iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Diercke Praxis Glossar: Nützliches Geographie-Lexikon fürs Abi

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Digitale Lehrbücher sind (leider) in den wenigsten Klassen hierzulande ein integraler Bestandteil des Unterrichtes. Umso mehr freut es uns, dass der Verlag „Westermann“ mit der App Diercke Praxis Glossar seit dem 09. Mai eine nützliche App für alle Schüler der Oberstufe zur Verfügung stellt, welche sich im Rahmen ihres Abiturs mit der Geographie auseinandersetzen dürfen.

diercke-500

Das knapp 70 MB kleine Programm ist im Prinzip ein Lexikon mit ca. 500 Fachvokabeln für alle relevanten Themengebiete der Geographie in der 11., 12. (und in manchen Ländern in der 13.) Klasse. Dabei wird der Inhalt aufgeteilt zwischen der Einführungsphase und der Qualifikationsphase mit noch größerem Inhalt. Der eine oder andere Begriff ist indes mit Fotos oder erklärenden Grafiken bestückt. Die Gestaltung ist schlicht, was sich aber keineswegs negativ auswirkt. Alle Abiturienten mit iPhone 6 dürften sich vielleicht an der Tatsache stören, dass das User Interface für ihr Gerät noch nicht optimiert wurde. Das ist aber kein wirkliches Manko, schließlich ist App kostenlos erhältlich und eine Anpassung ans iPad gibt es auch.

Bevor ihr auf die Idee kommt, alle für euch wichtigen Einträge mit einem Screenshot zu „markieren“, vergesst nicht die Möglichkeit, eure „Lieblingsbegriffe“ als Favorit zu markieren. Sehr nützlich, wie wir finden.

Zuletzt sei noch gesagt, dass diese Anwendung sich insofern von üblichen Apps in der Kategorie „Bildung“ unterscheidet, da sie tatsächlich den lehrenden Stoff in Deutschland aufgreift bzw. sich dessen bedient. Das ist bei den üblichen Bildungsapps wie Solar Walk so nicht der Fall. Hinter der App steckt schließlich der Westermann-Verlag, und diesem ist das (gedruckte) deutsche Bildungssystem immerhin auch nicht ganz fremd.

Wir wünschen viel Lernerfolg und danken Daniel für den Tipp.

App Icon
Diercke Praxis Glos
Westermann Digital
Gratis
79.8MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Mai 2015 um 08:38 Uhr von Daniel Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • es ist nie zu spät, um zu lernen. Man lernt nich fürs Abi sondern fürs Leben. Spätestens wenn deine Kinder wieder in der Schule sind, wirst du diese App lieben, wenn du nach einer „Papa, was ist eigentlich…“-Frage schnell auf Toilette gehst und dann als Genie wieder kommst :)

  • Steht da auch was über Volkswirtschaft drin? Habe die Schwerpunkte Globalisierung, Umweltpolitik und internationale Handelsbeziehungen.
    Meine Prüfung ist schon Mittwoch früh, daher wäre eine baldige Antwort super! :)

    • Tipp: die App ist lt. Text kostenlos, einfach mal laden und nachschauen, ob es für Dich was bringt.

      • Erschreckend das er nicht von selbst darauf gekommen ist.
        Textverständnis: 6
        Eigene Lösungsansätze: 6
        Abi? Das wird wohl nix.

      • Ich hatte sie schon geladen zu dem Zeitpunkt, aber aus dem oben genannten Grund keine Zeit gehabt bisher selber mal rein zu gucken. Den Artikel hatte ich natürlich gelesen und auch verstanden. Mein Lösungsansatz war auch nett zu Fragen, falls schon jemand Erfahrungen damit hat.

    • hol dir den Fischer Weltalmanach…kostet glaub 10€ …da steht alles drin zu jedem Land auf der Erde…super nützlich…wird jedes Jahr aktualisiert

  • Ich wette, das mit dem „…auseinandersetzen dürfen“, empfinden viele als müssen .

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven