iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 975 Artikel
   

Das ist iOS 5 – Zufrieden ?

Artikel auf Google Plus teilen.
184 Kommentare 184

Mittlerweile haben wir alle wichtigen Neuerung der ersten Vorabversion des für den Herbst angekündigten iPhone-Updates unter die Lupe genommen. Und auch wenn hier und da noch kleine Fundstücke wie etwa die mögliche Vorbereitung des Gerätes für Panorama-Aufnahmen, die Speicherstandsanzeige für installierte Apps und die Konfigurationsmöglichkeit für Apples Airport-Stationen nachgereicht werden – die Zeit für eine Bestandsaufnahme ist gekommen.

{democracy:39}

Solltet ihr in den vergangenen Tagen etwas verpasst habe, kein Problem. Die Links aller Artikel zum neuen iPhone OS haben wir im Anschluss zusammen gefasst.

Donnerstag, 09. Jun 2011, 9:51 Uhr — Nicolas
184 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich bin im Moment nur davon enttäuscht, dass die Mail-Notification nicht auf dem Lockscreen erscheint. Ich muss für Mail immer noch auf den Homescreen und das kotzt einfach nur an.

  • Hat noch jemand das problem das der wecker nur 12 stunden statt 24 anzeigt?

  • Aehm Du kannst die Mail Notfication auf dem Lockscreen freischalten unter den Push-Notification Einstellungen.

  • Keine QuickSettings a la SbSettings oder sowas wie Activator, ich bin enttäuscht. Wenn sie schon soviel aus der JB-Szene portieren, warum grade diese essentiellen Sachen nich?? Hatte gehofft auf iOS5 auch ohne JB auszukommen. Nach jetzigem stand war diese Hoffnung vergebens.

    • Richtig – sehr guter Ansatz, aber dann das Wichtigste (SBsettings) vergessen! Hoffentlich kommt das noch dann kann ich auch auf den JB verzichten!

      • Ach ja, noch was: Mann sollte unter Einstellungen bei jedem App Multitasking ein/aus wählen können. Bei viel Apps braucht man dies ja nun wirklich nicht!

      • Wozu? Wozu sollte man sich diese unnötige Arbeit machen. iOS ist doch kein Android wo man das machen muss(!). Kostet doch quasi keinen Strom und keine Rechenzeit und den Speicher macht das iOS auch automatisch frei falls er gebraucht wird.
        Oder meinst du die Prozesse die im Hintergrund weiterlaufen dürfen (Musik API und dergleichen)?

    • Genau so sehe ich das auch! Das wäre auch für mich die wichtigste Neuerung gewesen. Echt schade und eigentlich auch schon fahrlässig von Apple die funktionen von SbSettings nicht zu übernehmen ;-)
      Ich hätte dann auch persönlich noch mal drüber nachgedacht überhaupt einen jb zu machen.

    • Ich persönlich brauche seit dem iPhone 4 keine SBSettings mehr. Blauzahn und WiFi immer wieder aus und an schalten und ein bisschen Strom zu sparen? Nein danke. Und auch so ist man sehr schnell in den restlichen Settings. Mich hatten die SBSettings eh oft genervt weil ich sie in manchen Apps ausversehen geöffnet hatte.
      Wünschenswert wäre es nur im Taskbar neben der Lautstärke auch die Helligkeit anpassen zu können (wie beim iPad).

  • Ich bin eigentlich schon recht zufrieden, hab aber bisher noch nichts über eine Verbesserung der beschissenen Sprachsteuerung lesen können – gib’s da nichts neues? Ich dachte, dass das einer der Hauptpunkte sei?

  • Also die Beta hat schon den ein oder anderen bug, aber das bei Betas ja normal.
    Nur ein bisschen mehr hätten sie schon machen können, aufjedenfall ist kein „WOW“ effekt vorhanden

  • Der „WOW“ Effekt hat gefehlt finde ich in diesem update.
    Finde die Funktionen zwar sehr schick und hilfreich. Aber es war nicht so wie bei den anderen…

  • Wer mit dem betriebssystem nicht zufrieden ist sollte sich vielleicht mal um ein anderes gerät kümmern! Denn das ist der hammer!

  • obwohl ich iOS 5 selber noch nicht testen konnte und deshalb meine aussage nur auf gelesem basiert, finde ich schade, dass nicht die möglichkeit besteht wlan auf dem homescreen an-/auszuschalten. Gibt eigentlich Sms Sendeberichte(nicht iMessage)?
    Alles in allem kann man mit diesem Update zufrieden sein denke ich. Freue mich auf die Veröffentlichung. der jailbreak wird für viele nicht mehr von nöten sein. zumindest wenn man nicht auf den unlock angewiesen ist wie ich :)!

  • Alles in allem ist der erste Eindruck sehr positiv. Es sind meiner Meinung nach nützliche und notwendig gewordene Neuerungen wie z.B. das Notification Center, die „automatischen Downloads“, iCloud und nette kleinere Funktionen wie der Vibrationsmanager dazugekommen, die das iOS weiter aufwerten werden. Sicherlich gibt es immer noch einige Baustellen, bei denen man sich etwaige Verbesserungen erhofft hatte, ich denke da an die Mailsignaturen für verschiedene Accounts oder animierte Icons für das Wetter oder andere Apps, aber das wird alles noch kommen und ist nicht überlebenswichtig.
    Also: Super Update, weiter so! Ich freue mich drauf ;)

  • Mir fehlt noch die Möglichkeit, schnell zu den wichtigen Einstellungen zu kommen, zb WLAN ein/aus, 3G ein/aus, bluetooh ein/aus und Bildschirmhelligkeit.
    Da sollte es, wo jetzt im Multitaskingdock ganz Links der unnötige lautstärke-Regler ist, diese 4 Buttons geben.
    Dann war ich zufrieden ;)

    Ps kann jemand der iOS 5 mal rausfinden was mit an Gruppen mailen ist?
    Das das nicht geht ist so nervig…

  • ja es sieht nahezu perfekt aus ! Die meisten wünsche wurden erfüllt. das OS ist nun endlich viel umfangreicher ! Aber warum gibt es immernoch kein LIVE WETTER ICON auf dem Homescreen ?!

    • reicht doch, dass das live wetter icon im notification center zu finden ist….da wird noch mehr kommen, denke ich (WIDGETS)

      ich denke ja immer noch, dass es zumindest für iPad so werden wird, wie bei LION – nach links swipen und schon ist man bei den widgets (jetzt halt im suchfeld!)

    • Ne danke, wozu so ein fettes Symbol das den Homescreen blockt und mir das Wetter meiner aktuellen Position anzeigt? Ich muss doch nur zum Himmel schauen, dann weiß ich wie das Wetter gerade in diesem Moment bei mir aussieht.

      • Weil geht.

      • „Weil geht.“
        Tolles Argument.
        Wenn wäre es völlig hinreichend das Icon der Weather-App entsprechend zu „animieren“ (wie beim Kalender).
        Bitte nicht so eine Widget-Kacke wie bei den Android-Verfrickelungen. (wozu 50% des Homescreen für Wetter und Uhrzeit blocken? Wozu zweimal direkt nebenbeinander die Uhrzeit anzeigen?)

      • Der locationbased notification Krams (Wetter, Reminder) saugt den Akku leer, weil das iPhone immer wissen muß, wo es ist. Das ist daher das Erste, was nach dem Update bei mir ausgeknipst werden wird. ;-)

  • bin mit dem update zufrieden. Vor allen dingen das Notification center die cloud und das das iOs jetz pc unabhängig ist find ich gut. Was mich allerdings nervt is das das multitasking nicht verbessert wurde, es immer noch keine vollständige bluetooth funktion gibt un apple es immernoch nich fertig gebracht hat einen fm-radio ui integrieren obwohl die hardware dafuer vorhanden is

  • Wer iOS5 testen will kann sich gerne bei mir per Mail melden. Ich habe mir einen Dev Account gekauft und möchte die Kosten mit allen Intressenten teilen. Das heisst 5Euro pro Eintrag und ihr könnt bis September 2012 jede Beta testen.

    Einfach kurz eine Mail schreiben an: dac_reg@me.com

  • Ich hoffe ja immer noch auf ein Feature des iPad, nämlich dass sich beim Drehen des iPhone die Icons mitdrehen (auch im Dock).

    Und, wie weiter oben schon erwähnt, sowas wie SB-Settings. Ein wirklich schnelles Auswählen von WLAN, UMTS, Bluetooth ist ja jetzt nicht möglich.

    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt…

  • Hat noch jemand das Problem, dass Emails, die man gerade bekommen hat entweder ohne Inhalt (für immer) oder doppelt angezeigt werden?

  • Mir fehlt der Task Manager bzw. So ein neues App-Switching mit Sicht auf das App. analog Jailbreak!
    Und kill all Apps oder so wie bei dem grünen Männchen.

    • ja stimmt nen app killer bräuchte man wirklich im Multitasking Menü ! daraus könnten die deutlich mehr machen ! auch neben der lautstärke ne einstellung für die helligkeit wie beim iPad !

      • Ehrlich gesagt kann ich auf die Lautstärke in der Leiste ganz verzichten. Helligkeit wäre viel besser!

  • Ich muss sagen dass einige ApPs probleme machen

  • Hat vielleicht irgendjemand noch einen Platz in seinem Dev-Account frei? Wäre zutiefst dankbar!

    LG

  • über eine Beta Version so zu diskutieren bzw so eine Frage (unglaublich liebes iFun Team) zu stellen, zeugt von wenig Kompetenz. Warum fügt ihr nicht noch eine Umfrage an das neue iPhone betreffend? Es wäre genauso utopisch, genau nichtssagend, genauso inhaltslos…. Das iOS ist sicher noch nicht fertig, deswegen auch die Beta-Phase, aber ihr macht so, als wenn die angeblichen „Tester“ überhaupt eine Ahnung hätten. iFun, ihr befremdet mich immer mehr. Informationen sind das keine, das sind Vorhersagen und Ahnungen, Halbwahrheiten und GANZ FALSCHE Informationen. Sehr schade, aber so nicht lesenswert.

  • Kurtze Frage hat 3GS keine Bildbearbeitung oder ist das grade nur bei mir??

  • Mir ist gestern als ich mir nochmal die Keynote angesehen hab aufgefallen, das der Kamera Button noch nicht im Lock Screen zu sehen ist….

  • Also bei mir ist es schon in Ordnung, aber mein Wecker ging nicht glaube ich, hab verpennt -.- (war ein alt eingestellter aus dem Back Up)
    Außerdem zeigt mir das Notification Center nicht die Push Nachrichten an, die ankamen… In den Einstellungen ist die Anzeige aktiviert!
    Auf meinem 3GS fällt mir sofort auf, dass das iPhone deutlich langsamer wird und der Arbeitsspeicher schneller voll ist

  • Hallo zusammen,

    vielleicht eine blöde Frage: werden denn in iOS 5 auch Kalendermitteilungen im Lockscreen angezeigt? Habe keine Betaversion!
    Danke Fina

  • Freue mich auf IOS 5. Eines der besten Updates aller zeiten seit IOS 1 :)

    • Fast nichts was nicht schon seit min zwei Jahren mit dem pösen pösen JB geht

    • Ich bin erst seit ios3.1.3 dabei aber seitdem kam meiner meinung nach nichts mehr brauchbares würde auf 3.1.3 bleiben mit bessere performance und besserem multitasking mit proswitcher würden die ganzen neuen apps auf 3.1.3 nur funktionieten :P

      • „Ich bin erst seit ios3.1.3 dabei aber seitdem kam meiner meinung nach nichts mehr brauchbares“

        Nein wie geistreich. Nur weil man etwas als Nutzer nicht sofort sieht heißt es nicht, dass es nicht da ist. Und ich rede gerade nicht von irgendwelchen neuen Klicki-Bunti-Spielereien, sondern von wichtigen APIs die es Entwicklern ermöglichen Programme sicherer und peformanter zu gestalten, mehr Funktionsumfang bieten etc.
        Wieso glaubst du wohl funktionieren diese Anwendungen nicht unter 3.1.3? Weil sie APIs nutzen die es in 3.1.3 nicht gibt.
        Ein wenig zu denken täte einigen hier gut…

  • Die Video App verweigert die Wiedergabe von Filmen! Sonst läuft für eine Beta alles sehr rund!

  • @Fina
    In einigen Screenshoots sind auch Kalendermitteilungen auf dem Notification Screen zu sehen.
    Ich habe aber auch kein IOS 5 Beta, daher kann ich es auch nicht genau sagen.

  • Das WLAN-Sync zerhaut mir immer wieder das wlan. So das ich den Router kurz vom Strom nehmen muss. Dazu geht der Akku so schnell leer ist, das ich täglich laden muss

  • Hatte eigentlich noch jemand das Problem, dass Facetime die ersten paar Stunden nicht anzumelden ging?
    Ich finde die Features machen das iPad endlich mal benutzbar als Arbeitsgerät für Unterwegs und neben dem Rechner.
    Was mich noch stört:
    -Der Bildschirm wird zwar „wach“ bei einer Nachricht, aber doch recht kurz. Eine Einstellung der Dauer wäre besser.
    -Bei gekauften Apps fehlen einige Apps.(eher Appstore Problem I know)
    -Wie schon andere schrieben, das man kein WiFi schnell aus/an bekommt. (extrem nervig wenn das WiFi einige Mail-Zugriffe nicht zulässt)
    -Multitasking Apps sind immer noch aufwendig zu schließen. (Wer einen JB hat, schaut euch mal „Runnning Indicator“ an. Sehr interessantes Konzept)

    ————-
    Ansonsten schön stabil für eine Beta und gute, neue (und eigentlich lange overdue) Features. Ich bin mal gespannt was bei den nächsten Beta-Versionen noch dazukommt.

  • Wie anderen fehlt mir: schneller Zugang zu Einstellungen (Bluetooth, WLAn, etc.), das macht mein Android einfach besser.

    Benachrichtigungen finde ich gut.

    Könnte vielleicht jemand mal nachschauen ob ActiveSync mit Exchange nun mehr bietet? Soweit ich gelesen habe lassen sich nun auch Tasks synchronisieren, Notizen aber immer noch nicht. Und da es von ActiveSync wohl nicht ordentlich unterstützt wird kann ich mir immer noch nicht die freigebenen Kalender von Teammitgliedern anzeigen lassen?

    Irgendwo habe ich gelesen, das es neue APIs für Bluetooth geben würde: sollte es doch irgendwann möglich sein vCards via Bluetooth weiter zu geben (und bitte: wer das nicht braucht, braucht es nicht, es ist und bleibt aber eine Funktion die andere Handys bieten und nicht jeder hat ein Smartphone um gleich via E-Mail Daten auszutauschen (und ja, oft benutze ich das auch nicht, kommt aber trotzdem vor)). „Normaler“ Dateiversand via BT wird wohl definitiv nicht kommen.

    Was ich mir noch gewünscht hätte: so etwas wie ein öffentlicher Ordner für den Austausch (über USB, Bluetooth), in den ich Dateien aus anderen Anwendungen ablegen könnte (und aus dem ich mir nach dem hereinladen Dateien in Apps laden könnte).

    Auf die erweiterte Wetterapp bin ich gespannt.

  • Wie ich’s bisher mitbekommen hab ist es weiterhin nicht möglich, seine Musik aufm iPhone nach „Album-Interpret“ zu sortieren. Das wäre so ein mini Update, was mich glücklich machen würde… Die neuen Funktionen sind schon nice, aber die Sortierung wäre echt mal nötig, damit nicht Lieder, wo ein Künstler einen anderen featured, alle als eigene Interpreten aufgeführt werden… Irgendjemand meiner Meinung? ;)

  • Naja, was heißt zufrieden. Wegen den „paar“ Funktionen könnte man es auch genau so gut iOs 4.5 nennen.

    Ich habe mir ein neues iPhone gewünscht, da würden wenigstens alle davon profitieren. Jedoch sitze ich jetzt dann erst mal ohne Vertrag da, habe ein altes, verschandeltes, mitgenommenes, altes iPhone 3GS rumliegen mit dem ich dann per Prepaid „teuer surfen“ darf und weiß nicht, ob dieses Jahr doch noch ein neues iPhone kommt.

    Wenn im September kein iPhone 5 kommt, ärgere ich mich blöd, dass ich nicht bereits jetzt schon ein weißes iPhone 4 bestellt habe.

  • Wireless Sync wird angezeigt, geht er auch?

  • ich bin erst zufrieden wenn es eine Möglichkeit gibt Bluetooth schneller ein/aus zu schalten (ohne JB)

  • Soweit bin ich von iOS5 überzeugt – allerdings fehlt mir für die berufliche Nutzung u. a. die Verwendung verschiedener Signaturen in E-Mails.

    iOS Geräte ohne PC sind für mich derzeit undenkbar. Das ist wie mit dem papierlosen Büro ein schöner Traum ;)

    • Verschiedene Signaturen!

      Ja, die fehlen auch.

      Es wäre auch schön wenn es in der Sammel-Inbox einen hinweis geben würde an welchen Account die E-Mail gerichtet ist. Neben meinem beruflichen und privaten Account habe ich noch zwei Team-E-Mail-Briefkästen auf dem iPhone und ich muss da immer aufpassen das ich nicht „aus versehen“ eine der Team-E-Mails auf „ungelesen“ setze (auch wenn man die dann ja wieder ungelesen markieren könnte).

      Wäre halt einfach ein nice-to-have.

  • Ich habe seit dem Aufspielen von iOS5 auf dem iPhone4 einen erhöten Energieverbrauch, d.h. meine Batterie läuft fast im 5-Min. Takt um 1% runter. Wer hat die selben Erfahrungen?

  • Vernünftige Facebook integration wäre schön gewesen.
    20.000 aktive Twitter nutzer in Deutschland und 200mio aktive Facebook Nutzer in Deutschland.

    Naja. in US sieht es leider anders aus.

    • habe die hoffnung, dass sich dahingehend bis herbst noch was tut und sich FB und apple einig werden…

      ansonsten gibts nen „trick“

      nen twitter account erstellen und den mit deinem FB profil verknüpfen. dann wird alles, was du bei twitter postest auch auf FB gepostet…so mache ich das und es funktioniert reibungslos….wäre ne möglichkeit ab herbst die ganzen funktionen über twitter zu nutzen….

    • Soviel Einwohner hat Deutschland nicht mal ;)

      Sry aber das muste sein^^

      • Da sind vermutlich die illegalen Einwanderer die erst noch durch die volkszählung entdeckt werden mit drin

    • 200 Millionen aktive Facebooknutzer in Deutschland?
      Das demografische Problem ist gelöst! Rapides Bürgerwachstum durch Facebook! Tralala!
      Kindchen, Deutschland hat gerade mal ca. 82 Millionen Einwohner und davon hat nicht jeder einen Visagenbuch-Account. Oder sollen das alles Doppelaccounts sein (bzw. n-fach-Accounts?). Diese Zahl ist also an den Haaren herbeigeholt bzw. völlig belanglos.
      Mich stört bereits der unnötig für die Twitter-Sch***e vergeudete Speicherplatz. Da brauchen nicht auch noch Files vom Idiotennetzwerk Fressenbuch dazukommen, danke.
      Es gibt doch genug Apps für die Sch***e.
      (PS: Der Grund wieso ich massiv gegen Facebook bin ist der Umgang dieser Firma mit persönlichen Daten (Daten“lecks“ und dergleichen gibt es bei Fressenbuch regelmäßig) und die Tatsache, dass ich nicht selbst angemeldet sein brauche damit Facebook an meine Daten kommt, sondern lediglich andere Menschen die mich kennen dumm sein brauchen.)

    • Wenn man sieht, was für Leute Facebook anscheinend intensiv zu nutzen scheinen…

      200 Mio. aktive Facebook Nutzer in Deutschland!

      Ich verstehe die Generation, die mit Internet aufgewachsen ist, einfach nicht. Da haben die das Wissen der ganzen Welt vor der Nase und… sind dumm wie nie zuvor!
      Ist es soo schwer, das Internet auch mal für was gescheites zu benutzen?

    • Ok, Klaas, ich denke mal, Du hast Dich da einfach vertippt, angeblich sollen es ja immerhin 20 Mio aktive Nutzer sein, da ist so eine zweite Null schnell mal getippt…

  • Ich habe mir nahe zu jeden Artikel über die neue iOS hier durch gelesen und auch das video auf der Homepage von apple angesehen. Ich muss sagen ich bin von dem was ich gesehen habe ein wenig enttäuscht. 1 macht es den Eindruck als wenn die Orientierung viel mehr Richtung iPad ginge, zu mindest das Apple video vermittelt diesen Eindruck. Zum 2. Sehe ich viele Neuerungen nicht als Apples Erfindung sonder eher als ideenklau bzw kopie dessen was sich andere Entwickler haben einfallen lassen. Sei es imessage und whatsapp oder die neue Anzeige im lockscreen bzw die topbar die man sich runterziehen kann. Gibt es eigentlich alles doch in sehr ähnlicher Form schon beim jailbreak.

    • ich denke der sinn soll halt sein die leute vom jailbreak wegzubewegen….

      iTunes war auch ne neue erfindung (musikdownloads – wow!) und es hat die leute zu legalen downloadern „umerzogen“….

      nen jailbreak brauch dann fast kein mensch mehr….

      UND da sie die jailbreak-entwickler teilweise einstellen ist es, meiner meinung nach, kein ideenklau….

      die nerds können doch froh sein, dass sie bei so nem unternehmen unter kommen….

  • Stuttgart21-Befürworter

    Schade dass sich in der Beta auf den iPad die Multitasking-Gesten nicht mehr aktivieren lassen bzw. Nicht mehr vorhanden sind. Das die Wetter-App nicht die aktuelle Temeratur anzeigt finde ich schade…aber sonst bin ich zufrieden, und wirklich angenehm überrascht.

  • Bin soweit mit der iOS 5 beta auch zufrieden. Wie verhält sich das mit der Kalenderansicht im Benachrichtigungszentrum bzw. auf dem Lockscreen? Habe das unter Einstellungen aktiviert, mir wird aber nichts angezeigt. Liegt das an der beta?

    • Bei mir klappts…ich kriege meine Termine dort angezeigt. Allerdings glaube ich nur die für welche es eine Erinnerung gab.

      • Ah verstehe…finde ich persönlich etwas umständlich, jedes Mal eine Erinnerung einzutragen. Aber naja, das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.

      • Hat trotzdem nicht geklappt..Habe ein Eriegnis erstellt, eins in der Vergangenheit (heute um 12 ) und eins in der Zukunft (morgen) mit Erinnerung. Keins wird angezeigt. Komisch…

      • Jetzt hab ich’s gecheckt. Wenn die Erinnerung aktiv wird, wird’s im Benachrichtigungszentrum angezeigt und auf dem Lockscreen. Fände es viel angenehmer, wenn einfach die nächsten Termine dauerhaft angezeigt werden würden. Naja…

  • wie siehts denn mit wireless sync aus?

    gruß

  • Wird angezeigt, funktioniert in der ersten Beta aber noch nicht.

  • Warum gibt es eigentlich keine Wetter-App fürs iPad? Bietet sich im Moment doch so schön an mit dem Notification-Center.

  • Ist es eigentlich ne neue Funktion in Maps, dass wenn man 2 mal auf den GPS-Button drückt, sich der Kompass dazu schaltet und die Blickrichtung anzeigt?

  • Zwei Sachen die mich stören:
    1. Wie oben schon genannt keine Shortcuts zu WiFi, 3G & Co
    2. Bin ich der einzige, der die runden 0/1 Schieber häßlig findet?
    die eckigen waren um einiges schöner :-/

    Naja, auf Jailbreak werd ich auch immer noch nicht verzichten können…

  • Hab mir gestern abend IOS5 aufs Iphone 4 draufgezimmert. Nach den ersten positiven Eindrücken war ich dann doch recht entäuscht über den extremen Akkuschwund. Alles andere war top, es hat alles funktioniert.
    Heute Morgen hab ich mich aber dazu entschieden wieder auf 4.3.3 zu wechseln, was auch geklappt hat.

  • Bis auf ein paar Bugs der Beta bin ich recht zufrieden. Ein Bug ist z.B. das ich andauert WLAN Notifications erhalte (WLAN gefunden), das Popup ist aber leer (kein WLAN aufgelistet). Auch hab ich im Kalender einen Bug entdeckt. Wenn man im Querformat-Wochenansicht einen Termin auswählt, dann das iPhone ins Hochformat dreht und dann zurück in die Kalenderübersicht will, ist der Kalender schwarz. Aber alles halb so wild…dafür ist es ne Beta ;-)

  • Nach dem was ich bis jetzt gelesen und in Videos gesehen habe, scheint es ein sehr vernünftiger update zu sein. Nur glaube ich haben sich viele den Hersteller verwechselt. Wenn was von animierten icons, und einem überladenen Lockscreen lese wird mir übel. Genau das ist es doch was Apple mit seinem minimalistischen Design unterscheidet, das nur das wichtigste auf dem bildschirm zu sehen ist. Sicher, Infos auf dem Lockscreen sind wichtig, aber bitte ohne animationen oder so. Wer seine Ereignise unbedingt animiert haben will, soll zu WP7 wechseln. Zumindest wünsche ich mir das man so etwas über Optionen einstellen kann.

  • Bin nur enttäuscht das es etwas träge reagiert; meine teltarif app funktioniert nicht = nur noch hyroglyphen und Facebook kackt auch regelmäßig ab bei einfachen dingen. Ansonsten ist es top und empfehlenswert.

  • hat jemand eine idee ? vor dem update auf ios5 beta, waren die benachrichtigungen deaktiviert. nach dem update auf ios5 werden nur benachrichtigungen von mail und nachrichten angezeigt, andere apps wie z.b. facebook, whatsapp werden vernachlässigt obwohl sie unter benachrichtigungen aktiviert sind.

    • Ist eine Developer Freischaltung für das iPhone vorhanden oder verwendest du iOS5 mit dem VoiceOver Trick? Denn wenn es mit dem VoiceOver Trick genutzt wird ist das iPhone nicht korrekt bei Apple registriert und dadurch kann es dann durchaus zu Problemen mit Push-Nachrichten kommen.

      • ist eine developer freischaltung, freischaltung kein problem. habe alles komplett zurückgesetzt, danach nur das adressbuch eingelesen und die apps neu installiert. dann ging es mit den benachrichtigungen. das problem muss mit dem einspielen vom backup zu tun haben.

  • Wie siehts bei anderen mit dem Akkuverbrauch aus?

  • Im Grunde genommen tolle Zusatzfuntionen, aber denkt auch mal einer an die Basics?
    Was ist mit SMS – Tönen?
    Was ist mit den Ui Sounds, Mail Tönen usw.?
    Immer noch keine getrennte Lautstärkensteuerung für Wecker und normale Klingeltöne?

    Das sind nur einige der Basics die ich mir wirklich bei iOS 5 gewünscht hätte!

  • Und, kann man auf Lockinfo verzichten? Schon jemand den Vergleich machen können?

  • ich hab mal eine Frage und zwar habe ich davon nichts mehr gelesen möchte diese Funktion aber auf dem iPad nicht mehr missen. Und zwar konnte man ja mit hilfe xCode sich die multitouch steuerung freischlaten schliessen von apps mit 4 finger switchen der offenen apps mit 4 finger wisch ist das nun in ios 5 bestandteil weil das ist wirklich genial ich nutze es nur noch und brauch kein home button mehr

  • Ich bekomme nur das Wetter und Stocks im Notifications-Center angezeigt, der Rest (Kalender etc.) will nicht, obwohl er angeschaltet ist. Auf dem Lockscreen erscheinen nur die Pushmails, sonst nichts. Irgendwelche Tipps, bzw. hat jemand das gleiche Problem?

    • Du musst beim Kalender wie folgt agieren: Einem Ereignis eine Erinnerung zuweisen. Beispielsweise erstellst du ein Ereignis für Sonntag und stellst die Erinnerung „2 Tage vorher ein“. 2 Tage vorher bekommst du also eine Push-Meldung auf den Lockscreen und ins Benachrichtigungszentrum. Im Benachrichtigungszentrum bleibt diese Meldung stehen bis du sie löschst (einen Tag später würde bspw. stehen: „Kalendertermin, in einem Tag“). Auf dem Lockscreen verschwindet sie nach dem ersten Entriegeln.

      Was den Rest anbelangt obwohl du es eingeschaltet hast, weiß ich nicht.

  • kann mir jemand sagen ob es endlich die Funktion
    gibt alle Emails als gelesen zu markieren.
    ist eigentlich ein Feature aus der Steinzeit, aber
    Apple blickt’s einfach nicht.

    auch mit iOS 5 wird JB ein wichtiger Bestandteil
    vom IPhone bleiben.

  • hat noch jemand das problem, dass in der fotos app die orte kategorie nicht auftaucht?

  • Kann ich noch nicht sagen, habe es schließlich noch nicht auf mein iPhone und iPad aufgespielt, ist ja auch erst im Herbst draußen. Da sollte man die Frage noch mal stellen.

  • ich hoffe das liegt nur daran, dass es noch eine Beta ist, aber seit iOS 5 Beta auf meinem iPhone 4 ist hält der Akku keine 2 Stunden…..

    • Na also so extrem ist es aber wirklich nicht… denk mal dran das du damit deutlich mehr spielst und ausprobierst das geht automatisch auf den akku ;-)

      • nun also ich sage es mal so ;) bereits nach 1 stunde hat man alles entdeckt :D aber ich muss zugeben ich bin quasi dauerhaft auf whatsapp ;) das ladekabel is aber ein ständiger begleiter…war ja schon bei 4.3.3 so das mein akku kaum nen halben tag mitgemacht hat…

  • Hallo kurze Frage, ist der „Persönliche Hotspot“ im iOS 5 noch enthalten? Weil ich hatte gelesen das der nicht mehr mit bei sein soll

    • Ist noch enthalten. Hatte mich auch gewundert aber der Hotspot taucht auf der ersten Seite der Einstellungen erst auf wenn man ihn einmal aktiviert hat. Deshalb fehlte er auf einigen Screenshots, die zu dieser Vermutung geführt hatten

  • Wird euer iPhone unter Ios5 auch sehr warm?

  • Ich finde iOS5 geht aufjedenfall in die richtige Richtung. Was mir unbegreiflich bleibt ist die fehlende Möglichkeit den Kalender fix auf dem Lockscreen anzeigen zu lassen. Wenn schon LockInfo kopieren dann auch vollständig. Ansonsten sollte Apple wenn schon Twitter eingebaut wird auch auf Facebook zumindest die Daten setzen lassen und die Apps die eine Facebook Integration haben könnten dann darauf zurückgreifen anstelle sie jedesmal in jeder App neu einzugeben. Aber das könnte mit Facebooks Verhalten einzelne Apps nur Zugriff zu gewähren vielleicht Probleme geben.

    Was mir noch fehlt ist eine Integration von etwas wie SBSettings oder wie oft schon angemerkt 4 Buttons in die Multitaskingleiste anstelle der überflüssigen Lautstärkeleiste zu setzen die einfach an und aus schalten.
    Darüber hinaus ein Button um alle Mails als gelesen zu markieren + verschiedene Signaturen pro Email Postfach bzw. Alias.
    Eine Einstellung von Standard-Apps und eine Option für einzelne Apps das auftauchen in der Multitaskingleiste zu verhindern. Ein echtes Multitasking ist bei vielen Apps eh nicht vorhanden und trotz Apples Beteuerung fressen die Apps RAM sobald sie in der Multitaskingleiste liegen.

    Mit diesen Erweiterungen wäre das OS meiner Meinung nach nahe an der Perfektion in meinen Augen. Aber ich bin gespannt ob nicht noch etwas von diesen Sachen die es teilweise per Jailbreak ja schon gibt auch noch einfliessen werden.

  • Bis zum Herbst wird sich die Akkulaufzeit verbessert haben. Denke mal das 3 Tage wie jetzt auch drin sein werden

  • Wie siehts denn mit custom SMS und Mail Tönen aus ??, kann man die endlich selbst bestimmen ??

  • Gibt es schon Infos wann beta 2 kommt?

  • Mir gefällt iOS5 nicht besonders vielleicht liegt es auch daran das ich viel mehr erwartet habe.
    Aber wenn die vollversion rauskommt könnte es besser aussehen

  • Wenn der Akku echt nur nich 3 Stunden hält dann werde ich iOS 5 nicht auf mein 4er machen das kann nicht sein ist das bei allen so dies drauf haben?

  • So hab iOS 5 wieder druff. Hat schon jemand gemerkt man kann in der Anrufliste jetzt einzelne Nummern löschen!

  • gibts eigentlich schon Erfahrungen, ob das ver%$*te Home-Button Problem gelöst wurde?? hoffe ich hab nicht übersehen, dass das ggf. schon diskutiert wurde….^^

  • Ich bin etwas enttäuscht das man bluetooth immer noch so umständlich ein/ausschalten muss :-/ oder Is dass nun verbessert ?

  • Sollte so eine Umfrage nicht erst nach dem Final-Release gestellt werden? In der Vergangenheit wurden in den verschiedenen Beta-Versionen z.T. noch weitere Features hinzugefügt.

  • Weiss jmd. warum man plötzlich nur noch Emails bei Exchange max 1 Monat synchronisieren kann? Bisher hatte ich hier unbegrenzt. Das find ich jetzt doch ziemlich nervig und ne Einschränkung, die hoffentlich nur in der Beta drin ist?!

  • Und was ist mit der Akkuleistung? Wird der Akku sich dann noch viel viel schneller leeren? Oder ist im Update auch an einer Verbesserung der Akkuleistung gedacht?

  • Es gibt lieder, die sind direkt nach dem Sync auf den iPod ausgegraut – danach muss man jedes einzelne per Hand auf dem iDevice löschen und neu überspielen – wenns dann nicht wieder ausgegraut ist…

    Hat noch jemand das Problem? (bei mir mit iPod touch 3G)

  • Ich hab es nun auch aufgespielt aber auf dem iPad im grossen und ganzen sehr nett besonders das narichtencenter so muss das sein wenn ein push kommt unterbricht es auch nicht mehr andere aktionen.
    was aber in der beta wirklich heftig ist, ist der accu verbrauch das ipad hält nun nur noch 5 stunden also mal halbiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18975 Artikel in den vergangenen 3314 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven