iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 994 Artikel
   

Das iPhone als Modem: Firmware 3.1.3 erlaubt die Tethering-Nutzung bei Import-Geräten

Artikel auf Google Plus teilen.
92 Kommentare 92

Ein „Feature“ des heute veröffentlichten Firmware-Updates wollen wir an dieser Stelle noch mal gesondert erwähnen: Die Modem-Nutzung des iPhones. Eingeführt als Teil der iPhone Software 3.0, bot Apple die Funktion, dass iPhone auch als UMTS-Modem nutzen zu können, vorerst nur verdeckt an.

Zum Freischalten des „Extras“, mussten spezielle Konfigurationsdateien auf dem iPhone installiert werden – T-Mobile arbeitete damals noch an einer gesonderten Tarif-Struktur für den Modem-Einsatz des Gerätes.

Mit der Freigabe des iPhone OS 3.1 deaktivierte Apple die Modem-Funktion gänzlich. Nicht nur T-Mobile-Kunden, sondern auch die Nutzer importierter, SIM-Lock freier Geräte aus Belgien, Italien und Co. „schauten in die Röhre“.

tethering313.jpg

Zum 10.September bewarb T-Mobile dann erstmals den hauseigenen Tethering-Tarif – für 20€ ließen sich 3GB zusätzliches Datenvolumen und der Zugriff auf die iPhone-Einstellungen buchen. Die Modem-Nutzung S, ein kleineres Tethering-Paket für 5€ folgte, zeigte sich im November und wurde im Dezember 2009 erstmals zum Kauf angeboten.

Doch: Import-Käufern bot sich nach wie vor keine Möglichkeit, von dem beworbenen Feature zu profitieren.

Bis heute. Firmware 3.1.3 erlaubt die Tethering-Nutzung nun auch bei Import-Geräten mit SIM-Karten diverser T-Mobile-Konkurrenten. Die Eingabe der entsprechenden APN-Daten vorausgesetzt, kann das iPhone nun den eigenen Rechner auch unterwegs ins Netz bringen. Über USB-Kabel und Bluetooth. Mit Dank an Christia, Martin und Janine.

Dienstag, 02. Feb 2010, 22:10 Uhr — Nicolas
92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • hi,

      habe ein freies aus tschechien mit ner orange karte aus Ö. habe aber noch vers. 3.0 und tethering funkt super.
      wenn ich jetzt auf 3.1.3 update – bleiben die einstellungen gleich oder muss ich wieder was ändern?

      thx für die info

  • Sebastian Schack

    Funktioniert aber nicht mit Import-Geräten und T-Mobile-SIM.

    Habe hier ein Italien-3GS mit T-Mobile-SIM aus dem 1. Complete-Tarif.

  • wie lauten die APN-Daten für Vodafone?

    Danke
    kliff

  • Also ich habe ein 3G aus der Schweiz mit 3.1.2 und Jailbreak und ich hatte die ganze zeit die Tethering funktion zur verfügung :-)

  • Hi
    nutze ein Importgerät kann aber Tethering nicht aktivieren. Der Schalter ist gar nicht vorhanden. Unter Mobiles Datennetzwerk habe ich jedovh die Möglichkeit die Daten für Tethering manuell einzugeben. Jedoch nach wie vor keine Möglichkeit Tethering einzuschslten.

    Kann mir jemand bitte helfen

    APN internet.debitel.de
    Benutzername internet
    Kennwort gprs

    was mache ich falsch

      • Hi Prodigal

        Neustart hatte ich bereits gemacht. Hat nix gebracht. Ich habe nun eine fertige Config von der Homepage vom Ben genommen (O2) und habe die dann auf meine APN Daten nach der Installation angepasst, also APN Benutzername und Kennwort. Jetzt geht es. Warum kann ich nicht sagen.

        Wird bei euch unter Benutzung das Tethering seperat angezeigt vom Volumenverbrauch her.

        Bei mir nicht. Das war aber doch bei 3.0 so…..!!!!

        Danke

      • Hi,

        bei mir verhält sich das genau so.

        Kannst du mir bitte die URL zur Hompage geben wo du die config her hast,
        ich würd gern testen ob das dann bei mir ebenfalls funktioniert.

        Danke

      • Hat sich erledigt, Google dein Freund ;)

        Was heißt deine Daten eingegeben bei User / Kennwort ?

        Ich hab o2 o und Internet Pack L dazu …
        sprich was muss ich eintragen ?!

        Danke schonmal

  • Funktioniert auch ohne das Update. Jailbreak vorausgesetzt.
    Thethere schon deid geraumer Zeit mit AT&T iPhone und Eplus

    Lars

  • aaaah. und mein iPhone ist gerade in Reparatur in Tschechien und kann es nicht testen!!! :-( *heul*

  • Hört sich für mich erstmal so an als ob das auch mit t-mobile iPhones klappen müsste die man über den Jailbreak vom simlock befreit hat oder nicht?

  • jetzt wo ich mir ne umts karte ins netbook gebaut habe, schalten sie es wieder frei…naja trotzdem schön es wieder zu haben!

  • iPhone 3GS aus Italien über Telcoland gekauft, Vodafone Vertrag und bei mir taucht die Option nicht auf. Hab aber gesehen, das es im Netz andere Konfi-Dateien gibt, damit müsste es gehen, aber auch ohne 3.1.3. Is aber von Vodafone nicht erlaubt, soweit ich weiß.

  • Also hab hier ein iPhone 3G offiziell entsperrt von T-Mobile, frei für alle Netze :-) betreib es mit ner Complete M SIM und hier is nur das alt bekannte PopUp zu sehen :-(

  • Bei mir geht’s auch (3GS aus Italien mit O2). Super! Endlich.

  • Mit meinem 3Gs aus Polen geht’s ohne Probleme. Kurz in den Netzwerk Einstellungen internet eingetragen für O2 und schon kam der Button.

  • Hab es auf meinem 3G aus Belgien drauf und es funktioniert mit o2.

    P.S.:
    Zuvor hatte ich das Iphone gejailbreakt und die nummerische Batterieanzeige aktiviert wie beim 3Gs und Tethering natürlich auch .

    Komisch ist nun das die nummerische Batterieanzeige trotz Update auf 3.1.3 erhalten geblieben ist, genauso wie die Tethering Einstellungen!

    • Bei mir das selbe. 3g und die % Anzeige ist nach Update, zuvor war es JB, geblieben.

      Und Tethering mit Vodafone klappt auch ohne JB wieder.

    • Genau weiß ich nicht wies funktioniert,aber ich hatte das auch schonmal und es ist wohl bedingt dadurch,das man vor dem update ein Backup initunes anlegt und es dann wieder zurückspielt…

      • Das liegt daran, dass SBSettings (oder andere Apps) dienumerische Batterie in einer Apple-Einstellung aktivieren, bei der es beim 3GS auch passiert. Und diese wird beim Backup mitgesichert. Nach dem Update sieht das OS diese Einstellung dann und hält sich weiter daran.

  • Hab 3.1.3 drauf läuft zur Zeit ohne Probleme, habe ein 3GS aus Polen Und das tethering mit dem Notebook läuft super.

  • Also ich konnte auch nach dem 3.0 Update noch Tethering nutzen.

    iPhone 3G aus Italien und vor dem 3.0 Update hatte ich eine gecracktes APN profil drauf..
    und das Profil war nach dem 3.0 Update auch noch da und benutztbar, ohne Einschräkung.

  • Ich hab eins aus Italien…funktioniert jetzt super,ging vorher nicht (kein Jailbrake)
    einfach vodafone apn eingeben (web.vodafone.de)
    supi…ich freu mich übers update

  • also ich hatte Tethering über Jailbreak, nach dem Update auf 3.1.3 ist der Jailbreak logischerweise weg aber Tethering funktioniert immer noch problemlos (T-Mobile Profil)

  • Ich hab ein Vodafone iPhone. Hat einer von euch vllt. die APN Daten, Benutzername und Kennwort für mich?

  • Das klingt ja wie beim Eurovisions-Wettbewerb.

    Hier das 3GS aus Italien. Wir schalten weiter zum 3G aus der Schweiz. Wie sieht es mit dem 3GS in Polen aus? In Belgien alles klar mit dem 3G?

    Freude schöner Götterfunken. *cokt* *cokt* *cokt*

  • Dann sollte es ja wahrscheinlich auch mit der 1. Generation T-Mobile Complete und den richtigen APN Einstellungen auch ohne Modem-Option gehen, oder?

    Hat jemand das schon getestet und kann es bestätigen? Würde meine dämliche Modem S Option nämlich gern wieder kündigen (großer Unsinn auf 100 MB begrenzt zu sein, obwohl man eigentlich ne Datenflatrate hat).

    BTW hat eigentlich schon mal jemand die 100 MB des Modem S Tarif überschritten? Was ist passiert?

  • Hi,
    bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Tethering.
    Nach dem Update auf 3.1.3 wird dann noch ein Tethering Tarif benötigt odre geht das dann ohne?? (Ohne extra Kosten)
    Habe ein Tmobile Iphone mit Vertrag.
    Danke schonmal im Vorraus.

    Gruß Uni

  • Eine kleine Frage in die Tethering Runde. Mit FW 3.0 wurde ja das verbrauchte Tetheringvolumen unter „Benutzung“ extra angezeigt, also getrennt vom restlichen Volumen. Dies kann ich jetzt jedoch nicht so bestätigen mit der neuen FW 3.1.3 und der wieder frei geschalteten Tetheringfunktion. Wie siehst bei euch aus???

    Danke

  • Jailbreak! Hatte jetzt endgültig genug von Timo Beil. Nutze jetzt tethering und Skype ohne zusätzlich eine „Option“ dazu zu buchen. Das ist eine Riesen Sauerei was Timo da mit dem Kunden abzieht. Juhu….Freiheit!!

  • Bei mir funktioniert es super! 3G aus Italien über Vodafone/Telcoland mit Vodafone Superflat und InternetFlat Plus.

    Ist auch voll schnell mit 100kb/s finde ich.

  • Italo iPhone und es funzt!! :-))))

  • Wie sperrt T-Mobile eigentlich diese Funktion genau? Bzw wie wird sie bei Buchung freigeschaltet?

    • Über iTunes denke ich. Generell ist Tethering gesperrt. Wenn ein T-Mobile Kunde Tethering bucht, dann schickt T-Mobile an die Apple-Server eine Nachricht, dass die es auf dem iPhone freischalten.
      Deswegen ging es auf nicht-T-Mobile iPhones nicht, da hier niemand Apple bzw iTunes sagen konnte, dass Tethering freigeschaltet werden darf.

      • Ja genau, das lag doch daran, das die Profile signiert sein mussten. Aber wo ist jetzt der Unterschied, wenn ich als Complete L Kunde das passende „unsignierte“ Profil einspiele?
        Habe es getestet, nach dem einspielen ist die Thethering Option ganz verschwunden. Erst nach entfernen wieder das übliche Gedöns…

        Ansätze?

  • Moin.
    Mein iPhone war vorher mit einem Jailbreak befreit und die Tethering Funktion integriert. Nach dem Update hat das iPhone den Punkt behalten. Kein Import, sondern ein offizielles T-Mobile Gerät.

    Gruß
    JaWi

  • Ich möchte hier mal was anmerken für Alle die es interessiert:

    mobileconfigs konnte man auch unter 3.1.2 einspielen, und zwar zB per iTunes .ipcc updates
    Tethering konnte man deswegen aber trotzdem nicht unbedingt aktivieren ;)

    Na wenn ich dann schon mal am Klugscheißen bin.. mein lieber Herr Redakteur:
    „, dass iPhone“ verrät, dass Jemand zwar die Grammatik kennt aber nicht anwenden kann :D
    (Oder ist das in Ösiland so richtig Nicolas ;P ) …mal ganz davon abgesehen, dass allein im ersten Absatz zig überflüssige Kommata rausblitzen..
    Na, nix für Ungut – solange man kein Dünnbrettbohrer ist liest man da locker drüber. Mach weiter so, und hau bitte mal Chris leicht auf den Hinterkopf – danke :)

  • Und wie sieht es mit MMS aus? Wie kann ich das bei O2 aktivieren?

  • Also bei meinem Italien 3G mit Simyo lässt sich Tethering nicht aktivieren. Hat jemand eine Ahnung warum?

  • Hallo, ich hab mal ne ganz dumme Frage. Ich habe das Iphone (3g) per Bluetooth mit meinem Mac Pro verbunden. Tethering angeschaltet, aber ich bekomme keine Internetverbindung auf dem Mac hergestellt, nur die Fehlermeldung (….. nicht mit dem Internet verbunden). Muss ich da extra noch was einstellen?
    3g aus Italien

  • So, ich weiß jetzt woran es lag. Ich hatte das Simyo Carrier Bundle installiert. Sobald aber dieses Installiert ist, verschwindet die gesamte Tethering Einstellung und auch die einschaltoption. Die Tethering option wird erst wieder sichtbar, nachdem man das iPhone wiederherstellt. Danach funktioniert nach dem manuellen eintragen des APN auch das Tethering. Sobald aber das Carrier Bundle wieder installiert wird, wird Tethering wieder deaktiviert und die Einstellungen sind nicht mehr sichtbar. Dannach muß wiederhergestellt werden.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Simyo Logo als Betreiberlogo bekomme, ohne das Tethering zu deaktivieren?

  • Mein Schweizer 3GS hat mit 3.1.2 ohne Jailbreak auch immer Tethering ermöglicht…. Kauft Euch doch Geräte in der Schweiz.

  • An alle mit Vodafone-SIM im iPhone:
    Erlaubt Vodafone überhaupt die Tethering-Nutzung?
    Habt ihr auf euren Rechnungen eine höhere Abbuchung durch die Nutzung als Modem?

  • Hab einen Bug bei der neue Software.
    Nach dem Datumswechels sprich 24 Uhr
    hat sich das Symbol vom Kalender nicht
    auf dem 03 gestellt (heute ist der 03.02.)
    erst nach dem öffnen des Kalenders und schließen
    stellte sich das Symbol auf 03 um.
    Hat es jemand eventuell auch ?
    Grüße und schönen Arbeitstag allen

  • jetzt kommts … ich hatte das 3.1.2 mit Jailbreak (Nur Jailbreak ) wegen Teathering (Original T-Mobile Gerät mit Vertrag ) und hatte das Teathering genutzt. Habe jetzt auf 3.1.3 upgedatet und das Teathering tut noch immer !!!!
    Habe nur auf 3.1.3 update durchgeführt (Nicht auf wiederherstellen ).
    Hat das auch jemand ? ( i love it )
    Das mit dem Kalender muss ich mal heute abend beobachten um 23:59

    • Hallo,

      ja bei mir ist das Tethering ebenfalls noch aktiv. ;)
      Da muss die T-Kom wohl nun auf das SW-Update 3.1.4 drängen. :)
      (3GS, T-Mobile Complete L, 1. Gen, JB mit Tethering bei 3.1.2 mit Blackrain)

      Gruss G.

  • Ic hab ein iPhone 2G von Telecom entsperrt, bin jetzt bei Vodafone, hab dort einen Vertrag. Kann ich auch kostenlos teathern???

  • Also ich nutze schon ewig mywi (über rockapp zu erwerben) und habe damit seit 3.0 wifi-tehering zur Verfügung, was sehr komfortabel ist

  • Hallo, kann mir bitte jemand sagen was ich machen soll wenn ich das neue abdate geladen habe. Ist eine O2 sim in meinem Iphone und möchte tethering nutzen!!

  • Frank Laemmerzahl

    Frank sagt am 3. Feb um 09:47h
    Hallo, kann mir bitte jemand sagen was ich machen soll wenn ich das neue abdate geladen habe. Ist eine O2 sim in meinem Iphone und möchte tethering nutzen!!

  • Wie kann ich überhaupt feststellen, ob mein iPhone einen SIM Lock hat? Also ohne eine andere SIM Karte einzustecken, meine ich…

  • Na endlich geht das wieder! (italien 3G) Bleibt zu hoffen, dass Apple als größenwahnsinniger Monopolist, dem die Kunden eh egal sind, das nicht wieder unterbindet.

  • Mein Tethering war platt, nachdem ich damals vorschnell ein update durchgeführt hatte (freies 3G aus Belgien). Weil ich nur das tethering wieder möchte, hätte dieses update doch nur Vorteile für mich – oder gäb’s auch Nachteile?
    Möchte nicht wieder den gleichen Fehler machen.

  • Peter/Blogwinkel

    Hier ist immer wieder die Rede von den „ab Werk entspeerten“ iPhones aus Italien (und anderen Ländern).
    Auch ich hab mein 3GS aus Italien. Als ich es dort gekkauft habe wurde es jedoch vor Ort ausgepackt, an den Rechern im Laden angeschlossen und man hat irgendetwas über iTunes gemacht.
    War es also nicht ab Werk entsperrt? Oder wie darf ich das verstehen?

  • doch es war ab werk entsperrt, du musst es aber erst mit itunes aktivieren. Das ist immer so.

  • Frank laemmerzahl

    Frank sagt am 3. Feb um 09:47h
    Hallo, kann mir bitte jemand sagen was ich machen soll wenn ich das neue abdate geladen habe. Ist eine O2 sim in meinem Iphone und möchte tethering nutzen!!
    Gerät ist ein freies 3GS aus Italien!!

  • Leute, MACHT BLOß DEN FLUGZEUGMODUS AN!!! Mir hats das Update durch nen einkommenden Anruf verreckt. Und dann war die SW defekt… Wartungszustand… zurücksetzen… Fehler!! (Fehler 2006)

    Aber, beim Update nie über den USB-Hub, sondern direkt am Rechner!!! Dann kommt auch der Fehler ned mehr…

    • So, hab BackUp eingespielt, (musste natürlich alle Apps un so wieda sortieren -.-), nur funzt sogar Tethering (3G Italy mit o2)

      • irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. Ich will mein 3gs IPhone (Italien, Vodafone) per usb mit dem Laptop für die Internetverbindung verbinden, finde aber in den Netzwerkdiensten kein IPhone sondern nur die Standard Lan Verbindung. Bitte kurze Info. Vielen Dank

    • also ich hab keine probleme mit dem flugzeugmodus

      • Ja, mit is kein Problem… Nur ohne könnte man einen Anruf kriegen – und futsch is das Update & die Software… -.-

  • coole sache, aber mein leben besteht noch aus mehr als iphone. :-)

  • Ich habe mein iPhone 3G in Italien gekauft und natürlich kein Jailbreak gemacht damit alles legal und mit Garantie bleibt.

    Es handelt sich um ein ab Werk ungelocktes und für alle SIm Karten freies iPhone 3G mit offizieller Apple Garantie (1 Jahr).

    Ich benutze die SIM-Karten von Ja! Mobil und Fonic und habe die Tethering Funktion getestet.

    Mit meinem MacBook Pro (late 2009) gab es überhaupt keine Probleme. Sowohl per Bluetooth als auch per USB – alles wunderbar.

  • hab ein deutsches iphone 3GS von der telekom.
    wenn ich auf tethering konfigurieren klicke komme eine meldung:
    „um tethering für diesen account zu nutzen, setzten sie sich bitte mit t-mobile in verbindung“
    ende.
    mehr geht nicht.

  • Ihr dürft auf keinen Fall nach dem Update ein Carrier Bundle einspielen, damit wird die Tetheringfunktion wieder überschrieben und deaktiviert. Das Bundle für die 3.0 passt nicht mehr.

    • @Marco:

      Du hast Recht. Für alle Jailbreaker mit o2-Vertrag kann ich empfehlen, die carrier.plist im Unknown.bundle anzupassen. Damit verschwindet dann auch die „Anruf umgeleitet“-Meldung und sogar die automatische Zeiteinstellung über’s o2-Netz funktioniert. :)

  • HILFE!!!
    Bei mir gibts kein Tethering.
    Kann das nirgends einstellen.
    Habe schon alles versucht. IPCC files etc….
    Habe 3.1.3 und ein ein Simlock und Netlock freies Gerät…
    Was mache ich falsch?

  • Habt Ihr eine Idee wie man beim 3.1.3.MMS verschicken oder empfangen kann?Meine Einstellungen sind wohl nicht mehr richtig..!Was muß mann bei E-Plus eingeben?

  • … habe ein freies Italy-3GS und o2:
    – hatte unter 3.0 (?) eine Profildatei für Tethering (unzertifiziert) erfolgreich genutzt.
    – mit dem 3.1.2 wurde diese Funktion „abgeschaltet“ und weder Apple, noch o2 halfen.
    – gerade habe ich auf 3.1.3 aktualisiert und schreibe nun erfolgreich hier über Tethering.

    Soweit – sogut. Allerdings bekomme ich beim Tetheringversuch über Bluetooth nur die Gerätekopplung mit meinem MBP, jedoch keinen Internetzugang hin und auch wenn dieser kurz angezeigt wird, schaltet sich diese „gleich“ wieder ab – sogar die Einstellung im iphone ändert sich in dem Moment! (???) – über USB-Tethering funktioniert es einwandfrei (wird mit unter OSX 10.5.8 als en5 (also Ethernet-Anschluss) angezeigt (ich schreibe gerade darüber)…

    – hat Jemand ähnliche BT-Tetheringprobleme bzw. Lösungsansätze?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18994 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven