iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 989 Artikel
   

ArtDoctor: Kommandozeilen-Werkzeug repariert falsche CD-Cover Anzeige auf dem iPhone (Windows & Mac)

Artikel auf Google Plus teilen.
34 Kommentare 34

Die vertauschte CD-Cover Anzeige innerhalb der iPod-Applikation des iPhones ist ein kleiner Bug, der zwar nur sehr selten auftritt – hat es das eigene Gerät erwischt – aber unglaublich nerven kann. Der schwer, wenn nicht gar unmöglich zu reproduzierende Fehler, vertauscht die auf dem iPhone-Display angezeigten CD-Cover der von euch synchronisierten Podcasts, Songs und Genius-Mixe, wirkt sich ansonsten jedoch nicht negativ auf die Stabilität bzw. Nutzbarkeit des iPhones aus.

Von vielen Nutzern einfach ignoriert, gab es bislang (von der kompletten iPhone-Wiederherstellung einmal abgesehen) kein gutes Rezept die CD-Cover wieder den richtigen Titel zuzuweisen. Eine Neusynchronisation des iPhones half oft, aber nicht immer.

Mit ArtDoctor 2.0 sind wir heute über ein kostenloses Kommandozeilen-Werkzeug gestolpert, dass die fehlerhafte Display-Anzeige der eigenen Musik-Bibliothek reparieren kann. Der 500KB große Download lässt sich sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X einsetzen, benötigt auf dem Mac jedoch das Mono-Framework.

coverfixer.jpg

Einmal gestartet, wartet ArtDoctor auf die USB-Verbindung mit dem iPhone und scannt sich dann in wenigen Sekunden durch den CD-Cover Cache des Gerätes. Korrupte Einträge werden repariert, fehlerhafte Bilder durch die richtigen ersetzt. Wir konnten unser iPhone nach 20 Sekunden vom Rechner abziehen und freuen uns nun wieder über die gut sortierte Cover-Anzeige. Solltet auch ihr mit dem beschriebenen Bug zu kämpfen habe: Der Download ist ein Geheimtipp.

Dienstag, 16. Mrz 2010, 20:40 Uhr — Nicolas
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hat ich auch mal Neustart hat’s behoben :-/

  • Läuft bei mir nicht unter Windows 7. Kann das jemand bestätigen?

  • Jau, geht nicht unter Windows 7, ich kriegs auch nicht gebacken, Scheiße, ich hab das Problem schon soooo lange, umsonst gefreut, MIST !

    • Dem Entwickler nach wurde das Tool unter Windows 7 getestet. Was funktioniert denn nicht? Fehlermeldung? .NET-Framework installiert?

      • Auch Windows7. Keine Probleme.

      • Windows 7, 64 Bit:

        Programm stürzt ab (funktioniert nicht mehr), schreibt auf die Kommandozeile:

        C:\Users\Felix\Desktop\ArtDoctor>ArtDoctor2con.exe
        Waiting for device…

        Unbehandelte Ausnahme: System.DllNotFoundException: Die DLL „CoreFoundation“: Da
        s angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann
        nicht geladen werden.
        bei LibMobileDevice.Internal.NativeMethods.CFRunLoopGetCurrent()
        bei LibMobileDevice.MobileDevice.DeviceThreadHandler()
        bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext,
        ContextCallback callback, Object state)
        bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

        C:\Users\Felix\Desktop\ArtDoctor>

        Ich vermute mal, dass die 64-Bit-Treiber die Probleme verursachen.

      • @Felix: Wirf noch mal einen Blick auf Kommentar #6 von mephy

  • bin ich blind oder ist auf der verlinkten seite nur der windows download zu finden..???
    seh keine mac version :-/

  • Windows 7 – Fehler
    Sofort nach Start BAM Artdoctor2 funktioniert nicht mehr… schade :(

  • Funzt bei mir unter Win7 64Bit auch nicht, auch nicht mit Kompatibilitätsmodus :(
    Sehr schade, da auch ich von diesem nervigen und lächerlichen Bug betroffen bin

  • Hat ich auch! Da hat auch nur eine kompletten iPhone-Wiederherstellung geholfen.

    Danke für den Tip, wir gespeichert!!!

  • hm ok das tool hilft also nur beim cover-vertausch-bug, ja?
    Hatte gehofft er hilft auch bei dem problem, das er bei einigen titeln die cover nicht anzeigt.
    In itunes mit cover hinterlegt……. aber er will ums verrecken es nicht so aufs iphone übertragen.
    Failed to load image from tags. sagt der art doctor -.-

    • Das hab ich wenn ich einen Titel nachträglich einen Sampler (bsp: Pop 2010) hinzufüge. Dann fehlt das Cover. Abhilfe: Den Titel (oder alle Titel wenns das gleiche Cover ist) markieren die Titeleigenschaften öffnen und dann das Bild des Covers was man haben will per drag & drop aus dem Explorer rüber ziehen. Das klappt nicht wenn man das Album bearbeitet. Immer den oder die Titel direkt.

  • Geniale Sache, vielen Dank nicolas! Diesen Bug hatte ich inzwischen immer wieder, vor allem wenn ich neue Podcasts syncronisiert hatte, waren plötzlich normale Album- Cover vertauscht.

  • Ihr müsst nicht das iPhone komplett zurücksetzen! Ich hatte das auch einmal und es geht gereicht, die musik zu löschen und wieder neu aufzuspielen…fertg, alles wieder am rechten Ort :)

    LG Fabi

  • Danke für den Tipp! :) Bei mir (Win XP) funzt es problemlos..

  • Genau so einfach gehts Fabi.
    Musik Synchro deaktivieren, iPhone syncen und danach wieder aktivieren.

    • Das hilft aber leider nicht bei allen – bei mir z. B. nicht.
      Daher vielen Dank für diesen super Tipp, der das Cover-Chaos auch bei mir endlich beseitigen konnte. Unter Windows 7 übrigens, wobei ich allerdings (Schwein gehabt ;-) eine 32-bit-Version betreibe.

  • Hilft das Programm auch, wenn ein Album auf dem iPhone in der Cover-Flow-Ansicht doppelt gelistet ist, im iTunes aber alles einwandfrei zugeordnet ist??

    • Das sind schlichtweg Tag-Fehler.

      Ganz beliebt sind dort unterschiedliche Einträge bei Album-Interpret oder sonstige versteckte Tags, obwohl unter iTunes alles zu passen scheint.

      Habe immer alles mit MP3Tag fixen können, indem ich alle unnützen Tags entfernt habe. Bei Sampler unter iTunes noch unter Sonstiges „Teil einer Compilation“ aktiviert und schon ist auch das Problem gelöst.

      Ich denke das ist eher ein Fehler von iTunes, das die Tags nicht ordentlich ausliest, das iPhone jedoch schon. Daher kommt es dann zu 2 unterschiedliche Sortierungen.

  • Sensationell Danke, aber was zum Teufel ist Windows 7? ;)

  • Hab das Problem aufm iPod. Funktioniert es da dann auch?

  • Hilft das auch bei dem Problem mit den Lyrics, die manchmal nicht laden?

  • Ich habe das vertausch Problem auch schon seit längerem. Allerdings hatte dieses Stück Software das ganze nur noch mehr durcheinander gebracht. Ich komme am Restore jetzt wohl nicht vorbei.

    Edit: Nach dem dritten Durchlauf der Software, stimmen die Cover jetzt. Grandios! Danke!

  • Ich habe bei meinem 160GB iPod Classic das Problem dass einige Cover vertauscht sind. Bin auf das Tool ArtDoctor 1.0.2 gestoßen, bringe es aber nicht zum Laufen. Es erscheint nur die Meldung „Failed to initialize iTunes Mobile Device. iPhone/iPod Touch devices would be unavailable“. ArtDoctor 2.0 läuft auch nicht.

    Systemkonfiguration:

    PC mit Vista Professional, DotNet 3.5 installiert
    iTunes 10.0.1.22
    iPod ist verbunden und wird als Festplatte erkannt

    Was mache ich falsch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18989 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven