iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 989 Artikel
   

Das iOS Benachrichtigungssystem: Apple-Interna und Gerüchte über einen Entwickler-Einkauf

Artikel auf Google Plus teilen.
43 Kommentare 43

Die Information des Cult of Mac-Redakteurs Leander Kahney kommt ohne Konjunktiv und Fragezeichen: Apple wird das iOS-Benachrichtigungssystem grundlegend überarbeiten und sich dafür eine, bereits mit einer eigenen Anwendung im AppStore vertretende Entwicklerschmiede einkaufen. Der wahrscheinliche Kandidat: Boxcar (AppStore-Link).

Die Gratis-Anwendung können iPhone-Nutzer bereits seit Monaten als Benachrichtigungszentrale einsetzen und sich so „per Push“ über Twitter-Nachrichten, eMail-Eingänge und mehr informieren lassen.

Apples Benachrichtigungssystem, das außer blauen Popup-Fenstern nicht viel zu bieten hat, steht schon seit Monaten in der Kritik und kann sich in Sachen Übersichtlichkeit nicht ansatzweise mit den Konkurrenz-Lösungen von Palm und Android messen.

Sollte der Kauf zu Stande kommen – von Boxcar gibt es zur Stunde leider nur ein nichts sagendes „Kein Kommentar“-Statement – würde Apple sich schon den zweiten Notification-Experten ins Haus holen. Bereits im Juni 2010 wechselte der Entwickler des hochgelobten Palm-Benachrichtigungssystems (Youtube-Video), Rich Dellinger, zu Apple – wir berichteten.

Eine neue Auseinandersetzung mit den iOS-Benachrichtigungssystem ist in jedem Fall begrüßenswert. Zum einen findet sich die Überarbeitung des Features auf der Liste der nachgefragtesten iOS-Kritikpunkte, zum anderen gibt es bereits Konzept-Videos (Youtube-Link) in denen mögliche Verbesserungsvorschläge animiert präsentiert wurden. Kurz: Bedarf besteht.



Samstag, 12. Feb 2011, 14:06 Uhr — Nicolas
43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Aufjedenfall wird Apple etwas revolutionäres machen ^^

  • Off topic:
    Wann kommen endlich wieder die Vorwärts/Zurück-Buttons in Euere App?
    Es ist echt nervig, immer wieder auf die Übersichtsliste zu gehn und dann wieder auf die News, um zur News zu gelangen!

  • Zeit wird’s… Hoffentlich kommt auch mal eine sinnvolle Nutzung des Lock Screens…

  • Die Aktuelle Lösung ist imo wirklich nicht akzeptabel. Es ist unbedingt notwendig, dass dort nachgebessert wird.

  • Das finde ich auch sehr nervig, noch besser wäre ein „Löschen und zur nächsten Nachricht“-Button.

  • Die sind doch da. Praktisch genau unter diesem Kommentar.

  • Also so progs wo ich meine ganzen Account Daten angeben muss traue ich ja schonmal gar nicht

    • Dann brauchst du das auch nicht. wenn du dich nicht für Twitter, Facebook, StudiVZ, ICQ, Jabber, Skype etc. registriert hast und deine Daten auch nicht in die Mail App eingeben möchtest dann kommen bei dir ja nur SMS an und dafür reichen die blauen Popups ja aus ….. Also ich verstehe die Paranoia mancher Leute nicht. Wie soll das App denn sonst die Pushmitteilungen abgreifen wenn du deine Daten dort nicht angibst? Damit das auch ohne funktionieren würde brauchst du einen Jailbreak weil ansonsten Apple die App nicht in den Appstore zulassen würde

  • Kapierst mal wieder nichts oder ?
    Das wird in iOS integriert !

  • Ab welchen iOS darf man dass erwarten, wahrscheinlich erst mit 4.4 oder 5.0?

    • Wenn Apple sich genauso lange Zeit lässt wie mit einfachsten Sachen wie dem SMS Zähler dann dauert es bis FW 6.0… Also lieber selber per Jailbreak einfach freischalten und das geniessen was Leute ohne unbegründete Jailbreakverachtung schon seit langer Zeit verwenden und irgendwann von Apple aufgekauft/geklaut/übernommen wird

      • kannst du mir eine Cydia.App nennen die das Nachrichtensystem verbessert? Aber wenn dann richtig und nicht so einen halbfertigen Mist wie Lockinfo

  • Also Mir gefallen die Benachrichtigungen in beiden Videos. Das bei Palm sogar noch besser. Hoffe mal auf eine ähnliche Version für iOS. Und eine Idee von anderen zu kopieren und zu verbessern kann man ja wohl kaum Revolution nennen. Aber ich hoffe apple lässt sich inspirieren und macht was ganz eigenes.

  • Also die Designstudie im zweiten Video gefällt mir garnicht und könnte ich im unwahrscheinlichen Fall das es genauso umgesetzt wird gut drauf verzichten. Dann bleibe ich lieber beim Jailbreak und Lockinfo + StatusNotification Icons in der Statusleiste…

  • Ich hab auch noch ein Palm Pre-seit ich mein iPhone habe
    liegt das echt nur rum….

  • Wie bekommt man das denn so hin wie auf dem Bild in der News? Das Sieht richtig gut aus!!
    Ist das auch ne Designstudie oder schon das im Artikel erwähnte App?
    Oder ist dafür ein Jailbreak nötig?

    Danke für eure Antworten!

  • Ich schließe mich Aix an. Ich will auch den „zurück“ Button wieder haben.

  • Woher stammt dieses Bild in der News? War das ein Konzept oder gibt es so ein Benachrichtungs-Submenü ober die Home Taste wirklich bereits durch eine Extraapp ?

    Danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18989 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven