iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 110 Artikel
   

Carsharing-App „CarJump“ kombiniert Car2Go, DriveNow & Co.

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

CarJump wurde im Dezember 2012 mit dem Ziel gegründet, alle Carsharing-Angebote in einer App zu bündeln und lässt sich seit Mitte Dezember in Version 5.0 aus dem App Store laden. Eine Download-Empfehlung für all jene Leser, die sich bei mehr als einem Carsharing-Anbieter registriert haben und sich die kombinierte Anzeige der verfügbaren Fahrzeuge in der Umgebung wünschen.

gebiete

So ermöglicht CarJump das Finden und Reservieren von Autos der meistgenutzten Carsharing-Anbieter in Deutschland und unterstützt neben den beiden Platzhirschen DriveNow und Car2Go auch die Angebote von Multicity, CiteeCar, Netxbike und eMio.

Nach dem Start der 30MB großen App könnt ihr die bereits vorhandenen Accounts in CarJump hinterlegen und auswählen, welche Flotten in der Übersichtskarte angezeigt werden sollen. Hier lassen sich nicht nur die verschiedenen Geschäftsgebiete einblenden, wer möchte kann das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen auch nach mehreren Kriterien (Schaltung, Motor) filtern und einen Geo-Alarm setzen, der über neu verfügbare Autos informiert.

Wählt ihr ein Carsharing-Fahrzeug in der App aus, informiert CarJump über den Tankfüllstand, das Getriebe und die Entfernung. Sind die Account-Daten hinterlegt, kann die Reservierung direkt angestoßen werden.

App Icon
Carjump - Die Carsh
GHM Mobile Developm
Gratis
29.73MB

Eine nette App, die wir auf dem Radar behalten werden. So versprechen die Macher aktuell:

Bereits in naher Zukunft wird CarJump seinen Kunden die digitale Führerschein-/Ausweisverifizierung bieten, wodurch eine vor Ort-Registrierung bei den einzelnen Anbietern entfällt.

carjump

Mittwoch, 13. Jan 2016, 13:38 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Muss ich alle Passwörter in dieser App angeben?
    Wenn ja, Tschüssi

    • Ja, aber hier gibt es gewaltige Unterschiede. Soweit wir das abschätzen können macht CarJump alles richtig. Car2Go ist etwa per OAuth angebunden – und auch die restlichen Unternehmen werden als offizielle Partner gelistet. Anders formuliert: Das ist keine Screen-Scraping-Lösung, die von irgendwelchen Kids gebastelt wurde. Dein Passwort gibst du zwar in die App ein, hier aber in einen Web-View der von car2go kommt. Alles im grünen Bereich.

      • Danke für die Info… Hängt ja an jedem Login eine Kreditkarte…
        Und dennoch, wenn was passiert, wird Car2Go oder DriveNow mit großer Wahrscheinlichkeit die Hände in Unschuld waschen…

        Just saying…

  • Die App ist eigentlich super. Nur öffnet man mittlerweile die Autos alle per App und leider muss ich dann die native App trotzdem noch öffnen.

  • Was für ein Blödsinn… Da kann ich doch in Sekunden zwischen den Apps switchen… Wo ist das Problem?

  • Also ich hab mir die App mal geladen, weil man sich bei eMio umsonst anmelden konnte. Beim Verifizierungsprozess hatte die App einige technische Schwierigkeiten, am Ende hat es dann aber geklappt.

    Wegen den 60 Freiminuten hab ich dem Support nochmal ne Mail geschrieben. Wenn ich das nächste mal mit DriveNow oder Car2Go fahre, werde ich mal schauen ob man die Autos auch über CarJump entriegeln kann :)

  • Laut Fotovorschau im iTunes-store unterstützt die app auch Cambio. Doch in der app selbst gibt es das nicht. Für mich unbrauchbar.

  • Das ist schon hilfreich.

    Auch hilfreich ist, wenn man einen Preisvergleich für alle (oder zumindest der „wichtigsten“) Anbieter hat.

    Derzeit die einzige Seite, die so etwas anbietet ist http://www.DannLos.de

    Gerade für Kurztrips ist es ganz nett so etwas durchgerechnet zu bekommen. Natürlich hat der Rechner seine Grenzen, aber interessant ist es allemal. Zumal man so auch den ein oder anderen Euro sparen kann.

  • Ach… Zwei Stulle später ist wieder alles in Ordnung. Wer weiß, was da der Hintergrund ist. Apple wird sich bestimmt früher später dazu äußern. :-]

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18110 Artikel in den vergangenen 3189 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven