iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 969 Artikel
   

Der 2. März: Startschuss für iOS 4.3 – Vorschau auf iOS 5 ?

Artikel auf Google Plus teilen.
72 Kommentare 72

Mit der heutigen Apple-Ankündigung des auf den 2. März angesetzten Medien-Events in San Francisco (wir berichteten), stellen sich die Weichen für das iOS- und iPad-Geschäft im laufenden Jahr.

Wenig spekulativ lässt sich bereits jetzt die Vorstellung der zweiten iPad-Generation vorhersagen – selbst wenn uns zum Verkaufsstart noch keine handfesten Informationen vorliegen – und auch eine Vorschau auf die kommende große Betriebssystem-Aktualisierung, das iOS 5.0, erscheint im Bereich des möglichen. Immerhin hat Apple das Event mit einem markanten „Come see what 2011 will be the year of“ überschrieben. Ein Satz den wir auf gut Deutsch vielleicht mit „Eine Vorschau auf die nächsten großen Veröffentlichungen“ übersetzen würden.

Blicken wir kurz zurück: Im Rahmen der Entwickler-Konferenz WWDC stellte Apple im vergangenen Jahr das iOS 4.0 vor und kündigte so die Verfügbarkeit der letzten großen Aktualisierung drei Wochen im Voraus an. Vorgestellt wurde das iOS 4 am 07. Juni, zum Download stand die 300MB-Aktualisierung am 21. Juni bereit. Eine ähnlicher Ablaufplan in diesem Jahr ist jedoch weniger wahrscheinlich.

Gegen eine iOS 5-Ankündigung zur WWDC 2011 (der Termin steht ja mehr oder weniger fest) spricht die angestrebte Veröffentlichung des Apple-eigenen Rechner-Betriebssystems Mac OS X 10.7 Lion. Während die letzte WWDC ganz im Rahmen des iPhones stand, ist zu erwarten das Cupertino sich in diesem Jahr wieder auf den Mac konzentrieren (besser: rückbesinnen) wird. Eine vorgezogene Ankündigung – vielleicht sogar wieder mit einer passenden Vorschauseite – würde also ins Konzept passen.

Ohne uns zu weit aus dem Fenster zu lehnen; am wahrscheinlichsten dürfte wohl der folgende Ablaufplan sein:

2. März: iPad-Event mit einem kurzen Blick auf das iOS 4.3 und der gleichzeitigen Freigabe des Interims-Updates. Anschließend: Eine große Vorschau auf Funktionen und Neuerungen des iOS 5.0 und das Versprechen seiner Verfügbarkeit im „late Summer“.

Zur WWDC 2011: Die Lion-Vorstellung und eine präzise Termin-Ankündigung für die Ausgabe des iOS 5-Downloads.

Mittwoch, 23. Feb 2011, 19:27 Uhr — Nicolas
72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wird auch langsam mal Zeit. Wir werden dann ab dem 02.03 auf ein funktionierendes 4.3.1 warten ;-)

  • Das lange warten auf die neuen MAC’s dauert also noch an… Brauch nen neues MBP!

    • Ein (ja, hat gleich viele Buchstaben wie „nen“, ist also keine Verschwendung, gleich den richtigen unbestimmten Artikel zu verwenden :) neues MBP wird vermutlich morgen angekündigt. Dein Warten hat also bald ein Ende.

      • Naja, „nen“ ist m.M.n. die „Abkürzung“ für „einen“, die korrekte Abkürzung für „ein“ wäre dann eigentlich ein einfaches „n“ :D

      • ??? Ein ja hat 2 Buchstaben!

        Ein „nen“ hat ganze 3 Buchstaben.

        Außerdem würde ein ja nicht passen?!?

        Ich versteh nicht worauf du hinaus willst?

        Aber vllt hab ich nur ein Brett vor dem Kopf! :-)

      • Letzteres ist der Fall ^^

      • Da hast du recht, Marcel – und bei „n“ würde man gleich zwei kostbare Buchstaben sparen :)

        Lieber Touch2nd,
        Um den Satz verständlicher zu machen, möchte ich ihn noch einmal schreiben – diesmal mit einem zusätzlichen Wort und einer etwas anderen Satzstellung:
        Ein neues MBP (ja, „ein“ hat gleich viele Buchstaben wie „nen“) wird vermutlich morgen angekündigt.

        Ists nun klar?

      • Oder Artikel gleich weglassen. Spart noch mehr Buchstaben ;)

      • Vielen Dank für die positiv gemeinte Auseinandersetzung mit dem unbedacht geschriebenen „nen“. Ich habe dabei weder Fußnoten vergessen noch direkt abgeschrieben, ich bin auch kein überlasteter Familienvater. Ja, ich räume hiermit handwerkliche Fehler ein, aber das ist menschlich und ich bereue es.

        Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit. ;-)

      • @Plunic

        Danke, jetzt versteh ich was gemeint war! :-)

      • Ich schreib auch manchmal so, regt sich einer auf sag ich nur “ Tinte ist teuer“ 

  • Mit anderen Worten:
    Das Erscheinungsdatum 14. Februar koennen wir als knicken.

  • Was ist mit der 4.3GM? Müsste die nicht dann jetzt mal da sein?

  • Wetten, dass nur eine Beatles App vorgestellt wird? :D

  • *freufreufreufreufreufreufreuMEGA*

  • Hoffentlich nicht wieder „a day you’ll never forgett“…

    • Also ich hab diesen Tag noch nicht vergessen ^^

      • Will einen gefaellt mir button xD

      • Hast dir auch gleich alle Beatlesalben geholt, nech?

        Ich frage womit sie das noch einmal „steigern“ könnten. Evt. Lizenzfreie Lieder von Namenlosen Künstlern kostenfrei im iTunes-Store? Twinkle, Twinkle Little Star…
        Queen frei verfügbar im Singstore? Ach ne, falsches Medium. Aber irgendwas haben die noch im Petto um uns alle irgendwann so richtig hinters Licht zu führen 

  • Das wird den Steve aber ärgern. Dann lassen wir die Keynote am 2. März doch gleich ganz sein…

  • wird’s denn auch wieder n livestream geben?

  • erstaunlich das noch keiner nach nem jailbreak oder unlock gefragt hat und sich aufregt das es jetzt noch keinen gibt oder wann der endlich kommt für die 4.3 :-))))

    ich hau mich weg… sorry leute…

    ich jedenfalls freu mich aufs ipad 2 bin schon super zufrieden mit meinem jetzigen ipad….

    • Gibts denn schon nen JB für iOS 4.3?

      Ne, ernsthaft, Comex hat was in petto, wartet aber noch auf den offiziellen release von 4.3!

      Also wenn es 4.3 gibt, kommt gleich der JB hinterher!

      Trotzdem, mein Tipp:
      Nicht gleich am 1. Tag jailbreaken, wartet lieber ne Woche. Von Greenpois0n gibt’s mittlerweile auch schon den RC6.1 weil in den vorherigen Versionen noch Fehler waren.

  • Hoffentlich gibt’s die große Überraschung und das iPad 2 hat ein Retina-Display – HOFFENTLICH! :)

  • Die großen Neuerungen von iOS 4 wurden doch schon im April ’10 vorgestellt!

    • Richtig. Es geht hier ja auch nicht um iOS 5. Das nächste wird iOS 3 werden.

      Manchmal frage ich mich…

      • also das nächste wird iOS 4.3 sein und nicht iOS 3……und es gab im april 2010 eine vorschau auf das iOS 4.0 und wird unter umständen auch am 02.märz eine vorschau auf das iOS 5.0 geben – ähnlich wie bei der vorschau auf das Mac OS X Lion

      • Der Artikel wurde so geschrieben, als ob man letztes Jahr vom iOS 4 erst im Sommer erfahren hat. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass im Frühjahr schon die groben Funktionen feststanden. Das kommt im Artikel nicht so heraus.

  • Weiss jemand ob ios 4.3 auch für den Touch der 2.Generation verfügbar sein wird?

  • Und was ist mit MobileMe? Sollte dies nicht auch heuer „viel viel besser“ werden, so wie Steve gesagt hatte? Geht irgendwie total unter in eurer Berichterstattung… Oder weiß man dazu noch überhaupt nichts? Schätze, dass am 2. März auch darüber eine Preview kommt…

  • Hm, hoffentlich Kommt das iPhone im Sommer !

  • Aha, so wie sich alle immer auf eine Verbesserung ihrer Apple Produkte freuen, könnte man glatt denken, sie wären mit dem was sie haben überhaupt nicht zufrieden…

  • Also für mich bedeutet “Come see what 2011 will be the year of”, dass wieder etwas gaanz neues mit dem iPad 2 kommt…also es wird das Jahr des iPad 2 oder so…

    oder irr ich mich? :)

  • Ich finde es unmöglich dass Apple einen Hype um ein Update macht! iOS 4.2 ist träge und voller Fehler! Es sind viele Bugfixes nötig und keine Präsentation über das nächste sinnlose Feature um sich von den blinden Fanboys feiern zu lassen!

    • Das ist dein erstes iPhone bzw. iOS-Gerät, gell?
      Du kennst iOS 4.0 nicht?

      iOS 4.2.1 mag alles sein, nur nicht so träge, wie iOS 4.0.x. Ich kann es auf meinem iPhone 3G und iPhone 4 vergleichen und beide laufen flüssiger.

      • Nein, sorry! Bin schon länger dabei und meine Frau hat zum Glück noch 4.0.1 drauf!
        Mein iPhone wirft Albumcover durch die Gegend, löscht sogar welche, hat einen Homebutton mit eigenem Kopf, hat öfter Hänger wenn keine Eingaben möglich sind, Texteingaben sind oft verzögert und dann noch das tolle O2-Problem bei dem das Internet streikt!

        Das lustige ist, meine Frau hat sogar einen JB mit Unlock und es läuft besser!

        Ganz ganz schwach von Apple!!!

      • Schon versucht, das iPhone komplett neu wiederherzustellen, ohne ein Backup einzuspielen.
        Dauert zwar immer ewig, aber was du beschreibst, macht mein iPhone 4 und auch das 3G nicht.

        Na ja, bis auf den Homebutton, aber der zickt bereits seit 4.0 und das o2-Problem. Wobei ich mir da noch immer so schwer vorstellen mag, dass es wirklich am iPhone liegt und nicht mehr daran, dass o2 irgendein Problem mit dem iPhone im Netz hat.

      • Tja, hmm. Werde ich mal versuchen, doch mit welchem Programm bekomme ich die Kontakte in vollem Umfang wiederhergestellt? Reicht da O2 Sync oder Google Contacts?
        Und meine Spielstände sind dann auch futsch, gell?

      • Yup das Problem kommt von einem Backup!!! Man darf kein Backup vom 3er mit aufs 4er nehmen!! Die Faxen mit O2 haben nur O2 Kunden somit darf man nicht Apple einen Vorwurf machen! Kontakte bekommt du via iTunes oder MobileMe auf das Phone und wenn du Spiele von GameCenter hast die werden dort auch gesichert und beim ersten starten wiederhergestellt.

  • Na klasse das sich was bewegt, aber ich sehe dem IOS 4.3 entspannt entgegen, soviel neues kommt nicht. Und mein 3 GS läuft auch so super, ja mir jailbreak – hauptsächlich wegen lockinfo und Theme auf Homescreen.
    Ja, das neue Iphone 5 ist dann schon wieder richtig interressant. Also mal sehen was da kommt. Sorry, Ipad ist mir nicht wichtig.

  • Ey wann kommt der neue Jailbreak 

  • Ey wann kommt der neue Jailbreak 

  • wird IOS.5 für das iPhone4 auch funktionieren?

  • Ich glaube nicht, dass iOS 4.3 bereits am 02. März erscheint. Aktuell ist nicht mal die GM dazu draußen und die kam, wenn ich mich richtig erinnere, bisher immer davor.
    Ich könnte mir vorstellen, dass iOS 4.3 mit dem Verkaufsstart des iPad 2 veröffentlicht wird.

    • dir ist schon klar, dass der 2. März erst nächsten mittwoch ist, oder? also ist noch mehr als genug zeit den GM rauszuhauen (ich schätze das passiert morgen)

      • Ich habe zwar tatsächlich überlegt, wann der zweite März ist und ich mich mit nächster Woche nicht irre, aber mir war bei dem Kommentar dies durchaus bekannt.

        Trotzdem war die GM-Version doch immer älter als nur fünf Tage – wenn ich mich da nicht irre. Wenn ich mich doch irre, sorry.

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass es 3GS Besitzer gab, die schon offiziell iOS 4.0 drauf hatten BEVOR das iPhone 4 auf den Markt kam. Mit Verkaufsstart des iPhone 4 wurde iOS 4.0 veröffentlicht!

    Mit iOS 5.0 wird es genauso sein (vor iPhone 5 kein iOS 5.0).

    Das lässt mich auf den 3. Gedanken kommen, dass iOS 4.3 erst mit Verkaufsstart des iPad 2 (Ende März) kommt.
    Dann wäre auch noch genug Zeit für die 4.3 GM (was ja bislang immer zuvor released wurde).

    Ich hoffe jedoch, dass ich mich im letzten Punkt täusche!

    Allerdings, sollte es diesmal keine golden Masterversion geben, muss Apple zeitnah eine 4.3.1 nachlegen. Denn bislang gibt es noch den Bug, dass wenn man einen App.-Store-Kauf abbricht, wird der Homescreen zurückgesetzt und alle Ordner gehen verloren!

  • iOS 5 wird geil auf dem iph5 ein neues Menü

  • Sollte iOS 4.3 nicht schon am 9. Dezember kommen?

  • Wann kommt 4.3 für iPhone 4 raus ?

  • Ist das iOS 4.3 nur für das iPad oder auch für das iPhone 4

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18969 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven