iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Apple lernt dazu: Erste Zeitumstellung seit zwei Jahren ohne Wecker-Probleme

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Wir hatten es ja fast schon nicht mehr für möglich gehalten. Ohne Unterbrechung kämpft Apple seit 2010 mit dem iOS-Wecker und der Zeitumstellung. Regelmäßig wurden gesetzte Alarm-Zeiten in den vergangenen Jahren ignoriert, sich wiederholende Weck-Einstellungen zurückgesetzt oder einfach überflogen. Mit dem Wechsel in die Winterzeit 2012 hat Apple jetzt das erste mal seit gut zwei Jahren ein Aufwachen ohne Zusatzwecker möglich gemacht und scheint die problematische Verwaltung der Zeitumstellung – dieser wurde bereits im November 2010 ein eigener Hilfe-Artikel gewidmet – unter iOS 6 endgültig korrigiert zu haben.

Sowohl eure Zuschriften als auch die angenehme Ruhe in Apples Support-Foren deuten auf einen problemlosen Wechsel in die Winterzeit hin. Zum Nachlesen haben wir noch mal die Artikel der vergangenen Zeitwechsel im Anschluss versammelt. Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche.

Links zum Thema:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2012 um 08:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was für Zeitumstellung??? Komm ich jetz zu spät in schule???

  • Klar… Also mein iPhone 5 hat sich NICHT umgestellt und mich schön eine Stunde zu früh geweckt…
    Zwar nicht so dramatisch als hätte es einfach nichts getan, aber dennoch ärgerlich und peinlich!

    • Mein iPhone 4 hat ebenfalls eine Stunde zu früh geweckt! Erst nachdem ich unter „Datum & Uhrzeit“ die Option „Automatisch einstellen“ deaktiviert habe hat min Telefon die richtige Uhrzeit angezeigt. Bin allerdings bei Fonic! Laut einiger aussagen soll das ja angeblich am O2 Netz liegen….

      • Bla bla O2-Netz.
        Das waren bestimmt irgendwelche Telekom/Vodafone Fanboys, die nen Grund brauchen, damit sie ihre Mehrausgaben rechtfertigen können.
        Son Schmu…
        Ich hab auch O2 und keine Probleme.

      • Es lag definitiv an O2, meiner Freundin ihr iPhone hatte sich nicht umgestellt, sie ist bei 02 Ich bin bei Vodafone, um bei mir hat alles geklappt…

  • Scheint ein Serverproblem gewesen zu sein. Selbst beim iPhone 2G mit iOS 3.1.3 keine Probleme.

  • Toi toi toi hatte noch nie Probleme mit dem Iphone und der Zeitumstellung hat immer reibungslos geklappt, auch jetzt mit dem 5er

  • Bei mir gab es auch Probleme, aber nur bei der zeitdarstellung… Erst am Sonntag Nachmittag ging die Uhr endlich richtig. Aber halb so wild

  • Ich hatte vor etwa drei Wochen, erebliche Probleme mit den Wecker gehabt. Statt zu klingeln, hat der sich ausgeschaltet. Jetzt funktioniert es aber wieder einwandfrei.

  • Bei mir hat er nicht geklingelt. Es ist wieder passiert. -.-

  • Hatte meinen Wecker für Sonntag auf 9.30 Uhr gestellt und er hat um 8.30 Uhr und 9.30 Uhr geklingelt…

  • Wir haben zwei iPhones, beide O2. Eins war bei der Umstellung im Flugmodus, dass andere nicht. Beim erst genannten hat die Umstellung nicht geklappt, beim zweitem schon…

  • Aber beim iFun Server gab es wohl ZeitumstellungProbleme. Siehe ersten Beitrag heute Morgen ;-)

  • Wo die Zeitumstellung nicht funktionierte, erst mal richtig lesen, es heißt Galaxy…. und nicht iPhone !!!

  • Schön, dass es bei Apple endlich klappt.
    Wenn das jetzt auch noch bei meinem Sohn klappen würde, würde ich auch nicht mehr „pünktlich“ um 5.30 h geweckt werden. Wer auch immer den Schrott erfunden hat – er hatte definitiv keine Kinder

  • Schätze, dass die Schweizer Bundesbahn denen gleichzeitig auch deren Analog-Technik lizensiert hat…

  • Chris: bei mir ähnlich: ich O2 klappte (iPhone 5) , selbe Anbieter / Netz (iphone 4S) beim freund klappte nicht… (Wobei er eh mit dem Wecker öfters hat das es nicht so klappt!)

  • Ja Applaus Apple. Dafür steht meine Automatische Zeitzone jezt auf Kairo und nicht Berlin wie vor der Zeitumstellung.

  • Nur mal so zur Info. Die Zeitumstellung wird vom iPhone geregelt. Vollkommen egal, ob es sich im Flugzeug Modus befindet, oder nicht. Meins hat sich auch umgestellt, und das ist Nachts immer im Flugzeug Modus.

  • Dafür hängt MoneyControl …

    http://mobiware.de/moneycontro.....l/feedback

    Vielleicht kann mir mal einer beantworten, warum das so schwierig ist, per Befehl die Uhrzeit in einem Programm auszulesen? Ist es nicht nur ein Befehl, der die Uhrzeit einfach vom Betriebssystem zurückbekommt? Eine Anwendung hat doch normalerweise nichts damit zu tun, wie das Betriebssystem die Uhr stellt…

  • ..oh doch, mein Wecker, der nur Werktags weckt, hat mich pünktlich um 6:30 am Sonntag geweckt :(

  • Die Wetter app hängt bei mir und läuft noch auf Sommerzeit. Sonst hat alles bei mir (iPhone 4S & 5, Telekom, iOS 6) wunderbar geklappt. Bin sowohl Sonntag also auch heute rechtzeitig geweckt worden. Hatte mir aber sicherheitshalber noch meinen radiowecker gestellt.

  • iPhone 3GS mit iOS 6: Leider _keine_ automatische Zeitumstellung erfolgt, obwohl Datum & Uhrzeit auf „Automatisch einstellen“ gesetzt.

    iPad 2, ebenfalls mit iOS 6: Keine Probleme.

  • Also meine iTochter 1.0 hat die Zeitumstellung nicht so richtig verkraftet.
    Statt 8 Uhr Sommerzeit ging sie heute um 6 Uhr Winterzeit los!
    Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass überhaupt kein Schlummerfunktion installiert ist!
    .
    Ich hoffe, dass das fällige Update im Laufe der nächsten Wochen automatisch heruntergeladen und installiert wird…
    .
    .
    .
    Beschwerden bei der Herstellerin haben bisher nichts gebracht.

  • Ich hab leider immer noch das Problem mit meinen sich wiederholenden Kalenderterminen.
    Jedesmal beim Wechsel der Zeiten stellen sich die Termin-Zeiten auch mit zurück bzw. vor. Also wenn ich bisher immer um 19 Uhr einen Termin eingetragen hatte war der nach dem Wechsel auf Winterzeit plötzlich um 18 Uhr…
    Ich frag mich, warum? Und kann ich da irgendwas dagegen tun?

  • Was für’n Irrsinn – nur wegen dieser bekloppten Zeitumstellung!

  • Mit iPhone 5 und iOS 6 hat bei mir alles geklappt. Uhr hat sich Sonntagnacht selber umgestellt und auch Wecker hat gut funktioniert. Nur bei Zatoo gabs gestern Probleme. Viele Streams gingen am Abend immer noch nicht richtig. Ob es an der Zeitumstellung lag, keine Ahnung!

  • Ich wurde nicht geweckt. Hatte vorher nie probleme. Schade Apple

  • Bei mir war ich plötzlich in GMT+2, statt GMT+1! Von wegen gefixt!! Apple wird langsam schwach! Zeitproblem, iPadmini (nicht wirklich gelungen – Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen – Absatz zeigt auch dass es kein Erfolgsprodukt ist!), Aktie schwach und unangemeldete Preiserhöhung (hat mich und viele andere verärgert!)!!!!

  • Leider nicht ganz. Bei einem Freund von mir wurde auf dem iPad die Zeit automatisch umgestellt, auf dem iPhone aber nicht. Es stellte sich heraus, dass sich die Zeitzone falsch umgestellt hat, als er eine Woche davor aus dem Ausland zurückgekehrt ist.

  • Am Provider, wie hier öfters geschrieben O2, kann es nicht liegen. Bei meinem iPad 3 hat die Zeitumstellung einwandfrei geklappt. Einstellungen: Automatisch einstellen AUS, Zeitzone Berlin. iPad Samstag Abend in Flugmodus versetzt, Sonntag morgens um 9 wurde die richtige (Winter)Zeit angezeigt, immer noch im Flugmodus, also ohne über WLAN oder SIM online gewesen zu sein.

  • Bei meinem iOS 4.2.1 aufm iPod Touch 2G gabs keinerlei Probleme ;)

  • Was ist denn Winterzeit?
    Es gibt MEZ und MESZ … Mitteleuropäische Zeit (was die Normalzeit ist) und mitteleuropäische Sommerzeit, wenn eine Stunde vorgestellt wurde. Im Oktober wird wieder auf mitteleuropäische Zeit zurückgestellt, aber doch nicht auf Winterzeit.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven