iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 963 Artikel
   

Apple testet neue Multitasking-Gesten auch auf dem iPhone

Artikel auf Google Plus teilen.
60 Kommentare 60

Zwar hat Apple inzwischen darauf hingewiesen, dass es sich bei den vor sieben Tagen zum ersten Mal gesichteten Multitasking-Gesten für iPad-Nutzer (dieses Youtube-Video klärt auf) nur um eine Entwickler-Vorschau handelt, an der Tatsache das wir zwischen laufenden iPad-Applikationen zukünftig mit einfachen Gesten hin- und her-schalten können, gibt es jedoch nichts mehr zu rütteln. Ein Konzept, das uns mit etwas Glück auch auf dem iPhone erreichen könnte:

So zeigt das amerikanische Smartphoneblog BGR drei iPhone-Screenshots der „Multitasking Gestures“ genannten Funktion. In dem Apple-internen Testmodus lässt sich

  • mit einer Vier-Finger Pinch-Geste aus einer App zum Homescreen wechseln
  • mit einer Vier-Finger Wisch-Geste nach oben die Multitasking-Bar aufrufen

und mit dem 4-Finger Swipe nach rechts oder links zwischen laufenden Anwendungen wechseln.

Donnerstag, 20. Jan 2011, 11:29 Uhr — Nicolas
60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Würde es besser finden wenn das beim iPhone mit nur 2 Fingern möglich ist sonst kann man es nicht so wirklich einfach bedienen

    • mal angenommen du hast nen game in dem du mit zwei fingern nach rechts streichen sollst. wie glaubst du funktioniert das danach ?^^
      4 finger ist ne gute lösung, da kaum eine app auf mehr als 3 finger setzt

    • Finde ich auch, 2 oder 3 Finger wären perfekt (ich habe KEINE Wurstfinger).

    • Ich glaube 2 Finger ist unwahrscheinlich, weil zu viele Apps auch mal diese Geste benutzen. 3 Finger wären gut. Die passen noch gerade so auf das Display.

      • Sehe ich genauso. Mit 3 Fingern ist die Bedienung schnell und ohne Anstrengung. Für 4 Finger muss man 3 Finger anwinkeln was recht mühsam ist. Zumindest beim iPhone, da aufgrund der unterschiedlichen Fingerlänge hier keine 4 ausgestreckten Finger drauf passen.

    • Tatsächlich nutzt z.B. „Osmos“ schon 3 Finger um in das Menü zu kommen, daher wären 4 Finger doch völlig sinnvoll.

      Ab 6 Fingern wird es schon eher schwierig! :-D

  • Warum nur vier Finger?

    Alle zehne wären doch was…

    Wie soll man denn bitte mit vier Fingern aufm Display rumfummeln??

  • Mir ist da was aufgefallen , wenn man das Video startet und dann zwei finger auf den bildschirm setzt und zusammenzieht schlisst sich das video .
    Ich weis nicht ob ich da einfach Nr wissentliche habe oder ob das neu ist:-)

  • Sieht ja mal richtig cool aus!
    Würde mir echt wünschen, dass das auch auf’s iPhone kommt.

  • 4-Fibgersystem aufm iPhone ist ziemlich fummelig :-( 2 wurden reichen.

  • Das ist eines der wenigen Dinge die dem iPhone/iOS noch fehlen!
    Aber mehr als drei Finger sollten es meiner Meinung dann doch nicht sein..
    Oder halt alle 10..das wäre die nächstbeste alternative

  • Alle 10 geht glaub ich nicht. Das iPhone kann afaik nur max 5 Punkte wahrnehmen

  • Wird doch nir getestet, wie iFun schon schrieb, es soll beim iPad nicht mit iOS 4.3 kommen schätze mal dann kommt es auch nicht für’s iPhone. Schön wäre es trotzdem.

  • Die Gesten sind in der letzten Build nicht mehr vorhanden.
    Die Bilder zeigen Build 8F5148c.
    Die gestern veröffentlichte Build 8F5153d beinhaltet diese Gesten für iPhone jedoch nicht.
    Somit scheint es sich einfach um einen Irrtum beim Erstellen der Build gehandelt zu haben und die Gesten sind überhaupt nicht für iPhone gedacht.

  • Also ehrlich gesagt finde ich das wirklich quatsch auf dem iphone, beim ipad ist das etwas andewres.

    sollte es wirklich mal dazu kommen dass das iphone keinen homebutten mehr hat und alles nur noch mit den gesten gesteuert wird dann fände ich es nicht gut. mal stelle sich nur mal die bedienung mit einer hand vor, man muss immer die zweite hand hinzuziehen um diese gesten auszuführen. für mich umständlich und undenkbar.

    • Genau das hab ich auch gerade gedacht! Fürs iPad klasse, aber nix geht auf dem iPhone schneller (bei einhändiger Bedienung) als der Homebutton… Den sollen sie mal bloß da lassen!

  • Hoffentlich ist das nur ein kleiner plist Eintrag den man in der finalen 4.3 dann mit Cydia aktivieren kann…
    Ich hab mich schon echt auf 4.3 gefreut!

  • Was ist pinchen? Punch würd ich ja noch verstehen ^^

  • eigene Gesten vorgeben und abspeichern. Das wärs.

    • falls du auf sowas stehst, check mal jitouch.com
      zwar nicht für’s iPhone, dafür aber für’s Tackpad und die Magic Mouse. ist absolut spitze – kannst Gesten sogar programmspezifisch festlegen…

    • Das würde Apple nie zulassen!
      Man könnte ja ansonsten zum z.B. Schließen einer App Brüste auf den Bildschirm malen, oder zur Aktivierung der Multitasking Funktion ein Hakenkreuz zeichnen!
      Alles zu heikle Angelegenheiten, da hat Papa Steve was gegen…

  • wer soll sich denn x gesten merken?

  • Und was machen leute mit nur einer Hand? Wie soll da eine 4 Finger Geste gehen? Apple hat das iPhone behinderten täglich auch für blinde entwickelt, aber einarmige werden nun ausgeschlossen, wenn es keinen Home Button mehr gibt?

  • Also hab grad mal auf meinem iPhone versucht mit 4 Fingern zu wischen und muss sagen, watn shice! Hoffe das is nur ne vorläufige Ente. 3 Finger würd ich noch einsehen, aber 4 geht ja mal gar nicht aufm iPhone…

  • Und als nächstes kommen die 5-Finger Gesten auf dem iPod nano

  • Gestern in einem Artikel habt ihr doch erst darauf hingewiesen, dass es auf dem iPad in der finalen Version NICHT kommen wird?!

  • bei mir passen nur 2 1/2 finger aufs display. so flach draufgelegt. also mehr als 2 finger wäre käse

  • Ich nutze mittels jailbreak bereits einfache Einfinger Gesten: z. b. von unten etwas nach oben wischen öffnet die Taskbar und von der oberen Statusleiste nach unten schliesst eine App. Das ganze ist völlig frei definierbar, umsonst, kann mit einem Daumen erledigt werden und weitaus schneller, logischer und einfacher für Nutzer.

    • Ein Finger wäre mir persönlich zu wenig. Ich würde beim lässigem scrollen durch Texte permanent entweder die Taskbar öffnen oder die App schließen. Und bei zwei Fingern wäre schon die Bedienung mit „Daumen-only“ wieder dahin.
      Danke für den Tipp, auch wenn für mich nutzlos.

  • hoffentlich kommts auch fuer ipod touch 4g raus
    ich magdes haben taugt halt heftig

  • ich will erstmal ne Möglichkeit, ne App schnell wieder zu schließen, ohne dass diese im Hintergrund offen bleibt (z.B. homebutton gedrückt halten)

  • in der tat. dass man jedes program 2x schließen muss nervt!

    • Verstehe nicht was ihr alle habt, ich finde es super das App’s im Arbeitsspeicher bleiben! Für was denkt ihr eigentlich für was der sonst gut ist?
      Die Funktion des aus dem App. Switch(Arbeitsspeicher) zu löschen ist wenn sich mal ein Programm das Leben nimmt.

  • Und als nächstes gibt es dann die 5-Finger Gesten auf dem iPod nano…

  • Die Überschrift ist gut :P Ich denke mal es soll „Multitouch-Gesten“ heißen? ;)

  • Hallo! Iphones werden auch von Männern bedient nicht nur Frauen. Ich kriege niemals vier Finger gleichzeitig auf das kleine screen.

  • Vier Finger? Da sind die Männer aus dem Sägewerk aber echt benachteiligt. 

  • Ja genau ich soll mit 5 Fingern über das Display wischen …
    Beim iPad vielleicht schaut aber auch schon sehr peinlich aus.

  • Und wenn der Playboy wirklich in den App. Store kommt, dann kommt noch die 11 Finger Geste

    Leute diskutiert doch nicht soviel im ungelegte Eier

  • fuck wie geil, minority project like

  • Vielleicht ist die 4 fingergeste auch ein Indiz darauf, das das neue iPhone einen größes display bekommt, dann ist es einfacher

  • Mal ne dumme Frage:
    Habe gerade auf einer Homepage mit meinem IPhone gesurft. Diese ist mit Frames gebaut. Mein Problem war immer, dass ich zwar die ganze HP rauf und runter schieben konnte, nicht aber in dem Frame. Eben habe ich mit 2 Finger parallel geschoben und siehe da, ich kann den Inhalt im Frame verschieben, die HP bleibt stehen.
    War das immer schon so?
    MfG
    Ralf

  • juhuuuiii :))
    iphone und ipad one homebutton.!! ;))
    groesseres display oder kleineres iphone :))
    supper oder somthing magic for iphone 5 und ipad 2 :))

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18963 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven