iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 961 Artikel
   

Eine Hand voll Screenshots: Illustrierte Neuerungen des iOS 4.1

Artikel auf Google Plus teilen.
93 Kommentare 93

Die Kollegen von 9 to 5 Mac haben heute die gesammelten Neuerungen des iOS 4.1, mit aktuellen Screenshots illustriert, veröffentlicht. Markus war so nett, uns die unten angehängten, passenden Screens aus der deutschen Goldmaster-Version zuzuschicken. Apple hat die Veröffentlichung der finalen Version bekanntlich für Mittwoch angekündigt.

Unter anderem wird das Update den Bluetooth-Support des iPhones verbessern, die Geschwindigkeitsprobleme des iPhone 3G und die Aussetzer des Annäherungssensors beim iPhone 4 & 3GS beheben, die HDR Photo-Funktion auf dem iPhone 4 einführen und erstmals den Zugriff auf Apples globale Highscore-Liste für Spiele, das GameCenter, ermöglichen. Letzteres lässt sich in dem von Patentlyapple veröffentlichten Auszug des iOS 4.1-Benutzerhandbuches schon mal beschnuppern.


Die neue HDR-Option haben wir hier erklärt. Ob die Ursprungsdateien mitgespeichert werden, lässt sich in den Einstellungen festlegen.

Videos lassen sich nun auch direkt vom iPhone aus in HD-Qualität zu YouTube und Co. hochladen.


Als Favoriten lassen sich nun auch „FaceTime-Nummern“ speichern, zudem kann man für FaceTime auch eine E-Mail-Adresse statt einer Telefonnummer eintragen.


Die Bedienelemente der Kamera und bei FaceTime wurden für die Verwendung im Querformat optimiert.

Die mit OS 4 neu gekommene Korrektur-Funktion lässt sich nun per Schalter deaktivieren.

Bei Bedarf kann man über den Einstellungsbereich „Einschränkungen“ nun Multiplayer-Spiele und die FaceTime-Funktion deaktivieren.

Montag, 06. Sep 2010, 15:38 Uhr — chris
93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Andrew Reynolds

    Klasse Beitrag mit vielen guten und wirklich hilfreichen Informationen.
    Klasse iFun. ; )

  • Facetime lässt sich auch schon unter iOS 4.0.x in den Einschränkungen deaktivieren. Das ist keine Neuerung. Ich jedenfalls hab den Schalter hier unter 4.0.2 schon…

  • Hoffentlich werden auch auf dem 3GS die Geschwindigkeitseinbußen behoben.

    • Der Telekom Mann

      was für geschwindigkeitseinbußen?^^

      • Grmpf, bin wohl der einzige, bei dem das iOS4 auf dem 3GS schneckenlahm ist. :(

      • Nö, bist Du nicht (tröst tröst)

      • keineswegs

      • Nee… Kenn ich:(

      • Das liegt am scheinbar nicht vorhandenen dynamischen Loadbalancing der Multitaskfunktion von iOS4. Nach kurzer Zeit sind so viele Apps im Hintergrund geöffnet, dass der RAM permanent am Limit läuft. Mit Jailbrake und Multiflow konnte ich die Performanceprobleme beheben. Würde es die Probleme und natürlich fehlendes SB -Setting nicht geben, bräuchte ich keinen Jailbrake mehr.

      • Nein bist du nicht. Auch wenn es deutlich schneller wie ein 3G ist, ist deutlichst ein Unterschied zu 3.1.x bemerkbar

      • Ich hab auch Performance Probleme am 3GS, Spiele wie nfs-Shift ruckeln stark, dann starke wärme Entwicklung, der Akku wird schneller leer, oder es Stürzen immer wieder mal Programme ab, als die selbe Probleme wie das 3G nur in einer abgeschwächten Form aber, nicht mehr wie 3.1. Aber 4.1 soll ja Bereits am 3G helfen, dann sollte es am 3GS eigentlich sehr gut laufen!

  • Oh ich wusste garnicht das hdr iPhone 4 exklusiv ist!

    • Das geht auch jetzt schon… einfach mal in die iTunes-App schauen…

      • Das fand ich sowieso krass, direkt nach der keynote war Ping im iTunes App, ich bin auf 4.0 !!! Ich frage mich, warum das hackern nicht aufgefallen ist… Ping war ja offensichtlich mit 4.0 schon vorinstalliert…

  • Sehe ich das richtig? HDR gibt es nur für das iPhone 4?

    • es gibt auch schon Drittanbieter für HDR. Läuft auch auf dem 3gs. Habs mal gekauft, aber noch keine Tests gemacht.

      • Ich habe pro hdr für schlanke € 1,59 gekauft und es ist super ! Das macht zwar nur zwei Bilder, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Außerdem hat man vor dem abspeichern noch Regler für Helligkeit, Sättigung, Kontrast, wärme und tint. Das gibt’s aufm 4G nicht, soweit ich das im demovideo gesehen habe.

      • Hallo!

        Ich habe auch Pro HDR gekauft und bin sehr zufrieden. Mich hätte natürlich die Apple Version interessiert. Zumal Apple ja wohl mit drei Fotos arbeitet und diese recht schnell macht. Gibt es inzwischen eigentlich eine Info von Apple, warum das 3GS diese Funktion nicht bekommt?

  • Was ist die neue Korrektur Funktion? Und in wie fern untersteuert sich diese von der Auto Korrektur??

    • Meine Fresse, guck doch einfach ein paar Beiträge über deinem…

      • Deswegen liebe ich diese Seite so
        Man wird immer freundlich behandelt :P

        Hab leider über mir nichts gefunden und hoffe damit weiter auf eine Antwort ^^

    • Würde mich auch interessieren ;)
      Kann jemand helfen?

    • die Auto-Korrektur wirft dir einfach ein Wort vor die Füsse wenn du mal einen Zahlendrehre (Zahlendreher X) in einem deiner Wörter hast. Tippst du weiter wird das Wort automatisch ersetzt. Wenn du es nicht willst musst du auf das X tippen.
      Die Korrektur Funktion kommt zum Vorschein wenn du ein Wort schreibst und es markierst. Beispielsweise Fritz. Tippe auf ersetzen und das Wort wird rot markiert wie bei copy and paste und über dem Wort erscheinen mögliche andere Wörter obendrüber, die du gemeint haben könntest, selbst wenn deins richtig geschrieben ist. „Ritz, Fitz, Britz“
      Warum man das deaktivieren können muss erschliesst sich mir allerdings nicht, da man eigentlich diese Funktion unbewusst kaum aktiviert und es deshalb vielleicht vielen vollkommen unbekannt vorkommt, da es eigentlich total überflüssig ist ;)

  • Hups…wer im Glashaus sitzt :D
    Ich meinte den supi Beitrag von Thomas am 6. Sep um 16:06…

  • Weiß vielleicht schon jemand ab wann man am Mittwoch die neue iOS Version runterladen kann?

  • und immer noch fehlt die Ipad tastatur auf dem Iphone…… oder zumindest die möglichkeit die umlaute schneller einzugeben. langsam nervt es, dass die wirklich nützlichen sachen des alltäglichen gebrauchs _grundsätzlich_ missachtet werden

    warum wird nicht auch endlich mal eine alternative tastatur wie u.a. swipe oder shape writer angeboten? http://www.shapewriter.com/

    ich will ja nicht immer meckern, aber das sind echt sachen die fehlen.

    und ab wann kann ich endlich mal kontakte per sms verschicken? das kann jedes 15 jahre altes handy!

  • Was ist mit den verbindungsabbrüchen auf dem 3GS… Wird da auch was gemacht oder muss man dafuer dem rosa Riesen in den Hintern treten?

  • Ich habe die GM auch auf meinem iPhone 4 und zumindest in dieser scheint das Problem mit dem Annährungssensor noch nicht behoben zu sein…

  • Und mich nervt extrem, dass man ohne einen Jailbreak nicht das „Rufumleitung Aktiv“ Popup entfernen kann. Das wäre sooooo einfach wenn man es deaktivieren könne oder eben ein Carrier Bundle für O2 und Co. macht auch wenn die Telekom noch Exklusiv ist. Meine Fresse ist das blöd von Apple wenn sich Leute wegen sowas ärgern und Jailbreaken.

    • Yupp. Bin zwar nicht davon betroffen aber meine Schwester die das auch total ankotzt.

      • Und ganz toll ist dann auch wenn man bei Apple anruft und die dann sagen man solle doch den Netzbetreiber kontaktieren und das bei einem Handy was die garnicht anbieten. Zudem kann ja O2 nichts dafür und einige Anrufe werden eben im Hintergrund „umgeleitet“ wie z.B. Mailbox oder Homezone.

      • Wie heißt denn Deine Schwester – flyingcherry …? ;)

    • das kann ich direkt auch noch zu den sachen, die ich über deinem post geschrieben habe hinzufügen!

      ne homezone anzeige fehlt auch. ist für mich zwar nicht besonders relevant, aber dennoch eine pflichtfunktion eines handys. besonders bei dem preis *fuck*

      • Gibt es denn noch Tarife wo es billiger ist aus der Homezone zu telefonieren? Nur da wäre es ja sinnvoll. Aber klar, ich würde auch sagen man sollte es schon dabei haben… Aber naja sonst ist es einfach das beste Smartphone!

      • Ähm ich nutze zwar keine Homezone etc. aber die Anzeige gibt es doch schon seit 2.0 ?? Unterhalb der Statusbar wird dabei HOME angezeigt und gibt doch einige Screenshots davon

      • Homezone-Anzeige kann das iPhone. Nur nutzt die Telekom dieses Feature nicht mehr. Andere Anbieter lassen die Anzeige einblenden.

  • warum gibt es keine unterschiedliche Signaturen – das nervt immer mehr

    • ganz Deiner Meinung. Der iPhone Mailclient ist funktional Anno 1995. Hauptsache ein Gamecenter kommt. Ok, das iPhone ist genaugenomme auch eher was für Spielkälber als für Businessanwender.

      • Die Denkweise ist aber doch dumm von Apple denn würden sie das noch hinbekommen würde sich kein „Businessanwender“ mehr ein Blackberry kaufen, oder halt fast keiner mehr ;)
        Das Gamecenter bracht doch kein Mensch…

  • Und warum kann das iPhone nicht die internetverbimdung vom Computer beim Synchronisieren nutzen wie beim Windows Phone. Es gibt noch viele Sachen die nicht ganz so perfekt sind wie Apple immer behauptet.

  • *hae*
    @felix: „Und mich nervt extrem, dass man ohne einen Jailbreak nicht das “Rufumleitung Aktiv” Popup entfernen kann.“

    Kriegt Ihr das mit der 4.01 noch hin ? Ich habe Vodafone und habe es bisher mit Msgfix immer hinbekommen, aber seit 4.01 kriege ich es nicht mehr hin !
    Gibt es da ein neues Tool ?!

    • Also mit dem ForwardMSGfix für 4.0 ging es bei mir mit 4.0.1 aber ich habe dann doch das Carrierbundle genommen für O2. Da gibts auch eins für Vodafone, Guck einfach mal bei Cydia unter Carrier Bundle 4.0 und da ist auch eins für Vodafone und tadaaa weg ist die Meldung.

      • Die Lösung mit dem CB hat allerdings für mich den Nachteil, dass dann die Option „Mobiles Datennetzwerk“ in den Einstellungen fehlt.
        ForwardMSGfix für 4.0 funktioniert bei mir (iOS 4.01 / iP4) auch, aber erst nach einem Neustart (Respring reicht nicht!).

  • Übrigens: Die GM Version von 4.1 lässt sich auch auf iPhones schon installieren, die nicht für Entwickler registriert sind.

    Per google findet man leicht die nötigen Links

  • Videos lassen sich nun auch direkt vom iPhone aus in HD-Qualität zu YouTube und Co. hochladen.

    und co ?
    also ich habe 4.1 und ausser Youtube leider nichts weiteres.. Facebook integration wäre noch das bissl mehr =) was fehlt =)

  • Mir ist heut aufgefallen, dass man WLAN’s ignorieren kann ohne vorher mit ihnen verbunden zu sein. Ich meine das konnte man vorher (vor 4.x) nicht, weil mich das extrem in der Arbeit genervt hat, da ich mich auch nicht richtig verbinden konnte um es zu ignorieren,, da es eine Authentifizierung vorraussetzt (VPN ist das glaub ich). Heut allerdings, als es mir mal wieder richtig auf n Senkel ging und ich in den Einstellungen guckte, stand da aufeinmal „Netzwerk ignorieren“!! Juhuuuu

  • achja wo ich grad in meckerlaune bin

    der screen „Suchscreen“ links vom 1. Appscreen sollte auch sinnvoller genutzt werden. Evtl sogar widgets oder so.

    Oder mal etwas ausgereiftes für den Lockscreen. Hatte damals auf meinem WinMobile 6.5 S2U2 drauf (http://67.43.3.117/~acs2co/S2U.....index.html). ist deutlich besser als der lockscreen von apple.

  • wie ist das eigentlich beim gamecenter, hat man da seinen realnamen oder kann man sich nach dem first come first serve prinzip einen nickname aussuchen?

  • Ja, cooler Lockscreen mit Termininfos wäre mehr als fällig!!

  • Hab bereits nen bug in der 4.1 Gold Master Firmware entdeckt. Wenn der Kalender vollständig beendet ist und dann neu gestartet wird, dann sind in der Listenansicht alle Einträge weg. Man muss erst auf die Monatsansicht gehen damit die Einträge in der Listenansicht wieder erscheinen. :-/

  • Ich hoffe das das update auch wirklich was bringt…

  • Mal eine Frage: In der Keynote von letzter Woche sagte Steve Jobs, dass das iOS Update 4.2 auch HDR Photos für das iPad mitbringen wird, siehe Minute 15:45 (http://www.youtube.com/watch?v.....eature=sub). Passt das nicht gut zu den Gerüchten, dass momentan an einer evtl. kleineren neuen Auflage des iPad mit Kamera gearbeitet wird? Ohne Kamera würde HDR doch eigentlich keinen Sinn machen.

  • Erstmal hallo passt jetzt nicht zum thema wäre aber trotzdem nett wenn ihr antworten könntet ich hab nen Touch 2G mit 16 GB wollt den aber verkaufen und statdessen den neuen Touch kaufen was meint ihr bekomme ich wenn er gebraucht ist und was wenn er neu ist? Und ist der neue Touch schon im Handel?
    Danke schonmal im voraus
    

    • Expertenmeinung

      Wäre doch toll, wenn mal jemand im Internet so ein Auktionsdings erfinden könnte, oder?

      • Hach ich hau mich weg! Mein Brüller des Tages. Richtig toll wäre natürlich auch eine Seite im Internet, wo man einfach einen Suchbegriff eingeben kann und einem dann so Suchergebnisse angezeigt werden…

  • Wird hdr vom neuen iPod unterstützt?

  • Auch anderes Thema: Mich würde interessieren, was aus dem Toshiba Media Controller App. geworden ist, über das alle Medien an Dlna-fähige Clients wie z.B. PS 3 drahtlos übertragen werden sollten.War wohl kurzzeitig im AppStore verfügbar, ist aber wieder entfernt worden. Gibt es Infos, weshalb und ob es wiedererscheint?

  • hi, gibt es schon news bezüglich der jailbreak Möglichkeit der 4.1 Software?

  • Noch ne Frage.

    Habe die 4.01 auf dem iPhone 4 drauf mit jailbraek. Würdet ihr auf die 4.1 GM updaten und erstmal auf ein Jailbreak verzichten?

    An der neuen Firmware interessiert mich das Gamecenter und HDR sowie die Bug Behebungen. Aber mir würden Wahrscheinlich durch den Jailbreak ein paar Tools fehlen die ich jetzt drauf habe.

    Was macht ihr? Vor allem die ein Jailbreak haben.

    • Einfach abwarten und die anderen erstmal testen lassen. Wenn ein Jailbreak dann da ist, dann updaten.

    • Wieso musst du denn unbedingt die GM Variante aufspielen? Warte doch einfach bis die Final da ist, die ersten Nutzerberichte darüber von der breiten Masse und dann wirst du es auch schaffen die paar Tag bis zum Jailbreak Status abzuwarten wenn du den Jailbreak unbedingt benötigst (Wobei ich mich frage was zwingend erforderlich ist? Unlock meinetwegen. MyWi ebenfalls noch recht überzeugend genauso wie BiteSMS wenn man es nur verwendet. Auf alles andere kann man auch getrost ein paar Tage verzichten…

  • Wäre schön wenn die auch den Fehler beim Internet-tethering beheben würden

  • Wenn es denn mal nen Jailbreak für 4.1 gibt, werde ich es auf meinem 3G auch mal probieren! :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18961 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven