iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Best practice: Die iPhone „Tab Bar“ aus Sicht eines Grafikdesigners

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Mit detailverliebten Artikeln wie dieser Auseinandersetzung des schwedischen Grafik-Designers Petter Silfver mit der „Tab-Bar“ des iPhones, kann man uns regelmäßig hinter dem Ofen hervorlocken.

Auf Significant Pixels hat sich Petter der, in vielen iOS-Applikationen eingesetzten, schwarzen Menu-Leiste des iPhones angenommen und verbindet seine Bestandsaufnahme mit zahlreichen Ratschlägen für die Gestaltung eigener iOS-Anwendungen.

Um die Übersichtlichkeit zu bewahren sollten zum Beispiel nicht mehr als fünf Menu-Elemente benutzt werden, Beschriftung und Symbol sollten immer zueinander passen und vor allem konsistent sein. Und: Will man einen Button zum Schnellzugriff auf Favoriten anzeigen, sollte man als Symbol den etablierten Stern wählen und nicht das Rad neu erfinden – eine Unsitte die im AppStore gang und gebe zu sein scheint. Gerade „Color“ dient als schlechtes Beispiel.

Viele der von Petter aufgezählten Hinweise liegen auf der Hand, so übersichtlich gegliedert, mit zahlreichen Beispielen und gesundem Menschenverstand kombiniert, geben wir hier aber eine ausdrückliche Lese-Empfehlung ab. Wenn ihr, für welches Projekt auch immer, eine ähnlich detailreiche Abhandlung auf deutsch geschrieben haben solltet – immer her damit: ifun.de@gmail.com

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Apr 2011 um 10:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr nützlich, besonders wenn man gerade an einem eigenen App mit Tab Bar arbeitet :)

  • Zur Info: Mehr als 5 Items kriegt man „normalerweise“ eh nicht in die Tab Bar, weil die von iOS verwaltet wird und alle weiteren Items automatisch in ein „More…“-Tab-Item verwandelt.
    Und wenn man die Tab-Bar ganz selbst machen will, hat man iOS nicht verstanden und hat wohl zuviel Flash programmiert… ;^)

  • Solange die Tastatur von meinem iPad immer weGklappt beim Schreiben, verzichte ich Erstmal Auf Eclair Kommentare!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven