iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
   

Das ist neu in iOS 7.1: Zweite Beta mit neuen Kalender-, Buttons- und Fahrzeug-Optionen

Artikel auf Google Plus teilen.
165 Kommentare 165

Fast einen Monat nach der Ausgabe der ersten Betaversion des anstehenden iOS-Updates auf Version 7.1 hat Apple in den Abendstunden die zweite Vorabversion des iPhone-Betriebssystem unter den registrierten Entwicklern verteilt und bietet das System-Update als 120MB großen Download als sogenanntes Over-The-Air Update an.

beta

Apple verzichtet bei der zweiten Vorabversion diesmal gänzlich auf detaillierte Feature-Beschreibungen und gibt im Begleittext nur die üblichen Hinweise auf Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Doch unter der Haube ist einiges passiert.

Zwar trägt die zweite iOS 7.1 beta nicht ganz so dick auf, wie die am 18. November freigegebene, erste Vorabversion – in dem Artikel „iOS 7.1 Beta: Alle Neuerungen“ haben wir die Änderungen damals, u.a die schwarze Tastatur und die schnelleren Gesten zusammengefasst – sorgt sich dafür aber um eine Handvoll detailverliebter Verbesserungen. Die offensichtlichen Neuerungen im Überblick:

  • Tastenformen: iOS 7 bringt die Knöpfe zurück

Eine neue Option in den Einstellungen blendet auf Wunsch wieder sichtbare Knöpfe unter allen anklickbaren Elementen ein.

tasten

  • Werkskalender wieder mit Listenansicht

Der iOS-Kalender bietet nun wieder eine Listenansicht unter der Monatsübersicht an.
kalender

  • Die dunkle Tastatur verschwindet wieder

Leider nicht mehr verfügbar. Die mit der ersten Beta eingeführte, schwarze Alternativ-Tastatur.
tasteblack

  • Überarbeitete Einstellungen

Die iPhone-Einstellungen präsentieren die Konfigurationsoptionen für Touch ID und den eigenen Passcode jetzt prominenter, direkt in der ersten Ebene der System-Einstellungen.

touch-me

  • Schnellere Animationen

Das Kontrollzentrum informiert nicht nur über den Namen der gerade aktiven Musik-App, die Steuerzentrale springt nun auch mit einer schnellen Hüpfbewegung ins Bild.

spring

  • Neue Fahrzeug-Optionen

Die neu verfügbare Einstellungs-Option „Autodisplay“ erinnert an Apples Pläne Siri und die Apple-Maps besser in die Fahrzeuge kooperierender Autobauer einzubinden. Noch ist die Option ohne Funktion, wird aber erstmals unter den Einstellungen der iOS-Kindersicherung gelistet und deutet auf einen baldigen Start des neuen Auto-Features hin, mit dem Apple iPhone-Informationen zukünftig direkt an die Entertainment-Systeme kompatibler Autos übergeben wird.

fahrzeug

Vielen Dank für eure Mails.

Freitag, 13. Dez 2013, 23:51 Uhr — Nicolas
165 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hab auch das Gefühl die Animationen und Übergänge Laufen etwas schneller ab…

    • Offtopic:

      Bei mir verschwinden immer wieder mal Nachrichten aus Whatsapp, IM+ usw, das Problem tritt zum ersten mal auf, als ich auf iOS 7.0.4 geupdated habe. Hat noch wer das Problem?

      • Ja des Problem hab ich auch. Seit iOS 7.0.3 ist das so

      • Kann ich nicht mitreden, alles tipptopp. Vielleicht liest die deine Freundin? ;-)

      • Zum Thema Fahrzeug-Funktionen sollte Apple endlich mal per Bluetooth auch Emails und schon empfangene SMS an das Fahrzeug übertragen. Bei Android und Windows funktioniert das schon lange. Auch PushNotifications sollten an das Radiodisplay übertragen werden und wie neue SMS vorgelesen werden können!

      • Dass Nachrichten verschwinden nicht, jedoch habe ich was WhatsApp betrifft häufig die doppelte Anzahl an eingegangenen Nachrichten im Kennzeichensymbol als tatsächlich das sind. z.B. Eine neue Nachricht – Badge zeigt an „2“ usw.

        Was mir auch gerade erst aufgefallen ist unter 7.0.4 bei einem 4s, dass das Scrollen im Nachrichtencenter eine erhebliche Latent aufweist! Jedoch nur unter „Alle“ und „Verpasst“, nicht jedoch unter „Heute“!

        Noch Jemand?

    • Ich hab die Beta nicht……ich will das die Version endlich öffentlich wird.

  • Cool, dass ihr sogar noch um diese uhrzeit news raushaut! Ihr seid die besten! (Keine sorge, nicht ironisch gemeint, bin noch hellwach. ;-)
    Macht weiter so!
    MfG Genervter

  • Geil. Endlich ein vernünftiger Kalender. Der war alles andere als okay – geschweige denn akzeptabel…

    • Ein tap auf das Lupensymbol bringt schon seit 7.0 die Liste zum Vorschein. Es hat sich also nichts geändert, außer das Symbol.

      • Nein, die Liste wird unterhalb der Monatsansicht eingeblendet und nicht als eigene „Suchliste“.

      • Das Lupensymbol bringt eine Liste aller Einträge. Die Neuerung zeigt jetzt wie früher nur die Einträge des gewählten Tages in Listenform. Also wie oben zu sehen nur die Einträge die am 6.Dezember zutreffen. Fehlt nur noch das farbige Punkte unter dem Datum stehen um den iOS6 Kalender wieder vollständig anzuzeigen

    • Denn iOS Kalender benutzt doch nur jemand, der drei Einträge pro Monat hat. Was habe ich denn davon wenn ich jeden Tag nur Punkte habe und erst drauf klicken muss, um zu erfahren was eingetragen ist. Verstehe nicht, warum sich Apple da nicht an den Top Kalender Apps im Store orientiert, dass ist was der Großteil der User möchte.

      • Weil sie wahrscheinlich möchten das du diese Apps kaufst und damit noch etwas Geld in die Kasse bringst

      • Schwachsinn. Einer der nur 3 Einträge im Monat hat benutzt Ihn wohl eher gar nicht. Ich hab im schnitt 1 Eintrag Dauerhaft und ab und zu mal 2-3. Jedenfalls war der iOS6 Kalender besser zum durchklicken der einzelnen Tage. Jetzt wechselt der ja immer zur Tagesvollansicht. Das nervt für ein der wenig Einträge hat schon. Für einen der 10 am Tag hat mag ich nicht urteilen.

      • Ich benutze gar keine Kalender… ich habe alles im Kopf. Habe aber genug Termine die ich wahrnehmen muss.

        Hält den Kopf fit und man ist nicht zu sehr vom Smartphone abhängig.

      • Mag sein Tobse. Apple wäre imstande, den besten Kalender zu machen, den jeder nutzen würde. Dann würden Sie jedoch nicht an den ganzen Entwicklern mitverdienen, die viel bessere Kalender entwickeln.

    • Wenn sie jetzt noch die Kalenderwochen einblenden würden, dann könnte man fast schon nutzen!

    • Ja Kalender ist fein, aber die sollten sich erstmal um die bugs kümmern!
      23% und das Handy geht einfach offline!
      Ja passiert auch mal bei 8%
      Hängste das Handy an Strom (orginal) Läd er manchmal nicht, oder zeigt an kein orginalzubehör. Komisch was lag denn in die Packung dabei?
      Ich bereue es, bin seit Anfang an mit dem iphone 5 unglücklich!

      • Das passt hier so wenig rein wie Zwiebeln im Apfelkuchen, heul dich doch bitte woanders aus oder trage was sinnvolles zum Thema bei…

      • @Bernd du Held!
        Das passt prima hierher denn es handelt sich um das nächste Update (IOS 7.1). Meine Probleme lassen auf die Software zurückschliessen. Also warum soll das hier nicht passen?

      • ICE-z, weil dein Problem nicht gelistet ist! Hier geht’s um das was auch angegeben ist! Und das Problem mit dem offline gehen…. Hat schon seinen thread… Du Held…..

      • Geh zu Apple und lass deinen Akku checken, hatte das selbe Problem mit dem 5er und der Akku war hinüber. Oder tausch ihn selbst aus.

      • http://iphone-sofort-reparatur.de

        Man muss auf jedenfall zwischen „schaltet sich aus und bleibt aus bis man die Powertaste gedrückt hält“ und „schaltet sich aus und sofort wieder ein“ unterscheiden. Letzteres ist wahrscheinlich ein Neustart aufgrund eines Softwarebugs in iOS 7. Ersteres liegt an einem verschliessenen/defekten Akku. Die Akkus sind beim iPhone 5 von „Apple Japan“ produziert worden. Dieser japanischer Hersteller scheint leider eine sehr große Qualitätsstreuung aufzuweisen. Wir tauschen normalerweise Akkus beim iPhone 4/4S erst im zweiten/dritten Jahr aus, beim iPhone 5 fällt uns allerdings auf, dass jetzt (1 Jahr nach Markteinführung) bereits Akkus immer häufiger durch Neue ersetzt werden müssen.

        Wenn du dich noch innerhalb der einjährigen Herstellergarantie befindest schnell kostenlos austauschen ansonsten kostenpflichtig austauschen lassen.

        Das Problem mit dem nicht zertifizierten Lightningkabel kann auch an iOS7 liegen. Ich nutze selbst einen 30PIN zu Lightning Adapter und ich bekomme die Fehlermeldung auch manchmal. Wenn Sie sehr häufig kommt, könnte es aber auch am Dock Connector des iPhones liegen oder halt dass zwar das Ladegerät noch original ist, aber das Lightningkabel irgendwo für 10€ nachgekauft wurde. (Das Original kostet immer 19€)

  • Ich hab nach dem Update auf die aktuelle Beta einen roten Badge mit ner 1 auf dem “Einstellungen” icon – als wäre noch etwas upzudaten.
    Ist aber nix.
    Versionsnummer stimmt, eigentlich alles wie es sein soll – bis auf das nervende rote Ding.
    Hat das noch jemand? Und eine Lösung?

    • Es ist eine BETA… Lösungen kommen beim GoldenMaster

      • Karo super, danke für die Hilfe! Ich weiß, dass es eine Beta ist habe einen Account und alles ist gut. Trotzdem habe ich den Badge da. Hast Du eine Lösung, oder nur Plattitüden?

      • Die Lösung ist dass man die Beta auf seinem Testiphone installiert und die Final auf seinem Nutziphone, dann nervt da nichts.

      • Es war eine Plattitüde, weil mich die Leute nerven, die iOS einfach installieren, weil Sie sehen wollen, was sich geändert hat und dann rum heulen, dass dort eine rote „1“ ist und das es nur abstürzt und was weiß ich noch.
        Natürlich entschuldige ich mich, wenn du ein Entwickler bist und du eine Einladung von Apple erhalten hast diese 2. Beta zu erhalten, aber dann bist du hier für die Lösungssuche falsch. Dafür hat Apple die Entwickler-Foren geöffnet um solche Fehler zu melden usw.
        Tut mir leid, falls es für dich nicht hilfreich war.

      • Es war eine Plattitüde, weil mich die Leute nerven, die iOS einfach installieren, weil Sie sehen wollen, was sich geändert hat und dann rum heulen, dass dort eine rote „1“ ist und das es nur abstürzt und was weiß ich noch.
        Natürlich entschuldige ich mich, wenn du ein Entwickler bist und du eine Einladung von Apple erhalten hast diese 2. Beta zu erhalten, aber dann bist du hier für die Lösungssuche falsch. Dafür hat Apple die Entwickler-Foren geöffnet um solche Fehler zu melden usw.
        Tut mir leid, falls es für dich nicht hilfreich war.

      • Passt schon! ;)
        Leider gibts im Developer Forum keine eindeutigen Lösungsvorschläge. Es ist wohl ein immer wieder und nur sehr sporadisch und vereinzelt auftretendes Problem welches sich nur mit Wiederherstellung als neues Gerät lösen lässt. Das wollte ich aber unbedingt vermeiden.

      • Musst du wenn die Finale 7.1 kommt aber eh machen. Sonst hast du ein ziemlich zermatschtes System.

    • Have you tried turning it off and on again? ;)

  • Danke für den Hinweis und schönes Wochenende

  • Somit wird der Kalender wieder brauchbar.

    Aber ich erkenne keinen Unterschied im Controlcenter

  • Möchte hier mal n Lob an euer App-Team los werden! So sollte eine iOS 7-App aussehen! Toll! :-)

    • Da is nix toll :(

      Wenn bald alle Apps SO aussehen bin ich noch schneller weg von Apple, als ich geplant habe :)

      Wenn man die Designs wenigstens nach eigenem Gusto ändern könnte…

      Aber so – nix für meine Augen…

      • Absolute Zustimmung!

      • Inhalt HUI … Design PFUI
        entwickelt von <25-jährigen für <25-jährige mit Adleraugen

      • Darf wohl noch jeder seine eigene Meinung haben, oder? Dann kauf dir doch so ne Android-Schüssel … Da soll das Design der Apps ja überragend sein hab ich gehört …

    • Ich frage mich aber warum dieses seltsame Symbol für Artikel über Apps verwendet wird. Da fände ich den AppStore-Zirkel viel sinnvoller/schöner als dieses Konstrukt…

      • Achso und die Buttons unten sind sehr seltsam. Besonders der Button unten in der Mitte in der App ist absolut unaussagekräftig und unpassend

    • Naja, eine typische Ladeanimation hat man wieder nicht hinbekommen. Bei der alten Version war sie nicht animiert und jetzt hat man wohl aufgegeben und sie ganz weggelassen. So wartet man erstmal und weiß nicht ob überhaupt etwas passiert. :-(

  • da hat man sich über die dunkle tastatur gefreut – und weg ist sie. sehr schade :(((

  • Die zurückgekehrten „Knöpfe“ gehen gar nicht…

  • Buttons, Kalender, langsam wird was. Ist aber noch viel zu tun auf Dei iOS7 Baustelle. Jetzt noch Mitteilungszentralle brauchbar machen. U. S. W.

    • noch dies und das und dann sind wa auch schon bei ios8.

    • Findest du das Pfeil-Symbol tatsächlich besser, als die bisherige Anzeige? Im direkten Vergleich (siehe Bilder im Artikel) finde ich den Pfeil absolut unpassend.

      • Der Pfeil ist auf jeden fall intuitiver. Besser wäre der iOS6 Pfeil. Aber der passt ja nicht zum restlichen klicktibunti Design. Jetzt find ich’s jedenfalls schrecklich. Ich stell mir vor ich wäre erstmaliger iOS Besitzer. Das war früher viel intuitiver mit den Sichtbaren Buttons. Wäre so als ob man einführen würde das HTML Links in Webseiten nicht mehr hervorgehoben würden sondern nur reagieren wenn man wirklich mal drauf drücken würde.

      • Ich finde es auch viel besser. Meine Freundin hat sich am Samstag ihr erstes iPhone geholt und ich musste ihr erstmal zeigen, dass man oben links auf den Text klicken kann – darauf kommt man nicht zwingend am Anfang, da nur ein Text dort steht. Deshalb -> Starke Verbesserung :)
        P.S. Mir gefiel das Design von iOS 6 auch besser – altbacken aber simpel und ohne Schnick-Schnack.

    • Vor allem an der Rechtschreibkontrolle muß noch viel gemacht werden… *hust

  • Halleluja, der Kalender ist wieder nutzbar. Hoffe das Update wird schnellstmöglich für alle Nutzer freigegeben.

  • Ich hätte gerne einen 3G-E Schalter im Controlcenter. Die anderen brauche ich nie.

    • 3g edge schalter wäre was feines…

    • Anscheinend wurde der Energieverbrau h ja so optimiert, dass UMTS nicht mehr Strom verbraucht wie Edge, zumindest bei den Modems neuerer Geräte. Deswegen wird der Schalter nicht mehr wiederkommen, man braucht ihn nicht mehr.

      • Erstens heißt es „als EDGE“ und zweitens ist deine Aussage nur halbwahr. UMTS an sich mag ja keinen Mehrverbrauch verursachen, allerdings ist ja mancherorts schlechtes 3G, aber gutes 2G vorhanden. Da schaltet man halt gern um, das spart Sendeleistung.

        Und was heißt, der Schalter wird „nicht wiederkommen“? Er ist doch die ganze Zeit da, in den Einstellungen. Da kann ihn Apple auch ins Kontrollzentrum integrieren!

      • Also ich würde ihn auch gerne dort haben anstatt bluetooth was ich nie benutze. Und dank der Telekom habe ich nichtmals die Chance 3G zu deaktivieren weil dort lte steht was ich nicht extra bezahle. 3G habe ich immer nur 1 Balken und einen ständigen Wechsel zu 5 Punkten Edge. DAS zieht wesentlich mehr Akku und vorallem Läden auch so alles langsamer als nur mit Edge da jeder Wechsel das Laden unterbricht

      • Also ich hab bei meinem iPhone 4 damals auch immer 3G ausgeschaltet und edge genutzt, da der Akku damit DEUTLICH länger hielt (kein 3G hier in der Nähe verfügbar). Fakt ist aber auch, dass das ab iPhone 5 aufwärts nicht mehr der Fall ist. 3G braucht nun genauso viel Strom wie EDGE und der Akku hält totz aktivem 3G länger als mein altes 4er nur mit EDGE. Ich hab auch schonmal modifizierte Providerdaten aufs iPhone 5 geladen, um hier die EDGE-only funktion freizuschalten, aber es hat keine verbesserte Laufzeit gebracht. Aktuell habe ich auch LTE aktiviert und sehe, obwohl weder 3G noch LTE verfügbar sind keine schlechtere Akkulaufzeit. Apple hat hier einiges getan! Aber wie gesagt, nur iPhone 5 und aufwärts.

      • Seid mir nicht böse, aber meint ihr ein 2G Button ist wirklich Zukunftsmusik? Weil ihr euch (leider) an schlechten Netzballungsgebieten aufhält, steckt Apple noch lange kein Button dafür in das Kontrollzentrum. Es ist zwar traurig, dass ihr so schlechten empfang habt, aber ich denke dass sich das irgendwann ändern wird. Apple ist nicht dafür zuständig die Fehler der Netzbetreiber mit zusätzlichen Knöpfen in der iOS zu flicken. Ich denke das sieht ihr genauso.

      • @Komacrem. Lass doch LTE stehen. Du hast keine LTE „Tempo“ bezahlt. Heisst aber nicht das du den LTE Sendemast nicht nutzen darfst. Allerdingst nicht mit LTE Geschwindigkeit sondern mit der maximalen die du gebucht hast. Bei Vodafone wird in 2 Kategorien unteschieden. Ganz billige Tarife kein LTE. Mittlere Tarife „Nutzen sie die LTE Funktechnologie“. Teure Tarife „Surfen sie mit LTE Geschwindigkeit“. In den meisten Normalen Tarifen kann/darf/wird man auch oft auch ohne LTE Tarif unter umständen den LTE Sendemasten nutzen und muss nicht in EDGE etc wechseln.

      • @Futzi.2: sind das nicht 3 ;-)

    • Und ich hätte gerne einen Schalter, womit man das Kontrollcenter abschalten kann.

  • Noch einer Probleme bei der Aktivierung?
    Bin Developer also kein Hass bitte :D

  • Listenansicht geht doch auch so. Auf „Suche“ klicken und da ist die Liste.

  • Wie ich diese weißen Hintergründe vom iOS7 hasse, jetzt auch in Eurer Nachrichtenliste. Das ist echt so häßlich… sieht doch alles aus wie ne Beta! Und dass sie jetzt die Button nachliefern, ist für mich ein klares Zeichen der heftigen Kritik!

    • Glaube eher es war vorher Marketing das iOS7 als neues Design zu verkaufen. Dabei haben die es einfach nur noch nicht geschafft fertig zu stellen. Das wurde bestimmt, wie ein User mal in einem Zeitraffer iOS7 Nachbau gezeigt hatte, mal eben (im vergleich zu iOS6) neu gebaut. Einfache Formen, Farben, Farbverläufe, Schriften, keine Buttons… Für iOS 6 bräuchte man als Neuauflage wenn es das noch nie gegeben hätte bestimmt mehr Kosten und Zeit. Glaube das iOS7 auf das nötigste reduziert wurde um es fertig zu bekommen. Jetzt kommt alles zusammen. Die zeit die damals noch gefehlt hat, die Kritik und evtl die Selbsterkenntnis.

    • Die Buttons kann man ja nur optional im Menü aktivieren. Wie man auf den Screenshots schon sehen kann sieht es ohne Buttons deutlich besser aus.

    • Muss dir Zustimmen. Das Design ist eigentlich klasse, aber dieses weiß in weiß ist mir etwas zu viel Man könnte ja einfach die obere und untere Leiste zumindest in nem hellen Grau darstellen. Einfach etwas mehr Kontrast. Aber komplett weiß… Na ja. Insgesamt find ichs trotzdem schöner als iOS6, aber es wird viel Potential liegen gelassen.

  • Den Kalender finde ich ganz gut wie er jetzt nach iOS7.0 ist.
    Was stört euch den?

  • Hoffentlich kommt die schwarze Tastatur wieder. Die war viel angenehmer für die Augen als die weiße. Hatte mich schon gut dran gewöhnt, warum sie jetzt wieder verschwinden muss, soll mir mal einer erklären…

  • dann wollen wir doch mal hoffen das bald die Finale raus kommt, sodass auch „Otto-Normal-User“ die neuen Vorzüge genießen dürfen.

  • Sind die Panorama-Wallpaper evtl. wieder da ?
    Leider hat die Apple ja Sang-und Klanglos aus iOS 7.0 gelöscht ?

  • Zeigt der Kalender endlich auch in welcher Kalenderwoche man sich befindet?

    Kann man endlich wieder Musikalben komplett löschen wie bei IOS6 oder muss man immer noch jeden Titel einzeln löschen, wenn iTunes nicht zur Hand?

  • Diesmal scheint es jedoch nicht ohne Developer Account möglich zu sein. Es gibt immer ein Aktivierungsfehler.

  • Bei mir geht gar nix mehr… Nach ota Aktualisierung von Beta 1 auf Beta 2: aktivierungsfehler

    Was mach ichbjetzt?

  • kann mir jemand erklären wo ich diese schwarze tastatur einstelle? habe gelesen unter bedienungshilfe abe ich finde da nur faben umkehren,aber dann ist ja alles schwarz

  • Schon Erfahrungen wie es auf dem iPhone 4 läuft?

  • ;) Da macht Apple endlich mal wirklich gute Schritte in die richtige Richtung seit ios7

    wenn jetzt die akkulaufzeit noch mindestens so gut wird wie bei ios6 lad ich es mir

  • Mich nervt dieser Kalender schon sehr sehr lange an!!! Sind die gloreichen Programmierer bei Apple denn nicht in der Lage mal, in den iOS Kalenderversionen, die Kalenderwochen mit einzubetten????????? Mich als Schichtarbeiter, der nach KWs den Schichtplan abliest nervt dieses Getue schon sehr lang……., zu lange meiner Meinung nach!!!

    Oder ist diese Funktion etwa irgendwo in 7.1 Beta 2 versteckt??????
    Weiß da jemand mehr drüber?????????? LG

  • Endlich wieder Buttons, Gottseidank. Seit iOS7 fragen mich sehr viele Leute, wie man das iPhone steuert. Kein Witz.
    So wird’s hoffentlich wieder etwas verständlicher. Mich als alter Hase stört es ebenso. Erwischte mich allzu oft, wie ich jeden Text anklickte, nur um sicher zu sein. Das ich alle Funktionen voll ausschöpfte

  • Ich frage mich ja immer wieso die ganzen Entwickler, die Apples Entwicklervereinbarungen unterschrieben haben, ständig Screenshots und News zu Betaversionen von Betriebssystemen veröffentlichen.

    Und ja: diese Pseudo Buttons z.b. im Kalender machen iOS 7 nicht wirklich schöner und zeigen eigentlich das was iOS 7 wirklich ist: unter der Haube klasse, aber das Design des UI komplett komplett vermurkst.
    Hardware Designer haben nicht unbedingt Ahnung vom Software Design.

    • Vor allem versuchen die Entwickler b. z. w. Designer alles so zu machen wie in echt, also näher an Realität, das was Menschen kennen und erleben. Aus 2D wurde 3D Kino, dann 3D Fernseher, 3D fähige Handys. Dann kommt Apple, macht ihre schöne UI platt und behauptet es sei Zukunft und super
      benutzerfreundlich???
      Nee, bin anderer ( meiner) Meinung.

      • Bin der gleichen Meinung! Die ganzen Designelemente, von denen wir alle immer so begeistert waren (oder etwa nicht?) sind auf einmal schlecht, dafür gibt es nur noch dünne Schrift auf weißem Hintergrund, und das wird einem als Fortschritt verkauft. Ich war jahrelang ohne Einschränkung zufrieden und begeistert von IOS, diese Entwicklung kann ich aber einfach nicht nachvollziehen.

    • Na die werden schon ihre UI Designer haben, aber was die geraucht haben, würde ich gerne mal wissen. Usability hieß das Zeug jedenfalls nicht!

    • Inhalt HUI … Design PFUI
      entwickelt von <25-jährigen für <25-jährige mit Adleraugen

  • Die können den Kalender noh so oft umgestalten, ohne Anzeige der Kalenderwochen ist der Kalender im professionellen Lebe nicht zu gebrauchen.

  • Die können den Kalender noch so oft umgestalten, ohne Anzeige der Kalenderwochen ist der Kalender im professionellen Leben nicht zu gebrauchen.

  • Wo finde ich die neue Fahrzeug-Option:
    Autodisplay?

    • Bei den Navigationselementen im Header (z.B. Zurück zu „Allgemein“ wie im Bild oben ersichtlich), kann nun optional eine Hintergrundfarbe angezeigt werden (damit man nicht nur den Text sieht, sondern eine Art [hässlicher] Button).

  • 100e unnützer Schalter, jetzt gibt es schon einen um Buttons darzustellen. Sorry, aber weniger ist mehr, vernünftige voreinstellungen, fertig ist, da braucht es keinen schalter. die developer müssen ihr eigenes os einfach mal selbst im alltag benutzen. früher hätte es einen solchen schalter nie gegeben, er wäre aber auch von vornherein nicht nötig gewesen!

  • Hallo, könnt ihr das schon Laden? Bei mir Wird das Update gar nicht angezeigt

    • es ist eine BETA nur für Entwickler gedacht und für Leute die es mal ausprobieren wollen um damit bei Freunden zu prahlen, dass sie ein ganz neues OS draufhaben was es noch gar nicht gibt und dann hier die News mit OffTopics zu ballern dass ihr iPhone instabil ist. :-)
      Also warte lieber bis zur finalen Version. Denke Ende Januar ist es Final. Verpassen tust du nichts.

  • Der Kommentator

    Ich hoffe, dass die Lautstärkeanzeige irgendwann mal wieder transparent wird…
    Das nervt krass!

  • Bei mir wird das Update auch nicht angezeigt. Das Bild oben im Artikel suggeriert doch aber ein OTA Update?

  • Gibt doch buttons oder welche neuen meint ihr?

  • Was mich am Kalender nervt ist das ich keine Kontakt „(ver-)knüpf“ möglich ist. ich meine damit den Titel, Ort und Notiz und nicht nur als Teilnehmer!!!

    • Fehlende Verknüpfungen verstehe ich eh nicht. Im Adressbuch kann man zugehörige Personen eintragen. Man kann auch über einen Klick eine Person aus dem Adressbuch auswählen, aber wenn ich den Namen dieser Person ändere (Hochzeit der beiden Partner) bleibt sie mit dem alten Namen stehen.
      Warum kann man in den Erinnerungen nicht zum Beispiel einen Eintrag erstellen der mich erinnert jemanden anzurufen und diesen Namen klickbar hinterlegen um direkt anzurufen. Ebenso kann man im Adressbuch Soziale Netzwerke hinterlegen, aber warum kann man nicht draufklicken um direkt die Seite auf Facebook zu öffnen?
      Alles Sachen die ich einfach nicht verstehe…

      • Apples Entwickler-Heerscharen verpacken nur noch aber machen nichts (neues) mehr.

  • Also ich kann mit der IOS auf dem iphone eigentlich ganz gut leben nur auf dem iPad scheint es mir etwas gewollt aber nicht gekonnt, bin mal gespannt ob es spezielle optimierungen für das iPad geben wird

  • Ich finde, das Viereck, dass erscheint, wenn man lauter oder leiser macht, bleibt nach der Aktion zu lange im Bild. Das nervt bei Spielen oder besonders Videos, die ja trotzdem weiterlaufen und man sieht nichts. Dürfte ich einen Vorschlag an Apple machen, dann wäre’s das.

  • Könnte mal bitte jmd. prüfen, ob man in der Musik-App der neuen Beta wieder ganze Alben etc. löschen kann?

  • Hat denn der Wecker beim Alarm jetzt auch wieder vernünftige Buttons?

  • Kann man in der Musikapp endlich wieder alle Titel auswählen?

  • Wie schon seit Jahren – man verliert sich sinnlos in Spielkram und mißachtet einfachste Grundlagen.

    Sowas kann ich nicht mehr ernst nehmen.

  • Funktioniert denn die Mailsuche mit einem Exchange-Server Postfach in der 7.1 besser? Aktuell unter iOS 7.0.4 nicht zu gebrauchen. Doppelte Treffer, nicht nachvollziehbare Sortierung, …
    Wer mehr wissen will: einfach in der Apple Support Community nach >>ios 7 Mail Search Problem<< suchen. Dutzende Einträge, seit Monaten tut sich nichts. Glücklicherweise habe ich nicht alle ios Geräte auf ios 7 aktualisiert. Es wäre eine Katastrophe. Die Suche ist unter ios7 in Verbindung mit MS Exchange nicht zu gebrauchen. Ich übertreibe nicht.
    Grüße

  • Juhhuu der alte Kalander kommt wieder. Endlich wird er wieder brauchbarer =)

  • 1. Wer einen guten Kalender will muss auf Fremdsoftware ausweichen, z.B. Calendar5 von Readdle, da geht kein Weg vorbei.

    2. Das Update 7.0.4 hat noch die Lücken für einen bevorstehenden Jailbreak, danach ist die Gefahr groß, dass sie von Apple geschlossen wurden.

    Warum ein Jailbreak? Ich möchte einzelne Musikordner, die per Drag and Drop eingefügt werden, abspielen können. Außerdem lasse ich mich ungern von Konzernen bevormunden, wie ich meine mit meinem Geld erworbene Hardware zu nutzen habe.

  • Ich finde ios7 klasse.

    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die stören mich aber weniger, als die vielen Kleinigkeiten die mich an ios6 gestört haben.

    99% der Kritiken hier, kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen.

    • mein grösster Kritikpunkt: Man erkennt teilweise einfach nicht was ein Button ist und was einfach nur ein informeller Text sein soll. Und die Beta bestätigt mit den hinterlegbaren Buttons eindeutig dass das bei vielen ein Problem ist. Alles andere ist rein subjektive Wahrnehmung das aus meiner Sicht iOS7 einfach wie ein bonbon-buntes Betriebssystem ist, was sich stark an dem langweiligen Android orientiert…

      • Man kann es doch allein durch die Farbe sofort erkennen ob man den Text antippen kann oder nicht.

  • Juhu endlich wieder Listenansicht im Kalender. Das grösste Manko in iOS 7.
    habe mich diesbezüglich beim iphone Feedback auf der Apple Seite beschwert. War wohl nicht der einzige

  • Ist noch jemandem aufgefallen das es in WhatsApp keine Vibration mehr gibt wenn man eine Nachricht bekommt sobald die App geschlossen ist und das iPhone lautlos … Wenn die App offen ist geht es ganz normal

  • Zuerst möchte ich mich für Eure umfangreiche Arbeit bedanken. Es gab viele gute Tipps u. ä. !!!
    Auch wenn es zum Thema nicht passt, eine Frage bzw. Tipp:
    Seit dem 06.12. habe ich mir neben dem IPhone4 nun ein IPad Air mit 32 GB gegönnt. Ich suche ein Programm zum PDF „drucken“, solche habe ich am Laptop mit MIcrosoft 8 pro. Über einen Tipp würde ich mich freuen.
    Michael

  • Endlich wieder geile Perfomance! Läuft alles merklich schneller bei mir. iPhone 5, iOS 7.1

  • Warum ist bei ios 7 das meiste in Weiß designt?

  • Wieso bringt ihr keine News für euer App Update raus??

  • Bei mir ist das Hintergrundbild bei Whatsapp auf einmal schwarz weiss. Ist es bei euch auch so?

  • Das Apple nach dieser langen Zeit immer noch keine Alternative Texteingabe bringt. Bei allen anderen Systemen geht das Schreiben viel schneller. Für much mittlerweile unverständlich.

  • Wer von euch wohnt denn bei/in Rixdorf?

  • Hallo,

    etwas off-Topic, aber passt zum Thema iOS 7: Ich habe mal eine Frage. Ich hatte mal ein iPhone 3GS, da war alles super beim Touch. Nun hat sich meine Freundin ein iPhone 5C geholt und ich finde, dass vor allem in der Navigation oben sich die „Buttons“ (rechts und links) manchmal schwer touchen lassen. Damit meine ich: Touche ich auf das Navigations-/Aktionssymbol oben rechts/links, funktioniert es manchmal nicht richtig. Touche ich aber leicht darunter oder leicht links davon, wird auf einmal die Aktion ausgeführt. Ist das normal (z.B. durch iOS 7 hervorgerufen) oder sollte sie das mal prüfen lassen?

    Danke im Voraus :)

  • Es wäre wirklich traumhaft, wenn Apple mal verstehen würde, dass es Menschen gibt, die im Auto auch gut, komfortabel und über Außenantenne telefonieren möchten. Die Integration von SAP ist aus meiner (!) Sicht wichtiger und sinnvoller als „Entertainment“ Anbindung. Aber leider gehen immer mehr Handyherstelle/Betriebssystemhersteller diesen (für mich) falschen Weg. Schade !!

  • Schade, dass die dunkle Tastatur wegfällt.
    Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit bekommt man meist einen schock von der Helligkeit. !!

  • Noch jemand Probleme mit der Aktivierung nach dem Update? Ich kann weiter helfen.

  • Ich lach mich kaputt. Hier wird über ein Furz Kalender diskutiert bei einem Gerät was um die 800 Euro kostet. Wie geil ist das denn. Es ist so arm. Hauptsache iphone

  • Gibt es den Button für die Listenansicht im Kalender nicht auf iPad 4 oder nur auf iPhone ?

  • Wie ändere ich unten die Leiste? Die soll nicht mehr so hässlich Grau sein? :/

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven