iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

„BTT Remote“: Der iOS-Kompagnon zur Mac-Freeware „Better Touch Tool“

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Seit etwas mehr als einer Woche steht mit der Universal-Appliaktion „BTT Remote“ (1,79€ AppStore-Link) jetzt das iOS-Pendant zur Mac-Anwendung Better Touch Tool zum Download im AppStore bereit.

Die in ihren jungen Tagen von uns unterstützte Mac-Applikation des Münchner Entwicklers Andreas Hegenberg erweitert Maus, Trackpad und Magic Trackpad eures Macs um zahlreiche Zusatz-Finger-Gesten (etwa den „2-Finger TipTap nach Links“), kann eigene Befehle verarbeiten, Abkürzungen und Hotkeys anlegen und diese bei definierten Gesten ausführen bzw. abspielen.

Die BTT Remote erweitert das Angebot nun auch auf iPhone und iPad und wird dafür bislang ausschließlich mit Höchstnoten ausgezeichnet. Auf dem eigenen iOS-Gerät installiert – das iPhone 5 wird selbstredend unterstützt, einsetzten lässt sich die Universal-App im Hoch- und im Querformat – bietet die BTT Remote ein Trackpad an, das bei Bedarf als Mausersatz genutzt werden kann, versteckt ihre Stärken jedoch in der konfigurierbaren Programm-Oberfläche.

So lassen sich fast alle Mac-Programme mit der „BTT Remote“ fernsteuern, Tastatur-Kurzbefehle und Aktionen in euren Lieblings-Apps können mit Symbolen versehen und anschließend über die iOS-Anwendung getriggert werden. Auf die Menubar-Elemente der laufenden Mac-Anwendungen lässt sich mit der BTT Remote ebenso zugreifen, wie auf die Tastatur (Sondertasten für Helligkeit, Lautstärke und Tastatur-Beleuchtung inklusive) und den Finder.

Laufende Anwendungen können über die App versteckt, beendet und aktiviert werden. Eigene Makros und Apple Scripts lassen sich ansprechen. Schaut euch das kostenlose Mac-Programm, diese beispielhafte Einsatzbeschreibung und die offizielle Webseite der BTT Remote an. Ein schönes Projekt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Nov 2012 um 16:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hört sich gut an. Wie funktioniert die Verbindung? Nur wenn Mac und Iphone im selben W-Lan Netz sind? Eventuell auch über Bluetooth oder Ad-Hoc W-Lan Verbindung, falls man mal nicht Zugriff auf ein W-LAN Netz hat?
    Z.B. um bei einer Party das Macbook, welches die Musik spielt, per Iphone zu steuern, während man selbst am Tanzen ist. Wäre genial.

  • Andreas Hegenberg

    Hey,

    ich bin der Entwickler von BTT und BTT Remote (und sehr aktiver iFun Leser :-)).

    @Preacha, Ad Hoc Wlan geht auch, Bluetooth geht nur wenn man den Personal Hotspot am iPhone aktiviert und dann am Mac über System Einstellungen => Netzwerk => Bluetooth Pan verbindet. Leider bietet APple keine andere Möglichkeit das iPhone mit dem Mac über Bluetooth zu verbinden.

    LG
    Andreas

  • Andreas Hegenberg

    Ich bin mir nicht sicher ob die Kommentare hier nur ein Weilchen brauchen um aufzutauchen, aber vorsichtshalber nochmal:

    Hi!
    Ich bin der Entwickler von BTT und BTT Remote, bei Fragen einfach hier posten oder eine Mail an boastr.net@gmail.com

    @Preacha, Ad-Hoc Wlan funktioniert auch, Bluetooth ist aber so eine Sache. Leider erlaubt Apple keine direkten Bluetooth Verbindungen zwischen iPhone und Mac soviel ich weiß. Es gibt aber einen Workaround: Einfach den Personal Hotspot am iPhone aktivieren und dann am Mac über System Einstellungen => Netzwerk mit dem Bluetooth Pan verbinden. Danach funktioniert BTT Remote auch über Bluetooth.

    Ich habe bereits coole neue Features für BTT Remote geplant, die nächste Version (1.2) wird es vermutlich erlauben die Volume Buttons des iPhones umzukonfigurieren um z.B. in Präsentationen weiterzuklicken o.ä. (mal sehen ob Apple das erlaubt). Die neue Version könnte evtl. noch Heute verfügbar sein.

    Auch wird wohl bald noch ein Ziffernblockmodus folgen. Für die Zukunft sind dann noch mehr anwendungsspezifische Funktionalitäten geplant, z.B. eine bessere iTunes Unterstützung.
    BTT Remote steht jedenfalls erst am Anfang und ihr dürft euch auf viele Verbesserungen in zukünftigen Versionen freuen. Das Nutzerfeedback ist mir dabei sehr wichtig!

    @iFun / iPhone Ticker, Vielen Dank für den Artikel!!

    LG
    Andreas

  • Vielen Dank an den Entwickler! Habe mir die App. geladen und entdecke gerade das ganze Potential. Wenn alles deutsch wär, dann würde ich es noch besser finden.

  • Alles schön und gut – doch wenn der Entwickler aus Deutschland kommt, warum müssen eigentlich dann alle Beschreibungen grundsätzlich in englisch sein???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven