iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel
   

Deutsch für Flüchtlinge: Kostenlose iPhone-Apps und Online-Angebote

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

In Zusammenarbeit mit dem Goethe Verlag, der im App Store unter anderem mit seiner Sprachlern-App 50 Languages vertreten ist, bietet die Diakonie Niedersachsen jetzt die Smartphone-Applikation „German For Refugees“ an.

deutsch

Die App will neu eingereisten Flüchtlingen den Einstieg in den deutschen Alltag erleichtern und bietet dafür 100 Lektionen in in 50 Unterrichtssprachen an. Aktuell jedoch steht der Download ausschließlich für Android-Geräte bereit und wird sich erst zu einem späteren Zeitpunkt auch auf das iPhone laden lassen.

Bis dahin lohnt der Blick auf die iOS-Alternativen „Refuchat“ und „Deutsch für Flüchtlinge“. Die beiden Gratis-Downloads ergänzen die Webangebote der ARD (Wegweiser für Flüchtlinge) und der Telekom (refugees.telekom.de) sowie die Welcome-App Dresden, die als eines der ersten iOS-Angebote für Asylsuchende und Flüchtlinge startete.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

Während sich Refuchat in erster Linie an Helfer und Freiwillige richtet, die einen Schnellen Zugriff auf häufig benötigte Wörter suchen, zielt Deutsch für Flüchtlinge auf Neuankömmlinge, die sich mit einem Grundwortschatz eindecken wollen.

Die knapp 80MB große App bietet in ihrer ersten Version ca. 150 Wörter in den Themenbereichen: Farben, Zahlen, Essen, Tiere, Formen, Transportmittel, und Körperteile. In den folgenden Wochen sollen weitere 120 Wörter in den Themenbereichen Notunterkunft, Notwendige Bekleidung und Polizei bzw. Behörden folgen.

NDR-Bericht: App hilft Flüchtlingen beim Deutsch lernen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2015 um 17:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und schwups, die Kommentare sind geschlossen. Nehmt es uns nicht übel, aber bei den Wortmeldungen die hier gerade aufgeschlagen sind, hätten wir wohl die ganze Nacht durchmoderieren müssen. Ressourcen, die wir lieber schlauer einsetzen.

  • Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven