als auch die WLAN-Synchronisation mit iTunes geduldig auf den Anschluss des iPhones an eine Stromquelle bevor der automatische Datentransfer einsetzt. Das iPhone unterscheidet jedoch nicht zwischen Netzstecker und Akku-Pack sondern startet seine Routinen unabhängig von der gewählten Stromquelle. Apple schreibt im iPhone-Handbuch (PDF-Link):

iCloud erstellt täglich automatisch ein Backup des iPhone über WLAN, wenn das iPhone an eine Stromquelle angeschlossen und gesperrt ist. […] Wenn das iPhone an die Stromversorgung angeschlossen wird, kann dies zu einem iCloud-Backup oder einer WLAN-Synchronisierung mit iTunes führen.

Dies nur als kurzer Hinweis und Tipp, solltet ihr euch bereits gewundert haben, warum das iPhone den zusätzlichen Saft aus dem Akku-Case schon vor dem Schritt aus der Haustür trink.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Apr 2012 um 13:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist unter gesperrt zu verstehen ?????
    Danke für einen Hinweis .

  • Seit 5.1 hat sich allg. der Stromverbrauch dermaßen erhöht…

  • Ganz easy. Wenn das Iphone abgedunkelt ist, befindet es sich im sperrmodus ;-)

  • Allerdings ist an Orten, an denen ich auf Zusatzakkus angewiesen bin, meistens auch kein WLAN…

  • Ich habe auch schon überrascht festgestellt, dass der iPhone 4 Akku scheinbar bei „festinstalliertem“ Akku-Pack (hier: Raikko PowerCase) schon bei normaler Nutzung (zB Kalendereinträge schreiben) um mehrere Prozent sinkt und abends, nachdem er mittags voll geladen wurde, der iPhone Akku nur noch bei 20% steht.
    Und das alles ohne WLAN-Sync oder iCloud-Backups, da beides gar nicht vorhanden/aktiviert.

  • Ist an der Geschichte „das iPhone zurücksetzen“ wirklich was dran? Verbessert das wirklich die Akkuleistung?

    Was wäre dafür zu tun?

  • Das stimmt. Ich glaube allerdings, dass außer dem Backup und der Synchronisierung noch andere Sachen beim Anschluss von Strom aktiviert werden. Spotlight?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven