Artikel “Collectorz” katalogisiert die eigene DVD-Sammlung
Facebook
Twitter
Kommentieren (44)

“Collectorz” katalogisiert die eigene DVD-Sammlung

Apps 44 Kommentare

Große DVD-Sammlung zu Hause? Die Universal-Applikation “Collectorz Movies” (AppStore-Link) hilft beim Katalogisieren. Die App, die bis gestern noch für 9€ angeboten wurde und Teil der großen Collectorz-Familie ist, in der es auch passende Apps für Bücher, Spiele und Musik gibt, scannt den Barcode eurer DVD-Boxen über die iPhone-Kamera ein und listet anschließend alle Silberscheiben mit Kurzbeschreibung, Cover und IMDB-Bewertung. Der Scan lässt sich in Reihe durchführen und erfasst erst alle DVD-Boxen und bietet euch danach die Auswahl-Liste zum Hinzufügen an.

Plus: Ihr könnt eigene Sammlungen (z.B. ausschließlich Horror-Filme) erstellen und die Filme als gesehen oder ungesehen markieren. Minus: Zum Scannen wird ein kostenloser Online-Account auf dem Collectorz-portal vorausgesetzt. Dessen registrieren dauert jedoch keine 2 Minuten. Mit Dank an “worldtravler”.

Diskussion 44 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. “my movies” kann das auch und noch mehr wie leihliste u remember usw. dazu auch tool fuer windows (mac weiss ich nicht).
    was also der vorteil dieser app hier?

    — hmmplm
    • Not yet, but we’re currently working on it.
      CLZ Music 2.0 is planned to be released in about 5 weeks.

      — Collectorz.com
  2. Interessant wäre es auch, ob man die Ablagefächer von großen Sammel-Boxen dazu pflegen kann zum schnellen Auffinden eines Films. Bei über 500 Filmen nehmen die Einzelboxen aus dem Handel bei mir viel zu viel Platz weg. Die liegen alle auf dem Dachboden.

    Gibt es auch eine App mit Importfunktion, wenn man bisher mit einer selbst gepflegten Tabelle arbeitet?

    — Gast
  3. Die App funktioniert mit keiner einzigen DVD, die ich besitze! Vermutlich verarbeitet diese nur Nicht-Deutsche Veröffentlichungen…weder Barcode Scan noch manuelle suche, z.b. nach “Avatar” funktioniert :( weiß jemand wieso ??

    — M;cha
  4. Habe auch “my Movies” und bin voll überzeugt… Die pflegen die Datenbank nämlich selbst mit HQ-Covern! Fehlende Titel können gemeldet werden und werdenschnell nachgeschoben.

    Ich würde das ganze nochfür Games suchen… Hat jemand nen Tipp?

    — eM.eM
    • Nutze ich auch, aber der größte Nachteil ist die Desktopversion zum aktuallisieren, die gibt es leider nur für Windows und nicht für Mac.

      ingo
  5. All das mit dem sortieren und in Kathegorien listen kann doch iTunes schon?!

    Is also nur für Leute die ihre Scheiben nicht rippen – warum aber sollte man seine Filme nicht auf den Maschinen haben?

    — Nachtfalter
    • Weil das 1. Festplattenspeicher kostet(bei ner SSD schlecht), 2. sehr lange bei Blu-Rays dauert, 3. völlig unnütze Arbeit ist, weil der Mehrwert eher gering ist und 4. sehen die Scheiben im Regal schöner aus(das sehe ich bei CD’s anders). Allerdings muss ich dir auch recht geben. Ich würde es klasse finden, wenn ich alle meine Filme aufm PC als mkv hätte. Die könnte man dann schön per AirVideo auf iPad und co angucken und jederzeit sofort abspielen. Und es erspart den lauten Blu-ray Player. ABER das ganze kostet zu viel Zeit und Kapazität und damit Geld…. :(

      — Simon
    • warum sollte man seine filme auf der “maschine” haben, wenn man sie auf BR oder DVD hat? außer natürlich man läd sieaus illegalen quellen herunter, wie du

      — xtian
  6. Kapazität? Für einen SD Film braucht es meist unter einem GB. Und meine DVD Sammlung hält sich noch in Grenzen; die rund 120 Filme waren recht schnell mittels Handbrake auf der 2 TB Platte. Jetzt kann ich doch sehr spontan via ATV durch die Sammlung browsen. Die DVDs dürfen trotzdem weiterhin im Regal stehen…

    — Pedro
      • My Movies kostet nur einmal…..funktioniert wirklich klasse, gibt es als IOS App. optimiert für iPhone 5 und iPad und als Mac App. Alle Filme die eingespannt wurden sind auf allen verbundenen Geräten vorhanden. Von den Covern gibt’s auch die Rückseiten …..hab noch nichts besseres gefunden…. Alle meine 430 DVDs und Blu-rays wurden gefunden.

        — MacHarley
    • No, there are no monthly fees.
      All you need is CLZ Movies itself, and a FREE Connect user name (easy to create right from the app). You do NOT need a Connect software subscription.

      The Connect software subscription is a optional service you can use for cloud backups, online sharing of your collection and syncing with the optional Movie Collector software for PC and Mac.

      — Collectorz.com
  7. collectorz movies ist nur für PC-Besitzer interessant. Mir persönlich bringt das nichts. Hab nen iMac. Und wenn ich im Geschäft stehe und mir einen Film aus der Wunschluste kaufen will, ist mir das iPhone lieber als ein PC mitzuschleppen. Darum hab ich mich für “My Movies” für iphone und für ipad entschieden. Kann ich wunderbar synchron halten über Online-Database, hat alle infos zu den filmen die man sich nur wünschen kann.
    Collectorz finde ich das Gesamtkonzept zu wenig durchdacht

    — Mike
  8. Hallo,

    Hat jemand Interesse für ein gebrauchtes iPad 2 16 GB WiFi Zustand gut, ledeglich leichte Kratzer auf der Rückseite. Fotos auf Anfrage. Preis auf Verhandlungsbasis. Entweder Versand oder Abholung in München.

    Email: wertvoll.vollwert(at)gmail.com

    — Florian
      • “Complete” with worldwide Releases or US-Releases?

        Ich hätte es ja gerne mal ausprobiert, aber heute kostet es ja wieder 9 Euro (!), und 8 Euro ausgeben um dann zu merken, dass die Datenbank kaum deutsche Veröffentlichungen beinhaltet “riskiere” ich dann lieber nicht :-/

        — Lloyd Henshaw
      • You can try our online movie database for free, by using the free trial editions of our Movie Collector software for PC/Mac or the free trial of our online edition Movie Collector Connect.

        — Collectorz.com
  9. Ich benutze Fantastic Library! Es kann scannen und manuell Daten aufnehmen. Es verwaltet DVD, Bücher, Spiele und Musik. Weiter hat es eine Verleih Funtion… damit die Dinge auch mal wieder kommen. Bin sehr zufrieden

    — Martin
  10. Englisches Programm – kein Problem. Meine deutschen DVDs werden nach dem einscannen aber
    als englische Version gespeichert und sortiert. DAS ist ein Problem. Meine deutsche Sortierung
    nach deutschen Titeln stimmt somit nicht mit den gespeicherten Titeln überein.
    Oder übersehe ich eine Einstellung.

    — BHP

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 13089 Artikel in den vergangenen 2427 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS