Artikel Der holprige Sprung auf iOS 6.1: Problemberichte, Mini-Neuerungen, Hotspots und Darstellungsfehler
Facebook
Twitter
Kommentieren (240)

Der holprige Sprung auf iOS 6.1: Problemberichte, Mini-Neuerungen, Hotspots und Darstellungsfehler

240 Kommentare

Mit dem Wartungsupdate auf iOS 6.1 hat Apple dem iPhone so gut wie keine neuen Funktionen, dafür jedoch mehrere kleine Nicklichkeiten mit auf den Weg gegeben, die derzeit eMail-Zuschriften im Minutentakt provoziert. Eine Hand voll lesenswerter Problemberichte, einen Hinweis auf die leicht überarbeitete Hotspot-Verwaltung und einen Darstellungsfehler haben wir mit Blick auf die jeweilige Anzahl der eingegangenen Hinweise als relevant gekennzeichnet und unten eingebettet.

Solltet ihr also auch zu den Betroffenen zählen, können wir euch bis zur Veröffentlichung von iOS 6.1.1 zumindest versichern, mit dem Problem nicht alleine dazustehen.

Michael beschreibt einen Darstellungsfehler der Musik-Anzeige und schickt ein kurzes Demo-Video mit.

[...] Ich habe versucht Musik über “iTunes in the Cloud” zu hören. Anfangs ging dies noch, doch wenn der Song stoppt um weiter zu laden und ich in den Sperrbildschirm gewechselt bin, passiert folgendes.


(Direkt-Link)

Andy bemerkt als einer von immerhin vier Lesern die unglückliche Platzierung des AirPlay-Symbols im neuen Mini-Player.

Der neue Mini-Player im Sperrbildschirm scheint noch nicht ganz ausgreift zu sein. Während der AirPlay-Videowiedergabe von Youtube hat man (wie vorher auch) bekanntlich keine Lautstärkeleiste. Dadurch ist das AirPlay-Symbol aber etwas deplatziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist.

Sascha berichtet von Verbesserungen der Car-Integration…:

Mir sind zwei Sachen bei dem Musikplayer aufgefallen. Zum einen die erfreuliche Nachricht, dass bei meinem Audi A6 Baujahr 2007 (mit Multimedia Interface) jetzt auch Musiktitel die noch nicht auf dem Telefon sind, abgespielt werden. Vorher zeigte er mir in meinem Audi Display immer nur die Titel an, die komplett auf dem iPhone schon geladen waren. Jetzt zeigt er alle Lieder auch aus der Cloud an. Leider läuft aber auch die Musikwiedergabe im Hintergrund weiter, wenn man gerade ein Telefongespräch führt. Dieses nervt doch ziemlich.

Moritz stellt eine neue Einstellungs-Option beim Hotspot-Betrieb fest:

Da ich zur Zeit viel über Hotspots surfe, ist mir noch eine Neuerung von iOS 6.1 aufgefallen: Erreichte man bisher nach der Anmeldung an einem Hotspot über den weißen Pfeil in blauem Kreis unter “WLAN” nur die Option “Autom. verbinden”, ist mit dem neuen OS die Option “Autom. anmelden” hinzugekommen.

Dennis bestätigt die neuen Akku-Lade-Grafiken:

Beim Update auf iOS 6.1 hat sich die Darstellung der Akkuanzeige verändern. Wenn das iPhone am Ladegerät angeschlossen ist und zu 100% geladen ist, ist der Stecker in der Batterie größer als in der letzten Version.

Patrick informiert über die Anpassung der Netzbetreiber Logos:
Lange Netzbetreiber Schriftzüge wurde entsprechend angepasst. Hier zwei Screenshots.

Diskussion 240 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. War ja klar :) 6.1 enthält ein paar Bugs, um zeitnah eine 6.1.1 nachschieben zu können. In der Zwischenzeit kommt der Jailbreak für 6.1 und bei der 6.1.1 sind die Einfallstore dann geschlossen und der JB funktioniert nicht mehr …

    — Didi
    • War genauso mein Gedanke. Hatte mich schon gefragt welche Fehler, vielleicht absichtlich, eingebaut wurden um eine 6.1.1 zu veröffentlichen die die jailbreak Lücke wieder zu schließen.

      — Kentaurus
      • Dann hoffe ich mal, daß die Jungs von der JB-Front das raffen und ihren JB nicht wie geplant schon am Wochenende raushauen …
        Scheint ja jede Menge Problemchen zu geben, wenn man das da unten so liest.
        Wobei ein sauberer Restore auf 6.1 anstelle eines Updates (möglicherweise OTA) einen Teil davon beheben dürfte.

        — Didi
      • Gar nicht mal so abwägig. Und abgesehen davon gab es noch nie ein iOS Release ohne Bugs.

        — YUCKFOU!
      • … Und wenn ich eins gelernt habe, dann das man niemals Updates installiert sobald sie erscheinen. Das erspart Zeit und Nerven ;)

        — YUCKFOU!
      • HD Voice klingt nicht mehr so wie es mit 6.0 war.
        Gespräche klingen jetzt dünn, habe den Verdacht das das HD Voice auf dem Handy nicht mehr funktioniert.

        — Tamara Jung
    • Ich kann den Fehler nicht feststellen ,, ich habe auch Titel über Match zu laufen und kann die stoppen und im Sperrbildschirm wieder starten und es ist alles ok :-) (iPhone 5)

      — Sascha
    • Also wenn Apple sicherheitslücken schließen will müssen die bestimmt nicht vorher irgendwelche Bugs einbauen.
      Dann schreibt man einfach in die Beschreibung: Verbesserung der Stabilität und Performancesteigerung

      — Felix
      • Ne, sicher nicht, aber welcher Jailbreaker würde dann updaten?
        Macht ja nur Sinn, wenn die Bugs so nervig sind, dass man quasi zum Update gezwungen wird.
        Am Besten bleibt man JB frei.

        — X
  2. Unter iOS 6.1 hat die akkulaufzeit meines iPhone 5 deutlich abgenommen? Liegt das womöglich nur an meinem Gerät oder ist das auch anderen schon aufgefallen?

    — ennienns
    • iPad 3 und iPhone 4 laufen wesentlich länger UND vor allem mein iPad 3 ist mindestens wieder genauso schnell wie am ersten Tag.
      BIN MEGAHAPPY ÜBER DAS “WARTUNGSUPDATE” !

      — Tomtom
  3. Habe heute das Update mit meinem iPhone 3GS durchgeführt. Leider ist nun meine Hotspot Funktion futsch. danke Apple !

    — Sc00p
    • Hast Du zufällig ePlus, vielleicht simyo oder so? Trage mal die Tethering Daten für den Hotspot neu ein, vielleicht gehts dann wieder: Einstellungen, Allgemein, Mobiles Netz, Mobiles Datennetzwerk, gaaanz unten.

      — Christoph
  4. Wenn man Musik hört und der Timer los geht, wird nach beenden des Timers nicht automatisch weitergespielt

    — Isabel
  5. sehr ärgerlich finde ich, dass seit iOS 6.1 die orginal Apple Bluetooth-Tastatur nur noch amerikanisches Layout kann. So werden Z und Y verwechselt, keine Umlaute mehr etc. Die Tastatur ist somit für mich am iPad nicht mehr nutzbar.

    — Andreas
    • Ich bevorzuge die amerikanische Tastatur, weil sie zum Programmieren besser ist. Mit Alt/Option+Taste und Buchstabe danach kann man “spezielle Tasten” wie mit N ñ erreichen. Ich fände es daher nicht schlimm.

      — Dirk
      • Ich drück einfach länger auf den Buchstaben und kann dann bequem auswählen welches Symbol ich will :D

        — kleiner Pirat
  6. Hallo zusammen,

    wie ist denn allgemein so das Akku Verhalten eurer 5er Iphones? Meiner hält leider nicht einen Tag durch.

    Zudem habe ich beobachtet, das trotz Ladens über Nacht, die Akku Anzeigen auf 99% steht und ein paar Minuten später dann erst auf 100% springt.

    — Alex
  7. Wer auf Nummer sicher gehen will, der spart sich das OTA update und macht ein fresh install ohne backup Einspielungen – da bin ich mir sicher das sämtliche Probleme verschwinden.

    — Hans
  8. Hi ,
    Nach dem update von einem
    iPhone 4S auf ios 6.1 entlädt sich der Akku innerhalb von 4 Stunde. Auf 40%
    Beleuchtung gedimmt – wlan aktiv.- bluetooth deaktiviert – Handy im standby – ohne Benutzung – alle Programme geschlossen – ortungsdienste deaktiviert – Adtracking deaktiviert – email push deaktiviert .

    iPhone schon neu gestartet …

    Habt ihr Infos von anderen ios 6.1 Usern ? Oder eine Lösung

    Danke und
    Nette Grüße von Unterwegs
    Robert

    — Robert
    • Bei mit waren es in 11 Minuten 10%.
      Kann aber an WhatsApp liegen, mir ist schon öfters aufgefallen, dass die Nutzung von WhatsApp im mobilen Netz (deaktiviertes WLAN) ziemlich Akkufressend ist.

      — stonie Excited
    • Bei mir gerade umgekehrt.
      Ich hatte starke Probleme unter 6.0.1. Der Akku hat sich in den letzten Wochen innerhalb von 4 stunden komplett entladen.

      Jetzt unter 6.1 existieren keine der Probleme. Einstellungen und Apps sind die gleichen! iPhone 4S läuft jetzt seit 35 Stunden im Standby und 5 Stunden und 6 Minuten unter Benutzung und hat noch 10%

      — kahsen
      • Ich war auch positiv überrascht wegen der Akkulaufzeit :) Hab mein iPhone 5 nach 24 h Standby und 9:23 Benutzung mit 2% Akkurest in den Stromkreislauf integriert.

        — Alexx
      • Kann es bestätigen 35 Stunden standby 10 Std 45 min Benutzung IPhone 4 S IOS 6.0.1! Hoffe das es bei 6.1 noch genau so sein wird?

        — Christian
      • Was macht ihr mit euren Handys? Mit meinem iphone 5 komme ich fast immer auf 30-40 Stunden Stand By bei insgesamt ca 8-10 Stunden Nutzungszeit. WLAN, und Mobilfunkverbindung sind IMMER an. Bluetooh ist aus und 3G sowie LTE sind aus (also nur EDGE aktiv). Für letzteres sind natürlich entsprechende Netbetreiberprofile notwendig. Wer aber fast immer WLAN zur Verfügung hat (Arbeit und Zuhause) und sonst keine großen Daten zieht kann auf 3G sowieso verzichten. Für WhatsApp, SMS und Telefonie sowie mal die ein oder andere Google suche reicht EDGE mehr als aus. Ich hatte vorher ein iPhone 4, das hielt bei weitem nicht so lange. Hier waren 5-6 Stunden nutzung und 20 Stunden Stand By normal.

        — Laggy
  9. Also bei mir wird Congstar ganz normal als Betreiberlogo angezeigt, auch ohne 6.1. Ich habe noch 6.0.1 drauf, iPhone 5.

    — Kot
    • Das hat nichts mit der iOS Version zu tun, sondern mit der SIM-Kartengeneration. Bei Nano-SIMs wird das Congstar-Logo immer angezeigt, bei älteren SIMs nicht. Das liegt eher am Zusammenspiel zwischen Carrier-Profil und SIM-Karte.

      — Marco
  10. Wenn noch keiner gemerkt hat:
    Bei aktivierter Cedesperre beträgt das längste intervall 5Minuten anstatt wie vorher 4 Stunden. Lästig, aber sicherer…

    — ChrissDriss
    • Nein, das was Du wohl meinst, ist die “Automatische Sperre”!! Die Code-Sperre kann man, wie gehabt, auf max. “Nach 4 Stunden” einstellen.

      — MYTHOSmovado
      • 4 Std. wie immer…allerdings ist das manchmal bisschen seltsam. Meine Freundin und ich hatten vorher beide iPhone 4. Sie hatte 4 Std. zur Verfügung, ich nicht. Seit iPhone 5 haben wir es beide. Allerdings war mein iPhone 4 auch aus Großbritannien. Unter anderem ging die maximale Lautstärke von dem Ding auch lauter als von dem iPhone meiner Freundin. Obwohl wir beide eine dt. SIM hatten und die gleiche Softwareversion…das iPhone war ja auch das gleiche, lediglich mein Karton war bisschen größer wegen dem Adapter…hatte es aber in GB neu bei Apple gekauft gehabt, nur halt ne Zeitlang mit GB-SIM betrieben!

        — cold_storm
  11. Sperrbildschirm problem.

    Habe nun ‘zufallsprinzip’ einen nicht reagierenden homebutton.
    doll ist ds nicht.. hoffen auf das nächste update beginnt!

    — snipa
  12. Mir werden im Appstore zwar Updates mittels des roten Badges angezeigt, aber wenn ich diesen öffne, und in die Update-Kategorie wechsel, wird mir nichts angezeigt. Nur ein weißer Hintergrund.
    AppStore im Taskmanager schließen, oder iPhone reseten (Standby + Hometaste) hat leider nichts geholfen…

    — saber1
    • Dieses Problem hatte ich vor dem 6.1 Update. Seit dem funktioniert es wieder. Versuche es mal mit dem Zurücksetzen des Phones, vielleicht hilft das?

      — Innocent
  13. Mein Akku haelt wesentlich besser!
    Seit um 7 uhr morgens aktiv an online spielen und news lesen, sms & whatsapp…noch 70% akku!
    Sonst war um die zeit nur noch 40-55%.
    Echt gut!:)

    Mic
  14. Apple baut immer mehr Mist…da bastelt man ewig an einer 6.1 rum die eigentlich nicht mehr als ein Wartungsupdate ala 6.0.3 wär und haut am Ende fast wieder mehr Böcke rein als man behebt.

    — Stadionfeger
    • Nein, mit Deiner Meinung habe ich keine Probleme, auch wenn ich dabei bleibe, dass Deine Aussage Bullshit ist…

      Hast Du etwa mit meiner Meinung ein Problem??

      — MYTHOSmovado
      • Ey hast du Problem oda was is los mit deine Gesicht?
        Richtige Schulhofallüren hier, is ja wie vor 15 Jahren, nur halt 2.0 ;)

        — YUCKFOU!
    • Sehe ich leider gang genau so .

      Apple ist nur noch schlecht. Was machen die Herren / Damen in Cupertino nur ? Sollen vielleicht lieber mit Häkeln beginnen als programmieren.

      Selbst die Androiden lachen nur noch über den faulen Apfel.
      Mittlerweile finde ich es schon peinlich mit einem iPhone gesehen zu werden. Ich ein paar Jahren schreit kein Hahn mehr nach Apple, genauso wie bei Blackberry. Schade.

      — Tamara Jung
      • Sehe ich nicht so. Ich kenne keinen, der in der Öffentlichkeit mit dem iPhone prahlt. Das gehört eher in die Android-Fraktion.
        Und Blackberry war schon immer Mist.
        Mein Mann hat ein Blackberry als Diensthandy und flucht täglich darüber.

        — LaMamma
  15. Sorry, der Bericht von Oliver scheint mir sinnfrei, oder mit “6.1″ soll tatsächlich 6.0.1 gemeint sein. Ansonsten wüsste ich nicht, worüber er sich freuen sollte. Was Neueres als 6.1 gibt’s ja nun nicht.
    Den “Automatisch anmelden”-Button gibt’s schon unter 5.x, allerdings wohl nicht bei jedem Hotspot – warum auch immer.

    — Thorsten G.
  16. Toll da hört man nur gutes über Apple und dann hol ich mein erstes iDevice (4S) und dann kommt so ein frickel Update.

    — Michael
      • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht kann man ja so ein 4S auch noch NACH Markteinführung, also zu einem späteren Zeitpunkt, kaufen. Bin aber kein Experte in sowas, ist nur eine Vermutung.

        — Korinther
    • Nachdem es Dein erstes iDevice, und somit Dein wohl erstes Update von Apple ist, kann Du nicht allen Ernstes beurteilen, ob das ein “Frickel-Update” ist!!
      Apple hat es als Wartungs-Update bezeichnet – und das ist es; nicht mehr und nicht weniger!!
      Wer wesentliche Änderungen, wie neue (innovative) Funktionen erwartet, sollte wohl bis iOS7 warten.

      — MYTHOSmovado
      • Was die meisten hier enttäuscht ist ja auch, dass mit dem Wartungsupdate offensichtlich mehr Fehler dazu gewartet wurden als entfernt.

        — General Überholung
      • @General Überholung
        …na, dann zähl’ mal auf und stelle gegenüber!

        — MYTHOSmovado
      • Empfang ist schwächer geworden, HD Voice klappt nicht mehr. Apple hat ein Drecksupdate rausgegeben, die Roboterstimmen sind geblieben. So ein Frickelupdate hat noch kein anderer Hersteller rausgebracht.

        — Tamara Jung
      • Ich kann’s nicht mehr lesen, Roboterstimmen!
        Einfach mal bei der Telekom nachlesen was gerade unternommen wird!!
        Update der Netzsoftware BEI DER TELEKOM nicht im iPhone!
        Aber Apple ist Schuld, man man.

        — Gerd
      • Jaha ! Die Roboterstimmen gibt’s auch bei anderen Anbietern Gerd !!!

        — Tamara Jung
      • Und? Die spielen gerade alle Updates ein…es liegt nicht an Apple!

        — cold_storm
      • Ich hab das falsch formuliert. Nimm ein “anscheinend” an Stelle von “offensichtlich”.
        Ich wollte damit sagen, dass die meisten nicht enttäuscht sind, weil es keine neuen Features gibt, sondern weil viele neue Fehler auftreten, die es unter 6.0 noch nicht gab.

        — General Überholung
  17. Kann ebenfalls von Akkuproblemen berichten. Mein iPhone hatte heute morgen um 06:00 Uhr noch 100 % und jetzt noch 9… Keine Spiele gespielt, nur ab und an was in WhatsApp geschrieben.
    Desweiteren habe ich Verbindungsprobleme. Habe hier normalerweise immer 3G und jetzt plötzlich nur noch nen Kreis. Neustart und Flugmodus haben nichts gebracht.
    Hoffentlich steuert Apple da bald nach!

    — Marc
  18. Das ist alles Teil des beabsichtigten Updates um dann denn JAilbreak in 6.1 wieder schließen zu können.

    — Marco
  19. Das ist alles Teil des beabsichtigten Updates um dann denn JAilbreak in 6.1 wieder schließen zu können.

    — Marco
  20. die Option automatisch anmelden ist aber schon alt. Gibt bei mir schon lange.

    Hab noch kein Update gemacht.

    — petafunny
  21. Mir ist folgendes aufgefallen:

    Iphone 5 ganz neu mit ios 6.0.2 bekommen. Update auf 6.1. recovery vom alten iphone 4. und plötzlich habe ich Musik zum Download die nicht mir gehört.?Support von Apple wusste auch keinen Rat. Nur wie immer neue Wiederherstellen. Hat jedoch nicht geholfen. Komisch verschiedene ID’s werden angezeigt aus verschiedenen Ländern.( Apple hat geschaut) das winzigste was half, die Musik Titel die nicht mir gehören löschen.

    — Benny
  22. Der Schalter “Anmelden” ist nicht neu. Er war vor 6.x schon da und wurde weggenommen. Hatte ihn auch vermisst. Jetzt ist er wieder da.

    — Mr-Fly
    • Ich wusste, dass man die Anmeldedaten bei den Telekom-Hotspots in den Einstellungen hinterlegen konnte und nicht diese unnötige Hotspot-Spp brauchte. Hatte mich gewundert, warum diese Einstellung mit dem neuen iPhone verschwunden war und habe schon an meiner Erinnerung gezweifelt.

      Hoffentlich klappt das jetzt wieder.

      — chris
  23. Also meine Darstellung mit den Musik wie oben auf den Video sieht bei mir nicht so aus, also ich habe keine Beschwerde mit meinen ganzen iPhone, schon seit 5 Jahre benutze ist das iPhone und noch nicht mal Probleme gehabt. Ich denke ihr hab den Jailbreak installiert und deshalb habt ihr öfter Probleme.

    — Shakuro
    • Ganz sicher haben alle schon den Jailbreak für 6.1 installiert, der noch gar nicht veröffentlicht ist!

      — Archetim
  24. Ich kann unter 6.1 nicht mehr über Chrome (Youtube) im Hintergrund Musik hören. Also wenn ich ein Video abspiele, den HomeButton drücke und dann in der Multitaskingleiste nach rechts wische, steht zwar das Chrome Symbol als Primärsoundausgabe da, aber wenn ich auf Play drücke, passiert nichts.. Das war unter 6.0.2 noch möglich..

    — BenchR
    • Und ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass ich zum Namenstag meiner Mutter keine Geldgeschenke bekommen habe.

      — otnememento
    • Ich hab’s weiter oben schon mal geschrieben – aber für die Enttäuschten unter Uns gerne nochmal:
      Apple hat dieses Update als Wartungs-Update bezeichnet – und das ist es; nicht mehr und nicht weniger!!
      Wer wesentliche Änderungen, wie neue (innovative) Funktionen erwartet, sollte wohl bis iOS7 warten

      — MYTHOSmovado
      • Schnarch, wie lange möchtest Du das Frickelupdate noch schönreden ?

        Setz mal Deine rosa Applebrille ab. Ein Wartungsupdate mit noch mehr Bugs, das ich nicht lache !

        Ich glaube Du identifizierst Dich zu sehr mit Apple und merkst wie Dein Status langsam zu bröckeln beginnt und möchtest gern mit Schönreden gegensteuern !

        — Tamara Jung
      • Hey, vielen Dank für den nochmaligen Hinweis aus valider Quelle. Ich denke, die Leser hier wissen es sehr zu schätzen, wie respektvoll Du Ihrer Meinung begegnest und gleichzeitig auf die wahren Begebenheiten hinweist.
        Zur Sicherheit würde ich es aber weiter unten auch nochmal posten.

        — Korinther
  25. Seit dem Update brauche ich teilweise mehrere Anläufe, bis sich eine SMS versenden lässt. Das nervt tierisch!

    — ShirtArt-Avenue.de
  26. Die sollen lieber mal den AppStore zum laufen bringen als im System rumzufummeln was noch mehr Bugs bringt.
    Oder kann jemand mittlerweile seine bereits gekauften Apps unter Updates einsehen? Bei mir gibt es dann einen Bildschirmfrezze und ich muss das IPhone rebooten.

    Ebenfalls gibt es nen Absturz wenn ich aus der IPod app in die Wolke will. iPod App. schließt sich dann und ich kann sie nicht mehr öffnen.

    iPhone ohne Backup neu aufgesetzt bringt keine Abhilfe.
    Langsam hab ich echt so was von die Schnauze voll….

    iOS 6.1 kein JB.

    — Marco M.
    • Immer wieder die Pauschalforderungen, nur weil sein Gerät nicht exakt das macht, was es soll. OK, das ist nicht gut, aber deutet nicht automatisch auf ein schlechtes Update.
      Zu Deiner Frage: Ja, ich kann (und konnte schon vorher) meine gekauften (sowohl “Alle”, als auch die “Nicht auf iPHone”) einsehen – OHNE Bildschirmfrezze und/oder Reboot.
      Auch iPod-App (Du meinst “Musik”?) funktioniert sowohl stationär, als auch mit iCloud (iTunes Match).

      — MYTHOSmovado
      • Finde ich auch. Man sollte einfach mal toleranter seinen elektronischen Geräten gegenüber sein. So eine Waschmaschine sollte ruhig auch mal zu heiß waschen dürfen, der Kühlschrank mal das Licht auslassen, wenn man die Tür öffnet und der Taschenrechner darf sich ab und an mal verrechnen. Sind schließlich auch nur Menschen, diese Geräte.

        — Korinther
    • Genau das habe ich auch (schon immer in iOS 6) versuchs mal über 3G – geht bei mir eher als über WLAN.

      Strange

      — pfanni
  27. Das “Automatisch Verbinden und Automatisch Anmelden” hab ich auf meinem 4S 5.1.1 auch, das gibts schon ewig ;)

    — DerPeter
  28. Wenn ich diese Hiobsmeldungen hier lese, frage ich mich schon, wie unterschiedliche Software-Konfigurationen auf die gleiche Hardware derart verschiedene Auswirkungen haben. Mein iPhone 5 der ersten Stunde hatte noch nie ein Problem (toi toi toi) – weder bei 6.0.x noch jetzt bei 6.1.

    Nutzen diejenigen unter Euch mit Akku Problemen zB VPN? Bislang war es so, daß bei aktiven VPN u.a. der Fotostream geladen wurde (“simuliert WLAN).

    Oder ähnlich problematische Einstellungen?

    — HappyGeoCacher
    • Hab mit meinem 4S auch noch nie ein Probleme gehabt… nur die Akkulaufzeit wurde mit 6.0 tatsächlich besser .. über 6.1 nich keine Aussage möglich.

      — Oliver
    • Ich bin nutze nun schon seit fast 4 Jahren iDevices und hatte bei aktiver Nutzung noch nie nennenswerte Probleme. Ich vermute, dass manche Leute, gerade die die nach jedem Update über den Akku meckern (demnach würde der Akku nach all den Jahren ja nichtmal mehr ne Stunde hten, so oft wie darüber gemeckert wird), sich etwas einbilden, Akku-fressende Apps verwenden oder irgendwas an ihren Einstellungen verändert haben.

      — kralle777
      • Meiner Meinung nach sind zu viele mit dem iPhone überfordert… Wenn ich hier so die Meldungen lese frage ich mich echt immer, ob ich zuviel Glück habe oder ob hier einige nicht doch zu blöd sind sich mit einem iphone auseinaderzusetzen.

        — david.k
      • Mein Reden! Manche Leute kommen nichtmal mit nem Toaster klar.
        iPhone völlig verfriemelt und dann laden sie das Update runter zerschießt den Rest.

        Einfach mal die Pfoten von den Einstelllungen lassen.
        Ich lade regelmäßig die Updates und habe schlicht keine Probleme.

        — LaMamma
  29. Mir wurde soeben ein Update im Appstore für den DB-Navigator angezeigt und wurde auch gerade normal durchgeführt. Kein Absturz, kein Problem.

    4S 6.1 kein JB

    — Oliver
    • iPhone 4S ios 6.1
      Apple store: gekaufte Artikel werden alle angezeigt. Update laut Badge 1, store geöffnet, etwas länger als normal warten: Update dB Navigator, geklickt lädt ok.
      noch nie Probleme mit Akku gehabt. hätte vorher 2 Jahre iPhone 4 ab ios 4. verstehe manche Probleme nicht ;)
      finde gut wie Apple das macht. weniger ist mehr!

      — werdah
  30. Hab nach Update auf 6.1 (IPhone5) keine Nachrichten mehr..alles weg! Gibt es noch jemanden mit so’nem Problem?..sonst scheint alles geklappt zu haben.

    — LoFis
    • Wo wir wieder bei dem Thema Backup wären! Deshalb macht man ein Backup, stellt sein iPhone wieder her und zieht dann das Update drauf und spielt dann wieder seine Daten ein. ;-)

      — Dudelinger
    • Das Backup kann ich verstehen. Aber welchen Vorteil bringt das wiederherstellen? Das Update kann ich doch so oder einfach installieren. Wenn was nicht funktioniert kann ich das Backup ja wieder draufziehen..

      — General Überholung
  31. Hi
    Auf meinem Autoradio pioneer DVD 4300 werden seit dem Update die playlists ohne Titel/Interpret angezeigt.

    — Zimbo
  32. Ich habe ein viel drastischeres Problem:

    Ich bekomme seit ios 6.1 nur noch GPRS aber kein Edge oder 3G mehr auf dem iphone 5.

    Geht’s anderen auch so?

    — Parschi
    • Habe mit meinem iphone5 sogar noch besseren vodafon-epfang durch das Update! sind in etwa 1-2 Balken mehr als zuvor.

      — Sipp
      • Hab auch Vodafone und immer 3G bei um die -70db gehabt, seit gestern nur noch GPRS :(

        — Parschi
      • Dito. Vodafone-Empfang besser geworden. Ich wohne am Stadtrand von Puddingtown und da ist der Vodafone-Empfang normalerweise mies. Aber heute? Top.

        — LaMamma
      • Habe das gleiche Problem. Bin auch bei Vodafone und anstatt 3G in der Leiste stehen zu haben, ist da nur noch der Kreis…

        — Marc
  33. hat noch wer das problem, wenn er den wecker stellt und sichern will, eine meldung erscheint “über mobiles Netzwerk laden? Bei mobilen Musikdownloads fallen möglicherweise zus. Gebühren an Abbrechen Laden” das ganze erscheint jedesmal bei sichern der Weckerzeit

    — flo
  34. Oh oh, wenn das mal nicht geplant ist!
    Apple will doch damit bestimmt den evad3rs und der gesamten Jailbreak Szene an den Karren pis***.
    Am Sonntag soll ja das jailbreak Tool für iOS 6.1 veröffentlicht werden…
    Nach einer dicken Entschuldigung von Apple für die vielen Fehler werden mit dem iOS Update auf iOS6.1.1 dann die Fehler behoben UND (da bin ich mir sicher) der Userland Exploit der für den iOS 6.1 jailbreak benötigt wird wieder geschlossen.
    Und dann hängt man da:
    - entweder man behält den JB mit nem verbugten iOS
    - oder man updated auf iOS6.1.1 und verliert den JB
    Ich hoffe ja die evad3rs warten mit der Veröffenlichung des JBs noch auf iOS6.1.1…. Direkt mal antwittern die Jungs.
    So ein Scheiß!

    — Cellardoor
    • Langsam nerven solche Kommentare. Wer sich ein Gerät von Apple kauft weiss doch i. d. R. genau, dass er sozusagen in eine ziemlich geschlossene Welt “eintaucht”. Das ist doch eben eines der Grundprinzipien und eben der Unterschied von Apple zu anderen Herstellern (für wenige eben auch ein entscheidenden Argument für den Kauf).

      Ein Jailbraik ist ein Privatspass und es ist logisch, dass Apple das nicht gern sieht. Kauft Euch halt ein offenes Android, MS-Phone oder seht zu wie ihr klarkommt. Nur lasst Euren Frust mal etwas sachlicher und ohne diese impertinenten Mutmaßungen raus…

      — Oliver
      • So ähnlich dachte ich auch mal, bis ich dann doch den JB aufgespielt habe. Das war die reinste Offenbahrung. Man/Frau sollte allerdings einige grundlegende Kenntnisse über Betriebssysteme, digitale Verarbeitung und Netzwerke haben. Ohne JB würde ich mir kein iDevice mehr zulegen.

        — Sunny
    • Wir können auch gleich noch auf iOS 7 warten, weil da mit Garantie die Lücken wieder geschlossen sind. Nach deiner Aussage ist es besser man wartet immer auf das nächste OS oder doch das übernächste. Es gibt in jeder Versionsnr. irgendwelche kleinen Bugs, und? Kann man mit leben oder auch nicht!

      — cobra1OnE
      • Ok das ist n Kommentar/Argument worauf sich ne Antwort lohnt:
        Ich bin halt in der Position, (mit nem 4s unter iOS5.1.1 jailbroken) dass ich noch warten kann.
        Ich unterstell dir mal das du ggf. mit nem 5er auf iOS6 festhängst und den JB nicht erwarten kannst… Würde mir auch so gehen. Dann doch lieber das kleinere Übel und scheiß auf die Bugs ;)

        — Cellardoor
    • …der größte Fehler sind doch nicht die “Macken” von 6.1 , sondern ganz sicher ist das die “KARTEN-APP”; die -JB hin oder her- den geneigten Anwender zum iOS-Update bewegen;- und ggflls. auf den JB zu verzichten ;-°

      — yancy
      • Lad dir tomtom, für was brauchst du denn karten? Kauf dir nen atlas.

        — Hotpfanne
    • Was habt ihr eigentlich ständig mit eurem jailbreak? Wofür braucht ihr das?
      Was habt ihr davon?
      Ich bezweifle, dass es einen Sinn macht, ein bestehendes, in sich geschlossenes System wie Apple es eben anbietet, auf Teufel komm raus aufbrechen und verändern.
      Warum will unbedingt jeder daran rumfummeln?

      — LaMamma
  35. Man fragt sich angesichts dieser raschen und zahlreichen Bug-Meldungen ja schon, wozu eigentlich die Betas im Vorfeld ‘getestet’ werden…

    — Manuel
  36. Apple macht sich immer lächerlicher mit seinen updates. Habe ab 6.0 nur probleme mit airplay von ipad auf atv. Bin ich froh hab ich beim phone gewechselt zu android,da habe ich weniger bis keine probleme.

    — crash
  37. dann vergisst mal den für sonntag angekündigten JailBreak… die warten nun auch lieber auf den 6.1.1 – macht sinn ja?

    — snipa
  38. Seit dem Update auf iOS 6.0 habe ich im Safari immer wieder hänger beim Laden der Webseiten (WLAN). Das Laden der Webseite unterbricht mittendrin und setzt sich auch nicht mehr fort. Das aufrufen einer anderen Webseite behebt das Problem nicht. Die Safari App muss komplett beendet und neu gestartet werden um das Problem zu beheben.
    Das Update auf 6.1 hat hier leider keine Verbesserung gebracht.
    Hat dieses Problem sonst noch jemand?

    — Alexander
  39. Also der Button beim HotSpot ist nicht neu! Gab es vorher bereits, allerdings wird er nur ab und zu angezeigt.

    — m4st3r
  40. Habe das Problem mit der 6er Version gehabt, liegt nicht an der 6.1. habe die App. Komplett beendet. Dann ging’s wieser

    — Ich
  41. ==> iPhone 3G, 1 Jahr, mit und ohne JB, nie Probleme!!!
    ==> iPhone 4, 2 Jahre, mit und ohne JB, nie Probleme!!!
    ==> iPhone 5, seit kurzem, ohne JB, mit iOS 6.01 ausgeliefert, Update OTA, ohne Probleme…diverse Apple-Geräte in der Familie…alle hochzufrieden!!!(wenn ich jemals mit einem meiner Apple-Geräte Probleme hatte…saß dieses schlußendlich immer davor…so what!!!

    — Realdeep
  42. Ich habe diesen neuen Mini-Player gar nicht. iPhone 3gs 2011 in betrieb genommen. Hat diesen Fehler sonst noch jemand?

    — Basti5776
    • Du siehst beim Doppelklick auf den Homebutton aus dem Lookscreen heraus nicht den Miniplayer? Was passiert denn?

      — Oliver
  43. Top, habe ein iPhone 4s, nach dem 6.1 er update ist mein w-lan im arsch und ich komm nichtmal ins Mobile Internet… nach dem Anruf bei Apple heisst es dann das gerät sei kaputt. und ich müsste für ein Austausch gerät 600 Euro Sicherheit für ein hinterlegen. Habs schon zurückgesetzt und wiederhergestellt Usw. hat wer neue Ahnung was ich machen kann ? hab noch Garantie aber keine 600 Euro und sehe es auch nicht ein.

    — pitta
      • danke, Habsburger jetzt zum 4. mal gemacht und jetzt gehst, hoffe es bleibt jetzt so. vorhin war es kurz darauf wieder weg ;)

        — pitta
      • Wenn du dir deine Kommentare eh nochmal durchließt nachdem du sie abgesendet hast, könntest du sie ja auch mal davor durchlesen :-P

        — General Überholung
  44. Also wenn ich in der App hier bin und es die Seite lädt hört ja normal das Symbol irgendwann auf zu laden aber nun dreht es sich schon seit 5 Minuten bei diesem Artikel..

    — NicK™
  45. Wecker-Problem heute morgen gehabt:

    iPhone wecker klingelt. Ich drücke per Powertaste auf Snooze. Wecker klingelt NICHT mehr – LEIDER auch nicht nach der Snooze-Phase.

    Bei Druck auf Homebutton nach ca 15 Minuten sehe ich, dass der Wecker offensichtlich gerade klingelt (nichts vibriert, nichts tönt)

    Ich hoffe sehr, dass das Snooze morgen wieder geht.

    iPhone 4S – frisch aufgesetzt ohne Backup.

    — pfanni
    • Hast du von dir aus einfach auf das Backup verzichtet? Legst du keinen Wert auf deine bisherigen Einstellungen/Daten? :o

      — blutkehle
      • Ich habe ein Backup – habe aber auf das Rückspielen dessen verzichtet. Gerade bei konkreten, Hardware nahen Problemen (Akku, WLAN etc.) kann das EXTREM heilsam sein.

        Ein Genius hat mir sogar empfohlen eine solche Wiederherstellung immer aus dem DFU-Modus heraus zu starten. Nur da ist das iOS nur minimal bis gar nicht gebotet, so dass der Austausch am vollständigsten passiert (laut Apple-Genius) Ich finde das klingt plausibel;-)

        Die Einstellungen habe ich also manuell wiedereingstellt.
        Ebenso die App-Auswahl etc.

        Die Daten ausgewählter Apps habe ich mittels iExplorer auf den Mac gesichert (Einfach Dokuments und Library jeweils sichern). Nach Installation der Apps auf dem frischen System die Documents und Library Ordner der Apps jeweils aus der Sicherung ersetzen.
        Ist ein Kinderspiel. Den iExplorer braucht man dafür NICHT kaufen. Diese Funktion steht auch im Demo-Modus zur Verfügung.

        — Pfanni
  46. Also ich bin mehr als zufrieden mit iOS 6.
    Weiß nicht ob’s jemand anderes auch bei sich festgestellt hat aber der Akku meines iPhone 5 hält jetzt ne ganze Weile länger als vorher.
    Das einzige was mich immer noch bisschen stört : seit iOS 6 ist die Darstellung des Lautstärkereglers ja nicht mehr Blau sondern Grau und hat nen neuen “Knopf” bekommen, der Mini Player sieht jetzt ebenfalls so aus aber wieso ist der Regler in der Video App immer noch der alte ?!
    Also wenn schon denn schon ^^

    — Applefan1991
  47. Apple macht sich immer lächerlicher. Seit 6.0 hab ich nur noch probleme mit airplay von ipad zu atv. Sie bauen immer mehr fehler ein. Ich bin richtig froh hab ich beim Phone zur konkurenz gewechselt, da hab ich weniger bis keine Probleme. Apple’s Qualität sinkt in rekordverdächtiger geschwindigkeit. SIe haben ihren zenit klar überschritten.

    — gringo
  48. Meine Uhrzeit im Lockscreen war heute verschwunden! Nach ent und wieder sperren war sie aber wieder da!

    — Stefano
  49. Car-Integration – Habe bei meinem Astra Sportstourer BJ:3/11 keine Probleme mit den Playlisten, auch die Stummschaltung bei eingehenden Anrufen Funktioniert einwandfrei.
    Wie ich gelesen habe treten diese Fehler wohl nur beim Volkswagenkonzern auf! :) Schonmal über ein Softwareupdate seitens VW/Audi nachgedacht…?

    — baseship
  50. Einzelfall?

    Automatische Sperre:
    Sofort bis 5 Minuten!

    Code-Sperre:
    1bis 5 Minuten!

    Weitere Optionen gibt es bei ios 6.1 nicht!
    Weder kann man den Code deaktivieren noch die Codea forderung auf die ursprünglichen 4 Stunden verlängern.

    — ChrissDriss
  51. Bugs auf 6.1. Ok, und was genau ist euer Problem?
    Da kann ich einigen von euch nur Recht geben die sagen, dass man ein Update nie am ersten Tag installiert.
    Ich lass mein 4S auf 6.0.1 und machen am Sonntag den Jailbreak.
    Das bringt mir 1000mal mehr Funktionen als das Update.
    Wenn es nicht zwischendurch mal abgeschmiert wäre so dass ich danach auf iOS6 updaten musste wäre es immer noch auf iOS5 mit JB.
    Diese kleinen Schritte in den iOS Versionen bringen mir doch weniger als die Installation aus Cydia wie z.B. LockedInfo, VWallpaper, Cyntact, MyWi, 3G Unrestrictor, etc.
    Was Congstar betrifft. Ich muss nicht Congstar dran stehen haben. Mir passt das gut, dass es aktuell nichts anzeigt. Im Ausland steht ja der Netzbetreiber dran. Und ab Sonntag habe ich dank FakeCarrier sowieso wieder meinen personalisierten Betreibernamen im Display.

    — Frank
  52. Nochne Kleinigkeit: wenn man sich länger mit Siri unterhält und daher etwas scrollen muss, kommt am unteren Rand des Siri Fensters oberhalb des Mikros ein Rand der mit Schatten unterlegt ist.
    Seit ios 6.1 taucht dieser Rand per fade-in auf während er vorher plötzlich erschien. :D

    — Duff-Man
  53. Der Fehler mit dem AirPlay Symbol war auch shon vorher da und ist kein Fehler im eigentlichen Sinn, da die Elemente absichtlich linksbündig angeordnet sind ( ist ein Apple Framework) nur die die das überarbeitet haben, haben dies wohl nicht berichtigt …,

    — Nils
  54. Tolles Update. Hat noch jemand plötzlich Probleme mit der gestern ebenfalls aktualisierten Facebook App? Sobald ich in die Nachrichten gehe schmeißt mich mein 5er raus.

    — Iphoneheimer
  55. Ich bekomme bei SMS, Email, Push-Ups keinen Ton mehr! Wenn ich angerufen werde funktioniert der Ton.

    Ebenso kann ich nicht mehr über die Lautstärketasten die Lautstärke regeln! Da kommen garkeine Balken. Jemand ne Lösung?

    — Kevin
  56. Hallo Leute ich habe folgendes Problem seit iOS 6
    Und zwar habe ich ein iPhone 4 ohne JB
    Mein WLAN spinnt immer. Wenn ich es laenger nicht benutze verschwindet die WLAN Verbindung und Findet den WLAN empfang nicht mehr erst wenn ich ein schnell Neustart mache. Und wenn ich es ans ladekabel anschließe Verschwindet das WLAN auc sofort und wechselt auf mobile Daten. Also langsam nervt mich das. Mit iOS 5 hatte ich diese Probleme nicht. Hat noch jemand das gleiche Problem?

    — Daniel
  57. Hallo Leute,
    meint ihr man kann das IOS 6.1 ohne schlechtes Gewissen aufs iPhone 5 updaten?
    Habe noch die Version 6.0.1 drauf!

    — Frank
      • Mit der IOS 6.0.2 Version gab es doch auch schon nur Ärger, z.B. die Akkulaufzeit.

        — Frank
      • Also ich habe festgestellt, das die Akkuprobleme oft mit Exchange Mailkonten wie z.Bsp. von Google zusammen hängen. Löscht man die Accounts auf dem iDevice und legt sie neu an ist wieder alles OK. Hab das bei meinem iPhone festgestellt, bei dem von meiner Frau und auch bei Freunden.

        Hatte auch mal mein iOS aktualisiert und konnte quasi dabei zusehen wie der Akku leergesaugt wird. dann habe ich den Google Mailaccount und meinen Firmenmailaccount gelöscht und wieder neu angelegt danach war alles wieder OK!

        — Chris
  58. Kann für mich die schnelle Entladung bestätigen. Ein Rest mit homebutton und einschalttaste brachte Erfolg. Hatte heute zum 1. mal mit meinem iPhone keine Telefonabbrüche, dank 6.1?? Mein Heimweg hat sonst immer genau zwei funklöcher gehabt.

    — Marc
  59. Hey Leute,

    da das iphone 5 mein erstes Apple Produkt ist, kenne ich mich nicht allzu gut aus.

    Mein Wlan funktioniert kaum, also ist unbenutzbar mit 6.0.2. Ansonsten habe ich keine Probleme.

    Wenn ich auf 6.1 update und es wird schlimmer wie hier einige berichten kann ich dann zurück auf 6.0.2 ?

    Hab ein Backup eben über itunes gemacht ? Wenn ich das backup dann mache habe ich dann wieder 6.0.2 drauf ?

    Danke schonmal :)

    — Aksoy
  60. Nach dem Update auf 6.1 ist meine SIM Karte defekt, wird in keinem iPhone (und auch anderen Handys) erkannt und ist wohl für den Müll.

    — Chris
  61. Bei meinem iPhone 5 dauert der Gesprächsaufbau trotz T-Mobile Netz und gutem Empfang eeendlos lang.
    Bis man mal den Wählton hört, vergehen meist mindestens 7-10 Sek…

    — Kraine
  62. Wie schon selbst mehrfach mit Erfolg verwendet. Das Gerät mit WLAN Problemen, akkulaufzeiten USW mal komplett zurücksetzten. Es werden keine Daten gelöscht. Homebutton und einschalttaste für 10 sec drücken bis es aus geht. Freue mich über Rückmeldungen !

    — Marc
    • Wenn man das iPhone komplett zurücksetzt werden doch die Daten gelöscht. Und mit dem Backup wieder draufgespielt.

      — Daniel
  63. Mein iPhone 5 wird seit dem Update extrem heiß. Dem akkustand kann man im Prinzip zusehen, wie er geringer wird. 10 Minuten Benutzung, 11% Akku Verlust. Da kommt Freude auf!

    — Lutz
  64. Seit der 6.1 Aktualisierung kann ich keine Apps mehr aktuallisieren ! Es wird mir angezeigt das ich 2 zu aktuallisieren habe – aber wenn ich darauf gehe um es zu starten passiert nichts- Bildschirm weiß ! Kann noch nicht einmal sehen um was es sich handelt ! Kann mir jemand helfen?

    — Kade
  65. Der Reset (Home+Einschalttaste drücken BIS Apfel erscheint) funktioniert seit Jahren bei fast allen o.g. Problemen.
    Mein Akku zeigt auf meinem iphone 5 nach 8 Stunden Schlaf heute zB noch 100% an (7:55 Standby und 23 Minuten Benutzung).

    Manche hier in den Kommentaren sollten vielleicht auch mal den Fehler bei sich suchen.

    Apple macht zwar unbestritten in den letzten zwei Jahren viele vermeidbare Softwarefehler und schläft auch noch bei deren Behebung. Dennoch habe ich noch NIEMANDEN meiner vielen iIPhone Kontakte über derartige Probleme jammern hören. Meine iPhones zeigten NIE solche Katastrophen. Montagsmodelle? Fehlerhafte Software? Bedienungsfehler? Alles möglich, denn wenn VPN permanent aktiv ist, oder über WLAN massenhaft Fotostreams verarbeitet werden müssen, Skype oder WhatsApp immer im Hintergrund aktiv ist, die Bildschirmhelligkeit auf 100% steht, oder Spiele permanent flimmern … dann wird der beste Akku schlapp machen.

    Mein iPhone 5 wird den ganzen Tag intensivst genutzt mit Safari, Maps, Mail, Nachrichten, Tickets, Telefonieren, +++ und es hält (locker) durch. Allerdings nutze ich das Teil halt nicht mit Spielen.

    Also RESET und dann mal kritisch über die laufenden (Spionage) Apps drübersehen.

    — HappyGeoCacher
  66. Hilfe nach Update muss ich nun 0,20€ für eine SMS wegen iMessager bezahlen. Mein Problem ich hab den gar nicht oder ist er jetzt wieder aktiviert?
    Sorry aber ich würd den gerne wieder abstellen. Kann mir Jemand helfen,?

    — Rike
  67. Hallo Leute ich habe folgendes Problem seit iOS 6
    Und zwar habe ich ein iPhone 4 ohne JB
    Mein WLAN spinnt immer. Wenn ich es laenger nicht benutze verschwindet die WLAN Verbindung und Findet den WLAN empfang nicht mehr erst wenn ich ein schnell Neustart mache. Und wenn ich es ans ladekabel anschließe Verschwindet das WLAN auc sofort und wechselt auf mobile Daten. Also langsam nervt mich das. Mit iOS 5 hatte ich diese Probleme nicht. Hat noch jemand das gleiche Problem?
    BITTW UM ANTWORT ODER TIPPS!

    — Daniel
  68. Hey Leute könnt ihr mir vielleicht behilflich sein. Hatte gestern über Itunes 6.1 auf den iPad 2 rauf gespielt und seit dem funktioniert 3G nicht mehr, also ich habe eine Sim Karte von TMobile mit 5GB und er zeigt nur Edge in Berlin und überall…hatte schon neu gestartet Reset, Netwerkreset, flugmodus, karte raus und rein, andere karte rein Vodafone und immer noch Edge …finde auch keine Einstellungen wo ich es aktivieren oder deaktivieren kann was nu? bitte um Hilfe

    — edie
  69. Ich hab noch nen Bug gefunden, der das iphone 5 betrifft. Normalerweise kann man Videos, die man aus dem Browser abspielt, mit dem Homebutton minimieren und den Sound im Hintergrund weiter laufenlassen, indem man im Musikwidget auf den Playknopf drückt. Seit 6.1 funktioniert das nicht mehr und der Apple Support hat mir diesen Bug bestätigt.

    — papadawgg
  70. Ich kann keine Musik mehr im Hintergrund abspielen. (Ipad 2)
    Weder in Safari, youtube noch Jasmine. Ich könnte heulen!

    — Abcdef
  71. Wann bringt es eigentlich diese Schei…firma Apple auf die Reihe, dass die Sache mit dem WLAN wieder so funktioniert wie vor den diversen iOS-Updates (6.0.1, 6.0.2, 6.1)???

    PepeDon

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 13840 Artikel in den vergangenen 2547 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS