iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 975 Artikel
   

Diese Geste hätten wir auch gern: Ein Verbesserungsvorschlag auf 8 Sekunden (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
50 Kommentare 50

Das folgende Video-Konzept (Youtube-Link) des Interface-Designers Max Rudberg unterschreiben wir sofort. Der Finger-wischende Zugriff auf die Multitasking-Leiste wäre zudem eine gut durchdachte Antwort auf die Multitasking-Gesten des iPad. Max erläutert:

Ich benutze die Multitasking-Leiste oft. So oft, dass der Doppelklick auf den Home-Button einfach stört. Der Umweg fühlt sich langsam an und unterbricht die iPhone-Nutzung regelmäßig. Damit nicht genug. Mein Home-Button reagiert auch nicht mehr so wie er eigentlich sollte. Ein Doppelklick wird oft als Einfach-Klick interpretiert, offene Apps werden geschlossen. Diese simple Geste […] angefangen außerhalb des Displays, könnte optional aktivierbar sein […]


(Direkt-Link)

Ebenfalls nicht verkehrt. Das Benachrichtigungs-Center unter dem Homescreen:


(Direkt-Link)

Montag, 05. Dez 2011, 21:54 Uhr — Nicolas
50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Unterschreib ich sofort. Nicht nachvollziehbar, wieso Apple sich sperrt dies zu implementieren. Das Home-Button Konzept ist von Gestern. Hoffe das nächste iPhone verzichtet komplett auf diesen Mist-Button! So könnte man auch das (grössere) Display bis an den Rand bauen.

    Seit iOS 5 spinnt der Button noch mehr!

  • Kommt dann als special feature auf dem iPhone 6

  • Also das mit der Multi.Leiste find ich ne Super Idee. Aber das mit den Benachrichtigungen ist doch so wie es ist gut, ich finde das braucht keine Verbesserung.

  • Wer LockscreenInfo kennt vermisst die zweite Anregung kein bischen!  JB natürlich vorausgesetzt!

  • Mit dem Benachrichtigungscenter ist doch schon so

  • Genau so hatte ich das noch zu den guten, alten iPhone4 Zeiten. Via Jailbreak- Aktivator aus Cydia und dann die Geste „vom unteren Bildschirmand nach oben streichen“ auf die Funktion Multitasking gelegt. Super war das . Könnt ihr ja machen. Wir 4S Besitzer ja leider noch nicht.

  • Sicherlich ist die Multitasking-Geste eine gute Idee, das Notifikation Center bedarf allerdings keiner Verbesserung…

  • Das mit dem homebutten find ich Super das andere muss nicht sein

  • Will auch haben!!!! Versteh sowieso nicht wieso Apple solche kleinen und einfachen Sachen nicht gleich selber einbaut und erst warten muss um am Ende wieder die Kunden zu enttäuschen…!

    • Noch viel weniger verstehe ich, dass solche Features nicht als App erhältlich sind.
      Lockinfo und andere feine Sachen würden sich doch bestens verkaufen lassen…

  • Ich könnte mir das nicht so gut vorstellen, da bei einigen Spielen solch eine Geste fehlinterpretiert werden kann und das wäre ziemlich nervig! – Das hat man ja schon mein NC, aber dort kommt zum Glück erst diese kleine Lasche und stört das Spiel dann nicht! ;)

    • Das mit der Lasche könmte man, bei Apps (also außerhalb des Home-Bs) ja auch für die Multitaskingbar machen, außerdem könnte man es ja wie einer geschrieben hat optional einführen wer also Bock drauf hat seinen HB zu schonen kanns aktivieren der rest solls lassen…
      Bei meinem iPod Touch 1. Generation war nach 3 Jahren nur der HB kaputt (meine Schwester nutzt ihn noch immer durch Jailbreak möglich) und ich hab echt schiss dass das jetzt noch viel schneller eintritt…

  • gähhn, nichts neues. installiert euch activator und freut euch über viele gesten mit denen ihr alles steuern könnt ;)

  • Das erste habe ich mir schon eine gefühlte Million Mal gedacht.
    Das mit dem Notification-Center finde ich so wie es ist besser. Ich hätte aber gerne noch einen Homescreen im Widescreen mode, eine scrollbares Dock, eine Verriegelung für das Querformat und die Panorama-Funktion.

  • Franz Pferdinand

    Auf dem iPad ist das eingfach ein Traum :)
    Ich will nicht mehr ohne.
    (Homebutton zu verschenken^^)

  • Das erste Video geht mit Jailbreak ;)
    Einstellungen->Activator->Überall->Vom unteren Bildschirmrand->Aktiviert Taskmanager.
    Zwar nicht so schön wie auf dem Video aber es funktioniert :D

    • hab ich auch schon seit Monaten und benutze es nur noch über diesen Weg… eine wunderbare Erfindung, dieser Activator.

      btw. Wischen entlang der oberen Statusbar, simuliert bei mir den Druck des Home-Buttons

  • Ich fände noch ne hilfreiche Funktion wäre es, alle Programme, welche gerade nicht verwendet werden- aber dennoch im Multitasking laufen, mit einem Knopfdruck schließen zu können…

  • bei sbsettings kann man schon ähnliche Gesten für solche Dinge einstellen. Benutze den Homebutton fast gar nicht mehr.
    Jailbreak natürlich vorausgesetzt

  • Naja, ob ich nun einen Finger oder wie es jetzt auf dem ipad ist, mit 4 Fingern.

  • Funktioniert auf dem WebOS vom HP Touchpad genau so wie im Video beschrieben :-) Extrem flüssig und bequem

  • Erinnert mich irgendwie an Windows 8. Wär aber toll wenn’s so wär wie bei Windows 8 wo für die Geste nur die 1. Pixelreihe verwendet wird so dass es nur funktioniert wenn man von außen rein wischt. Beim scrollen von Videos passiert es mir manchmal dass ich das mitteilungscenter erwische, was damit auch der Vergangenheit angehören würde. Aber das mit dem Doppelklick stört auf jeden fall.

  • Hallo

    Wie wär’s denn wenn man die selben Gesten nimmt wie beim iPad nur halt mir zwei und drei Finger.

    Das würde echt helfen.

    Ich hatte beim mein 3GS die iPad Gesten war zwar etwas umständlich wegen denn etwas zu kleinen Display.
    Hat aber dem noch mehr Spaß gemacht als mit dem hb.

    Beim iPhone 4 hat es mit sehr geholfen da der hb kaputt war.

    Und jetzt beim 4s vermisse ich das und mache mir natürlich große sorgen, wegen denn hb.

  • Warum das iphone kein Multitouch für die Multitaskingleiste hat werde ich auch nie verstehen. Mein iPhone wurde auch nach nem Jahr wegen dem typischen Homebutton-Problem ausgetauscht… und ich kenne weitere dieser Fälle. Das wäre nicht nur Kostenersparnis für Apple, sondern auch einfachere Bedienung für den Benutzer

  • Finde ich nicht gut!

    Warum? Naja wenn ich in Spielen von oben nach unten ziehen muß, kommt auch immer diese blöde Mitteilungszentrale und stört mich beim spielen.

    • Yep! Stimmt genau. Flight Control nervt seitdem. Wenn Flugzeuge von oben kommen öffnet man immer gleich die Mitteilungszentrale mit. Nervt total.
      Mit einem Finger daher bitte, bitte nicht!
      Aber mit mehreren Fingern wäre es schön! Btw dann bitte auch die Mitteilungszentrale auf mehrere Finger umstellen!

  • 1)ich wünsche mir einen App Zugriff aus dem Lockscreen (Kamera oder ein bestimmtes App).

    2)Eine Apple Taschenlampenfunktion.
    3)In der Multitaskingleiste alles auf einmal schließen zu können.
    4)WLAN, Bluetooth, 3G in der Notificationleiste.

  • Ich nutze das Benachrichtigungscenter kaum, da es mir zu klein ist. Ich würde mir dringend wünschen, das man die Größe skalieren könnte, um es etwas zu vergrößern. Gerade auf dem IPad wäre das toll. Weiterhin sollte sich hier auch explizit die Schriftgrösse einstellen lassen.

  • Ich hätte da noch ein paar Dinge, die zwingend erforderlich wären:

    – akustisches Signal, wenn der Akku nur noch 10 % Leistung hat wie bei den alten Cell Phones
    – Datum/Zeit Angaben zu jeder iMessage wie bei WhatsApp
    – besserer Umgang der Korrekturvorschläge
    – Musiktitel Weiterschaltung mit langem drücken der Lautstärketasten wie beim Erricson Walkman Mobilphone
    – ….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18975 Artikel in den vergangenen 3314 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven