iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 838 Artikel
   

Cydia: Interessantes Backgrounder-Update

Artikel auf Google Plus teilen.
45 Kommentare 45

Das erste mal Vorgestellt, haben wir die Systemerweiterung Backgrounder Anfang Oktober ’08. Verfügbar für alle jailbroken Geräte, erlaubt Backgrounder – hier, die offizielle Projektseite – beliebige Applikationen auch im Hintergrund weiter laufen zu lassen und kann so das Online-Radio bzw. den Instant-Messerger auch während des Surfens oder dem Verfassen neuer eMails aktiv halten.

backgrounder2.jpg

Mit dem jetzt in Cydia verfügbaren Update, kommt Backgrounder nun mit einem eigenen Icon und erlaubt es, das automatische Abtauchen in den Hintergrund, für beliebige Applikationen festzulegen.

Ansonsten ändert sich an der Funktionsweise nichts:
Ohne sichtbares Frontend ausgestattet wartet Backgrounder auf einen längeren Druck des Home-Buttons und schickt die gerade laufende Applikation dann in den Hintergrund. Nochmals länger gedrückt, lässt sich das Weiterlaufen im Hintergrund wieder deaktivieren. Mit Dank an Niko für die Mail.

Dienstag, 27. Jan 2009, 18:01 Uhr — Nicolas
45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sehr gut! Immernoch eines der nützlichsten Add-Ons :-)

  • Nach meinem Update spinnt mein iPhone irgendwie.
    Habe in Backgrounde zwei Apps. Tuner und Beejive auf AUTO background gesetzt. aber selbst wenn ich das nicht tue, lassen sich z.b. phone und kalender icon auf dem springboard zwar antippen aber die apps starten nicht.
    hat jemand von euch etwas ähnliches beobachtet?

    • Hmmm…
      Bei mir auch! Totalausfall! Musste in den abgesicherten Springboardmodus wechseln, um den Scheiß wieder runterzuschmeißen! Schade! Vor dem Update funktionierte Backgrounder zwar nicht zuverlässig, aber führte auch nicht zum Totalversagen des Systems!

      • Das liegt vieleicht an Intelliscreen oder an einer anderen Inkompatibilität. Der Knackpunkt bei den cydia Apps ist nämlich, dass die miesten Entwickler nicht auf Kompatibilitätsaspekte achten wollen (können) (maximal ihre Programmkonstellation funktioniert!)
        Das ist der NAchteil bei der Third-Party-Programmierung!

      • Möglich!
        Bei mir ist es allerdings auf keinen Fall Intelliscreen. Das Ding hab ich nach ner eintägigen Testphase gleich wieder verbannt.
        Und sonst läuft bei mir eigentlich auch nichts von Haus aus im Hintergrund. Naja! Nun müssen mein Beejive und ich doch wieder vermehrt auf Apples Push-notificationservice warten…

  • Schönes Tool… nur was mich stört ist, dass bei Apps die im Hintergrund laufen (also auch Phone und Mail App die vom System aus bereits im Hintergrund laufen) die schöne Start-Animation nicht mehr haben. Also dass die nicht mehr so schön von innen nach außen reinzoomen, sondern einfach plötzlich da sind.

  • Ich bekomm gar keinupdate in cydia angezeigt.
    Meine momentane Version ist
    svn.r125

  • Laut T-Mobile ist der Traffic, der durch IMs ensteht in ihren Tarifen nicht inklusive. Hat jemand genauere Zahlen, was man pro Minute/KB zahlen muss, wenn man im EDGE/3G-Netz chattet?

    • Und wen interessiert das?? Die Passage gab es vor dem appstore und vor der Veröffentlichung des legalen apps aim…

      • Meine davon zum Start des 3G gehört zu haben, kein Grund also zickig zu werden. Das besteht also nicht mehr? Heißt ich kann IM+ oder ICQ via Backgrounder laufen lassen, ohne das Extrakosten verbucht werden?

        Wieviel Volumen verbraucht so ein IM im Durchschnitt?

  • du muss nichts extra zahlen soviel ich weiss merken die es garnicht das du in IM tool nutzt.. oder tunen zumindest nichst dagegen

  • Peter dann lösch doch Backgrounder & installiere die neue Version ;-) …

    auch ein nettes Update hat „CLIPPY“ bekommen ! Nun können „SMS“ gespeichert werden … Sowie gibt es eine „clipboard Stack“ liste wo das copierte / gespeicherte sich befindet !

  • also , mit PROCESSES kann bei SBsettings gesehen werden welches Programm im Hintergrund läuft ;-) sehr praktisch zusätzlich noch … Somit sieht man(n) ob es klappt …

    Backgrounder rockt ;-)

  • Hi, wollte nur mal sagen das es Firmware 2.2.1 gibt für das iPhone!!!!

  • Durch das Update funktioniert es noch besser! Außerdem noch nützlich INSOMNIA damit kann die WLAN Verbindung gehalten werden, im sleep Modus …

    Backgrounder
    Processes
    Insomnia

    Ist eine wirklich sehr große Bereicherung…
    Jetzt fehlt noch eine Verbesserung der APP (voip over 3G , heißt die glaube ich) um WLAN
    vorzutäuschen wenn 3G oder EDGE benutzt wird…

    Übrigens : die Programmierer freuen sich über PayPal Spenden ;-)
    (andere werden durch Müll APP Reich…)

    2009 hat echt gut angefangen… JAILBREAK rockt !!!

    DANKE ;-)

    • Es wäre schön, wenn Insomnia, Backgrounder und Processes innerhalb einer App aufgingen. Am besten noch innerhalb sbsettings.

      • Bevor es Sprachverwirrungen gibt: mit Aufgehen meine ich, dass sie zu einer App bzw. einem Teil von sbsettings verschmelzen.

        Dass man Backgrounder und Insomnia ins Dock von sbsettings plazieren kann, ist mir schon klar.

  • wo find ich denn dieses backgrounder menü?
    bzw ich seh keine backgrounder icon
    entweder bin ich blind oder zu blöd =)

  • iPhone 2.2.1 Software-Update

    Dieses Update enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen, einschließlich:
    • Verbesserte Stabilität von Safari
    • Behebung eines Problems, bei dem manche aus Mail gesicherte Bilder in der Kamerarolle nicht richtig dargestellt wurden

    Mit diesem Software-Update kompatible Produkte:
    • iPhone
    • iPhone 3G

    Funktionsbeschreibungen sowie vollständige Anleitungen finden Sie im Benutzerhandbuch zu Ihrem iPhone unter:

    Weitere Informationen zum iPhone erhalten Sie unter:

    Tipps zur Fehlerbehebung für Ihr iPhone sowie weitere Support-Informationen erhalten Sie unter:

    Dieses Update beinhaltet die Security-Updates der vorherigen iPhone Software-Updates. Weitere Informationen erhalten Sie unter:

  • Achtung, zumindest bei mir war nach dem Update des Apps Background ein Aufrufen/Starten von diversen Apps, u.a. Mail, nicht mehr möglich. Nach Deinstallation alles wieder ok.

  • Hall smc wo kann ich das denn in sbsetting einstellen finde dort nichts. Bitte mal den werdegang.

    gruß rita111

    • du musst dir „processes“ in cydia laden
      dann in sb settings unter „set toggles“ processes noch aktivieren
      und dann wird es in sbsettings angezeigt

      • Danke habe es gefunden.

      • Hallo smc ich habe nochmal eine frage: Habe alles instaliert. wenn ich jetzt nach schaue was im hintergrund läuft steht immer e-mail und telefon drin. kann ich ruhig löschen ist sofort wieder drin. e-mail acount ist ausgeschaltet. hast du bitte eine erklärung dafür???

        gruß rita111

      • Ist doch logisch! Bist doch immer erreichbar und kannst immer SMS erhalten das ist von der Firmware so und soll / muss so sein!

  • Ich bin zwar nich smc aber ich helf dir gerne wieder ^^
    das ist normal und muss auch so.kanns dir nich technisch erklären aber das sind einfach standard prozesse die die firmware im hintergrund laufen haben muss.denk sie dir einfach weg 

  • Hi,
    finde die Idee sehr gut.
    Hab nur eine Frage.
    Wo bekomme ich das Programm her und wie installiere ich es?

    Danke

    • voraussetzung jailbreak
      download via cydia
      falls du damit nichts anfangen kannst empfehl ich dir ein besuch auf sendowski.de
      oder benm.at
      da gibt es schöne anleitungen zum jailbreak.
      ich weiss leider nicht welche firmware und was für ein system du zu hause hast (windows oder mac)

      ps: falls du die neue iphone firmware 2.2.1 schon drauf gezogen hast…dann stell dich in die reihe und warte mit uns zusammen auf ein release einer neuen jailbreak version^^

      • Hi,

        hab Windows Vista und die aktuelle iTunes Version 8.0.2.20.
        Und die aktuelle Firmware 2.2.1 hab ich auch schon drauf.

        Währe es dann nicht möglich das Tool über das Programm „iPhone Configuration Utility“ zu installieren?

      • ähm nein. Informier dich mal über den Jailbreak (warte noch ein paar Tage bis es für deine Firmwareversion nen richtigen Jailbreak vom Devteam gibt.)

  • Hey,
    nach dem Update vom Backgrounder gehen bei mir die Tastatur nicht mehr und das Mail Programm. Musste Backi leider runterwerfen. Danach ging alles wieder….
    Schade

  • Genial! Sind die Programme einmal geladen, werden sie merklich schneller wieder aufgerufen.

  • Hallo,

    Backgrounder ist ein super App und kann sehr nützlich sein, aber ich finde die Einstellungen etwas komisch. Meine größte Angst besteht darin das ich nicht weiß welche Apps im Hintergrund laufen und welche nicht. Soweit ich weiß gibt es keine möglichkeit z.b. auf Kopfdruck alle Apps zu schließen Man kann vorher festlegen welche Apps im Hintergrund laufen sollen und welche nicht. Nun startet man ein App den man vorher festgelegt hat im Backgrounder und nach 3 sec langem festhalten soll es sich schließen. Nun die Apps die man nicht im Backgrounder eingestellt hat damit sie im Hintergrund laufen, wenn man die schießen will und 3 Sec die Home Taste hält, dann laufen sie im Hintergrund.

    Und dann hat man Apps im Hintergrund laufen von denen man nicht weiß das sie noch aktiv sind.

    Oder liege ich da Falsch?

  • Backgrounder habe ich instaliert bekomme aber kein app im hintergrund zum laufen.
    Habe das 3gs mit der fw 3.1.2 (7D11) / Backgrounder version svn.r295
    wenn ich das mit dem Home Button versuche öffnet sich immer die sprachsteuerung, ich weiss auch das ich das programm vorher öffnen muss aber die sprachsteuerung öffnet sich trotzdem

    kann mir bitte einer helfen

  • Das Problem mit der Sprachsteuerung löst man indem man in den normalen iPhone-Einstellungen auf Proswitcher geht, dort gibt es die activation methods, habe es auf doppelklicken des Homebuttons gesetzt…Endlich funktioniert es und mein iPhone ist sogar noch geiler geworden ;-) *cokt*

  • Pingback: iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone − Infinidock: Jailbreak-Applikation erweitert iPhone-Dock

  • Hallo
    wie heisst das program im app store ich habe bei suchen BACKROUNDER eingegeben aber es stand immer meinten sie BACKGROUNDS aber da fand ich nichts kan mir einer sagen wie ich das finde

  • Manfred Thümler

    beim Joggenaktiviert sich bei meinem Iphone4 nach ca 20Minuten die SPrachsteuerung und die Musik wird zittrig wie bei einem Plattenspieler
    was kann man da machen ?
    Wie kann man die Sprachsteuerung abschalten ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21838 Artikel in den vergangenen 3756 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven