iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 352 Artikel
   

Einfacher, haltbarer, kleiner: Apples „idiotensicherer“ Dock-Connector

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Sollte es sich bei dem in der vergangenen Woche gesichteten Stecker wirklich um Apples neuen Dock-Anschluss für die kommenden iOS Geräte-Generationen handeln (betroffen dürften hier neben dem iPhone auch das komplette iPod-Lineup und natürlich das iPad sein), können wir uns nach dem MagSafe-Anschluss nun auf den zweiten, durch und durch „idiotensicherer“ Peripherie-Anschluss Apples einstellen.

Der symmetrische Stecker, ist nicht nur wesentlich kleiner als sein 30-PIN-Vorgänger und ein handelsüblicher USB-Anschluss, auch wird sich das mit einer 8-Pin-Platine (oder 9, wenn man die Trägerplatte als „ground“ mitzählt) ausgestattete Lade- und Synchronisations-Kabel wohl seitenneutral nutzen lassen.

Prüfende Blicke, wie etwa beim Anschluss von Micro-USB Geräten gehören damit der Vergangenheit an. Apropos Pins: Zufälligerweise setzt auch der USB-3-Standard 9 Kontakte zur Datenübertragung voraus. Ein Standard der mit dem letzten MacBook-Update Einzug in Apples Hardware-Spezifikationen hielt.

Don Lehman hat dem neuen Stecker einen 2000 Wörter starken Aufsatz gewidmet, sammelt Argumente für eine Fertigung aus Liquidmetal und versucht die eine, neben den offensichtlichen Vorzügen der neuen Stecker-Generation, bislang noch unbeantwortete Frage zu klären: Warum erfindet Apple seinen Stecker überhaupt neu und setzt nicht auf etablierte Industrie-Standards wie Micro- oder Mini-USB? Lehmans Antwortversuch trifft voll ins Schwarze:

Part of it is control. We are about to witness one the fastest connector adoptions in history because Apple created and completely controlled their own standard. I would be really surprised if it took more than 18 months for the entire iOS line and accessory market to adopt this connector.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Aug 2012 um 10:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Franz Pferdinand

    Wie wärs mot Thunderbolt? :D das wäre dann das erste mal, dass ich diese Schnittstelle nutze^^

  • Irgendwann fliegt der Dockanschluss sowieso raus, dann gibts nur noch AirPlay, Wifi-Synchronisation und iCloud…

      • Warum nicht einfach diese magnetischen platten zum drauflegen nutzen, die versorgen das Gerät dann mit Strom….
        Gut es sieht aber auch etwas komisch aus aber theoretisch könnte mann auch Schall zum aufladen des Gerätes nutzen (beim telefonieren automatisch aufladen)

  • Was ist eigentlich mit dieser EU-Netzteilverordnung. Gilt die für Apple nicht?

  • Das ist das Einzige, was mich an Apple nervt. Ständig neue Schnittstellen. Habe u.A. noch ein altes iBook im Einsatz. Was man mittlerweile für einen Berg an Netzteilen, Kabeln und Adaptern haben muss, wenn man halbwegs „online“ bleiben möchte, ist nicht mehr schön.

  • Bei so vielen „Gerüchten“ und „Vermutungen“ wird es echt spannend, was bei Launch im September wirklich vorgestellt wird.

    Um später mal den ursprünglichen Wahrheitsgehalt zu überprüfen:

    Gibt es irgendwo eine Aufstellung aller bisherigen erwarteten Klassifikationen fürs neue iPhone?

  • Finde ich gut aber sonderlich schick sieht der ja nicht aus. Vlt tut sich da vom design her auch noch was.

  • Ich hoffe einfach mal das alle Gerüchte am Ende Gerüchte bleiben und Apple uns mit was ganz anderem überraschen wird :)

  • Wer die Jobs-Biografie gelesen, der weiß warum Apple auf eigene Stecker setzt. Zurecht.

    • Hab ich gelesen, weiß aber trotzdem nicht, was du meinst.

      Ich finde, einen magnetischen Stecker der kein „Richtig-Rum/Falsch-Rum“ mehr hat, ist längst überfällig. Besser wär nur ganz ohne Kabel!

  • Zu der Frage, warum kein Mini-USB: dieser saugt zu viel Saft… Wenn das iPhone Mini-USB hätte, könnten wir das Retina-Display (bei 4/4S) ausschalten, um die gleiche Akku-Leistung zu haben. Oder aber die Leistung wird schlicht um die Hälfte reduziert…

    • ffries, verstehen was du meinst, müssen wir aber nicht, oder?

      es hat zwei gründe…
      1. apple kann mit seinem eigenem stecker viel besser das zubehör mit bestimmten funktionen ansteuern, zb. bessere sound-ausgabe

      2. apple kassiert von den zubehör herstellern viel geld dafür, damit diese den anschluss verwenden dürfen. für mini-usb müssten sie nichts an apple zahlen und somit würde apple auf viel geld verzichten. außerdem wären plötzlich sämtliches zubehör, zb. teure bose hifisysteme auch für android geräte nutzbar, noch ein fetter nachteil für apple.

  • Ne Schleuse wäre super. Dann könnte man das iPhone einfach umdrehen und die Daten rauskippen.

  • Mal im ernst , freiliegende Kontakte ? Ihr glaubt auch jeden Mist :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37352 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven