iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 866 Artikel
Das Bild einer Katze
Das Bild einer Katze
   

Deutsche Lokalisierung für iPhone 1.1.1 [Update]

Artikel auf Google Plus teilen.
76 Kommentare 76
Das Bild einer Katze

Andre Sendowski hat sich um die Lokalisierung der 1.1.1er iPhones gekümmert und bietet Downloads sowie eine Anleitung zur Anpassung für den hiesigen Gebrauch an – inklusive korrekter Darstellung der Telefonnummern. (Danke, Florian)

Update: Die Lokalisierung ist jetzt auch Installer-Paket erhältlich. Danke für eure Hinweise!!

Mittwoch, 17. Okt 2007, 8:37 Uhr — chris
Das Bild einer Katze
76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Währ doch mal super wenn jemand das ausprobiert und ne Meldung macht ob das wirklich funzt…

  • Ich hab gestern Abend getestet, ging alles problemlos.

    Er baut auch gerade an einer App für den Installer, dann sollte es noch einfacher werden.

  • Das heißt ich brauch dann nur die 1.1.1er drauf machen indipendence durchnudeln, anysim ausführen, installer drauf machen und das app für die deutsche spache installieren und dann is fertig?

  • Geht alles besten habs heute Nacht noch gemacht. Gruß

  • Wenn die App fertig ist ja, bislang geht es mit der oben verlinkten Beschreibung. Eine HowTo für den Installer findest du auch auf sendowski.de

    Vllt noch eine kleine Anmerkung: AnySIM funktioniert nur mit „jungfreulichen“ iPhones. Genaues gibt es auf der AnySIM Website.

  • @Floria
    nur mal so zum verständniss. Wenn ich jetzt mein iPhone auf originalzustand 1.0.2 zurücksetzte, dann auf 1.1.1 update… Is das dann nicht das selbe wie „jungfreulich“? Oder man könnte doch auch 30sec die beiden tasten drücken (oder so lange bis es halt nach iTunes schreit) und dann per iTunes die 1.1.1 draufschruppen lassen… Is doch dann auch „jungfreulich, oder?

  • @DannyDJ:

    Nein, das *muss* so nicht virginal sein. Virginal ist es, wenn *nie* ein Unlock (anySIM, iUnlock etc.) durchgeführt wurde (Veränderung der Baseband).

  • Jaa, sehr gute Frage. Also, wenn ich die Beschreibung auf AnySIM richtig verstehe, meinen sie iPhones, die nie ungelockt wurden. Ich habe es allesdings nicht mit AnySIM probiert, sondern mit IPSF. Daher kann ich dir hier keinen Erfahrungsbericht liefern.

    ITunes kann selbst die Baseware nicht flashen, aber es gibt irgendwo (Link finde ich gerade nicht) eine Anlöeitung dafür. Ob AnySIM dann funzt, kann ich dir aber nicht sagen.

  • Hat schon jemand die Umlaute gefunden??

  • Umlaute sind auf den jeweiligen Tasten. Für ein „ä“einfach etwas länger auf das „a“ drücken.

  • Soll also heißen, das ich nie auf eine 1.1.1er Version kommen kann, wenn ich mein iPhone auf 1.0.2 hab und anySIM benutzt hab? das is ja mal scheiße….

  • 1. Möglichkeit: Auf den anekündigten “re-virginizer” warten
    2. Möglichkeit: iPhoneSimFree (Hab ich getestet, funktioniert mit INdependence ohne Probleme)
    3. Möglichkeit: Auf Gut-Glück den Baseware-Downgrade (http://www.iphone-ticker.de/20.....downgrade/) machen, und es dann versuchen

  • @Florian

    Punkt 3. Basewaredowngrade… was wenn man das neue Baseband nich drauf hat? Meins is ja eins der ersten iPhones die ausgeliefert wurden. Hat alte Firmware (1.0.2) und das alte baseband…

  • So, 1.1.1 komplett deutsch – läuft 1a. Jetz nur noch AnySIM rauf und los gehts

  • Sry, da kenne ich mich nicht gut genug aus, um da was sagen zu wollen.

  • Kann auch wer anders beantworten die Frage, garkein Problem… ;)

  • hallo,

    kann hier vielleicht jemand ne kurze anleitung schreibe wie die sprache installiert bekomme? natürlich über mac. Wo muss ich was eingeben? mit cyberduck aufs handy? auf webseite werde ich nicht so recht schlau.

  • @ axPowers: Mit Cyberduck aufs Handy, ja! Per SSH… Dann einfach rüberkopieren (und Dateien überschreiben).
    Frage an dich: Du hast den AnySim Hack für 1.1.1 durchgeführt und hattest ein Virgin-1.1.1, richtig? Hast du einen Firmware UND Baseband Downgrade gemacht, um zwischenzeitlich auf 1.0.2 zu kommen? Oder hast du *nur* einen Firmware Downgrade gemacht und die Baseband auf dem neuen Stand (4_….) gelassen?

  • Habe jetzt nicht alle Beiträge hier verfolgt… Gibts das auch für 1.02?

  • Hi,

    ich habe eine Frage zum AppTapp.
    Kommen bei Euch auch keine Sources mehr von nullriver. Unter Sources steht „AppTapp 3.0 coming soon“. Muß dann der ganze installer neu installiert werden, oder sol man einfach nur warten…?
    Habe noch ein 1.0.2 iPhone und auch nicht vor zu wechseln momentan; kann das mit dem Installer Probleme machen?
    Danke Euch für die Hilfe…

  • Hi,

    Strange… muss wohl genau die Minuten mitbekommen haben wo etwas umgestellt worden ist.. Jetzt geht wieder alles…

  • Dat is ja genital wie das hier voran geht… Hat denn jetzt schon einer nen iPhone mit 1.1.1 und deutschem Sprachpaket?!

  • Wie gesagt, seit gestern Abend. Mario und KMD (Kommenatr weiter oben) haben es auch drauf.

  • JAAAAAAA
    Mein iPhone:
    1.1.1
    Deutsch!
    Unocked mit AnySIM 1.1
    E-Plus

  • Ich nutze 1.1.1, dachte, dass AppTapp nur bis 1.0.2 läuft? Wie kann man die einfache Version auf 1.1.1. nutzen?

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider kenne ich die Terminalfunktion nicht, das hilft mir noch nicht weiter. Gibt es nicht irgendeine Lösung, die nur mit independence SSH funktioniert?

  • habe es nicht getestet, aber die neuste Version von Independence sollte es auch können.

  • und welche Datei ziehe ich dann wohin?

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich stelle jetzt mal ne Frage für die ich hier keinen „RÜFFEL“ bekomme.

    Gibt es jemanden der mal eine eindeutige aussage treffen kann bzgl. AnySim 1.1?

    Ich habe für 2 Tagen bei iPhone bekommen. Softwarestand 1.0. Ich habe ein softwareupdate auf 1.02 draufgespielt. Als WIN User habe ich ibrickr in der aktuellen Version genommen und dann AnySim 1.02. War alles kein Problem. Läuft 1a. Wenn ich jetzt eine „WIEDERHERSTELLUNG“ einleite und wieder 1.02 ganz frisch aufspiele, ist es dann wieder „Jungfräulich“ im sinne vom Dev team? Denn es sollte dann doch wieder ganz Normal gelockt sein etc. Und ein Basebad Upgrade kommt doch erst mir 1.1.1 oder etwa nicht?

  • @mediamarc: Der Version 1.2.3 von iNdependence liegt eine ReadMe mit genauer Beschreibung bei.

  • @BeQuik

    *nein* sobald anySIM/iUnlock etc. einmal ausgeführt wurden, ist nichts mehr jungfäulich! anySIM verändert die Baseband. Um dies Rückgängig zu machen, fehlen momentan noch die Tools (-> es geht noch nicht).

    Die Firmware/Software Version spielt absolut keine Rolle… Auch der Restore etc. nicht. Die Baseband ist von „aussen unsichtbar“.

    ALSO: Alle Versionen

  • ups, da fehlt was..

    ALSO: Alle Versionen

  • @Mein Name
    DANKE. Endlich mal eine Antwort die es verständlich macht. Demnach sollte oder muss man eben warten bis es das sogenannte „re-virginizer“ möglich macht es wieder wie ein Jungfreuliches zu behandeln!? Na ja, kann ja nicht weig dauern bis da auch geht :-). Auch ich kann nur sagen, dat DING funktioniert einfach super.

  • Funktioniert das lokalisieren auch mit einem iPhone mit 1.0.0?

  • @ Jan: Diese wohl nicht, aber ich habe weiter oben eine Möglichkeit für 1.0.x gepostet.

  • was versteht man denn genau unter lokalisieren? deutsches sprachpaket installieren?

  • und wie kriege ich den appinstaller über 1.1.1. installiert?

  • Welche Dateien kommen denn wo auf dem iPhone hin? Ich suche gerade noch die richtigen Orte in den iPhone-Ordnern per Cyberduck und weiß nicht so recht, wohin ich welche Dateien kopieren soll.

    Apptapp funktioniert nicht, da ich diese Software nur bis 1.0.2 gefunden habe.
    Hofe auf den Rat eines Glücklichen,der es schon geschafft hat!

  • @axpowers: Auf der gleichen Seite wo auch die Lokalisierung ist, ist ein Anleitung zum AppTapp auf 1.1.1

    Jemand eine Idee bzgl. meines Posts?

  • das ist die fw 1.1.1 mit freigeschalteter Einstellung. Hab ich auch drauf

  • Also hier findet ihr die Anleitung wie man den Installer (AppTapp) auf 1.1.1 installiert:
    http://www.sendowski.de/2007/1.....p-auf-111/

    @SCB Genau, wenn du das Paket einspielst, kann man diese Ländereinstellungen vornehmen.
    Dies funktioniert aber nur für Deutsch und Englisch. Bei den Tastaturen kann man aber alle laden. Man kann sogar mehrere gleichzeitig auswählen. Wie auf sendowski.de beschrieben, werden die dann per Weltkugel neben der Leertaste gewechseln.

  • hi

    kann jemand was zu der autokorrektur sagen?

    cu

    mitze

  • Hierzu zitiere ich von lendowski.de:
    Update: So wie es aussieht, funktioniert auf die Autocorrektion, zwar noch nicht 100% aber sie läuft und das mit deutschen Wörtern und lernt natürlich auch bei jedem Wort…. ;) .

    Chris

  • @bobytom, danke für deine Antwort.

    Aber nochmal zu meinem Flickr Link. Auf den Bildern sieht das Dock anders aus als auf allen Bildern die ich von der 1.1.1 gesehen hab, oder?

  • hat geklappt…Danke!
    Jetzt läuft 1.1.1 und die deutsche Tastatur. *freu

  • Hatte nun net ganz mitgelesen :(
    Kann man nun auf eine 1.1.1. Summerboard installieren? WEil anscheinend gehen ja andere APps wohl auch ^^

  • hey, ihr habts hier von meinem gerät!
    Ich hsb genau dieses patch drauf, nur im summerboard noch das leo theme

  • @tommy: Summerboard kannste installieren, aber hat keine Funktion.

    @mitzekotze: Autokorrekt läuft, muss aber zu Beginn noch etwas lernen. Nach ein paar EMails geht es bei mir schon sehr gut.

    @scb: Mit der Lokalisierung kannst du auch das Tastaturlayout umstellen, für das gesamt Sprachpaket muss du dir die entsprechenden Files suchen und die Methode ohne Installer auf http://www.sendowski.de mit deinen Sprach-Dateien nutzen nutzen.

    @tom: Ja, unter lokalisieren versteht man das, in unserem Fall, „eindeutschen“. Also Tastaturlayout mit qwertz und Umlauten, die entsprechende Menu- und Autokorrektsprache.

  • @nils: Ist das dein Flickr-Profil? :)
    Ist das also einfach die Lokalisierung von seondowski und ein anderes Docktheme?
    Sieht ja klasse aus.

  • Geht das auch mit der jüngeren Firmware … weil das wäre ein ziemlich einfacher Weg sein iPhone „deutsch“ zu machen… dnake schon mal für die Antwort :)

  • bzw. geht das auch so einfach für die Firmware 1.0.2 oder leider nicht?
    MfG

  • ich glaube nicht, google doch mal nach iDeutsch.

  • Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Wenn ich mein iPhone „resetten“ will, weil ich zum Beispiel eine unmenge von Software ausprobiert habe und nun wieder einen sauberen Stand haben möchte, was muss ich da machen? Einfach wieder eine „Wiederherstellung“ des OS mittels iTunes auf 1.02? Wer hat rat?

  • hallo…

    ich habe mal einige Fragen und vieleicht kann mir jemand helfen…

    Ich habe ein iPhone in der folgenden Ausführung:

    – Model: MA712
    – FW: 1.0.2 (1C28)
    – Modem FW: 03.14.08_G
    – Installer 2.63
    – Customize 1.13
    – SummerBoard 2.11

    Nun zu meinen Problemen…

    Ich habe mir über die Seite http://code.google.com/p/iphon.....-language/ das Programm iLang in den Installer geladen. Dann habe ich das Programm installiert und gestartet. Toll. Mein Handy spricht jetzt deutsch mit mir. So weit so gut. Nun aber habe ich das Problem, das einige Icons doppelt (übereinander) beschriftet sind. z.B. Kalender und Calender.

    Starte ich nun das Handy neu, ist alles ok… Für ca. 2 Sekunden… Dann ist wieder alles doppelt.

    Das gleiche Problem habe ich, wenn ich über Customize das Dockbild ändere. Nach einem Neustart habe ich für ca. 2 Sekunden das neue Bild, dann springt es wieder zurück.

    Nächstes Problem:

    Wenn ich ein Theme für das SummerBoard auswähle, habe ich einige Icons auf einem schwarzen Hintergrund. Hauptsächlich sind das die Systemicons.

    Kann mir irgendjemand erklären woran das alles liegt?

    Vielen Dank,

    Marc

  • Warum werden denn meine Umlaute hier zerschossen?

  • Sorry… das mit den Umlauten hat sich erledigt…

  • @Marc – Haste mal das SummerBoard ausgeschaltet?

  • gibt es eine gute DEUTSCHE anleitung für WINDOOF, wie man ein jungfräuliches out of the box iphone mit 1.1.1. ensperrt OHNE downgrade?

    also vom jailbreaken übers aktivieren bis hin zum unlock mit anysim.

  • @ Florian: Du schreibst Summerboard hat keine Funktion auf Firmware 1.1.1. Heißt das es funktioniert überhaupt nicht oder nicht korrekt?

    @ all: Mein eigenes iPhone ist (leider) noch unterwegs (bringt mir ein Freund aus den USA bei seinem nächsten Deutschlandbesuch mit – lese mich aber schon in die gesamte Thematik ein).

    Lt. iPhone DEV WIKI ist Summerboard sowohl 1.0.2 als auch 1.1.1 kompatibel. Es gibt zwar auch andere Tools, die ähnliche Funktionen zum Springboard hinzufügen, jedoch würde mich mal gerne interessieren ob irgendjemand auf 1.1.1 Summerboard vernünftig laufen hat bzw. was er für ein laufendes alternative Tool empfehlen würde.

    Des Weiteren eine kurze Verständnisfrage zur „Eindeutschung“. Mycintoshs Paket ist für 1.0.2 Phones wo hingegen Sendowskis nur für 1.1.1 Phones ist?

    Danke für Eure Antworten.

  • @Thoka: es gibt eine neue verion des Summerboard (3.0a11), die auch auf 1.1.1 läuft.

  • Ich hab die genau gleiche Frage wie TOM – 3 Einträge vorher hier … gibt es da eine Lösung?

  • Kurze frage:
    wie mach ich alle änderunge, die mit AsGerman kamen, wieder komplett rückgängig?
    uninstall macht schon das meiste…aber zB die On/Off slider bei settings sind jetzt auf 1 bzw 0…hat jemand vielleicht schon erfahrungen damit?!
    mfg

  • @dasburns äh unter 1.1.1 ist das immer 0 / 1

  • an alle, die Probleme mit der Lokalisation (installieren des deutschen Pakets) haben, und die Fehlermeldung „Safari can’t download this file“ bekommen:

    Ihr habt schon die neue Installer-Version drauf!

    So geht’s mit der neuen Version:

    http://www.sendowski.de/2007/1.....pp-update/

    LG all,

    Ben

  • Hallo, gibt es für die 1.0.2. FW eine Lokalisierung (deutsche Benutzeroberfläche)und wo kann man sie finden???

    Gruß
    bernie

  • hallo , also wie kriege ich eine ikone die ich im hauptmenü hizugefügt habe wieder gelöscht ? hillffeee :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21866 Artikel in den vergangenen 3759 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven